Motorlegenden Logo

Motorlegenden

Porsche 911 3.2 Speedster

The Showroom Queen.

Highlights
  • - 5.880 km Laufleistung
  • - Deutsches Fahrzeug
  • - 2. Hand
  • - 100% Erstlackniveau und Originalzustand
  • - Referenzfahrzeug mit Ausnahmecharakter
  • Preis: 275.000,-
Team Motorlegenden

Der Porsche 911 3.2 Speedster.

Deutsches Fahrzeug – 100% Erstlack – 5.880 km – 2. Hand

„Ein Cabriolet ist ein geschlossenes Auto, das man mit geöffnetem Dach fahren kann. Ein Speedster ist ein offenes Auto, das man mit geschlossenem Dach fahren kann.“

Dies ist einer von 2104 jemals gebauten original 911 3.2 Speedster aus dem Baujahr 1989 in der turbobreiten Karosserievariante. In der Farbe Silber wurden davon 247 Stück, also ca. 10% der Gesamtproduktion, gefertigt. Gemäß Fahrgestellnummer ist dieser Speedster unter den 30 zuletzt gebauten Fahrzeugen für den deutschen Markt.

Für Deutschland waren 650 Stück dieses Sondermodells bestimmt. Es gab zwei Motorvarianten – mit und ohne Katalysator. Dieses Fahrzeug ist mit dem Motortyp 93020 ohne Katalysator ausgestattet und leistet die vollen 231 PS.

Am 25.07.1989 wurde dieses Exemplar durch den Händler Georg Rittersbacher, Kaiserslautern an den Erstbesitzer in München Herrn Dr. Wolf Zweifler ausgeliefert. Die original Bestellung liegt genauso vor wie die ursprüngliche Rechnung. Herr Dr. Zweifler hat den Wagen jedoch nicht bewegt, sondern als Anlageobjekt in seiner Sammlung aufbewahrt. Der zweite und bis heute letzte Eigentümer hat am 13. Mai 2002 bei einem Kilometerstand von 36 km das Fahrzeug von ihm übernommen. Im Originalbrief sind bis heute auch lediglich diese beiden Einträge verzeichnet.

Mit einer aktuellen Gesamtlaufleistung von lediglich 5.880 Kilometern, ist dieser Speedster wohl das Exemplar mit der geringsten bekannten Laufleistung. Darüberhinaus befindet sich der Wagen, nach unserer Expertise, sowohl optisch, als auch technisch in einem nahezu unberührten Auslieferzustand.

Wir hatten schon mehrere Speedster mit einer niedrigen Laufleistung, doch so ein außergewöhnliches, vollständig originales und unberührtes Exemplar haben wir bis dato selbst noch nicht gesehen. Neben dem Originalzustand befindet sich die Karosserie des Fahrzeugs noch zu 100% auf Niveau des Erstlacks. Die Lackschichtenmessung weist keine Nachlackierungen auf. Genauso wurden keine Abweichungen vom Auslieferzustand festgestellt.

Alle Aufkleber, sind wie der Schutzbelag am Unterboden noch vollständig wie damals werksseitig aufgebracht. Gummis, Leisten und Dichtungen haben die 36 Jahre unberührt überstanden. Genauso sind die Kunststoffteile, die Motordämmmatte und die gelbverzinkten Teile im Motorraum ohne Abnutzungen. Auch die technische Funktionsprüfung war einwandfrei.

Die originalen Fuchsfelgen sind unbearbeitet und befinden sich ebenfalls in einem neuwertigen Erhaltungszustand.

Der gesamte Kofferraumbereich ist ebenfalls in einem unberührten Gesamtzustand.

Die Sonderausstattung ist darüberhinaus interessant, da diese nicht nur eine stärkere Batterie und die seltene Fondgepäckauflage mit zusätzlichem Stauraum beinhaltet, sondern es vor allem wurde das Sperrdifferential (40%) in Kombination mit dem verkürzten Schalthebel geordert. Das kleinere Sportlenkrad und eine Alarmanlage sowie der hochwertigere Veloursteppich wurden ebenfalls verbaut.

Der Wagen ist durchgehend in Deutschland im Porschezentrum Würzburg scheckheftgepflegt worden und besitzt die vollständige (Speedster-)Betriebsanleitung inklusive Bordbuch, sowie das komplette und originale Schlüssel- und Werkzeugset, das sich in einem unbenutzten und noch original verschweißten Zustand befindet.

Durch die Aufbewahrung in einem Humidor wurde das Fahrzeug über die Jahre hinweg konserviert und befindet sich in einem makellosen und neuwertigen Erhaltungs- und Sammlerzustand.

Fazit: Für viele Porsche Enthusiasten ist der Speedster eines der schönsten Modelle und erfährt auch durch die geringe Stückzahl eine besonders hohe Begehrlichkeit. Einen Speedster zu besitzen ist bis heute die Krönung für viele Porsche-Sammler.

Dieses deutsche Fahrzeug ist mit lediglich einem Besitzwechsel in der Farbe Silbermetallic aufgrund seiner vollständige dokumentierten Historie und mit seiner einmalig geringen Laufleistung von nur 5.880 km, dem vollständigen Erstlack und im kompletten Auslieferzustand für jede auf Wertsteigerung ausgelegte Porschesammlung eine seltene Gelegenheit eines der wohl besten Fahrzeuge am Markt zu erstehen.

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911 3.2 Speedster
Kilometerstand: 5.880
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3.200
Leistung: 231
Scheckheft: JA
Angebotspreis: 275.000,-
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:
Ausgeliefert wurde das Fahrzeug am 25.07.1989 durch das Porsche Kaiserslautern. Am 26.07.1989 erfolgte die Zulassung auf den ersten Eigentümer in München. Bei km 36 erfolgte am 13.02.2002 der einzige Besitzerwechsel. Seitdem befand sich de Wagen durchgehend in der Hand der Schweinfurter Eigentümers. Weitere Halterwechsel haben während der gesamten Zeit nicht stattgefunden. Der originale Fahrzeugbrief, mit zwei Haltereinträgen, sowie das original Scheckheft liegen vor. Dadurch ist die Historie lückenlos und zweifelsfrei belegbar.

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach Kenntnis und Aussage des Fahrzeughalters, als auch einer augenscheinlichen Begutachtung):

Karosserie
Die Karosserie befindet sich rundum in unrestauriertem Serienzustand. Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt. Das Fahrzeug war während der gesamten Zeit trocken eingelagert. Das gesamt Fahrzeug ist inklusive Bodenanlage frei von jeglichem Rostansatz. Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht vorhanden. Der Unterboden ist frei von Schäden oder Abnutzungen. Der gesamte Bereich um Motor und Getriebe ist frei von atypischen Ölablagerungen.

Das Fahrzeug ist der Kenntnis nach unfallfrei. An der Karosserie sind keine Schäden zu erkennen.

Exterieur Lackierung
Die Lackierung befindet anhand unserer Messungen und der abgeleiteten Messwerte vollständig auf Erstlackniveau. Spuren von Nach- oder Beilackierungen konnten keine festgestellt werden.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in neuwertigem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist komplett frei von Steinschlägen und Zerkratzungen.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage und die Seitenverkleidungen sowie der Dachhimmel und die Mittelkonsole präsentieren sich in neuwertigem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren ordnungsgemäß. An der gesamten lnnenausstattung des Fahrzeuges einschließlich des Speedster-Dachs sind keine Abnutzungen vorhanden.

Aggregate Motor
Aufgrund der geringen Laufleistung und der nachvollziehbaren Historie kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Motor und beim Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Einspritzanlage, Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich technisch in einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Soweit erkennbar sind alle vier Bremsscheiben in einem sehr guten Zustand.

Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches lndiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet. Diese Reifen sind auf den originalen Porsche Fuchsfelgen aufgezogen. Die Felgen befinden sich in neuwertigem Zustand. Auf Wunsch werden vor Auslieferung an den neuen Eigentümer neue Reifen montiert.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich im Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, sodass die gesamte elektrische Anlage in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Im September 1987 präsentierte Porsche auf der Automobilmesse IAA in Frankfurt eine neue Speedster-Variante, dieses Mal auf dem Porsche 911 Carrera aufbauend. Die Studie wies weder Dach noch Windschutzscheibe auf.

80 kg leichter als der normale Porsche sollte der Speedster sein und wie sein Vorgänger nur mit reduziertem Komfort ausgestattet. Dies hieß, auf die Fondsitze, die elektrische Verdeckbetätigung sowie Fensterheber zu verzichten. In der Tradition des 356 Speedster war auch die Frontscheibe um fünf Grad flacher gestellt worden und das Verdeck auf einen Wetterschutz reduziert worden, getreu der Devise: “Ein Cabriolet ist ein geschlossenes Auto, das man mit geöffnetem Dach fahren kann. Ein Speedster ist ein offenes Auto, das man mit geschlossenem Dach fahren kann.”

Der 911 3.2 Speedster wurde als Kleinserie in einer Gesamtstückzahl von 2.104 Einheiten gebaut.

Technische Details

Modelljahr 1989
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera Speedster
Motor-Typ 930.20
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3164
Bohrung x Hub (mm) 95 x 74,4
Motorleistung (KW/PS) 170/231
Mit Katalysator: 160/217
bei Drehzahl (U/min) 5900
Drehmoment (Nm) 284

Sonderausstattung

197 Stärkere Batterie
220 Sperrdifferential 40%
243 Verkürzter Schalthebel
328 Radio Blaupunkt SQR 46 mit ARI
419 Fondgepäckauflage
470 Entfall von Bug- und Heckspoiler
491 Turbolook
533 Alarmanlage
975 Kofferraumverkleidung mit Veloursteppich

Newsletter