Zurück zur Übersicht

Porsche 911/964 3.3 Turbo – deutsches Fahrzeug – 102.000 km – Nachtblaumetallic – Note 2+

La Turbosition

119.500,-
Highlights
  • - Deutsches Fahrzeug
  • - Unfallfrei
  • - 102.000 km
  • - Note 2+
  • - Seriöser Vorbesitz
  • - Umfangreich gewartet

La Turbosition

Dieser 911/964 3.3 Turbo stammt aus deutscher Erstauslieferung und wurde ausschließlich in Deutschland bewegt.

Das Fahrzeug wurde in der Farbe Nachtblaumetallic mit einer umfassenden Sonderausstattung, darunter mit den begehrten Sportsitzen sowie Sitzheizung (links), Sperrdifferential und Schiebedach ab Werk ausgestattet. Die polierten dreiteiligen Turbofelgen, sowie die Doppelendrohre wurden zusätzlich verbaut und verleihen dem Wagen einen markanten Auftritt. Das Fahrzeug stammt aus einer Sammlung einer Ärztefamilie, ist unfallfrei und befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand. Es wurde am 04. Juni 1991 im Porsche Zentrum Bielefeld ausgeliefert. Alle vier Vorbesitzer sind dokumentiert und nachvollziehbar. Die komplette Bordmappe einschließlich Betriebsanleitung, Scheckheft, sowie dem Schlüssel- und Werkzeugset sind vorhanden.

Die Außenfarbe Nachtblaumetallic zusammen mit dem grauen Lederinterieur geben dem Wagen eine elegante Erscheinung. Das Fahrzeug ist ohne optische und technische Einschränkungen oder erkennbare Mängel. Die Innenausstattung weist kaum Abnutzung auf, insbesondere die typischen Stellen sind nahezu neuwertig. Dieses positive Bild zieht sich durch die Gesamtzustand des Fahrzeugs. 2017 wurde das Fahrzeug mit der Note 2+ bewertet. Der Wagen wurde regelmäßig und umfangreich gewartet. Zuletzt wurde neben dem regulären Service u.a. ein neues Fahrwerk verbaut und gleichzeitig neue Reifen aufgezogen. TÜV und HU besteht bis 03/2020, daher ist das Fahrzeug sofort einsatzfähig.

In dieser Farbkombination und deutscher Erstauslieferung ist es eine seltene Gelegenheit so ein sauberes Fahrzeug aus seriösem Vorbesitz mit dieser hochwertigen Ausstattung und aufregender Optik zu ergattern. Für jeden dem ein normaler 964 zu wenig sportlich und zu unauffällig ist, spricht der ausgereifte und klassische 3.3 Turbo. Aufgrund des Pflegezustands und der klassischen Farbkombination ist dies darüber hinaus bereits heute ein werthaltiger Klassiker mit Wertsteigerungspotential. Ein „Driver“ und dennoch Sammlungswürdig.

http://

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/964 3.3 Turbo Coupe
Baujahr: 1991
Kilometerstand: 101.192
Hubraum: 3299
Leistung: 320 PS
Farbcode: Nachtblau Metallic L37W
Angebotspreis: 119.500,-€
Fahrzeugbeschreibung

Das Fahrzeug wurde am 04.06.1991 an den Erstbesitzer (Jahrgang 1924) durch das Porschezentrum Bielefeld ausgeliefert.
Eigentümerwechsel am 09.08.1995 Heilbronn.
Eigentümerwechsel am 20.09.2000 Heilbronn.
Eigentümerwechsel am 12.03.2007 Mosbach.
Seit 16.01.2015 befindet sich das Fahrzeug im Besitz des jetzigen Eigentümer, der das Fahrzeug regelmäßig bei spezialisierten Porsche Servicebetrieben zuletzt in 03/2018 zur Wartung hatte.

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach Kenntnis und Aussage des Fahrzeughalters, als auch eingängiger Begutachtung):

Karosserie
Die Karosserie befindet sich rundum im Serienzustand.
Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt.
Das Fahrzeug wurde trocken eingelagert.
Das gesamt Fahrzeug ist inklusive Bodenanlage frei von jeglichem Rostansatz
Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht vorhanden.

Das Fahrzeug ist unfallfrei. lrgendwelche Karosseriereparaturen hatten bisher nicht stattgefunden.

Exterieur Lackierung
Bei der Lackierung handelt es sich großteils um die Originallackierung des Fahrzeuges. Teilbereiche wurden aufgrund von Steinschlägen nachlackiert.
Die gesamte Lackierung entspricht dem weitgehend Auslieferungszustand. Die Lackierung ist sehr gepflegt.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist weitgehend frei von Steinschlägen und Zerkratzungen.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage und die Seitenverkleidungen sowie der Dachhimmel und die Mittelkonsole präsentieren sich in einwandfreiem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden.
Alle Instrumente funktionieren ordnungsgemäß.
Beim Lenkrad handelt es sich um das originale Bauteil des Fahrzeuges, welches sich in sehr gutem Zustand ohne Gebrauchsspuren befindet.
An der gesamten lnnenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.

Aggregate Motor
Nach Recherchen des Fahrzeughalters aufgrund der nachvollziehbaren Historie kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Motor und beim Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt.
Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden sämtliche erforderlichen Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Einspritzanlage, Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich technisch in einwandfreiem Zustand und funktionieren alle einwandfrei.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden.
Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Soweit erkennbar sind alle vier Bremsscheiben in nahezu neuwertigem Zustand.
An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt, so dass das Fahrzeug in allen Fahrzuständen einwandfrei funktioniert.

Räder und Reifen
Der Verschleiss ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches lndiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet.
Diese Reifen sind auf den originalen dreiteilig polierten Porsche Turbofelgen aufgezogen. Die Felgen befinden sich in nahezu neuwertigem Zustand.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Im März 1990 wurde der neue 964 Turbo der Öffentlichkeit vorgestellt. Er stellte mit seinem 320 PS die Spitze der 911-er Baureihe dar und wurde insgesamt 3955 Mal nur als Coupe produziert. Der Motor des 964 Turbo ist eine Weiterentwicklung des Vorgängers 930, dank größeren Ladeluftkühlers und neuer Abgasanlage leistet der 3299 ccm große Sechszylinder-Boxer nun 320 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 450 Newtonmetern.

Technische Details

Modelljahr 1991-1992
Modellbezeichnung Porsche 911 Turbo Coupé
Motor-Typ M 30.69
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor mit Turboaufladung (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3299
Bohrung x Hub (mm) 97 x 74,4
Motorleistung (KW/PS) 235/320
bei Drehzahl (U/min) 5750
Drehmoment (Nm) 450
bei Drehzahl U/min 4500
Verdichtungs-Verhältnis 7,0:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch K-Jetronic
Zündung Einfach
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 7 J x 17 / 9 J x 17
Reifen vorne/hinten 205/50 ZR 17 / 255/40 ZR 17
Bremse vorne/hinten gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1434 / 1493
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4250 x 1775 x 1310
Leergewicht (kg) 1470
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,0 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 270
Gebaute Stückzahl 3.660

Sonderausstattung

058 STOSSSTANGEN MIT PRALLDÄMPFERN VORN UND HINTEN

139 SITZHEIZUNG LINKS, REGELBAR

220 SPERRDIFFERENTIAL, 40 % SPERRFAKTOR, BEI 911 CARRERA 2 (NUR FÜR SCHALTGETRIEBE)

340 SITZHEIZUNG RECHTS, REGELBAR

383 SPORTSITZ LINKS, ELEKTRISCH, HÖHENVERSTELLBAR

387 SPORTSITZ RECHTS, ELEKTRISCH, HÖHENVERSTELLBAR

650 ELEKTRISCHES SCHIEBEDACH

EnglishFrenchGermanItalianSpanish