Porsche 911/991.2 GT3
Mike's Karmin

Ein Porsche 991 GT3 der zweiten Generation ist in Zeiten der Minimierung von Hubraum und Emissionen, des autonomen Fahrens und der fortschreitenden Digitalisierung der Automobile eine der letzten Festungen des analogen Fahrspaßes mit großvolumigen Motor im Hochdrehzahlkonzept. Ein GT3 ist eine auf das wesentliche reduzierte Fahrmaschine die am Lenkrad ganz ohne Knöpfe auskommt. Das Auto ist laut, liegt hart auf der Straße und verkörpert für einige Fans der Marke das Wesen Porsches wie kaum kein anderer Zuffenhausener.

Der 991 GT3 begeistert in jeder Hinsicht. Der aus dem GT3 Cup abgeleitete Motor mit mechanischen Ventiltrieben gibt Geräusche von sich die man bei modernen 911 seit Mitte der 90er vermisst, nie war ein GT-Motor emotionaler, nie war er leistungsstärker. Der GT3 über eine mitlenkende Hinterachse und wird dadurch äußerst agil. Der beflügelte GT3 mit PDK holt dazu gegenüber dem handgschalteten Touring sofern dies gewünscht ist auch die allerletzten Zehntel auf der Rundstrecke heraus.

Dieser 911 GT3 aus 2017 in der Farbe Karminrot aus deutscher Auslieferung hebt sich besonders durch seine Ausstattung und den Pflegezustand ab. Konfiguriert von einem detailverliebten Petrolhead und Freund von Motorlegenden, wurde auf Extras wertgelegt die in der Kombination selten zu finden sind. Zu der Ausstattung gehören neben dem Clubsportpaket, das Liftsystem und LED Licht, dazu das Chrono Paket samt Vorrüstung für Laptrigger und natürlich die Sportschalensitze. Weitere Bestandteile der Sonderausstattung umfassen das Interieur-Paket in Aluminium, gebürstet anthrazit, einen 90 Liter Tank, sowie die Räder lackiert in Schwarz (seidenglanz) und eine Rückfahrkamera.

Zu den auffälligsten Merkmalen dieses GT3 zählt sicherlich die Außenfarbe: Die Sonderfarbe Karminrot. Ganz im Sinne des puristischen Erscheinungsbildes erhielt dieses Modell Felgen, die im Farbton schwarz seidenmatt ab Werk ausgeführt wurden.

Das Öffnen der Türen gibt den Blick in den Innenraum Preis: Passend zum roten Exterieur sind die individualisierten Vollschalen-Sportsitze in Echtleder schwarz mit einem Mittelteil in Alcantara gehalten. Die Kopfstützen ziert jeweils der GT3 Schriftzug.

Direkt nach der Auslieferung wurde bei dem Fahrzeug eine Steinschlagschutzfolie aufgebracht.

Hier trifft Einzelstück auf Individualität bei einem der besonders begehrenswerten Porsche GT Modelle der jüngeren Zeit. Dieses deutsche Fahrzeug aus zweiter Hand ist vom Zustand mit dem eines Jahreswagens vergleichbar und weist lediglich eine Fahrleistung von 14.655 km auf. Der behutsame Fahrer und Vorbesitzer hat höchsten Wert auf die sorgsame Nutzung und Pflege gelegt. Rennstrecke war genauso wie beim Erstbesitzer tabu. Genauso wurden penibel die Wartungen durchgeführt. Der letzte Service im Porsche Zentrum war vor weniger als 12 Monaten um umfasst noch ein volles Jahr Porsche Approved Garantie. Der Steinschlagschutz verteilte auch die geringsten Schäden, zusammen mit der idealen Konfiguration löst dieser Wagen Emotionen und Begeisterung aus. Gerade in Zeiten des Downsizings und der neuen Ottopartikelfilter ist dieses Modell wohl eines der letzen verbleibenden Sauger mit den alten Tugenden und wird daher auch in Zukunft ein sehr gesuchtes 911 GT Modell bleiben.





























































Kurzbeschreibung:
Hersteller: | Porsche |
Fahrzeugtyp: | 911/991.2 GT3 |
Baujahr: | 2017 |
Kilometerstand: | 14.655 |
Hubraum: | 3.996 |
Leistung: | 368/500 |
Scheckheft: | JA |
Angebotspreis: | 165.900 |
Fahrzeugbeschreibung
Die Erstauslieferung erfolgte durch das Porsche Zentrum Reutlingen am 28.10.2017 an Herrn Dr. Prof. Teutsch in Wannweil.
Seit Ende 2021 befindet sich das Fahrzeug im Besitz des zweiten Eigentümers aus München.
Das Fahrzeug wurde durchgehend ausschließlich durch Porsche Zentren gewartet. Es wurde ohne Unterbrechung die Porsche Approved Garantie abgeschlossen. Diese ist noch gültig bis Mai 2026.
Direkt nach der Auslieferung wurde vom Erstbesitzer ein Xpel Steinschlagschutzfolie angebracht.
Fahrzeugwartungen vermerkt im Serviceheft und durch Rechnungen belegt:
- Ölservice am 3.1.2019 bei Km 4.968 im Porsche Zentrum Reutlingen
- Fahrzeugwartung am 11.11.2019 bei Km 7.324 im Porsche Zentrum Reutlingen
- Fahrzeugwartung am 11.11.2021 bei Km 9.848 im Porsche Reutlingen
- Fahrzeugwartung am 6.5.2024 bei Km 14.217 im Porsche Zentrum 5 Seen
Modellgeschichte
Der letzte Sauger-Elfer: Auch wenn die Carrera-Modelle vollständig auf den neuen Dreiliter-Turbo umgestellt worden sind, lebt der saugende Sechszylinderboxer weiter – im 911 GT3. Der bekommt zum Modelljahr 2017 ein Facelift, das ihn optisch und technisch an seine modernisierten Brüder anpasst. Um eines vorwegzunehmen: Der derzeit kompromissloseste und rennstreckentauglichste Straßen-911 behält seinen sägenden Saugersound, denn unter dem Heckdeckel darf weiterhin ein Boxerherz ohne Aufladung schlagen. Damit tritt das Tracktool gegen Sportgrößen wie BMW M4 GTS (500 PS) und Mercedes-AMG GT R (585 PS) an.
Optisch überarbeitet Porsche den GT3 recht dezent. Die neue Frontschürze ist etwas kantiger gestaltet und erinnert mit den schmalen Tagfahrleuchten an den Cayman GT4. Die Zentralverschlussfelgen behalten das alte Design, werden ab der Modellpflege aber mit Pinstripes in Wagenfarbe verziert. Die Seitenblätter des nun 20 Millimeter höher platzierten Carbon-Heckspoilers sind schwarz, die hintere Stoßstange hat im unteren Bereich eine unauffällige Überarbeitung bekommen. Nach wie vor typisch GT3 ist die mittig mündende Auspuffanlage mit zwei Endrohren. Die dreidimensional ausgeformten Rückleuchten übernimmt das GT3 Facelift von den anderen aktualisierten Porsche der Baureihe 991.
Die Karosserie des GT3 liegt 25 Millimeter tiefer als bei den Carrera-Elfern. Die Abstimmung des Fahrwerks haben die Entwickler feingetunt.
Fest umklammern die optionalen Vollschalensitze die maximal zwei Insassen – denn statt der Notsitze im Fond gibt es: nichts. Der GT3 ist eben ein gewichtsreduzierter Athlet. Das zeigt sich auch am Lenkrad, das in seiner Form an das Volant des 918 Spyder angelehnt ist (36 Zentimeter Durchmesser) und ganz ohne Knöpfe auskommt. Dafür ist es mit feinem Alcantara bezogen und hilft dem quertreibenden Fahrer mit seiner Zwölf-Uhr-Markierung den Überblick darüber behalten, wohin die Vorderachse gerade will. Ergonomisch ist der GT3 – wie auch seine softeren Brüder – hervorragend und lädt dazu ein, lange Passstraßenetappen zu genießen. Wer es ein wenig bequemer haben will, der kann statt der Schalensitze auch elektrisch einstellbare Sportsitze (Sportsitze Plus) oder klappbare Sportschalensitze wählen.
Boulevard ist für die anderen, der GT3 will fahren, am besten schnell und am Limit. Fraglos das Kaufargument für den neuen GT3 im Vergleich zum GT3 RS, den Porsche bislang im Angebot hatte. Ansonsten gibt es allerdings einige Parallelen. Die beginnen mit den 500 PS, die beide Modelle gemeinsam haben. Ebenso wie der Vorderbau und Heckteile aus leichtem Polyurethan oder Carbonflügel hinten. Mit dem neu entwickelten Vierliter-Boxer ist der GT3 wahrscheinlich die größte anzunehmende Gefahr für den Führerschein überhaupt. 3,4 Sekunden von 0 auf 100 (3,9 Sek. als Handschalter), glatte elf Sekunden bis 200 km/h (11,5 Sek /Handschalter). Das Leistungsgewicht liegt bei 2,86 Kilo pro PS (2,83 kg/PS mit Handschalter). 320 km/h sind mit dem Handschalter drin. Wer hier nicht Contenance bewahrt sollte besser schon mal einen Überweisungsträger und ein Einschreiben nach Flensburg vorbereiten. Ohnehin verbietet es die Vernunft, den GT3 auf öffentlichen Straßen ans Limit zu treiben. Dieses Privileg bleibt der Rennstrecke vorbehalten. Herrlich kurze Schaltwege, ein perfekt orchestriertes Klangspektakel. Im Sport-Modus wird das Zurückschalten vor den Kurven mit kurzen Zwischengasstößen abgerundet. Es brabbelt, keucht und faucht, wie es eben nur ein Sauger kann.
Der Vierliter-Boxer dreht bis 9000 U/min – auf der Landstraße ist der 911
Und er dreht – und wie! Willig bis zu 9000 Umdrehungen pro Minute, erst bei 8250 U/min liegt der Leistungs-Zenit des Boxers, bei 6000 Umdrehungen das maximale Drehmoment von 460 Newtonmeter an. Die Keramik-Bremsen verzögern brachial, aber punktgenau. Der sechste Gang ist im Vergleich zum Doppelkupplungsgetriebe etwas länger ausgelegt, die übrigen Gänge passgenau auf die Charakteristik des Motors abgestimmt. Wie im Grunde das ganze Auto dazu dient, dem Prunkstück aus Weissach auf der Hinterachse die bestmögliche Entfaltung zu sichern. 20 Millimeter höher steht der Heckspoiler, der die angetriebene Hinterachse mit noch mehr Druck auf die Straße presst. Die Hinterachslenkung bringt in den schnellen Ecken mehr Seitenführung. Wird der Elfer beim Flug über die Kuppe leicht, dann halten eigens neue Helper-Federn die Räder der Hinterachse in Habacht-Stellung. Die gute Nachricht: Es geht auch mit dem GT3 gesetzeskonform. Porsche bietet sogar optional einen Lift für die Vorderachse an, damit der Rennstrecken-Elfer auch ungünstig gebaute Tiefgaragen schafft. Die schlechte Nachricht: Der GT3 ist wie Ecstasy für Sportwagen-Fans. Motorsport für die Straße mit unglaublich hohem Suchtpotenzial.
Mit dem GT3 Facelift schließt Porsche die Modellpflegemaßnahmen für die aktuellen 911-Modelle ab. So profitiert der GT3 von den gleichen Updates wie die anderen Elfer: Serienmäßig sind das bekannte Infotainmentsystem PCM samt Siebenzoll-Touchscreen an Bord. Dazu gibt's die "Track Precision App", mit der man gefahrene Rundenzeiten und Fahrdaten dokumentieren, auswerten und teilen kann.
Statt eines großen gibt es jetzt zwei Lufteinlässe für den 500 PS starken Sechszylinderboxer!
Ein Aufschrei ging durch die Fangemeinde, als Porsche den GT3 in Genf 2013 erstmals ausschließlich mit dem Doppelkupplungsgetriebe PDK vorstellte. Anscheinend haben die Kritiker nicht umsonst gemault, dass der ungefilterte Charakter des GT3 durch das hocheffiziente PDK leide. Die fahrbegeisterten Enthusiasten haben die Porsche-Verantwortlichen offenbar erweicht, denn vier Jahre später gibt es jetzt wieder einen handgerissenen GT3 – mit dem Sechsganggetriebe als Option! Die zweite große Neuerung in Sachen Antrieb ist der Motor des GT3 Facelift, der nun über glatte vier Liter Hubraum und 500 PS verfügt (Vorfacelift: 475 PS aus 3,8 Liter Hubraum). Damit entspricht die Antriebseinheit weitgehend der des ausverkauften 911 R. Die Änderungen am Motor beschränken sich auf einen geänderten Ventiltrieb (Schlepphebel und starrer Ventiltrieb), eine neue Ölpumpe mit zentraler Öleinspeisung und eine andere Kurbelwelle. In Verbindung mit dem manuellen Getriebe bekommt der 991 GT3 zudem erstmals eine mechanische Quersperre – die PDK-Version behält die elektronisch gesteuerte Sperre des Vorfacelifts. Der modernisierte 911 GT3 ist ab sofort bestellbar und kostet mindestens 152.416 Euro. Bei den Händlern steht der Zweisitzer dann ab Mai 2017.
Die 500 PS haben leichtes Spiel mit dem 1430 Kilo leichten GT3. Mit PDK soll der Sport-Elfer in 3,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und maximal 318 km/h schaffen. Handgeschaltet dauert der Standardsprint mit 3,9 Sekunden naturgemäß etwas länger – was Fans nicht stören dürfte, denn wer beschleunigt schon immer voll? In Sachen Topspeed zieht der manuelle GT3 seinem PDK-Pendant dafür langsam weg. Er rennt laut Porsche bis zu 320 km/h. Preislich macht es übrigens keinen Unterschied, ob das PDK oder die manuelle Sechsgang-Handschaltung gewählt wird.
Technische Details
Modelljahr 2017
Modellbezeichnung Porsche 991
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor, Sauger
Hubraum (cm3) 3996
Motorleistung (KW/PS) 368/500
bei Drehzahl (U/min) 8250
Drehmoment (Nm) 460
bei Drehzahl U/min 6000
Getriebe PDK-Doppelkupplungsgetriebe
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 9 J x 20 ET 55 / 12 J x 20-Zoll
Reifen vorne/hinten 245/35 ZR 20 / 305/30 ZR 20
Bremse vorne/hinten 6-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen vorn und 4-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen hinten, Verbund-Bremsscheiben mit Bremstöpfen aus Aluminium, Durchmesser 380 mm vorn und hinten, innenbelüftet und gelocht
Radstand (mm) 2457
Maße L x B x H (mm) 4562 x 1978 x 1271
Leergewicht (kg) 1413
Beschleunigung 0 - 100 km/h 3,9s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 320
Sonderausstattung
OLOL karminrot
28 Serienausstattung schwarz, Sitze Leder/AlcantaraⓇ
P13 Automatisch abblendende Innen-/Außenspiegel mit integriertem
Regensensor
QR5 Chrono Paket und Vorrüstung Laptrigger
003 Clubsportpaket
810 Fußmatten
P1A Interieur-Paket Aluminium, gebürstet anthrazit
OL karminrot
082 Kraftstofftank 901
XEY LED-Hauptscheinwerfer schwarz inkl. Porsche Dynamic Light System
886 Lenkradkranz mit 12-Uhr-Markierung in Rot
474 Liftsystem Vorderachse
XDK Räder lackiert in Schwarz (seidenglanz)
7X9 Rückfahrkamera
28 Serienausstattung schwarz, Sitze Leder/AlcantaraⓇ
P03 Sportschalensitze
454 Tempostat
579 6-Punkt-Gurt für Beifahrerseite