Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

Porsche 911/993 Carrera 4S Coupe

The Broad Way.

Highlights
  • - Deutsche Auslieferung
  • - Kilometerstand: 108.300 km
  • - Vollleder Schwarz (Raffleder)
  • - Umfangreiche Sonderausstattung
  • - Umfassend gewartet und dokumentiert
  • Preis: Auf Anfrage
Team Motorlegenden

Porsche 911/993 Carrera 4S Coupe – Deutsches Fahrzeug – 108.300 km

Optisch ist der 4S für viele der schönste der 993 Reihe. Die breitere Karosserie, sowie das Fahrwerk und die Bremsen stammen vom Turbo ab – jedoch wurde auf den wuchtigen Heckspoiler verzichtet.

Dieses Exemplar ist aufgrund seiner Historie und dem besonders guten Zustand ein kompromissloses Sammlerstück und aus deutscher Erstauslieferung eine absolute Seltenheit.
Am 24.02.1997 erfolgte die Übergabe und Erstzulassung durch Löhr Sportfahrzeuge in Koblenz (das heutige Porschezentrum) an den ersten Eigentümer. Im Jahr 2006 wurde der Wagen nach Barcelona überführt und wurde dort alle 1 -2 Jahre sehr regelmäßig bei dem selben Porsche Spezialisten gewartet. Dort verblieb der Wagen bis dieser 2015 wieder nach Deutschland zu seinem dritten Eigentümer wechselte. 2022 übernahm der vierte bekannte Eigentümer den Wagen.

Die Dokumentation beinhaltet die Servicebelege, die TÜV-Bescheinigungen, sowie die original Bordmappe mit Betriebsanleitung und sind die Bestandteile eines besonders umfangreichen Sammlerpakets.

Bei der Liste der Sonderausstattungen, sind die Tieferlegung mit dem Optionscode 033, die Klimaanlage, sowie das Klangpaket und der 75 Liter Tank besonders hervorzuheben. Im Interieur harmoniert die schwarze Volllederausstattung sehr gut mit der Außenfarbe in Arktissilber. Die Raffledersitze mit Sitzheizung, sowie der Teppichboden in Velouroptik im Kofferraum sind Bestandteil des exklusiven Interieurs. Ein Schiebedach wurde ebenfalls für die nötige Frischluftzufuhr geordert.

Zuletzt wurde der Wagen Ende 2022 umfassend in einem Fachbetrieb in Süddeutschland gewartet. Seitdem wurden etwa 2.500 km zurückgelegt.

Seit einigen Jahren ist die Baureihe 993 die wohl gefragteste Modellserie. Der letzte luftgekühlte 911er überzeugt mit ausgereifter alltagstauglicher Technik, betörender Optik und souveränen Fahrleistungen. Das Sondermodell Carrera 4S ist besonders begehrenswert und bietet die exklusivste Variante einen Serien 993 mit Saugmotor zu fahren.

Fazit: Dieser Porsche 993 Carrera 4S aus dem Jahr 1997 ist mit der geringen Laufleistung von nur 108.900 km inklusive Historie der Vorbesitzer, sowie der durch die vorliegenden Rechnungen seit Auslieferung dokumentierten Wartungen in allen Details etwas besonderes. Nach der letzten durchgeführten großen Wartung und unserer Übergabe mit neuer Hauptuntersuchung, ist der Wagen sofort einsatzbereit.

Dieses Exemplar in der Farbkombination Arktissilber mit schwarzem Raffleder, ist bereits heute ein werthaltiger und zugleich alltagstauglicher Klassiker, der viel Fahrspaß bereitet und insbesondere in diesem seltenen Zustand sein Potential weiter entfalten wird.

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911 / 993 Carrera 4S
Kilometerstand: 108.277
Matching Numbers: JA
Leistung: 285
Scheckheft: JA
Angebotspreis: Auf Anfrage
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie

Der Originalbrief, die Bordmappe inklusive geführtem Scheckheft, der Auslieferrechnung und aller Servicerechnungen sind vorhanden. Nach Unterlagen des Fahrzeughalters ist die Historie des Fahrzeuges komplett nachvollziehbar.

Am 24.02.1997 Erstauslieferung durch Porsche Zentrum Koblenz.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:

Am 16.03.1998 bei Km 4.094 Jahreswartung im Porsche Zentrum Koblenz
Am 08.03.2000 bei Km 12.301 Jahreswartung im Porsche Zentrum Koblenz
Am 06.08.2002 bei Km 19.868 Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Koblenz
Am 09.10.2006 bei Km 52.444 Jahreswartung Valentin Motors Barcelona
Am 05.09.2007 bei Km 62.892 Fahrzeug- & Jahreswartung Valentin Motors Barcelona
Am 30.12.2008 bei Km 73.739 Fahrzeugwartung Valentin Motors Barcelona
08.10.2009 bei Km 80.600 Fahrzeug- & Jahreswartung Valentin Motors Barcelona
15.03.2010 bei Km 86.420 Fahrzeug- & Jahreswartung Valentin Motors Barcelona
22.02.2011 bei Km 88.320 Jahreswartung Valentin Motors Barcelona
01.06.2012 bei Km 94.320 Fahrzeug- & Jahreswartung Valentin Motors Barcelona
01.09.2013 bei Km 99.420 Fahrzeug- & Jahreswartung Valentin Motors Barcelona
09.09.2014 bei Km 104.300 Jahreswartung Valentin Motors Barcelona
31.08.2018 bei Km 105.898 Fahrzeug- & Jahreswartung im Porsche Zentrum Oldenburg
23.06.2022 bei Km 105.898 Fahrzeug- & Jahreswartung Fachbetrieb Autoservice Graf Hofstetten

Fahrzeugzustand und Bewertung (zum Zeitpunkt der Inaugenscheinnahme):

Karosserie
Die Karosserie befindet sich rundum im Serienzustand.
Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt.
Das Fahrzeug wurde trocken eingelagert. Salzspuren oder Rostprobleme sind nicht erkennbar.
Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht vorhanden.

Exterieur Lackierung
Die Lackierung ist sehr gepflegt und weist bis auf geringe Steinschläge keinerlei Beschädigungen oder Ähnliches auf.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in nahezu makellosem Zustand. Auch hier sind nur wenige Steinschlagspuren zu vermerken.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist weitgehend frei von Steinschlägen und Zerkratzungen.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage und die Seitenverkleidungen sowie der Dachhimmel und die Mittelkonsole präsentieren sich in nahezu makellosen Erhaltungszustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden.
Alle Instrumente funktionieren ordnungsgemäß.
Beim Lenkrad handelt es sich um das originale Bauteil des Fahrzeuges, welches sich in sehr gutem Zustand ohne nennenwerten Gebrauchsspuren befindet.
An der gesamten lnnenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.

Aggregate Motor
Nach Recherchen des Fahrzeughalters aufgrund der nachvollziehbaren Historie kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Motor und beim Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt.
Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden sämtliche erforderlichen Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Einspritzanlage, Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich technisch in einwandfreiem Zustand und funktionieren alle einwandfrei.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden.
Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Soweit erkennbar sind alle vier Bremsscheiben in weitgehend sehr gutem Zustand.
An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt, so dass das Fahrzeug in allen Fahrzuständen einwandfrei funktioniert.

Räder und Reifen
Der Verschleiss ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches lndiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet.
Diese Reifen sind auf den originalen 18“ Porsche Turbolookfelgen aufgezogen. Die Felgen befinden sich in einem makellosen Zustand.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Anderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Der Porsche Modell 993 ist die ultimativ ausentwickelte und alltagstaugliche Version des klassischen luftgekühlten Porsche 911. Im Handling deutlich agiler als sein direkter Vorfahre 964, fuhr er technisch voll auf der Höhe der Zeit und ist bereis heute ein faszinierender und sehr werthaltiger Klassiker.

Seine Grundform blieb unverändert, doch im Detail wagte er neue Karosserieakzente: Erstmals abgeflachte Kotflügel wie beim Technologieträger 959 und eine erhöhte Haube führten zum Verlust der traditionellen Kanonenrohr-Optik, den Fans gefiel die Optik mit serienmäßigen DE-Scheinwerfern trotzdem. Als Carrera 4S erbte er die breite Karosserie des Turbos, sowie das Turbofahrwerk und die Turbobremsen und ist daher das attraktivste und gefragteste "Saugermodell" der 993 und damit letzten luftgekühlten Modellreihe. Bei Bedarf leistet er bis zu 286 PS Maximalleistung und ein beachtliches Drehmoment von 355 Newtonmetern bei 5400 Umdrehungen pro Minute.

Technische Details

Modellbezeichnung: Porsche 911 Carrera 4S Coupé
Motor-Typ: M 64.21
Motor-Bauart: 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3): 3600
Bohrung x Hub (mm): 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS): 210/285
bei Drehzahl (U/min): 6100
Drehmoment (Nm): 340
bei Drehzahl U/min: 5250
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
Antrieb: Allradantrieb
Radstand (mm): 2272
Maße L x B x H (mm): 4245 x 1795 x 1285
Leergewicht (kg): 1450
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 270
Gebaute Stückzahl: 6.948

Sonderausstattung

033 Fahrzeug tiefergelegt
139 Sitzheizung linker Sitz
197 Stärkere Batterie
220 Sperrdifferential 40 %
224 Automatisches Bremsdifferential
288 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
326 Radio "Porsche CR-21" RDW
335 3-Punkt-Automatik-Gurte, hinten
339 Allrad-Antrieb
413 Turbo-Look-Rad 18"
423 Kassetten und Münzbehälter
425 Heckscheibenwischer
437 Komfortsitz links, elektrisch verstellbar
438 Komfortsitz rechts, elektrisch verstellbar
441 Radiovorbereitung
455 Diebstahlsicherung für Räder
480 6-Gang Schaltgetriebe
490 Klangpaket
491 Turbo-Look Carrera 4S
499 Ausführung für Bundesrepublik Deutschland
530 Wegfahrsicherung -96 Wegfahrsicherung 433 MHz 97-
534 Diebstahlsicherungsanlage
544 75 Liter Tank
562 Airbag Fahrer- und Beifahrerseite
566 Nebelscheinwerfer weiss
573 Klima-Anlage
599 Dachblende
602 Hochgesetzte Bremsleuchte
605 Leuchtweitenregulierung
650 Elektrisches Schiebedach
651 Elektrischer Fensterheber
657 Servolenkung
659 Bordcomputer
685 Geteilte Rücksitzanlage
939 Sitzbezüge hinten, Raffleder
975 Kofferraumverkleidung mit Velourteppich
981 Leder-Ausstattung ohne Sitzbezüge
982 Sitzbezüge vorne, Raffleder/Leder/Leder

Newsletter