Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911/997 SPORT CLASSIC NO. 058/250

THE NEO.

sold
Highlights
  • ***VERKAUFT***
  • - Deutsche Auslieferung
  • - 2. Hand
  • - Orig. 15.000 Km
  • - 100% Erstlack
  • - Porsche Scheckheftgepflegt
Team Motorlegenden

Vorgestellt auf der IAA in Frankfurt im September 2009 war der Porsche 997 Sport Classic nach bereits 48 Stunden ausverkauft. Der 997 Sport Classic war das erste Sondermodell, das nach dem 993 Turbo S wieder in Kleinserie produziert wurde. Heute ist dieses Modell der Ursprung der Heritage Reihe und Geburtsstunde der Sonderserien aus der Exklusiv Manufaktur.

Lediglich 250 Exemplare wurden davon gebaut. Es gab den Sport Classic nur in einer Farbe, Sportclassicgrau. Von seinen Brüdern unterschied sich das limitierte Sondermodell in vielen Punkten, optisch vor allem aber durch den Entenbürzel, der dem Carrera-RS-Spoiler von 1972/73 nachempfunden war. Die Räder erinnerten an die Fuchsfelgen der Siebzigerjahre. Der Sport Classic ist der einzige 997 mit Heckantrieb und breitem Heck. Innen zeigte sich der Wagen ebenfalls deutlich verändert, selbst der Schalthebel ist umgemodelt worden. Besondere Sitze, Verkleidungen und andere Veränderungen setzen den umfangreich ausgestatteten Sport Classic von der Grossserien-Version ab. Auch bei der Leistung gibt es eine Zugabe. 408 anstatt der üblichen 385 PS werden geboten und diese kann man durch die modifizierte Auspuffanlage auch hören.

Bei diesem Exemplar des 997 Sport Classic, handelt es sich um die Nummer 058 von 250 Stück dieser Sonderserie. Am 12.05.2010 erfolgte die Erstauslieferung durch das Porsche Zentrum Hannover an den ersten Eigentümer. Im Jahr 2015 wechselte der Wagen in den Besitz des zweiten und letzten Eigentümers. Das Fahrzeug war während der gesamten Historie durchgehend in Deutschland zugelassen.

Liebe zum Detail: Der Schriftzug am Heck des 911 Sport Classic ist wie die Manufakturplakette auf dem rechten Kotflügel aus Echtmetall verchromt.

Der Wagen befindet mit einer Laufleistung von lediglich 15.000 km in einem neuwagenähnlichen Zustand. Dieser Erhaltungszustand ist den sehr behutsam vorgenommenen Bewegungsfahrten zu verdanken. Kein Steinschlag oder eine anderweitige Abnutzungen trüben den Eindruck dieses kompromisslosen Sammlerstücks. Das Fahrzeug wurde perfekt gepflegt, sowie Zeit seines Daseins dunkel und trocken eingelagert. Regen oder gar Salz hat dieses Exemplar noch nie gesehen.

Die Scheckhefteinträge dokumentieren eine durchgehende Servicehistorie. Die Wartungen wurden ausschließlich entweder im Porsche Zentrum Olympiapark oder im Porsche Zentrum 5-Seen durchgeführt.

Die Liste der Sonderoptionen ist lang und enthält zusätzliche zur üppigen Serienausstattung viele Extras, die dieses Fahrzeug darüberhinaus interessant und einmalig machen.

Die Hauptscheinwerfern mit schwarzer Umrandung – inspiriert vom 911 Carrera RSR Turbo 2.1 von 1974.

Einzigartig: Das Doppelkuppeldach – oder „Double Bubble Roof“ – inspiriert von der Studie des 911 Panamericana, sowie den herausnehmbaren Dachhälften des Carrera GT.

Fazit: Einen Porsche 997 Sport Classic zu besitzen ist sicher für viele Enthusiasten der Höhepunkt und das Centre Piece einer Sammlung seltener Modelle aus der jüngeren Porsche-Geschichte.

Dieses Exemplar ist die Nr. 058 dieser Serie und die einmalige Gelegenheit ein Fahrzeug mit 15.000 Kilometer aus zweiter Hand und deutscher Auslieferung zu erstehen, das sich mit einer umfangreichen Liste an Sonderoptionen und einer lückenlosen Historie in einem kompromisslosen Sammlungszustand befindet.

Da aktuell mit dem 911 Sport Classic der Modellreihe 992 dieses Prinzip weitergeführt wird, wird dies beim Original aus 2010 dazu führen, dass sein enormes Potential weiter entfaltet wird.

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/997 Sport Classic
Baujahr: 2010
Kilometerstand: 15.100
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3800 ccm
Leistung: 408 PS
Farbcode: sportclassicgrau
Innenausstattung: Flechtleder espresso natur
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft, TÜV-Berichte,
Scheckheft: JA
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie Porsche Sport Classic Nr. 058:

Am 12.05.2010 erfolgte die Erstauslieferung durch das Porsche Zentrum Hannover an den ersten Eigentümer. Im Jahr 2015 wechselte der Wagen in den Besitz des zweiten und letzten Eigentümers. Das Fahrzeug war während der gesamten Historie durchgehend in Deutschland zugelassen.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:
Am 22.05.2015 bei Km 2.516 Zwischenwartung + Prüfung Antriebsriemen im Porsche Zentrum Olympiapark
Am 25.06.2018 bei Km 9.599 Wartung, Zündkerzenwechsel und Prüfung Antriebsriemen im Porsche Zentrum 5-Seen
Am 28.09.2020 bei Km 13.553 Zwischenwartung im Porsche Zentrum 5-Seen

Das Fahrzeug erhält vor Auslieferung an den neuen Eigentümer einen großen Service im Porsche Zentrum 5-Seen.

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage des aktuellen Fahrzeughalters und augenscheinlicher Begutachtung):

Das Fahrzeug ist unserer Kenntnis nach unfallfrei.

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich im Neuwagenzustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos. Alle Spaltmaße von Türen, Hauben und sämtlichen Anbauteilen wie Schwellerverkleidungen, Stoßfängerverkleidungen und Ziergittern entsprechen dem Neuzustand. Die Karosserie ist absolut frei von Abnutzungen.

Exterieur Lackierung
Der Zustand der Lackierung gleicht weitestgehend der eines Neuwagens. An der Fahrzeugfront sind nahezu keine Steinschlagspuren vorhanden. Es handelt sich laut Messungen an den Karosserieteilen um die Originallackierung.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in einem nahezu neuwertigen und makellosen Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist weitestgehend frei von Steinschlägen und Kratzern.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich nahezu in Neuwagenzustand. Abnutzungen sind so gut wie nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung sind soweit überprüfbar im Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich soweit erkennbar in neuwertigem Zustand.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet soweit erkennbar sich in Auslieferungszustand.

Modellgeschichte

Landschloss Korntal, irgendwann 2006: In der Nähe des Porsche Stammwerks Zuffenhausen sitzen verschiedene Porsche Spezialisten zusammen, um über ein neues Fahrzeugkonzept zu diskutieren. Ziel ist die strategische Neuausrichtung der PORSCHE Exclusive Manufaktur. Der Ansatz: Statt einzelne Optionen in den Sonderausstattungen der Serienmodelle zu kommunizieren, sollen exklusive Sondermodelle die Kompetenz des Geschäftsfeldes unterstreichen – und die Idee der PORSCHE Exclusive Manufaktur Kleinserien in die Neuzeit transportieren. 1998 war der 911 Turbo S (Typ 993) die letzte exklusive Kleinserie, danach folgte die Ära der „Lean Production“: Modulbauweise – hoch- effizient oder gar nicht, hieß es damals. Komplexe Fahrzeuge mit großem Aufwand und kleinen Stückzahlen hatten keinen Platz in der Modellstrategie, der Fokus lag darauf, das Unternehmen Porsche aus unruhigem Fahrwasser zu führen.
IAA 2009.
3 Jahre nach der Besprechung in Korntal steht auf dem Messestand in Frankfurt der 911 Sport Classic – eine Kleinserie, limitiert auf weltweit gerade einmal 250 Einheiten, denn zu diesem Zeitpunkt ist die Unsicherheit über das Potential der Kleinserie noch recht groß. Die Produktsubstanz des 911 Sport Classic ist bereits ein Vorbote der Heritage Design Strategie. Die Exterieurfarbe Sportclassicgrau polarisiert – sowohl intern als auch auf der Messe. Helle Grautöne als Exterieurfarbe sind völlig unüblich, der eigene Vorstand hatte gescherzt, man habe aus Kostengründen wohl nur die Grundierung verwendet. Das Vorbild aber kommt aus der eigenen Historie: ein modegrauer 356 auf einer grünen Wiese in einem Bild aus dem historischen Archiv.
Die 2 Streifen und die seitliche Dekorfolie in einem dunkleren Grau benötigt das Konzept daher, um einen Kontrast für das Auge des Betrachters zu schaffen, genauso wie die schwarz lackierten Anbauteile und die schwarz lackierten Räder. Das legendäre Design der Fuchsfelge® mit angedeutetem Tiefbett und Hoch- glanzelementen ist damals noch nicht als Schmiederad machbar – für den neuen 911 Sport Classic 12 Jahre später allerdings schon.
Besonders. Besonders aufwendig vor allem.
Die Karosserie des 997 Sport Classic ist breit ausgelegt, was zu diesem Zeitpunkt den Allrad und Turbo Modellen vorbehalten ist. 2009 werden erstmals breite Karosserie, Heckantrieb, Schaltgetriebe und der extra entwickelte, leistungsgesteigerte Motor miteinander verbunden. Das Ergebnis ist so über- zeugend, dass aus dem Konzept bereits während der Entwicklung das spätere GTS Derivat des 997 abgeleitet wird.
Der Entenbürzel am Heck ist authentisch dem Original nachempfunden, perfekt der 997 Form angepasst und spezifisch der Kleinserie zugeordnet. Noch heute muss man im Porsche Zentrum die Fahrgestellnummer eines 997 Sport Classic im eigenen Besitz nachweisen, um ein Originalersatzteil bestellen zu können.
Ebenso einzigartig ist das Doppelkuppeldach – oder „Double Bubble Roof“ –, das von der Studie des 911 Panamericana sowie den herausnehmbaren Dachhälften des Carrera GT inspiriert ist.

Zudem ist die Dachform ein kleiner Seitenhieb auf frühere Rennfahrzeuge anderer Hersteller, bei denen großgewachsene Rennfahrer Beulen in die Dächer schlagen mussten, um mit Helm ausreichend Kopffreiheit beim Fahren zu haben. Das Doppelkuppeldach ist fest mit der Karosserie verbunden und dadurch nicht von freien Werkstätten kopierbar, sollte jemand versuchen einen Sport Classic nachzubauen.
Der Aufwand in der Produktion ist hoch, denn zur Montage sind nur Dachmittelteile mit oder ohne Schiebedach vorgesehen, keine zusätzlichen Doppelkuppeldach-Mittelteile. Statt die Logistikflächen aufwendig – und teuer – anzupassen, wird ein Mitarbeiter abgestellt, der jedes Mal, wenn die Produktionsnummer eines 911 Sport Classic angezeigt wird, ein solches Doppelkuppeldach-Mittelteil manuell in die Anlage einlegt. 2009 ist das bei 250 Einheiten noch möglich, heute undenkbar.
Details, Details, Details.
Der Schriftzug auf dem Heck des 911 Sport Classic ist wie die Manufakturplakette auf dem rechten Kotflügel aus Echtmetall verchromt, was schon lange nicht mehr üblich ist, da meist galvanisierter Kunststoff eingesetzt wird. Aufgrund der kleinen Stückzahl werden Prozesse und ein Lieferant aus dem Schmuckbereich eingesetzt. Liebe zum Detail eben. Das Exterieur wird abgeschlossen durch die großen verchromten Endrohre mit maximal möglichem Durchmesser und einem prägnanten Innengitter sowie den Hauptscheinwerfern mit schwarzer Umrandung, die vom 911 Carrera RSR Turbo 2.1 von 1974 inspiriert sind.
Im Interieur dominiert vor allem ein Gestaltungsmerkmal: Hochwertigkeit. Außen ein „lautes“ Fahrzeug mit markanten Bauteilen, innen dezent und elegant – „Gentlemen Driver“ sind als ebenso kernige wie authentische Zielgruppe auserkoren. Pferdesättel, Pepitamuster und Winchester-Sofas stehen Pate für die Materialverarbeitung und die Lederauswahl. Das espressobraune Naturleder ist damals das Höchste der Gefühle und kommt später erst mit dem Panamera in die Serienproduktion.
Das braune Leder wird mit einem spezifischen grauen Alcantara® Dachhimmel und einer eigenständigen Kräuselschlingen-Teppichanlage sowie marmorgrauen Lederkedern und Fäden an den Sitzen kombiniert. Die Sitze an sich sind durch die Betonung der Form mittels grauer Kedern und dem Flechtleder für sich genommen schon sehr besonders. Die hochwertige Prägung „911 Sport Classic“ in der Kopfstütze und die zurückgenommene Verwendung von sichtbaren Ziernähten sprechen für die Handwerkskunst und stilistische Auswahl. Dort, wo in der Serienversion 911 sichtbare Nähte Verwendung finden, werden
beim Sport Classic Kappnähte oder wie bei der Rückenschale gar keine Nähte verwendet, um das Interieur nicht zu überladen.
Nie zuvor sind so viele, im Fachjargon „Halbzeuge“ spezifisch für ein Sondermodell oder eine Kleinserie entwickelt worden. Formal gab es so gut wie kein unbehandeltes Kunststoffteil im damals üblichen Vulkangrau mehr im gesamten Interieur. Sogar das Porsche Communication Management war hauchdünn mit Leder bezogen.
Der Fahrer soll Echtmaterial finden, wo immer es nur geht, und auch nach Wochen noch Details entdecken, mit denen er nicht gerechnet hat. Legendär ist die Türtafel, die ursprünglich aus dem Boxster stammt, aufgrund ihres waagerechten Zuziehgriffes aber besser zum Türspiegel des Sport Classic mit seinem Flechtleder passt. „Form follows function“ ist bei Porsche schon immer Leitgedanke und der beste Weg, das exklusive Material in der Tür zur Geltung zu bringen.
Die Idee der Kleinserien hat sich in der PORSCHE Exclusive Manufaktur inzwischen etabliert. Hier dienen traditionelle Handwerkskunst und Liebe zum Detail als leitende Maximen. Prinzipien, die sich auch im 911 Sport Classic der Baureihe 992 wiederfinden.

Technische Details

Motorart Boxermotor
Zylinder 6
Ventile 4
Hubraum in ccm 3.800
Leistung in PS 408
Leistung in kW 300
bei U/min 4.200-5.600
Drehmoment in Nm 420
Antrieb Heckantrieb
Gänge 6
Getriebe Handschaltgetriebe

Sonderausstattung

488 Beschriftung deutsch
499 Ausführung für die Bundesrepublik Deutschland
XXJ Abdeckung Innenleuchte in Alcantara
693 CD-/DVD-Wechsler integriert
674 Vorrüstung "Vehicle Tracking System"
170 Akustikpaket RDW
454 Automatische Geschwindigkeitsregulierung
594 Himmel Alcantara
603 Xenon plus dynamisches Kurvenlicht
182 Heissland
841 Basislenkrad Glattleder
672 -2008 PCM 2, 2009- PCM 3 Navigation Offroad
XRS Sport-Classic RAD 19"
022 Zifferblätter Kombiinstrument in schwarz
025 Zifferblätter Stoppuhr in schwarz
030 Sportfahrwerk
071 EU-Länderausführung
098 Linkslenker-Ausführung
196 Batterie 80 Ah
199 Batterietrennschalter
211 Kennzeichenhalter Ausführung 3
220 Sperrdifferential 40 %
248
267 Automatisch abblendbarer Innen und Aussenspiegel
268 Regensensor
271 Aussenspiegel für Fahreseite -asphärisch-, elektrisch verstellund beheizbar
288 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
335 3-Punkt-Automatik-Gurte, hinten
342 Sitzheizung, links u. rechts
377 Sportsitz, Lehnenschale, links, elektrisch verstellbar
378 Sportsitz, Lehnenschale, rechts, elektrisch verstellbar
424 CD-Ablage
426 Ohne Heckscheibenwischer
440 Antennen-Diversity
450 Keramik-Bremse (PCCB)
465 Nebelschlussleuchte links
476 Porsche Stability Management (PSM)
480 6-Gang Schaltgetriebe
482 Reifendruckkontrolle, RDK 433 Mhz
507
521 Neigungsgeber
524 Wegfahrsicherung, Zentralverriegelung, 433 MHz
534 Diebstahlsicherungsanlage 433 Mhz
537 Sitzpositions-Steuerung für Komfortsitz, links
554 Bugspoilerlippe beigelegt
567 Frontscheibe im oberen Bereich stark eingefärbt
571 Aktivkohlefilter
573 Klima-Anlage
605
608 Garagentoroeffner "Homelink" 433Mhz
610 DVD Navigation "Paket Europa"
619 Handyvorbereitung (BLUETOOTH) ohne Konsole
621 12 Volt Steckdose, Beifahrerseite, Fussraum
640 Sport-Chrono-Paket Plus
652 Ohne Schiebe-Hubdach
659 Bordcomputer
663 Kraftstoffpumpensteuerung
665 -2008 PCM 2, 2009- PCM 3 Grundmodul inclusive Radio.
680 Soundpaket BOSE
685 Geteilte Rücksitzanlage
756 Sondermodell "911 Sport Classic"
870 Universale Multimedia-Schnittstelle
981 Leder-Ausstattung, ohne Sitzbezug
991 Airbagmodul in Leder
998 Leder, Natur
X51 Leistungssteigerung
X97 Schaltknopf Alu/Leder
X98 Handbremshebel Alu/Leder
XAJ Schwellerblenden lackiert
XAS Sport Design Bugverkleidung
XES Vorrüstung beleuchtet Einstiegsleiste
XMZ Mittelkonsole hinten Leder
XN3 Luftseitendüse Armaturenbrett Leder
XNG Instrumentenabdeckung Unterteil Leder
XNS Lenkstock-Verkleidung 4-teilig Leder
XSB Sportsitzrückenlehne in Leder
XSH Sicherheitsgurte in Silber
XTG Schwellerabdeckung innen Leder
XTV Türtafelteile Leder
XUX Entriegelungsschlaufe Sitzlehne hinten in Leder
XV1 Defrosterblende lederbezogen
XVM Mitteldüse in Leder
XVP Zierleiste inklusive Abdeckung Cupholder in Leder
XVT Abdeckung Lautsprecher Türen und Fond in Leder
XXG Heckleuchten in Klarglasoptik
XXK Sitzbezüge vorne in Flechtleder
XXL Sitzbezüge hinten in Flechtleder
XXZ Fussstütze
XXH Sonnenblende in Alcantara
599 Alu-Türen

Newsletter