Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911 2.7 CARRERA TARGA SONDERMODELL „25 JAHRE FAHREN IN SEINER SCHÖNSTEN FORM’’

The RS One.

Highlights
  • - Deutsche Auslieferung
  • - Jubiläumsmodell:
  • ,,25 Jahre Fahren in seiner schönsten Form’’
  • - 1 von 16 gebauten Fahrzeugen
  • - Fahrzeug mit Originalmotor inkl. Porsche Zertifikat
  • - Umfassende Arbeiten dokumentiert
  • Preis auf Anfrage
Team Motorlegenden

Das Porsche 911 2.7 Carrera Targa Jubiläumsmodell.

Dies ist eines von nur 16 jemals gebauten original 911 2.7 Carrera Targa in der originalen sogenannten „Jubiläums“ Edition. Zum Anlass „25 Jahre fahren in seiner schönste Form“ präsentierte Porsche sicher eines seltensten und gleichzeitig aufregendsten Modelle seiner Geschichte: Mit der Fahrdynamik eines 2.7 Carrera RS, da Porsche die Bauteile des Originals aus 1973 verwendete, bietet ein 2.7 Carrera mit seinem Gänsehaut erzeugenden Sound des legendären Saugermotors und mit der offenen Eleganz eines Targas eine einzigartige Mischung. Aufgrund der deutschen Auslieferung und dem sammlungswürdigen Zustand, ist dieses Fahrzeug ein Exemplar, das besonders hervorsticht.

Am 18.02.1975 erfolgte die Erstzulassung auf den ersten Eigentümer. Nach einem Besitzerwechsel im Jahr 2012 ist das Fahrzeug seit dem Jahr 2014 auf den aktuellen Halter zugelassen. Insgesamt sind anhand des Fahrzeugbriefs die Anzahl der Vorbesitzer dokumentiert. Der Wagen war durchgehend in Deutschland zugelassen.

Vom letzten Eigentümer wurde der Wagen in den aktuellen außergewöhnlichen Sammlerzustand versetzt, umfangreich sowie regelmäßig gewartet und fachkundig bewegt.

Die Sonderausstattung fällt bei diesem Sondermodell vergleichsweise üppig aus: Ein stärker aufgepolstertes Lenkrad, einmalig dafür verwendeter Tweed Stoff, das Blaupunkt „Bamberg“ mit Diktierfunktion, Sonderlackierung in „silbermetallic Z2“, stärkere Stabis und ein 5 Gang Getriebe.

Der Wagen ist durchgehend bei renommierten Porsche Klassikspezialisten gewartet und gepflegt worden. Das Fahrzeug befand sich längere Zeit in einer Sammlung des Porsche Klassikspezialisten und Innungsvorsitzenden Thomas Lundt aus Berlin, der eine komplette Jubiläumssammlung sein eigen nennen durfte.

Durch die umfassenden und aufwendigen Arbeiten bei dem über die letzten 5 Jahre Porsche namhafte Spezialisten Ihres Fachs Hand angelegt haben, wurde das Fahrzeug in den jetzigen Ausnahmezustand versetzt. Jedes Detail wurde auf Zustand und Originalität hin überprüft und mit Sachverstand und nötigem finanziellem Einsatz in diesen Sammlerzustand gebracht. Die Dokumentation der Arbeiten liegt durchgängig vor. Das Porsche Zertifikat bestätigt die Originalität des Fahrzeugs, sowie die Nummerngleichheit des Motors sog. „Matching Numbers“.

Für viele Porsche-Enthusiasten ist der 911 2.7 RS aus 1973 das faszinierendste Fahrzeugmodell der Porschegeschichte.

Mit dem 911 2.7 Carrera Targa leben diese Gene in einem offenen Modell erstmalig weiter. Diese spannende Kombination aus Formgebung und RS Technik, macht jede Fahrt mit diesem Sondermodell zu einem einmaligen Erlebnis.

Dieses Porsche 911 2.7 Carrera Targa Jubiläumsmodell aus deutscher Auslieferung und Sammlerhand, ist aufgrund seiner extrem geringen Stückzahl von lediglich 16 Fahrzeugen und den sehr aufwendigen Erhaltungsarbeiten in einem perfekten Sammlerzustand. Für den anspruchsvollen Porsche Kenner ist dies darüberhinaus eine einmalige Möglichkeit sich eines der seltensten und faszinierendsten Modelle überhaupt zu sichern. Das Potential dieses Exemplars wird sich in der steigenden Wertentwicklung weiter fortsetzen, doch in erster Linie wird dieses Fahrzeug dem neuen Eigentümer immer wieder ein Gänsehaut-Erlebnis bescheren.

Sie erhalten dieses geprüfte Fahrzeug von uns mit 12 Monaten Gewährleistung, sowie mit aktueller Hauptuntersuchung und auf Wunsch mit Versicherungsgutachten. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen an wie den Transport, Oldtimer-Versicherung, Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung. Sprechen Sie uns gerne an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung. 

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911 SC 2,7 Targa Sondermodell
Baujahr: 1975
Kilometerstand: 69.931
Matching Numbers: JA
Hubraum: 2.687 ccm³
Leistung: 209 PS
Farbcode: silber met.
Innenausstattung: Stoff-Leder-Kombination schwarz/grau
Scheckheft: NEIN
Angebotspreis: Preis auf Anfrage
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 18.02.1975 erfolgte die Erstzulassung auf den ersten Eigentümer. Nach einem Halterwechsel im Jahr 2012 ist das Fahrzeug seit dem Jahr 2014 auf den aktuellen Halter zugelassen. Insgesamt sind laut Fahrzeugbrief 5 Vorbesitzer dokumentiert. Der Wagen war durchgehend in Deutschland zugelassen.

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage des letzten Fahrzeughalters und augenscheinlicher Begutachtung):

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich in einem guten Zustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos.

Exterieur Lackierung
Das Fahrzeug wurde aktuell in der Originalfarbe nach Werksvorgaben lackiert. Die Lackierung befindet in einem neuwertigen Zustand.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original und passgenau.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in sehr gutem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Aggregate Motor
Der gesamte Motorraum, einschließlich Motor und dessen Anbauteile, befinden sich in sehr gutem Zustand. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in einem sehr guten Zustand.

Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches Indiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet. Die Reifen und Felgen befinden sich in einem sehr guten Zustand und weisen keine Beschädigungen auf.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich in einem sehr guten Zustand.

Modellgeschichte

Das erste 911 Sondermodell legte Porsche anlässlich des 25 jährigen Produktionsjubiläums in Stuttgart auf und versah es mit der Bezeichnung ,,25 Jahre Fahren in seiner schönsten Form’’. Insgesamt belief sich die Produktion dieses Sondermodells auf 400 Fahrzeuge für den deutschen und 500 Fahrzeuge für den amerikanischen Markt. Das Sondermodell war damals über den Targa, das Coupé, den 911, 911s und 911 Carrera in allen erhältlichen Karosserie- und Motorvarianten erhältlich.

Von dem seinerzeit teuersten 911, dem 911 Carrera Targa mit 209PS, wurden lediglich 16 Sondermodelle hergestellt. Besonderes Merkmal des 25 Jahre Sondermodells war neben der silbernen Außenfarbe und der für damalige Verhältnisse üppigen Sonderausstattung noch eine eigens für dieses Sondermodell konzipierte schwarz graue Stoff-Leder-Kombination im Interieur, sowie eine Plakette auf dem Handschuhfachdeckel. Des weiteren wurde dieser Elfer komplett entchromt angeboten, ein Merkmal, welches bis dato nur dem absoluten Top-Modell 911 Carrera vorenthalten war und so den sportlichen Look dieser limitierten Serie unterstreichen sollte. Der 25 Jahre 911 stand auf 15 Zoll ATS Magnesium ,,Hackmesser’’ Felgen, welche in einem etwas dunkleren Silberton lackiert wurden.

Technische Details

Modelljahr 1974-1976
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera Coupé / Targa
Motor-Typ 911.83 911.83 911.83
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 2687
Bohrung x Hub (mm) 90 x 70,4
Motorleistung (KW/PS) 154/210
bei Drehzahl (U/min) 6300
Drehmoment (Nm) 255
bei Drehzahl U/min 5100
Verdichtungs-Verhältnis 8,5:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Mechanische Bosch Saugrohreinspritzung
Zündung Einfach
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 6 J x 15 / 7 J x 15
Reifen vorne/hinten 185/70 VR 15 / 215/60 VR 15
Bremse vorne/hinten innenbelüftete Scheiben / innenbelüftete Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1372 / 1380
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4291 x 1652 x 1320
Leergewicht (kg) 1075
Beschleunigung 0 - 100 km/h 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 240

Newsletter