Porsche 911 SC Cabriolet
The Goddess.

Dies ist ein besonders begehrliches, da perfekt erhaltenes 911 3.0 SC Cabriolet: Nachdem sich Porsche ab dem Modelljahr 1978 auf zwei Baureihen konzentriert hat, gab es nur noch den 911 SC und den 911 Turbo. Das Kürzel „SC“ steht für „Super Carrera“ und galt vor 40 Jahren als bester Elfer aller Zeiten. Von dieser Faszination hat dieses Modell bis heute nichts eingebüßt. Zum letzten Modelljahr 1983 folgte dann etwas, dass es in fast 20 Jahren seit Einführung des 911 nicht mehr gegeben hatte: Der erste offene Elfer kommt in Form des 911 SC Cabriolets auf den Markt. In nur einem Jahr Bauzeit werden von der offenen Variante lediglich 4047 produziert. Neben dem Coupe und Targa komplettiert das Cabrio das 911 Modellprogramm und ist mit Abstand die seltenste Form einen 911 SC zu fahren.

Insbesondere wenn es sich um das einzige bekannte Exemplar in diesem Erhaltungsgrad und Historie handelt.
Am 17.03.1983 wurde der Wagen durch den damaligen Porsche Händler Tölke&Fischer an den Erstbesitzer in Krefeld ausgeliefert. Obwohl damals die Möglichkeit bestand die Version mit Katalysator zu erhalten, bestellte der Besteller dieses Modell mit dem begehrten ungedrosselten 204 PS Motor. Seitdem befindet sich der Wagen bis heute durchgehend im Erstbesitz und blieb nach dem Tod weiterhin im Familienbesitz. Der Originalbrief dokumentiert die lückenlose Historie.

Dieses „Matching Numbers“ Fahrzeug befindet sich nahezu vollständig im originalen Zustand der damaligen Werksauslieferung. Die Karosserie weist laut Lackschichtenmessung keine Nachlackierungen auf. Der Gesamteindruck des Fahrzeuges ist als hätte dieses unberührt die letzten vier Jahrzehnte überstanden. Der Wagen hat eine Gesamtlaufleistung von lediglich 52.750 Kilometern und ist damit wohl eines der ganz wenigen Fahrzeuge, die sich durch eine sehr geringe Laufleistung auszeichnen und sich dazu optisch wie technisch in einem großteils jahreswagenähnlichen Zustand befinden. Der Innenraum ist sauber und gepflegt und ohne nennenswerte Abnutzungen. Ebenfalls entsprechen die Gummis, Dichtungen und Scheiben noch einem herausragend guten Zustand. Der Unterboden ist ohne Verformung und hat sogar noch den Korrosionsschutz ab Werk.
Wir hatten schon mehrere „Low Milage“ 911 aus den 1980er Jahren, doch so ein außergewöhnliches Exemplar, das bis ins Detail original erhaltenen ist und dazu aus Erstbesitz stammt, haben selbst wir erst wenige Male gesehen.

Trotz der sehr geringen Laufleistung wurde dieser Wagen regelmäßig im Porsche Zentrum gewartet und besitzt das vollständige originale Bordbuch inklusive Scheckheft und die Betriebsanleitung, sowie das komplette Schlüssel- und Werkzeugset, das sich in einem unbenutzten und zum Teil original verschweißten Zustand befindet.
Die klassische Farbkombination in Grandprixweiß mit schwarzer Lederausstattung und dem schwarzen Verdeck, sowie den geschmiedeten Leichtmetallräder mit schwarzem Stern, ist auch von der Farbgebung wohl mit die schönste Art einen Porsche offen zu Fahren. Eine damals seltene Klimaanlage wurde auf Wunsch des Eigentümers zusätzlich ab Werk geordert.

Durch die ständige Pflege wurde das Fahrzeug über die Jahre hinweg konserviert und befindet sich in einem durchwegs makellosen, großteils neuwertigen Erhaltungs- und Sammlerzustand.
Tränen der Ergriffenheit verursachen bei uns nicht nur der Zustand und die Historie. Denn so wie er aussieht, so fährt er sich auch. Makellos. Keine Rückzündung, kein Rasseln der Ventile stört den Eindruck unter Volllast. So wie ein ursprünglicher Elfer sein soll. Kraftvoll und durchzugsstark. Ganz im Sinne von Ferry Porsche, der einst formulierte: „Wenn man drauftritt, muss er schießen.“

Fazit: Für viele Porsche Enthusiasten ist die frühe SC G-Modell Baureihe ein besonders interessantes Modell, da es alltagstauglich und zugleich noch ursprünglich ist. Einen historischen 911er in dieser Qualitätsstufe und diesem Erhaltungsgrad zu besitzen, ist die Krönung eines jeden Porsche-Sammlers. Gerade die G-Modelle erfahren aktuell eine sehr hohe Nachfrage, die sich weiter entwickeln wird.

Dieses deutsche Fahrzeug aus 1. Hand, das sich seit über 40 Jahren im Familienbesitz befindet, ist mit der starken 204 PS Variante bereits eine Seltenheit.

Aufgrund seiner lückenlosen Historie und der geringen Laufleistung von nur 52.750 km, sowie dem vollständigen Erstlack, ist dieses Exemplar für den Porsche Kenner eine seltene Gelegenheit sich noch eines der wohl besten Fahrzeuge zu sichern.

























































Kurzbeschreibung:
| Hersteller: | Porsche |
| Fahrzeugtyp: | 911 SC Cabriolet |
| Baujahr: | 1983 |
| Kilometerstand: | 52.726 |
| Matching Numbers: | JA |
| Hubraum: | 2996 |
| Leistung: | 204 PS |
| Scheckheft: | JA |
| Angebotspreis: | 109.900 € |
Fahrzeugbeschreibung
Die Auslieferung erfolgte am 13.07.1983 durch das Autohaus Tölke&Fischer in Krefeld an den Erstbesitzer in dessen Familie sich der Wagen bis heute durchgehend befindet.
Zwei Ordner mit allen Unterlagen seit Auslieferung, sowie die Kopie des Originalbriefs und somit die lückenlose Halterhistorie liegt vor.
Durch die Einträge im original vorliegenden Scheckheft, sowie der dazugehörigen Wartungsrechnungen und TÜV Belege, ist die Servicehistorie dokumentiert und nachvollziehbar.
Fahrzeugzustand und Bewertung (nach augenscheinlicher Begutachtung sowie Unterlagen und Aussage des aktuellen Eigentümers):
Das Fahrzeug präsentiert sich in einem allgemein sehr guten Erhaltungs- und Pflegezustand. Die äußere Karosseriestruktur zeigt Flächigkeit und Spaltmaßtreue.
Ergänzend zum optischen Befund wurde das Fahrzeug messtechnisch geprüft. Bei dem Vergleich der Messwerte mit durchschnittlichen Standardlackschichtdicken wurden keine erhöhten Messwerte festgestellt. Dies deutet auf eine Originallackierung hin.
Auffälligkeiten bzw. Spachtelauftrag, was einen Hinweis auf durchgeführte Unfallreparaturen geben würde, wurden nicht ermittelt.
Der Innenraum ist sauber und ohne Nutzungsverschleiß.
Die Technik wurde regelmäßig im Porsche Zentrum bzw. einer typkompetenten Fachwerkstatt gewartet.
Der Unterboden ist trocken, alle Fahrwerksteile und die Abgasanlage sind nach optischem Befund intakt. Auch im Motorraum sind keine Mängel erkennbar.
Eine uneingeschränkte Alltagstauglichkeit und volle Betriebsbereitschaft können anhand des durchweg positiven Besichtigungsbefundes unterstellt werden.
Die Motor- und Getriebenummer konnte anhand der im Original vorliegenden Porsche Geburtsurkunde ermittelt und überprüft werden.
Es handelt sich laut dieser Angabe um ein nummerngleiches Fahrzeug sog. "matching numbers".
Modellgeschichte
Mit der Einführung des G-Modells im Jahr 1974 beginnt für Porsche ein neues Zeitalter in der Geschichte des 911. Insgesamt 15 Jahre bis zur Einführung des 964 im Jahr 1989 hält dieses an. Ursprünglich war es jedoch weitaus kürzer angelegt. Denn der Gedanke von Porsche beruhte darauf die Baureihe 911 nach dem Porsche 911 SC einzustellen und durch den bereits erhältlichen Gran Turismo 928 mit V8 und Transaxle Bauweise als Nachfolger abzulösen. Doch Schritt für Schritt: Der Porsche 911 SC kommt mit dem Modelljahr 1978 auf den Markt und beerbt damit den 911S und Carrera 3.0. Die Modellreihe verschlankt sich auf lediglich zwei Modelle, den Turbo und den SC. Die Bezeichnung SC steht dabei für Super Carrera.
Die Front des 911 3.0 SC unterscheidet sich kaum zu seinem Vorgänger mit 2.7 Litern – elektrische Spiegel sind nun serienmäßig, Chrom gibt es am Elfer nach dem Modelljahr 1978 keinen mehr.
Die Leistung des SC verringert sich bei gleichem Hubraum jedoch von 200 auf 180ps was den Ansatz zur geplanten schrittweisen Einstellung des 911 anfänglich unterstreicht. Der Motor verfügt über die mechanische K-Jetronic Einspritzanlage von Bosch, die sich bereits im 911S bewährt hat. Verchromte Scheibenrahmen und Türgriffe kennzeichnen das Modelljahr 78. Anschließend werden diese Teile schwarz eloxiert und zudem die äußeren Ringe der Scheinwerfer in Wagenfarbe lackiert. Zum Modelljahr 1980 ändert Porsche die Leistung moderat auf 188ps was sich jedoch hauptsächlich auf dem Papier ausdrückt. Ein Jahr später folgt dann die spürbare Leistungssteigerung auf 204ps bei weiterhin unverändertem Motorblock. Die Mehrleistung generiert Porsche durch eine geänderte Verdichtung und neue Zündzeitpunkte. Die 911SC Modelle für den amerikanischen Markt. bleiben während des gesamten Modellzyklus in der Leistung unverändert und sind bereits ab 1978 durch strengere Abgasvorschriften mit einem 2-Wege-Kat ausgerüstet.
Der 911 SC verfügt über dezent verbreiterte Kotflügel hinten und übernimmt dieses Merkmal so direkt von den Carrera Modellen der Modelljahre 1974 bis 1977.
Und der Elfer lebt: Der Porsche 911 SC verkauft sich über die gesamte Bauzeit prächtig und zeigt, dass der 911, der seinen Lebenszyklus zu dieser Zeit eigentlich längst überschritten hat, bereits den ersten Schritt hin zur Ikone gemacht hat. Zum letzten Modelljahr 1983 folgt dann etwas, dass es in fast 20 Jahren seit Einführung des 911 noch nicht gegeben hatte: Der erste offene Elfer kommt in Form des 911SC Cabrio auf den Markt. In nur ein em Jahr werden von der offenen Variante lediglich 4047 produziert. Neben Coupe und Targa komplettiert das Cabrio das 911 Modellprogramm und ist mit Abstand die seltenste Form einen 911SC zu fahren.
Technische Details
Technische Daten Porsche 911 Cabriolet (G) 3.0 SC (204 PS) 1982, 1983
Allgemeine Informationen
Marke Porsche
Model 911
Generation 911 Cabriolet (G)
Modifikation (Motor) 3.0 SC (204 PS)
Beginn Jahr der Produktion 1982 Jahr
Ende Jahr der Produktion 1983 Jahr
Antriebsstrangarchitektur Verbrennungskraft-maschine
Karosserie Cabriolet
Sitze 4
Türen 2
Leistung
Kraftstoffart Motorenbenzin
Motor
Max. Motorleistung 204 PS @ 5900 rpm
Leistung pro Liter Hubvolumen 68.1 PS/l
Max. Drehmoment 267 Nm @ 4300 rpm
Maximale Motordrehzahl 7000 rpm
Position des Motors Heck, Längsrichtung
Motormodell/Motorcode 930.10
Hubraum 2994 cm3
182.71 cu. in.
Anzahl der Zylinder 6
Position der Zylinder Boxer
Bohrung 95 mm
3.74 in.
Hub 70.4 mm
2.77 in.
Verdichtung 9.8
Anzahl der Ventile pro Zylinder 2
Fuel System Mehrpunkteinspritzung
Motoraufladung Freisaugender Motor
Ventilsteuerung SOHC
Motoröl 13 l
Volumen und Gewichte
Tankinhalt 80 l
Maße
Länge 4291 mm
Breite 1652 mm
Höhe 1320 mm
Radstand 2272 mm
Spur vorne 1369 mm
Spur hinten 1379 mm
Antrieb, Bremsen und Federung
Antriebskonzept Die VKM treibt die Hinterräder des Fahrzeugs an.
Antriebsart Hinterradantrieb
Anzahl der Gänge (Schaltgetriebe) 5
Vorderachse Federbein, Querlenker
Hinterachse Trailing
Sonderausstattung
058 Pralldämpfer vorn und hinten
186 2-Punkt-Gurte hinten, manuell
395 Leichtmetall-Räder, geschmiedet vorn 6J x 16 mit Reifen
205/55 VR16 hinten 7J x 16 mit Reifen 225/50 VR16
443 Getönte Front- und Seitenverglasung mit 1-stufig elektr.
beheizter Windschutzscheibe
499 Ausführung für die Bundesrepublik Deutschland
559 Kälteanlage
