Porsche 930 Turbo Coupe
The Fast And Beautiful.

Aus einer kleinen Sammlung bestehend aus sehr wertvollen Porsche Modellen stammt dieses 930 Turbo Coupe. Der Wagen wurde am 16.05.1986 durch den Porsche Händler Freiboth München an seinen Erstbesitzer ausgeliefert.

Bis 2006 verblieb das Fahrzeug im Besitz der Familie. Anschließend wechselte der Wagen den Eigentümer, sodass zwei Vorbesitzer im Fahrzeugbrief dokumentiert sind. Der Kilometerstand weist eine Laufleistung von nur 74.000 km auf.

Die Eckpunkte dieses aufgeladenen 911 lassen das Porscheherz höher schlagen: Das deutsche Fahrzeug, aus dritter Hand mit nachvollziehbarer Historie aufgrund des vorliegenden ersten Fahrzeugbriefs, wurde von einem Lackiermeister für sich vollständig in diesen herausragenden Zustand aufgebaut. In 2024 erfuhr der Wagen einem umfassenden Service und präsentiert sich voller Vorfreude für seine neuen Einsatzmöglichkeiten. Aufgrund der umfangreichen Dokumentation, dem original Scheckheft und insgesamt einem weitgehend nur als makellos, sowie großteils ohne erkennbare Abnutzungen zu beschreibenden Gesamtzustand, macht dieses Fahrzeug einfach Lust die nächsten Ausfahrten mit ihm zu bestreiten.

Die Farbe in Schwarz uni glänzt in Perfektion, der Innenraum ist wie fabrikneu komplett in Leder ausgeführt.

Die neuwertigen Fuchs Felgen unterstreichen den Allgemeinzustand des Fahrzeugs.

Die Historie ist umfangreich vorhanden und die Besitzerhistorie und Laufleistung dokumentiert.

Zusätzlich ist dieses Exemplar wohl in der für dieses Modell begehrtesten Farbgebung gehalten: Schwarz uni mit dem Interieur ebenfalls in schwarz. Die Sitze wurden in erweitertem Lederumfang genauso wie das Armaturenbrett, die Türtafeln und die Knieleiste in Echtleder ausgeführt.

Mit dieser umfangreichen Sonderausstattung wurde dieses Exemplar konfiguriert: Neben dem elektrischen Schiebedach, hat der Wagen Ledersitze mit Sitzheizung und zusätzlich eine Alarmanlage, sowie eine stärkere Batterie erhalten. Die wohl einmalige Mittelkonsole beinhaltet das ehemalige B-Netz Telefon mit Tastatur , sowie die Regelung für die Klimaanlage und Ladedruck- sowie Temperaturanzeige.

Die Historie wird durch den deutschen Fahrzeugbrief, das Scheckheft und die Serviceunterlagen umfangreich dokumentiert.

Das Fahrzeug wurde durchgehend von einem Porsche Spezialisten gewartet. Die letzte Fahrzeugwartung wurde aktuell durchgeführt und seitdem erst knapp 1.000 km absolviert. Der Wagen erhält von uns nach Durchsicht neue Reifen und eine Hauptuntersuchung und ist daher sofort einsatzbereit.

Fazit: Dieses fahrende Stück Automobilgeschichte ist eine besondere Gelegenheit in diesem Zustand und der Farbkombination den 911 Turbo schlechthin zu erwerben. Aus den letzten Baureihen ist dieses Modell besonders ausgereift und daher ebenso begehrt. In der klassischen und gesuchten Farbkombination in schwarz, sowie einer vollständigen Historie ab Auslieferung, aus langjährigem Sammlerbesitz und der geringen Laufleistung, ist dieses Fahrzeug für die Sammlung höchster Ansprüche perfekt geeignet.

Wer daher einen Porsche 930 Coupe ohne Kompromisse in diesem Zustand sucht, hat hier die richtige Wahl getroffen. Entweder um den Wagen problemlos die nächsten 30 Jahre genießen zu können oder entspannt die kommende Wertsteigerung abzuwarten, denn solche Fahrzeuge werden in Zukunft immer seltener und sind daher enorm wertvoll.















































Kurzbeschreibung:
Hersteller: | Porsche |
Fahrzeugtyp: | Coupe |
Baujahr: | 1986 |
Kilometerstand: | 74 |
Matching Numbers: | JA |
Scheckheft: | JA |
Angebotspreis: | 149.000,- |
Fahrzeugbeschreibung
Fahrzeughistorie:
Die Erstauslieferung erfolgte am 21.03.1986 durch das Porsche Händler Freiboth in München, Dachau. Die Erstzulassung und erster Eintrag im Fahrzeugbrief war am 16.05.1986 auf den Erstbesitzer in München. 1992 wurde der Wagen innerhalb der Familie umgeschrieben. 2006 erfolgte dann der letzte Eintrag im Fahrzeugbrief. Da der erste Fahrzeugbrief vorhanden ist, lässt sich die Historie lückenlos nachvollziehen.
Das original Scheckheft mit Auslieferungsstempel sowie Bordmappe u. Bedienungsanleitung mit Service- u. Wartungsdokumentation liegen vor. Dadurch ist die Historie nachvollziehbar und umfangreich dokumentiert.
Der letzte Service wurde am 13.05.2024 bei 73.485 km durchgeführt.
Fahrzeugzustand und Bewertung (nach Kenntnis und Aussage des Fahrzeughalters, als auch eingängiger Begutachtung):
Karosserie
Die Karosserie befindet sich rundum im Serienzustand.
Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt. Das Fahrzeug wurde trocken eingelagert.
Das gesamt Fahrzeug ist inklusive Bodenanlage frei von jeglichem Rostansatz. Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht vorhanden.
Das Fahrzeug ist unserer Kenntnis nach unfallfrei.
Exterieur Lackierung
Bei der Lackierung handelt es sich um eine Neulackierung. Glanzgrad und Oberflächenstruktur ist auf Niveau der Originallackierung. Die gesamte Lackierung entspricht nahezu dem Auslieferungszustand. Die Lackierung ist sehr gepflegt und weist nur sehr geringe keine Abnutzungen auf.
Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in einem weitestgehend makellosem Zustand.
Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Zerkratzungen.
Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage und die Seitenverkleidungen sowie der Dachhimmel und die Mittelkonsole präsentieren sich in einem nahezu neuwertigem Zustand.
Beschädigungen sind nicht vorhanden.
lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren ordnungsgemäß.
An der gesamten lnnenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.
Aggregate Motor
Nach Recherchen des Fahrzeughalters aufgrund der nachvollziehbaren Historie kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Motor und beim Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt.
Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden sämtliche erforderlichen Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor.
Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Einspritzanlage, Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich technisch in einwandfreiem Zustand und funktionieren zum Prüfzeitpunkt alle einwandfrei.
Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.
Fahrgestell und Bremsanlage
Soweit erkennbar sind alle vier Bremsscheiben in nahezu neuwertigem Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden aktuell Wartungsarbeiten durchgeführt, so dass das Fahrzeug in allen Fahrzuständen einwandfrei funktioniert.
Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein lndiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet. Diese Reifen sind auf den originalen Porsche Fuchsfelgen aufgezogen. Die Felgen befinden sich in neuwertigem Zustand.
Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.
Modellgeschichte
Es sollte der Sportsgeist und der unersättliche Siegeswille eines jungen Ingenieurs sein, der unter der Obhut seines Onkels Ferry Porsche bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche KG die Entwicklungsabteilung leitete. Sein Name war Ferdinand Piëch. Unter Piëchs Aufsicht wurde Ende der 60er Jahre ein Zwölfzylinder Aggregat entwickelt, das durch den Einsatz im Porsche 917/30 und unter Befeuerung der Abgasturbotechnik von Büchi, Porsche den Gesamtsieg in Le Mans bescheren sollte. Mit den Gesamtsiegen in 1970 und 1971 machte der Turbolader den Zwölfzylinder von Porsche zum stärksten Rennaggregat in der Rennsportgeschichte. Der 917 verspricht Schub ohne Ende mit über 1.000 PS. So wurde der erfolgreiche Siegeszug der Turbotechnik eingeleitet.
Der Weg war also bereitet für den Einsatz in der Serie. Und endlich wurde es möglich das Gefühl für den heftigen Nackenschlag bei der Beschleunigung im „917“ käuflich zu erwerben – zugegebener Maßen auch schon damals eher nur für die finanziell etwas besser Gestellten. Das Ende der Ölkrise markierte den Punkt an dem Porsche sich dazu Entschied, eine automobile Rakete auf die Menschheit loszulassen. Die Schweizer Automobilrevue schrieb am 21.08.1975:
„Über dieses außergewöhnliche Auto wird es keine übereinstimmende öffentliche Meinung geben. Je nach seiner Optik wird ihn ein kritischer Beobachter als Sportwagen von unnütz hoher Leistung, als technischen Markstein wegen seiner gelungenen Abgasturboaufladung oder als exquisites, voll alltagstaugliches Beispiel der Weltspitzenklasse der Höchstleistungsfahrzeuge bezeichnen.“
Der Porsche 930 Turbo.
Viele Designelemente aber vor allem auch technische Elemente erbte der erste Porsche 930 Turbo vom 911 Carrera RS 3.0. Der Porsche 911 Turbo wurde im Oktober 1974 erstmals auf dem Pariser Automobil-Salon der Öffentlichkeit präsentiert. Anders als bei dem Pariser Debüt des Urelfers (901), durfte der 930 Turbo seine Nummer behalten. Dank seiner Turboaufladung mobilisierte der Motor des 930 (930/50) 260 PS. 30 PS mehr als der RS 3.0. Mit dem modifizierten Viergang-Schaltgetriebe (930/30-32) erreichte der 1.140 Kg schwere Porsche Turbo einen Top-Speed von erstaunlichen 250 km/h. Dabei hatte er ein Leistungsgewicht von 4,4 Kg/PS. Von null auf 100 km/h benötigte er nur 5,5 Sekunden. Es wurden letztlich ca. 2.850 Fahrzeuge gebaut.
Trotz der Meinung Vieler, der Turbo sei Ausdruck „unnütz hoher Leistung“, gab es doch genügend „Turbo-Jünger“, die vom Rausch der Geschwindigkeit gebannt waren und denen „unnütz hohe Leistung“ noch lang nicht genug war. Das wollte sich Porsche nicht zweimal sagen lassen, reagierte prompt und entwickelte bereits schon im Jahre 1977 auf Basis des 930 3.0 eine leistungsfähigere Variante. Heraus kam ein Sportler in leicht geändertem Gewand und optimierter Technik. Der 911 Turbo 3.3 leistete nun 300 PS. 40 PS mehr als sein Vorgänger (Motor-Typ: 930/60-68). Die Leistungssteigerung wurde durch die Vergrößerung des Hubraums um 0,3 Liter erreicht. Zusätzlich wurde die Verdichtung des Sechszylinder-Boxermotors unter Einsatz eines Ladeluftkühlers erreicht. Der Ladeluftkühler bewirkte, dass das Aggregat bei gleicher Kompression mit mehr Luft versorgt wurde, eine geringere Temperatur in den Brennräumen erreicht wurde und so auch eine höhere Verdichtung erreicht werden konnte. Durch seine Modifikationen brachte der 930/3.3 nun 1.335 Kg auf die Waage. Bis zum Jahr 1988 hatte der Turbo weiterhin das Viergang-Schaltgetriebe (930/34-36). Mit dem Baujahr 1988 wurde dieses beim 930 durch das G50-Getriebe mit 5 Gängen abgelöst. Beim Carrera 3.2 wurde das Fünfgang-Getriebe bereits 1986 eingeführt. Der 930 erreichte nun einen Top-Speed von 260 km/h. Von null auf 100 km/h benötigte er nur noch 5,4 Sekunden. Es wurden letztlich ca. 17.791 Fahrzeuge gebaut, die zuletzt in der Coupé-Version zu einem Preis von 125.000 DM angeboten wurden. Der Targa kostete 132.000 DM und das Cabrio kostete 145.000 DM.
Technische Details
Motor: Sechszylinder Boxermotor mit Turboaufladung
Hubraum: 3.299 ccm
Leistung: 300 PS bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment: ca. 430 Nm bei 4.000 U/min
Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe
Antrieb: Heckantrieb
Länge/Breite/Höhe: 4.291 / 1.775 / 1.320
Gewicht: ca. 1.195 kg
Sprint 0-100 km/h: 5,5 s
Top-Speed: 275 km/h
Sonderausstattung
lt. Ausstattungsliste wurde das Fahrzeug mit folgender Sonderausstattung bestellt:
139 Sitzheizung linker Sitz
197 Stärkere Batterie
261 Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
340 Sitzheizung rechter Sitz
533 Alarmanlage
650 Elektrisches Schiebedach