Motorlegenden Logo

Motorlegenden

Porsche 993 Carrera 2 Varioram Cabriolet Tiptronic

The Silver Cruiser.

Highlights
  • -Deutsche Erstauslieferung
  • - Lückenlose Historie
  • - 112.300 km
  • - Durchgehende Wartung
  • Preis: 79.900,-
Team Motorlegenden

Porsche Werkswagen – Deutsche Auslieferung – Scheckheftgepflegt – Tiptronic

Dieses 911/993 Carrera 2 Cabriolet aus der zweiten Serie, mit 286 PS und Varioram, wurde am 09.01.1997 durch das Porsche Zentrum Paderborn ausgeliefert. Aktuell befindet sich das Fahrzeug im Besitz des Eigentümers eines renommierten Porsche Fachbetriebs, der den Wagen seit 2011 in seiner Kundschaft betreut hat.

In diesem Zustand und dieser Konfiguration ein elegantes Exemplar: Die Lackierung in Arktissilber und den Ledersitzen in der Farbe Schwarz, machen diese Variante allein durch die Ausstattung zu einem besonders ästhetischen offenen Elfer.

Die original Unterlagen angefangen vom ersten Fahrzeugbrief und dem durchgängig gepflegten Scheckheft sind vorhanden. Besitzwechsel und Wartungshistorie dieses Fahrzeugs sind dokumentiert und nachvollziehbar.

Qualität und Erhaltungsgrad: Dieses aus deutscher Auslieferung stammende Fahrzeug, überzeugt durch die laufend absolvierten Wartungsarbeiten, die seit 2011 bei dem selben Betrieb durchgeführt wurden.

Nichts für Puristen, aber durchaus mit Berechtigung in einem Porsche 993: Die Tiptronic Schaltung mit Lenkradschaltung. Im Innenraum sind wie auch am gesamten Fahrzeug nur geringe Gebrauchsspuren. Kenntnisse über Beschädigungen sind nicht dokumentiert oder augenscheinlich erkennbar. Auch die Anbauteile, Gummis und Leuchten sind noch weitgehend im Auslieferzustand.

Der Wagen hat eine Gesamtwegstrecke von aktuell 112.300 Kilometern zurückgelegt und präsentiert sich optisch wie technisch dank der lückenlosen Historie in einem zuverlässigen und sammlungswürdigen Zustand.

Die Sonderausstattung ist auf hochwertigen Komfort ausgelegt: Die automatische Geschwindigkeitsregelanlage, sowie die Klimaanlage und Sitzheizung in Kombination mit dem Klangpaket und dem Tiptronicgetriebe, sorgen für ein entspanntes Reisen auch auf längeren Reisen bei wechselnden Temperaturen.

Ein zusätzlicher Hingucker sind die 18-Zoll Felgen. Diese betonen die legendäre Silhouette des letzten luftgekühlten 911 Cabriolets.

Durchgängig gewartet und scheckheftgepflegt, kümmert sich seit 2011 durchgehend ein Münchner Porsche Spezialist um die Servicearbeiten. Zuletzt hat das Fahrzeug im April 2022 eine umfassende, große Wartung inkl. Zündkerzenwechsel erhalten und ist daher sofort und uneingeschränkt einsatzbereit.

Durch die sorgsame Pflege wurde das Fahrzeug über die Jahre hinweg überdurchschnittlich gut erhalten.

Das vollständige Bordbuch, die Schlüsselkarte sowie das Schlüssel- und Werkzeugset, befindet sich noch in einem unbenutzten und zum Teil original verschweißten Zustand.

Expertise: Für viele Porsche Enthusiasten ist die Baureihe 993 das Modell mit der spannendsten Kombination aus traditioneller Form und moderner ausgereifter Technik. Vor allem aus der späten Serie erfährt gerade das Cabriolet eine besonders hohe Attraktivität und Begehrlichkeit. Die Außenfarbe Arktissilbermetallic ist elegant und zeitlos. Mit der Innenausstattung in schwarzem Leder und der umfangreichen Sonderausstattungen mit Tiptronic-Schaltung wird das offene Vergnügen sportlich und komfortabel zugleich.

Fazit: Dieses deutsche Fahrzeug wurde als Werkswagen ausgeliefert und ausschließlich in Deutschland bewegt und ist in der klassischen Farbkombination und der umfangreichen Sonderausstattung bereits eine besondere Gelegenheit.
Diese Exemplar lädt ein regelmäßig bewegt zu werden und bietet für den Porscheliebhaber mit hohen Ansprüchen die Möglichkeit eines der wohl schönsten und wertstabilsten Porsche Modelle zu erstehen, das in der Konfiguration dieses Exemplars zu vielen offenen und auch längeren Ausfahrten einlädt.

Sie erhalten dieses geprüfte Fahrzeug von uns mit 12 Monaten Gewährleistung, sowie mit aktueller Hauptuntersuchung und auf Wunsch mit Versicherungsgutachten und internationalem Transport.

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 993 Carrera 2 Cabrio Tiptr.
Baujahr: 1997
Kilometerstand: 112.000
Matching Numbers: JA
Leistung: 286 PS
Innenausstattung: Schwarz
Dach: Schwarz
Scheckheft: JA
Angebotspreis: 79.900,-
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeugzustand und Historie:

Am 09.01.1997 erfolgte die Erstauslieferung an die Porsche AG in Stuttgart. Die Halterwechsel sind durch den original Fahrzeuzgbrief lückenlos dokumentiert. Ebenfalls liegt das original Scheckheft inkl. Bordmappe u. Bedienungsanleitung vor.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:

21.01.1997 bei Km 21.105 Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Stuttgart
18.10.1998 bei Km 32.817 Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Paderborn
05.04.2000 bei Km 53.736 Jahreswartung Porsche Zentrum Münster
22.05.2001 bei Km 57.582 Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Münster
27.03.2002 bei Km 60.456 Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Münster
02.12.2004 bei Km 80.773 Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Edgar Meyer
29.07.2011 bei Km 100.109 Fahrzeugwartung bei Porsche Spezialist Master Tec Neufahrn b. München
07.10.2014 bei Km 102.812 Jahreswartung bei Porsche Spezialist Master Tec Neufahrn b. München
25.05.2016 bei Km 103.804 Fahrzeugwartung bei Porsche Spezialist Master Tec Neufahrn b. München
13.06.2018 bei Km 106.438 Jahreswartung bei Porsche Spezialist Master Tec Neufahrn b. München
04.07.2022 bei Km 107.912 Jahreswartung bei Porsche Spezialist Master Tec Neufahrn b. München

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Inaugenscheinnahme, sowie vorliegenden Unterlagen und Aussage des letzten Fahrzeughalters):

Karosserie
Die Karosserie befindet sich in einem sehr guten Zustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos.

Exterieur Lackierung
Anhand der durchgeführten Lackschichtdickenmessung und der daraus resultierenden Werte, befindet sich die Karosserie des Fahrzeugs teilweise noch auf Erstlackniveau. Die festgestellten erhöhten Lackwert deuten auf Nachlackierungen im Rahmen einer Aufbereitung hin. Dies ist bei Werkswagen vor Übergabe in den Verkauf an den ersten Eigentümer üblich.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in großteils noch sehr gutem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist weitgehend frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original und passgenau.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in sehr gutem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Aggregate Motor
Aufgrund der lückenlos nachvollziehbaren Historie gehen wir davon aus, dass es sich bei Motor und Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt. Der gesamte Motorraum, einschließlich Motor und dessen Anbauteile, befinden sich in sehr gutem Zustand. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert bei der durchgeführten Probefahrt einwandfrei.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung gleichen noch weitgehend dem Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in einem sehr guten Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle vorgeschriebene Wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt.

Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches Indiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet. Die Reifen und Felgen befinden sich in einem sehr guten Zustand und weisen keine Beschädigungen auf.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage zum jetzigen Zeitpunkt in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Zumindest die Elfer-Grundform hat Designchef Harm Lagaay der 993- Baureihe gelassen. Trotz eines neuen Gesichts mit flacher verlaufenden Kotflügeln und fast liegenden Ellipsoid-Scheinwerfern anstelle der „Torpedorohre“ und einem stark verbreiterten Heck bleibt das Auto unverkennbar ein 911 – für viele wegen des harmonischen Designs sogar eines der schönsten neuen Elfer-Modelle.

Unter dem Blech der 1993 vorgestellten Baureihe stecken obendrein 400 Millionen Mark Entwicklungskosten, dementsprechend hoch sind die Erwartungen an den 964-Nachfolger, dem ein Jahr später die Cabrio- Version zur Seite gestellt wird. Mehr noch als das Coupé profitiert der offene 993 von der zum Vorgängermodell um zehn Prozent erhöhten Torsionssteifigkeit der Karosserie – bei gleichem Gewicht.


Während die Vorderachse in Teilen modifiziert wurde, handelt es sich bei der Hinterradaufhängung um eine komplett neu entwickelte Mehrlenker-Konfiguration mit sogenannten Selbstlenkeigenschaften – der 993 kassiert prompt Bestnoten für Fahrstabilität und Komfort.

Im Heck des 993 Cabrio arbeitet der bereits aus dem Vorgänger bekannte, jedoch stark modifizierte und nach wie vor luftgekühlte 3,6-Liter-Boxer mit 272 PS – ab 1995 schließlich mit 286 PS (das 360 PS starke Turbo-Cabrio spielt mit nur 14 gebauten Exemplaren bestenfalls die Rolle des Exoten). Erstmals bietet Porsche eine Tiptronic genannte Automatik an, und ab Modelljahr 1997 kommen Cabrio-Fans im Carrera 4 auf Wunsch in den Genuss von vier angetriebenen Rädern – damit ist der offene 993 mit seinem gefütterten (und elektrisch betätigten) Verdeck und dem ersten automatischen Windschott obendrein recht wintertauglich.

Technische Details

Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3600 cm³ / 11,3:1
Leistung 200 kW / 286 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 330 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 4-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 2,48
II. 1,48
III. 1,00
IV. 0,73
R. 2,09
Achsantrieb 3,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4245 x 1735 x 1300 mm
Radstand 2272 mm
Spurweite 1405 / 1444 mm
Kofferraumvolumen 123 l
Gewichte
Leergewicht 1395 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1735 kg
Zuladung 340 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 16,5:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 265 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 100 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Normverbrauch DIN 70030 7,8 / 9,6 / 17,2 / 11,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1

Sonderausstattung

139 Sitzheizung links
197 Stärkere Batterie
249 Tiptronic Getriebe
340 Sitzheizung rechter Sitz
408 Technorad 18"
454 Automatische Geschwindigkeitsregelung
490 Klangpaket
573 Klimaanlage

Newsletter