Porsche 993 Carrera 4S
The Time Machine.
Dieses Exemplar eines 911/993 Carrera 4S aus dem letzten Modelljahr, begeistert und bietet mit Sammlerwerten auf, die es weltweit nur selten gibt: Die einmalig geringe Laufleistung von nur 14.800 km, spiegelt ebenso den Gesamtzustand des Fahrzeugs wider und es erscheint als wäre dieser Wagen erst vor kurzem ausgeliefert wurde.
Allerdings erfolgte die Übergabe bereits am 18.03.1997 über den Porsche Händler Edgar Meyer in Königsbrunn, dem heutigen Porsche Zentrum Augsburg, an seinen Erstbesitzer und Steuerberater. Dieser hatte seinen Traumwagen bis 2020 durchgehend im Besitz und hat in dieser Zeit lediglich 8.000 Kilometer zurückgelegt. In dieser Zeit wurde das Fahrzeug über die Jahre laufend fachkundig gepflegt und gewartet, sowie trocken und dunkel aufbewahrt. Aus Altersgründen übergab er sein Fahrzeug an den zweiten und bis heute letzten eingetragenen Halter. Der neue Eigentümer war aufgrund seiner Krankheit nicht mehr in der Lage den Wagen selbst zu fahren. Die lückenlose Historie wird anhand des originalen Fahrzeugbriefs bestätigt, aus dem diese beiden einzigen Vorbesitzer bis heute hervorgehen. Die vollständige Historie mit allen Originalbelegen liegt vor und belegt den Kilometerstand von aktuell 14.800 km.
Für viele der schönster Elfer: Die klassische Farbkombination Arktissilber mit schwarzem Raffleder und den 18 Zoll Turbofelgen, bildet zusammen mit dem charakteristischen Heck ein aufregendes Gesamtbild: Sportlich, elegant und edel zugleich.
Diese Eckdaten sorgen bei Kennern der luftgekühlten Ära für Gänsehaut: Deutsche Auslieferung mit nur einem Besitzwechsel, sagenhaft geringen 14.800 km Laufleistung und originalem Auslieferzustand.
Alle von uns gemessenen Lackwerte der Karosserie, liegen auf dem Niveau der Originallackierung. Unserer Einschätzung nach kann vollständig von Erstlackniveau ausgegangen werden. Beschädigungen oder Spuren von Regen oder gar Schnee, sind nicht erkennbar. Ein untrügerisches Indiz dafür sind Fahrwerks- und Antriebselemente ohne Korrosionsspuren. Der Unterboden weist noch den originalen Unterbodenschutz auf. Neben der Karosserie sind die Anbauteile wie Scheinwerfergläser, Gummis und Fensterrahmen ebenfalls neuwertig. Kaum zu glauben, dass es sich um ein Fahrzeug 27 Jahre altes Fahrzeug handelt, denn auch die Probefahrt, hinterlässt einen neuwagenähnlichen Eindruck.
Alle Werksaufkleber sind ohne Abnutzungsspuren noch vorhanden.
Die durchgängigen Scheckhefteinträge, sowie die Dokumentation seit Auslieferung einschließlich der Servicebelege, bestätigen ebenfalls die komplette Wartungshistorie. Der Eigentümer hat das Fahrzeug in größtmöglicher Akribie alle Wartungen im Porschezentrum durchgeführt.
Der Innenraum ist bis ins Detail sauber und gepflegt und zeigt keinerlei Abnutzungen.
Das Topmodell der Baureihe, wurde bereits mit einer umfassenden Serienausstattung bestückt, zu der u.a. eine Klimaanlage, ein Bordcomputer, sowie die elektrische Sitzverstellung gehört. Darüberhinaus wurde dieses Exemplar durch eine Liste an Sonderausstattungen aufgewertet: Die damals neu entwickelten Litronic Scheinwerfer erhöhen die Sichtbarkeit bei Dunkelheit signifikant und die dritte Bremsleuchte ist nicht nur sicherheitsrelevant, sondern unterstreicht auch die Silhouette. Die Sitzheizung der Sitze für Fahrer- und Beifahrer in Raffleder ist ein komfortables Extra und wem der Sound aus dem Heck nicht ausreicht, für den sorgt das noch original verbaute Radio CDR 21 zusammen mit dem digitalen Soundpaket von Bose ab Werk für ein Höchstmaß an Musikgenuss der damaligen Zeit. Das elektrische Schiebedach lässt die Sonne in den Innenraum und Licht steigert bekanntlich die Glückshormonproduktion. Wobei für letzteres bereits durch die Beschleunigungswerte und der wohl besten Straßenlage eines luftgekühlten Porsche 911 bereits ausreichend gesorgt ist.
Der originale Fahrzeugbrief mit den Unterlagen seit Auslieferung, ist wie die gesamte Bordmappe einschließlich Betriebsanleitung, Wartungsheft, Touring Pass, Radioanleitung, sowie das komplette Schlüsselset und das zum Teil ungeöffnete und noch original verschweißte Werkzeugset Bestandteil dieses umfangreichen „Full Sets“.
Fazit: Dieser 993 Carrera 4S ist das wohl aktuell beste verbleibende Fahrzeug am Markt. Eigentlich bleibt es ein frommer Wunsch ein Fahrzeug mit der Kombination aus deutscher Auslieferung, extrem niedriger Laufleistung von 14.8900 km und einem neuwagenähnlichen Erhaltungszustand mit vollständiger Historie aus zweiter Hand zu erstehen. Dieses komplette Paket ermöglicht High-End Sammlern sich schlicht den perfekten letzten luftgekühlten 911 zu sichern und darf nun einen ebenso kundigen neuen Eigentümer finden, der die einmalige Geschichte dieses Sammlerstücks fortschreibt.
Sie erhalten dieses geprüfte Fahrzeug von uns mit 12 Monaten Gewährleistung, sowie mit aktueller Hauptuntersuchung und auf Wunsch mit Versicherungsgutachten und internationalem Transport.
„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“
Kurzbeschreibung:
Hersteller: | Porsche |
Fahrzeugtyp: | 911/993 Carrera 4S |
Baujahr: | 1997 |
Kilometerstand: | 14.800 |
Matching Numbers: | JA |
Hubraum: | 3600 |
Leistung: | 286 PS |
Scheckheft: | JA |
Angebotspreis: | auf Anfrage |
Fahrzeugbeschreibung
Zustandsbeschreibung und Fahrzeughistorie:
Am 18.03.1997 erfolgte die Erstauslieferung an den ersten Eigentümer durch den Porsche Händler Edgar Meyer, das Porsche Zentrum Augsburg. Dieser besaß das Fahrzeug bis ins Jahr 2020, ehe der zweite Eigentümer das Fahrzeug übernahm. Der originale Fahrzeugbrief und das original Scheckheft inkl. Bordmappe u. Bedienungsanleitung, sowie Servicerechnungen und Belege über die Hauptuntersuchtungen sind vorhanden. Dadurch ist die Historie lückenlos und zweifelsfrei belegbar.
Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:
09.06.1999 bei Km 5.100 Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Edgar Meyer
13.04.2000 bei Km 5.500 Jahreswartung im Porsche Zentrum Edgar Meyer
01.10.2007 bei Km 8.600 Jahreswartung
07.06.2018 bei Km 9.122 Jahreswartung im Porsche Zentrum München Süd
30.07.2020 bei Km 10.015 Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Ingolstadt
Das Fahrzeug erhält von uns eine aktuelle Fahrzeugwartung inklusive neuer Reifen. Die letzte Hauptuntersuchung erfolgte im August 2024.
Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Inaugenscheinnahme, sowie vorliegenden Unterlagen und Aussage des letzten Fahrzeughalters):
Karosserie.
Die Karosserie befindet sich in einem sehr guten Zustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos.
Exterieur Lackierung
Anhand der durchgeführten Lackschichtdickenmessung und der daraus resultierenden Werte, befindet sich die messabaren Karosserieteile des Fahrzeugs noch vollständig auf Erstlackniveau.
Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand und sind passgenau.
Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original und passgenau.
Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in sehr gutem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.
lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß und sind ohne erkennbare Abnutzungen.
Aggregate Motor
Aufgrund der lückenlos nachvollziehbaren Historie gehen wir davon aus, dass es sich bei Motor und Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt. Der gesamte Motorraum, einschließlich Motor und dessen Anbauteile, befinden sich in sehr gutem Zustand. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.
Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.
Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.
Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung gleichen dem Auslieferungszustand.
Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in einem sehr guten Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle vorgeschriebene Wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt.
Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches Indiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet. Die Reifen und Original 18" Felgen befinden sich in einem sehr guten Zustand und weisen keine Beschädigungen auf.
Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage zum jetzigen Zeitpunkt in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.
Modellgeschichte
Der Porsche Modell 993 ist die ultimativ ausentwickelte und alltagstaugliche Version des klassischen luftgekühlten Porsche 911. Im Handling deutlich agiler als sein direkter Vorfahre 964, fuhr er technisch voll auf der Höhe der Zeit und ist bereits heute ein faszinierender und sehr werthaltiger Klassiker.
Seine Grundform blieb unverändert, doch im Detail wagte er neue Karosserieakzente: Erstmals abgeflachte Kotflügel wie beim Technologieträger 959 und eine erhöhte Haube führten zum Verlust der traditionellen Kanonenrohr-Optik, den Fans gefiel die Optik mit serienmäßigen DE-Scheinwerfern trotzdem. Als Carrera 4S erbte er die breite Karosserie des Turbos, sowie das Turbofahrwerk und die Turbobremsen und ist daher das attraktivste und gefragteste "Saugermodell" der 993 und damit letzten luftgekühlten Modellreihe. Bei Bedarf leistet er bis zu 286 PS Maximalleistung und ein beachtliches Drehmoment von 355 Newtonmetern bei 5400 Umdrehungen pro Minute.
Technische Details
Modelljahr 1996-1998
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera 4S Coupé
Motor-Typ M 64.21
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 210/285
bei Drehzahl (U/min) 6100
Drehmoment (Nm) 340
bei Drehzahl U/min 5250
Verdichtungs-Verhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch Motronic M 5.2
Zündung Doppelzündung
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Allradantrieb
Räder vorne/hinten 8 J x 18 / 10 J x 18
Reifen vorne/hinten 225/40 ZR 18 / 285/30 ZR 18
Bremse vorne/hinten gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1411 / 1504
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4245 x 1795 x 1285
Leergewicht (kg) 1450
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 270
Gebaute Stückzahl 6.948
Sonderausstattung
Sonderausstattung:
139 Sitzheizung links
340 Sitzheizung rechts
567 Frontscheibe mit Grünkeil
586 Lordosenstütze links
601 Litronic Hauptscheinwerfer
602 3. Bremsleuchte
650 Elektrisches Schiebedach
680 Digitales Soundpaket BOSE
686 Radio Porsche "CDR 21"
939 Sitzbezüge hinten Raffleder
982 Sitzbezüge vorne Raffleder