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Porsche 997 GT3 RS

The Spicy Pumpkin.

Highlights
  • - Laufleistung 3.757 km
  • - Deutsche Auslieferung
  • - 1. Hand / Dt. Fahrzeug
  • - Exklusiveoptionen
  • - Kein Rennstreckeneinsatz / Keine Überdreher
  • Preis: 249.000,-
Team Motorlegenden

Seit mehr als 40 Jahren sorgen die RS-Ausführungen des Porsche 911 für echtes Rennsport-Feeling auf der Straße.

Die Bezeichnung „RS“ lässt die Herzen von Porsche-Kennern seit jeher höher schlagen. Modelle wie der legendäre Carrera RS 2.7 von 1972 und der 911 RS vom Typ 964 (1991) zeichneten sich durch ein extrem hohes Maß an Agilität und Fahrdynamik aus. Der 911/997 GT3 RS setzt diese Tradition fort. Wie seine Vorgänger diente er als Basis- und Homologationsmodell für den Einsatz in verschiedenen Rennserien. Porsche präsentiert den neuen GT3 RS im Oktober 2006, der die Leistungsfähigkeit und das ungefilterte Fahrerlebnis eines Rennsportwagens hat, dabei aber gleichzeitig alle Anforderungen für eine Straßenzulassung erfüllt.

Der außerordentlich drehfreudige Motor schöpft aus einem Hubraum von 3,6 Liter 305 kW (415 PS) bei 7.600 Umdrehungen pro Minute. Die maximale Drehzahl wird bei 8.400/min erreicht. Dank eines eng gestuften Sechsganggetriebes mit Einmassenschwungrad und des um 20 Kilogramm geringeren Fahrzeuggewichts dreht der Motor noch spontaner hoch, wodurch der 911 GT3 RS den Sprint aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer in 4,2 Sekunden absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 310 km/h.

Da die RS Homologationsfahrzeuge von Porsche seit jeher für die sportliche Klientel entwickelt wurden, sind heute die Exemplare am wertvollsten, die eben nicht auf den Rennstrecken und von den mehr oder weniger erfahrenen Piloten eingesetzt wurden. Da der 997 GT3 RS mit lediglich 1909 weltweit ausgelieferten Fahrzeugen bereits in einer sehr geringen Stückzahl ausgeliefert wurde, sind nur sehr wenige Fahrzeuge in einem unberührten Neuzustand verblieben.

Dies ist eines davon: Der Wagen wurde als eines der ersten Fahrzeuge am 18.04.2006 in Düsseldorf ausgeliefert und auf den ersten und einzigen Eigentümer zugelassen, der ebenfalls der Besteller des Fahrzeugs war und in dessen Eigentum sich der Wagen bis heute befindet.

Dieser 997 GT3 RS ist in einer der beiden verfügbaren Sonderfarben ausgeführt und befindet sich noch vollständig im Erstlack. Die unberührte Erstausstattung und der vollständig originale Auslieferzustand sind wohl einmalig.

Der höchste Sammleranspruch erfüllt sich aufgrund der sehr geringen Laufleistung mit aktuell nur 3.775 Kilometern, sowie der lückenlosen Besitzerhistorie aus 1. Hand mit lediglich einem Eintrag im Fahrzeugbrief. Dem schonenden Umgang und Pflege des Fahrzeugs ohne Rennstreckeneinsätze, ohne Überdreher und keinen hohen Geschwindigkeiten ist dieser Zustand seit Auslieferung erhalten geblieben. Eigentlich genau das Gegenteil für das der Wagen gebaut wurde, aber genau das macht ihn heute so selten. Dieser 997 GT3 RS Clubsport ist wie ein Spitzensportler, der noch nicht von der Leine gelassen wurde.

Sinnvolle Extras: Neben der Serienausstattung gehört das Sport Chrono Plus, eine Klimaanlage, Bi-Xenonscheinwerfer und das PCM/Navigationssystem zu den zusätzlich gewählten Sonderoptionen ab Werk.

Einmalig in dieser Konfiguration: Durch gute Beziehungen zum Werk, konnten über die Porsche Exklusive Manufaktur Teile des Innenraums individuell in Wagenfarbe orange lackiert ausgeführt werden. Dies umfasst u.a. die Radioblende, das Lenkrad und die integrierten Teile der Kopfstützen. Die in schwarz gewählten Gurte sind harmonisch dazu abgestimmt. Der gesamte Innenraum befindet sich noch in seinem Werksauslieferzustand.

Zusätzlich zu den orange lackierten Details im Innenraum wurden ebenfalls die Bremssättel passend in Wagenfarbe lackiert.

Historie: Lediglich der Erstbesitzer und Besteller aus Düsseldorf, hat den Wagen vorsichtig eingefahren. Es liegen seit Bestellung die Auslieferrechnung, sowie die vollständige Bordmappe mit dem originalen Scheckheft, dem Werkzeug und Schlüsselset nebst alle Unterlagen des Fahrzeugs komplett vor.

Eine umfangreiche Wartung wurde aktuell am 02.12.2024 im Porsche Zentrum 5 Seen durchgeführt. Die Bestätigung, dass es in keinem Bereich Überdreher gab, liegt ebenfalls vor.

Dieser 997 GT3 RS Clubsport ist angefangen von der lückenlosen Besitzhistorie aus 1. Hand mit einem Eintrag im Brief und der sehr geringen Laufleistung, dem vollständig erhaltenen Erstlack ohne Rennstreckeneinsatz und Überdreher so nahe wie noch möglich am vollständigen originalen Auslieferzustand. Dieses Exemplar bedeutet für Sammler, die auf höchstem Niveau suchen, eine seltene Gelegenheit sich eines der besten verbleibenen Fahrzeuge sichern zu können.

Sie erhalten dieses geprüfte Fahrzeug von uns mit 12 Monaten Gewährleistung, sowie mit aktueller Hauptuntersuchung und auf Wunsch mit Versicherungsgutachten. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen an wie den Transport, Oldtimer-Versicherung, Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung. Sprechen Sie uns gerne an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung. 

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 997 GT3 RS
Baujahr: 2006
Kilometerstand: 3.775
Matching Numbers: JA
Leistung: 415 PS
Scheckheft: JA
Angebotspreis: 249.000,-
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 20.11.2006 erfolgte die Erstauslieferung durch das Porsche Zentrum Düsseldorf Seestern an den ersten und bisher einzigen Eigentümer.

Die letzte Wartung erfolgte aktuell am 02.12.2024 im Porsche Zentrum 5 Seen.

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage des aktuellen Fahrzeughalters und augenscheinlicher Begutachtung):

Das Fahrzeug ist unfallfrei.

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich im Neuwagenzustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben sind tadellos. Alle Spaltmaße von Türen, Hauben und sämtlichen Anbauteilen wie Schwellerverkleidungen, Stoßfängerverkleidungen und Ziergittern entsprechen dem Neuzustand.

Exterieur Lackierung
Der Zustand der Lackierung gleicht der eines Neuwagens. An der Fahrzeugfront sind nahezu keine Steinschlagspuren vorhanden. Die Lackierung befindet sich an den von uns gemessenen Karosserieteilen durchwegs auf den Werten des Originallacks auf Werksniveau.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in einem neuwertigen und makellosen Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist frei von Steinschlägen und Kratzern.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in Neuwagenzustand. Abnutzungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung sind im Neuwagenzustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in neuwertigem Zustand.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich noch im Auslieferungszustand.

Modellgeschichte

Der GT3 RS dient wie sein Vorgänger als Homologationsmodell für die in der GT2-Klasse der FIA-GT-Meisterschaft verwendete RSR-Version und ist dementsprechend trotz konsequenter Ausrichtung auf den Rennsport straßenzugelassen. Er basiert auf dem GT3 und besitzt den gleichen, 305 kW (415 PS) starken Sechszylinder-Boxer-Saugmotor wie dieser, ist jedoch unter anderem dank verstellbarem CfK-Heckflügel, sowie Heckscheibe und Motorhaube aus Kunststoff 20 kg leichter als der serienmäßige GT3. Ferner unterscheidet ihn von seinem Serien-Bruder eine im Bereich der hinteren Kotflügel um 44 mm verbreiterte Karosserie. Die Summe dieser Modifikationen verschafft dem GT3 RS außer einer höheren Rennstreckentauglichkeit eine leicht verbesserte Sprintfähigkeit; gegenüber seinem Serienbruder schafft der RS den Standardsprint von 0 auf 100 km/h um eine Zehntelsekunde schneller, in nur 4,2 s. Der neue GT3 RS wird serienmäßig mit Clubsportpaket (Überrollkäfig, Sechspunktgurte, Feuerlöscher etc.) ausgeliefert und mit länderspezifischen Anforderungen bereits im Oktober 2006 zu den europäischen Porsche-Zentren, während die nordamerikanische Kundschaft noch bis zum März des Jahres 2007 warten musste.

Karosserie
Heckansicht des 997 GT3 RS mit eingebautem Überrollkäfig
Die Karosserie des neuen RS, die von der Rohkarosserie der 911-Carrera-4-Modelle stammt, ist an den hinteren Kotflügeln gegenüber dem Serien-GT3 um 44 mm verbreitert. Das Heck sieht „muskulöser“ aus, aber vor allem schafft dies Platz für eine breitere Spur, die nicht nur die Wankstabilität verbessert, sondern auch die maximal mögliche Querbeschleunigung erhöht. Das Äußere der RS-Karosserie ist mit den insgesamt vier serienmäßig zur Auswahl stehenden Lackierungen Arktissilbermetallic und Schwarz, sowie auf Kundenwunsch auch Orange oder Grün schon wesentlich auffälliger ausgefallen als die nur marginale Karosserieverbreiterung. Um die optische Auffälligkeit des RS auf die Spitze zu treiben, sind die oberhalb der Seitenschweller angebrachten Schriftzüge GT3 RS sowie die Räder in den Kontrastfarben Orange oder Schwarz auf die jeweiligen Außenfarben abgestimmt.

Motor und Getriebe
Der GT3 RS hat den Motor des Basis-GT3: Der Sechszylinderboxermotor mit 3,6 l Hubraum leistet maximal 305 kW bei 7.600 min und hat ein maximales Drehmoment von 405 Nm. Die Maximaldrehzahl von 8.400 min ist gleich. Die Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h ist ebenfalls unverändert, die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h dauert nur noch 13,3 s. Das Schaltgetriebe mit sechs Gängen kommt aus dem GT3-Clubsport, es wird mit einem Einmassenschwungrad kombiniert und hat gegenüber dem 911-Carrera-Getriebe verkürzte Schaltwege, wodurch sich die Dauer der Schaltvorgänge – mit entsprechend begabtem Fahrer – reduzieren lässt. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger besitzt der aktuelle 997 GT3 RS statt eines großen nun zwei kleinere Staudrucksammler, wobei der eine die Luft zur Kühlung und der andere zur Verbrennung ansaugt. Dies macht sich bei hohen Geschwindigkeiten durch eine Leistungssteigerung bemerkbar.

Fahrwerk und Reifen
Das Interieur des RS gleicht weitgehend dem des 911 GT3. Auf dem Kranz des Dreispeichen-Lenkrads befindet sich eine gelbe 12-Uhr-Markierung, die den Einschlagwinkel der Vorderräder anzeigt.
Das Fahrwerk des RS ist im Vergleich zum 997 GT3 nur geringfügig überarbeitet. Unter Beachtung der Zulassungs-Vorschriften für die Gruppe GT2, also dem Einsatzgebiet der Rennversion 997 GT3 RSR, hat die Straßenversion 997 GT3 RS einige technische Lösungen, von denen ein Großteil auch in der Rennversion RSR zu finden sein wird. Dies umfasst außer vielen CfK-Komponenten der Karosserie unter anderem die kompletten Radträger und die geteilten Querlenker an der Hinterachse, die der 911 GT3 nicht aufweist, und die für eine präzisere Einstellbarkeit des Fahrwerks an die jeweiligen Rennstreckencharakteristika vorteilhaft sind. Wie beim 997 GT3 und den Vorgängermodellen auf Basis des Typs 996 sind die Fahrwerkshöhe, der Radsturz und die Spur sowie die Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse verstellbar. Zudem sorgt der um 5 mm längere Radstand des RS für eine nochmals verbesserte Fahrstabilität und ein gesteigertes Performancepotential. Genau wie der 997 GT3 verfügt der 997 GT3 RS serienmäßig über sogenannte GT3-Räder mit Radnabenabdeckung und Modellschriftzug. Die Dimension der Räder an der Vorderachse ist mit 8,5 J × 19 ET 53 gleich der des 911 GT3, an der Hinterachse kommt mit der Radgröße 12 J × 19 ET 51 ein Radtyp mit geringerer Einpresstiefe zum Einsatz. Durch die verringerte Einpresstiefe der Räder an der Hinterachse hat der neue 911 GT3 RS eine um 34 mm breitere Spur und damit eine gegenüber dem GT3 nochmals erhöhte Wankstabilität. Straßenzugelassene Sportreifen in der Erstausrüstung vom Typ Michelin Pilot Sport Cup oder Pirelli P-Zero Corsa der Dimension 235/35 vorne und 305/30 hinten sorgen für die nötige Traktion.

Interieur
Den sportlichen Ambitionen des neuen RS folgend, ist das Interieur sportlich und nüchtern ausgefallen: Zwei Leichtbau-Schalensitze aus CfK gehören genauso zum Serienumfang wie das auch für den GT3 (allerdings nur auf Wunsch) lieferbare Clubsportpaket, das im Wesentlichen aus einem geschraubten Überrollkäfig und einigen Motorsport-Accessoires besteht. Ferner enthält es eine Vorrüstung zum Einbau eines Batteriehauptschalters, Sechs-Punkt-Schroth-Renngurte und den für den Motorsporteinsatz obligatorischen Feuerlöscher; diese Clubsportpaket-Bestandteile sind allerdings beigelegt und nicht bereits serienmäßig montiert. Die Innenausstattung ist analog zum Serien-GT3 vollständig in schwarz gehalten. Dachhimmel, Lenkrad und der Schalthebel sind mit hochwertigem Alcantara überzogen. Im Unterschied zum 911 GT3 befindet sich auf dem Kranz des im GT3 RS verwendeten 3-Speichen Lenkrad zusätzlich eine gelbe 12-Uhr-Markierung, welche dem Fahrer als Orientierungspunkt für die Stellung der Vorderräder dient.

Technische Details

Technische Daten Porsche 911 (997) GT3 RS 3.6 (415 PS) 2006, 2007, 2008, 2009
Allgemeine Informationen
Marke Porsche
Model 911
Generation 911 (997)
Modifikation (Motor) GT3 RS 3.6 (415 PS)
Beginn Jahr der Produktion 2006 Jahr
Ende Jahr der Produktion 2009 Jahr
Antriebsstrangarchitektur Verbrennungskraft-maschine
Karosserie Coupe
Sitze 2-4
Türen 2
Leistung
Verbrauch - Innerorts 19.8 l/100 km
11.88 US mpg
14.27 UK mpg
5.05 km/l
Verbrauch - Außerorts 8.9 l/100 km
26.43 US mpg
31.74 UK mpg
11.24 km/l
Verbrauch - Kombiniert 12.8 l/100 km
18.38 US mpg
22.07 UK mpg
7.81 km/l
CO2-Emissionen 307 g/km
Kraftstoffart Motorenbenzin
Beschleunigung 0 - 100 km/h 4.2 s
Beschleunigung 0 - 62 mph 4.2 s
Beschleunigung 0 - 60 mph (Berechnet von Auto-Data.net) 4 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
192.63 mph
Emissionsklasse Euro 4
Masse-Leistungs-Verhältnis (Leistungsgewicht) 3.3 kg/PS, 301.8 PS/Tonne
Bezogenes Drehmoment 3.4 kg/Nm, 294.5 Nm/Tonne
Motor
Max. Motorleistung 415 PS @ 7600 rpm
Leistung pro Liter Hubvolumen 115.3 PS/l
Max. Drehmoment 405 Nm @ 5500 rpm
298.71 lb.-ft. @ 5500 rpm
Motorlayout Heck, Längsrichtung
Motormodell/Motorcode M97.76
Hubraum 3600 cm3
219.69 cu. in.
Anzahl der Zylinder 6
Motorkonfiguration Boxer
Bohrung 100 mm
3.94 in.
Hub 76.4 mm
3.01 in.
Verdichtung 12:1
Anzahl der Ventile pro Zylinder 4
Kraftstoffeinspritzsystem Mehrpunkteinspritzung
Motoraufladung Freisaugender Motor
Ventilsteuerung DOHC
Motoröl 9 l

Sonderausstattung

Produktionsdatum
26.10.2006
Modelljahr
2007
Verkaufstyp
997850
Motor-Code
9776
Getriebe-Code
G9790
Achsantriebskennung
6S
Ausstattung
79
Dachfarbe
N2
Teppich-Farbcode
A10
Außenfarbe / Lacknummer
N2 / 8C6
Sitzkombinations-Nr.
ZAZ
CD-Wechsler / CD-Player
689
CD-Wechsler Vorbereitung
Fahrzeug Verfolgungs-System
674
Vorrüstung "Vehicle Tracking System"
Formteilhimmel
594
Himmel Alcantara
Hauptscheinwerfer
601
Xenon-Licht
Navigationsgerät
670
PCM2 Navigation
003
Renn-Sicherheitseinrichtung
004
RS Ausführung
022
Zifferblätter Kombiinstrument in schwarz
025
Zifferblätter Stoppuhr in schwarz
071
EU-Länderausführung
098
Linkslenker-Ausführung
195
Batterie 70 Ah
199
Batterietrennschalter
211
Kennzeichenhalter Ausführung 3
220
Sperrdifferential 40 %
271
Aussenspiegel für Fahreseite -asphärisch-,
elektrisch verstell- und beheizbar
288
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
384
Schalensitz Carrera GT links
385
Schalensitz Carrera GT rechts
424
CD-Ablage
426
Ohne Heckscheibenwischer
440
Antennen-Diversity
441
Radiovorbereitung
465
Nebelschlussleuchte links
475
Elektrische Dämpferregelung "PASM"
480
6-Gang Schaltgetriebe
488
Beschriftung deutsch
499
Ausführung für die Bundesrepublik Deutschland
534
Diebstahlsicherungsanlage 433 Mhz
554
Bugspoilerlippe
555
Sicherheitsgurte in Schwarz
568
Windschutzscheibe ohne Bandfilter
571
Aktivkohlefilter
573
Klima-Anlage
610
DVD Navigation "Paket Europa"
640
Sport-Chrono-Paket Plus
652
Ohne Schiebe-Hubdach
659
Bordcomputer
-2008 PCM 2, 2009- PCM 3 Grundmodul inclusive Radio.
981
Leder-Ausstattung, ohne Sitzbezug
990
Sitzbezüge vorne, Stoff/Stoff/Kunstleder
991
Airbagmodul in Leder
XAA
Aerokit Cup
XSJ
6-Punkt-Gurte
XSM
Rennsport-Sicherheitskäfig

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