Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911/964 CARRERA 2 COUPE

T H E I C O N.

Highlights
  • - Deutsche Auslieferung
  • - Seltene Farb-/Ausstattungsoption ohne Schiebedach und Heckwischer
  • - Sehr guter Wartungs-/Erhaltungszustand
  • - Lack großteils auf Werksniveau
  • - Scheckheftgepflegt
  • - Vollständige Historie
Team Motorlegenden

Deutsche Auslieferung – Sportsitze ab Werk – Km-Stand: 132.698kein Schiebedach / kein Heckschwischer – Scheckheftgepflegt Nachvollziehbare Besitzerhistorie

Parallel zur auslaufenden G-Serie kam im Modelljahr 1989 die neue Generation des 911 auf den Markt. Der 911 Carrera des Typs 964 bestand zu 85 Prozent aus Neuteilen, behielt aber die klassischen Formen seines Vorgängers größtenteils bei.

Ab dem Modelljahr 1991 war das neue Airbag-Lenkrad serienmäßig. Technisch wurden die Wartungsintervalle der Zündkerzen verlängert und verbesserte Zylinderkopfdichtungen verwendet. Ab 1992 waren die auffälligsten Neuerungen die begehrten Cupfelgen und die dazugehörigen Cupspiegel.

Heute handelt es sich bei dieser Reihe um eines der gefragtesten Klassiker-Modelle der luftgekühlten Porsche Geschichte. Und um eines der schönsten.

Dieses 911/964 Carrera 2 Coupe ist besonders aufregend, da dieses Exemplar in der Außenfarbe Schwarz uni durch die bedachte Wahl der Ausstattungsoptionen auffällt: Sportsitze mit Sitzheizung, Sperrdifferential und eine Klimaanlage wurden als Extras bestellt. Noch interessanter ist das, was nicht geordert wurde: Ohne den Heckscheibenwischer und ohne das Schiebedach, ist dieser Wagen so puristisch und clean wie wir ihn uns schon immer gewünscht haben.

Diese künftige Legende wurde am 08.07.1991 im Rahmen einer Werksauslieferung dem Erstbesitzer im Raum Siegen übergeben. Dieser hatte das Fahrzeug bis ins Jahr 2003, es wurde regelmäßig im Winter abgemeldet und ausschließlich durch das Porschezentrum Siegen gewartet. Am 22.12.2003 wechselte der Besitzer und das Fahrzeug wurde im Raum Michelstadt drei Jahre bewegt. Bei Sportwagen Hettinger in Wiesloch wurde der Service durchgeführt. Am 28.11.2006 kam der Wagen nach München wo er bis heute verblieb. Der originale Fahrzeugbrief bestätigt die Historie aller Vorbesitzer bis zum heutigen Tag. Die Karosserie des Wagens befindet sich großteils noch auf Werten des Originallacks. Der Kilometerstand von knapp 132.700 km ist durchgängig belegt. Das Fahrzeug wurde regelmäßig fachgerecht gewartet und zuletzt durch eine Münchner Klassikwerkstatt in 2021 und 2022 umfangreich revidiert und aufwendig im Detail aufbereitet. Das durchgängig gepflegte Scheckheft, sowie die Dokumente, die großteils seit Auslieferung einschließlich der Servicebelege vorliegen, dokumentieren die Historie.

Ein Traum in schwarz und bereits eine Design-Ikone: Der Porsche 964 ist eine Fortsetzung der klassischen Elfer-Form mit der Verbindung moderner Technik, die bis heute fasziniert. Bei diesem Exemplar stört kein unnötiges Detail die zeitlose Form.

Mit diesen Attributen bereist heute ein seltener und werthaltiger Klassiker: Deutsche Auslieferung mit durchgängiger Historie und noch großteils auf Erstlackniveau. Der Gesamteindruck kann insgesamt nur als makellos beschrieben werden. Insbesondere auch aufgrund der sehr umfangreichen Pflege- und Erhaltungsarbeiten, die sich in den letzten Jahren auf insgesamt ca. € 20.000,- beliefen, handelt es sich um einen Klassiker, der somit für die nächsten Jahrzehnte in diesem herausragenden Zustand konserviert wurde.

Begehrt und sinnvoll: Die Sportsitze und das Sperrdifferential geben dem ansonsten puristischen Wagen die wenigen nötigen Extras. Der Innenraum ist bis ins Detail perfekt erhalten und zeigt keine nennenswerten Abnutzungen.

Diese nahtlose Ansicht ohne Unterbrechung ist ein seltener Anblick, da es ausnahmsweise der Heckwischer und das Schiebedach nicht auf die Ausstattungsliste geschafft haben. Etwa nur 2% aller Fahrzeuge dieses Modells sind in den Genuss dieser Version gekommen.

Die vollständige Bordmappe einschließlich Betriebsanleitung, Serviceheft, Touring Pass, Radioanleitung, sowie das komplette Schlüsselset und das zum Teil ungeöffnete und noch originale Werkzeugset sind ebenfalls Bestandteil dieses Klassikers.

Fazit: Dieser 964 Carrera 2 ist optisch und in diesem Zustand ein Idealbild und seltener verbliebener Vertreter seiner Baureihe. Ein besonders rares Exemplar dazu, denn dieses Fahrzeug hat die ideale Kombination aus perfekter Historie, stammt aus deutscher Erstauslieferung und befindet sich aufgrund der Pflege, sowie der umfangreichen Revision in einem sammlungswürdigen Erhaltungszustand. Wer einen besonderen 964 mit puristischen Ausstattungsoptionen sucht – ohne Heckwischer und Schiebedach – erhält hiermit wahrscheinlich das einzige Exemplar in schwarz, das diese Idealmaße hat und welches bereits aufwendig der für den nächsten Lebenszyklus technisch wie optisch aufgearbeitet wurde.

Dieses Fahrzeug wurde von uns geprüft und Sie erhalten dies mit 12 Monaten Gewährleistung bei Kauf von Motorlegenden. Nach aktueller Durchsicht erhält dieser Wagen eine neue Hauptuntersuchung und wird auf Wunsch mit Versicherungsgutachten übergeben. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen wie die Überführung, eine Oldtimer-Allgefahrenversicherung, eine Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung oder in die Vermarktung.

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/964 Carrera 2 Coupe
Baujahr: 1991
Kilometerstand: 132.698
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3.600 cm³
Leistung: 184kW (250PS)
Farbcode: 700 Schwarz uni
Innenausstattung: Leder Schwarz m. Sportsitzen ab Werk
Dach: kein Schiebedach
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, TÜV-Bericht, Bordmappe inkl. Serviceheft, Rechnungen etc.
Scheckheft: JA
Angebotspreis: Verkauft
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie
Am 08.07.1991 erfolgte die Erstauslieferung im Rahmen einer Werksauslieferung in Stuttgart an den ersten Eigentümer. Im Jahr 2003 übernahm die zweite Besitzerin das Fahrzeug, ehe es im Jahr 2006 auf den dritten Eigentümer zugelassen wurde, der den Wagen von 2006 bis 2020 sein Eigen nannte. Im Jahr 2020 übernahm ein Prof. aus München als letzter bekannter Halter den Wagen. Der Fahrzeugbrief und das Serviceheft liegen im Original vor, dadurch sind die Historie und die vier Voreigentümer lückenlos nachvollziehbar und belegbar.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:
Am 26.08.1991 bei Km 3.904 Motorölwechsel u. Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Siegen
Am 08.09.1992 bei Km 17.683 Motorölwechsel u. Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Siegen
Am 09.03.1994 bei Km 27.514 Motorölwechsel im Porsche Zentrum Siegen
Am 26.04.1995 bei Km 32.906 Motorölwechsel u. Bremsflüssigkeitswechsel im Porsche Zentrum Siegen
Am 20.03.1996 bei Km 36.106 Motorölwechsel bei Porsche Spezialist Carsten Neef Sportwagenservice in Siegen
Am 11.04.1997 bei Km 38.628 Motorölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel u. Fahrzeugwartung bei Porsche Spezialist Carsten Neef Sportwagenservice in Siegen
Am 25.03.1998 bei Km 45.982 Motorölwechsel bei Porsche Spezialist Sportwagen Knebel in Siegen
Am 26.03.1999 bei Km 46.605 Motorölwechsel bei Porsche Spezialist Sportwagen Knebel in Siegen
Am 28.03.2000 bei Km 51.385 Motorölwechsel und Jahreswartung bei Porsche Spezialist Sportwagen Knebel in Siegen
Am 14.03.2001 bei Km 56.123 Fahrzeugwartung u. Bremsflüssigkeitswechsel bei Porsche Spezialist Sportwagen Knebel in Siegen
Am 08.04.2003 bei Km 64.251 Motorölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel u. Jahreswartung bei Porsche Spezialist Sportwagen Knebel in Siegen
Am 30.11.2006 bei Km 107.343 Motorölwechsel u. Bremsflüssigkeitswechsel im Sportwagenzentrum Hettinger in Wiesloch
Am 08.09.2008 bei Km 111.666 Fahrzeugwartung u. Bremsflüssigkeitswechsel bei Porsche Fachbetrieb Fa. autoaktiv Motorsport in Taufkirchen
Am 24.06.2014 bei Km 115.705 Motorölwechsel u. Bremsflüssigkeitswechsel bei Porsche Fachbetrieb Fa. autoaktiv Motorsport in Taufkirchen
Am 04.09.2017 bei Km 117.063 Fahrzeugwartung u. Bremsflüssigkeitswechsel bei Porsche Fachbetrieb Fa. autoaktiv Motorsport in Taufkirchen
Am 27.08.2020 bei Km 117.530 Motorölwechsel u. Bremsflüssigkeitswechsel bei Porsche Fachbetrieb Fa. autoaktiv Motorsport in Taufkirchen
Am 24.02.2022 bei Km 126.606 Fahrzeugwartung u. Bremsflüssigkeitswechsel bei Porsche Fachbetrieb Fa. autoaktiv Motorsport in Taufkirchen

Fahrzeugzustand und Bewertung:

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich in einem sehr guten Zustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos.

Exterieur Lackierung
Anhand der durchgeführten Lackschichtdickenmessung und der daraus resultierenden Werte, kann davon ausgegangen werden, dass das Fahrzeug noch teilweise im Originallack ist und Bereiche in der original Wagenfarbe Schwarz nachlackiert wurden. Unfallschäden oder Karosseriearbeiten wurden nicht dokumentiert und konnten ebenfalls nicht festgestellt werden.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in Großteils makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original und passgenau.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in nahezu neuwertigem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Aggregate Motor
Aufgrund der lückenlos nachvollziehbaren Historie gehen wir davon aus, dass es sich bei Motor und Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt. Der gesamte Motorraum, einschließlich Motor und dessen Anbauteile, befinden sich in neuwertigem Zustand. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung gleichen dem Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in einem sehr guten Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle vorgeschriebene Wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt.

Räder und Reifen
Die Reifen sind aus 2019 / 2020 wurden nur wenige tausend Kilometer seit der Montage gefahren und weisen wenig Profilabrieb auf. Die Felgen befinden sich in einem sehr guten Zustand und weisen keine Beschädigungen auf.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich in sehr gutem Zustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage zum jetzigen Zeitpunkt in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Der Porsche 964 brachte eine Reihe wichtiger Aktualisierungen mit sich, die der 911-Formel zu neuen Höhenflügen verhalfen.

Als der 964 auf den Markt kam, war die 911-Reihe gerade 25 Jahre alt, und während dieser Zeit waren die meisten Änderungen am Grunddesign schrittweise vorgenommen worden. Der 964 sorgte für den dringend benötigten technischen Aufschwung, um die Konkurrenz abzuwehren. Es wurde viel aus der Tatsache gemacht, dass über 80 Prozent des Wagens im Vergleich zu seinem Vorgänger völlig neu war, aber unter den neuen Karosserieblechen immer noch viel von dem erhalten blieb, was das Original seit den 60er Jahren zu einem so begehrten Sportwagen gemacht hatte.

Die größte Veränderung war die Umstellung auf eine Schraubenfeder-Hinterradaufhängung, wodurch die aufwiegelnden Tendenzen des Hecks reduziert wurden. Das ABS-Bremssystem war eine weitere Premiere für den 911, ebenso wie der Allradantrieb und der coole elektronisch gesteuerte Heckspoiler. Das Carrera 4 Coupé war das erste, das eine Version des Allradsystems präsentierte, das erstmals im 959 Supercar eingesetzt wurde. Der Carrera 2 folgte bald darauf zusammen mit einem Cabriolet und einer Targa-Karosserie. Zu den Serienmodellen kamen auch Turbos und RS-Modelle mit dem leistungsstärksten Turbo S mit 381 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h hinzu.

Obwohl nur vier Jahre lang produziert, wurden insgesamt über 63.000 Exemplare aller Varianten gebaut. Als Erinnerung an ein weniger digitales Automobilzeitalter bietet der 964 einen nostalgischen Schritt in die Vergangenheit, aber mit einem Leistungsniveau, das bereits den modernen Standards entspricht.

Der 3,6-Liter-Boxermotor ist eine starke Maschine, die ihr Bestes gibt, wenn sie regelmäßig benutzt und gewartet wird.

1989: Einführung des Typs 964 Carrera 4. 250 PS 3,6-Liter-Flat-Sechs-Gang- und Sechs-Gang-Getriebe serienmäßig, ebenso Allradantrieb

1990: Carrera 2, Targa und Cabriolet-Karosserien werden ins Programm aufgenommen. Vier-Gang-Getriebe Tiptronic wird optional

1991: Einführung des 320 PS starken 3,3-Liter-964 Turbo

1992: Einführung des 260 PS starken Carrera RS in der Sport- und Touring-Ausstattung. Carrera 2 mit Turbo-Großraumlimousine angeboten

1993: Aufgewerteter 360 PS starker 3,6-Liter-Turbo, der neben dem 381 PS starken Turbo S angeboten wird. Einführung des seltenen 911 Speedster. Der 300 PS starke Carrera RS 3.8 wird verfügbar und der C4 30 Jahre Edition wird zur Feier des 30-jährigen Jubiläums der 911er gebaut (911er Exemplare wurden hergestellt).

Technische Details

Modelljahr 1990-1994
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera 2 Coupé / Targa / Cabriolet
Motor-Typ M 64.01 • 1990-1991 M 64.01 M64.02 • 1992-1994
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 184/250
bei Drehzahl (U/min) 6100
Drehmoment (Nm) 310
bei Drehzahl U/min 4800
Verdichtungs-Verhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch DME
Zündung Doppelzündung
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe (4-Gang-Tiptronic)
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 6 J x 16 / 8 J x 16
Reifen vorne/hinten 205/55 ZR 16 / 225/50 ZR 16
Bremse vorne/hinten innenbelüftete Scheiben / innenbelüftete Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1380 / 1374
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4250 x 1652 x 1310
Leergewicht (kg) 1350 (Tiptronic: 1380)
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,7 s (Tiptronic: 6,6 s)
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 260 (Tiptronic: 256)
Gebaute Stückzahl Coupé: 18.219, Targa: 3.534, Cabriolet: 11.013

Sonderausstattung

139 Regelbare Sitzheizung linker Sitz
220 Sperrdifferential
340 Regelbare Sitzheizung rechter Sitz
383 Sportsitz links elektrisch höhenverstellbar
387 Sportsitz links elektrisch höhenverstellbar
573 Klimaanlage

Newsletter