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Porsche 356 B 1600 S Karman Coupe

THE No. 1

Highlights
  • - Seltenes Karmann Hardtop Coupe
  • - Matching Numbers & Color (Elfenbein)
  • - Restaurierung und Optimierung
  • - Ideal für Ralley oder Outlaw
  • Preis: auf Anfrage
Team Motorlegenden

THE No. 1.

Dieser Porsche 356 B 1600 S ist ein seltenes Karmann Hardtop Coupe aus 1963. Es darf gemäß Porsche Geburtsurkunde als „Matching Numbers“ Fahrzeug bezeichnet werden und ist noch in der original Außenfarbe Elfenbein lackiert. Diese Kombination der Originalität alleine ist historisch bedeutend und wertvoll.

Dies schaffte die Grundlage für ein besonderes Werk. Im Jahr 2007 wurde das Fahrzeug vollständig restauriert und die Arbeiten umfangreich dokumentiert.

Im Zuge der Restaurierung wurde der Wagen mit hochwertigen Extras und Optimierungen ausgestattet mit dem Ziel auch an den anspruchsvollsten Rallyes teilzunehmen. Dennoch wurde ebenfalls besonders viel Wert auf Originalität und Ästhetik gelegt.

Im Zuge des Restaurierung wurde der Innenraum mit Sportsitzen, einem Überrollkäfig sowie u.a. einem Nardi Lenkrad ausgestattet. Ein Doppel-USB Anschluss, Leselicht und vor allem der Einbau des Tripmasters macht den Wagen sofort für den Rallyeeinsatz bereit.

Dennoch ist dies auch einfach ein wunderschöner 356 in seiner puren Form: Die Cibie Scheinwerfer und die „cleane“ Frontpartie ohne Stoßstange mit den blauen Streifen sorgt für Aufstehen – auf die positive Art.

Auch das Heck ist ansprechend, nichts stört die bezeichnenden Rundungen. Der extra Rückscheinwerfer dient zusätzlich als Kennzeichenbeleuchtung. Die doppelflutige Auspuffanlage sorgt optisch wie akustisch für Gänsehaut.

2019 wurde dieses Exemplar in die außergewöhnliche Sammlung eines Porsche und Rallye Enthusiasten nach Süddeutschland überführt, der u.a. Teilnehmer und Fahrer der Mille Miglia und Monte Carlo ist. Das Fahrzeug wurde regelmäßig bewegt und in einem Fachbetrieb gewartet.

Der Motor leistet nach Prüfstand 90 PS und auch das Getriebe läuft einwandfrei auch dank dem Einsatz des zuständigen Wartungsbetriebs, der auf luftgekühlte Porsche spezialisiert ist. Dort wurden neben laufenden Servicearbeiten am Fahrzeug umfangreiche Wartungen vorgenommen, sodass sich der Wagen in einem technisch einsatzbereit und zuverlässig Zustand befindet. 2024 wurde zuletzt erfolgreiche an einer Rallye teilgenommen. Das Fahrzeug hat eine aktuelle Straßenzulassung mit H-Kennzeichen.

Fazit: Dieser Porsche 356 B 1600 S wurde als seltenes Karmann Hardtop Coupe in 1963 ausgeliefert und bietet die Gelegenheit sowohl ein perfektes Rallye Auto, aber auch einfach ein unglaublich attraktives Exemplar, das sich genauso für spannende Ausfahrten und Bergpässe eignet, zu erstehen.

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 356 B 1600 B 1600S Karmann Coupe
Baujahr: 1963
Hubraum: 1600
Leistung: 90
Farbcode: Elfenbein 6204
Innenausstattung: Schwarz (orig. rot)
Scheckheft: NEIN
Angebotspreis: auf Anfrage
Modellgeschichte

Im Modelljahr 1960 wurde der 356 A durch den völlig überarbeiteten 356 B (T5) abgelöst. Dessen Leistungsspektrum reichte von 60 PS im 356 B 1600 bis zu 140 PS im 356 B 2000 GS-GT Carrera 2.Optisch unterschied sich die B-Serie vom Vorgängermodell u. a. durch den um ca. zehn Zentimeter höher positionierten vorderen Stoßfänger mit vergrößerten Felgenhörnern sowie durch die ebenfalls deutlich höher gesetzten Scheinwerfer. Die Hupengitter neben den weiter herausragenden vorderen Blinkern waren flacher und hatten zwei verchromte Lamellen. Zudem wurde der Fronthaubengriff nach unten hin breiter. Die beiden Lampen der Nummernschildbeleuchtung wurden in die höher gesetzte hintere Stoßstange integriert, der Rückfahrscheinwerfer unterhalb der Stoßstange montiert. Zum Modelljahr 1962 (T6) erhielt der 356 B eine nach unten hin deutlich verbreiterte Fronthaube sowie einen Tankdeckel im vorderen rechten Kotflügel. In die vergrößerte Motorhaube wurden zwei senkrechte Luftgitter integriert. Alle 356er-Generationen waren jeweils auch in einer offenen Version (Cabriolet, Speedster oder Roadster) erhältlich.
Im Frühjahr 1960 wird mit dem 356 B Super 90 ein besonders leistungsfähiges Modell mit Stoßstangenmotor angeboten.
Die Fahrleistungen des Super 90 entsprechen nahezu den Carrera-Modellen.
Gut eingefahrene Super 90 erreichen annähernd 190 km/h.
Eine technische Besonderheit ist die an der Hinterachse angebrachte Ausgleichsfeder, die sich am Getriebegehäuse abstützt und das entlastete kurveninnere Rad auf dem Boden hält.
Bei den "Dame-" und Super-Versionen ist diese Ausgleichsfeder als Sonderausstattung verfügbar.
Preise 1961: Coupé 15.300 DM, Cabriolet 16.500 DM, Hardtop-Coupé 15.300 DM.

Technische Details

Modelljahr 1960 - 1963
Modellbezeichnung Porsche 356 B 1600 Super Coupé / Cabriolet / Hardtop-Coupé
Motor-Typ 616/7
Motor-Bauart 4-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 1582
Bohrung x Hub (mm) 82,5 x 74
Motorleistung (KW/PS) 66/90
bei Drehzahl (U/min) 5500
Drehmoment (Nm) 121
bei Drehzahl U/min 4300
Verdichtungs-Verhältnis 9,0:1
Ventilsteuerung OHV (Overhead valves) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage 2 Doppel-Fallstromvergaser Zenith 40 PII-4
Zündung Einfach
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 4 1/2 J x 15 / 4 1/2 J x 15
Reifen vorne/hinten 165 R 15 / 165 R 15
Bremse vorne/hinten Trommeln / Trommeln
Spurweite vorne/hinten (mm) 1306 / 1272
Radstand (mm) 2100
Maße L x B x H (mm) 4010 x 1670 x 1330
Leergewicht (kg) 935
Beschleunigung 0 - 100 km/h 13,5 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 180

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