Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

Porsche 356 B 1600 Super 90 Cabriolet – Originalzustand – Unfallfrei – Matching numbers

Time Capsule

sold
Highlights
  • *** VERKAUFT ***
  • - Originalzustand
  • - Unfallfrei
  • - Sammlerfahrzeug
Team Motorlegenden

Dieses einmalige 356 BT 6 Super 90 Cabriolet besitzt alle Merkmale eines Ausnahmefahrzeugs: Die Farbkombination in silber mit roter Innenausstattung ist historisch bedeutend und daher sehr gesucht. Einzigartig ist die Geschichte und der Zustand dieses Sammlerstücks: Abgesehen von einer neuen Lackierung in der Originalfarbe, einer nach Originalvorgabe neu aufgearbeiteten Innenausstattung in dem original roten „Leatherette“, sowie einem neuen Verdeck, befindet sich das Fahrzeug technisch und optisch noch im Originalzustand. Ohne erkennbare Vorschäden, sowie ohne getauschte geschweißte oder gespachtelte Karosserieteile, präsentiert sich der Wagen mit rostfreien Schweller und den original Stehblechen sowie dem unberührten original Unterboden. Dieser Umstand hat bereits bei einem der renommiertesten Porsche Restaurationsbetriebe für feuchte Augen gesorgt.

Es handelt sich um einen nummerngleiches Exemplar (Matching numbers laut Porsche Geburtsurkunde) und war als Referenz viele Jahre in einem Museum für historische Fahrzeuge ausgestellt. Es besitzt den seltenen FIVA Pass, das Fahrzeugen mit herausragenden Eigenschaften vorbehalten ist. Am 12.06.1963 wurde der Wagen an einen schwedischen Porschehändler ausgeliefert. In Schweden verblieb der Wagen den Großteil seiner Jahre und wurde dort dem Zustand nach geschützt und trocken aufbewahrt. Aus diesem museumsähnlichen Ort wurde der Wagen in den 2000er Jahren an seinen letzten Besitzer in Italien ausgeliefert und von dort bereits 2010 in die außergewöhnliche „Swiss Collection“ für seltene Originalfahrzeuge aus 1. und 2. Hand überführt. Aktuell wird diese Sammlung nach und nach behutsam aufgelöst. Daher kann bei diesem Fahrzeug von einem einmaligen Sammlerstück ausgegangen werden. Es handelt sich um eines der letzen verbleibenden Exemplare handelt bei dem sich die Karosserie im Originalzustand befindet. Genauso wie der Wagen ab Werk 1963 vom Band gelaufen ist.

Motor und Getriebe laufen einwandfrei und präzise, da sich der zuständige Wartungsbetrieb in Süddeutschland auf luftgekühlte Motoren spezialisiert hat. Dort wurden neben laufenden Servicearbeiten Anfang 2019 am Fahrzeug umfangreiche Wartungen vorgenommen, sodass sich der Wagen in einem technisch hervorragenden Zustand befindet.

Fazit: Aufgrund seines Alters und der mangelnden Rostvorsorge seiner Zeit, sind viele 356er mehr oder weniger gut restauriert. Viele Originalteile sind nicht mehr verfügbar und oftmals musste aufgrund von Rost oder Unfällen die Karosserie geschweißt werden. Dieser besondere 356 BT6 Super 90 Cabriolet bietet die Gelegenheit eines der wenigen verbleibenden Exemplare zu erstehen, das sich noch großteils im originalen und unrestaurierten Originalzustand befindet. Durch die behutsame Aufbewahrung in einem Museum wurde der Wagen über die Jahre konserviert. Durch die vorhandenen historischen Dokumenten und der Serviceintervalle ist dieses Fahrzeug nicht nur in  der wohl schönsten Farbkombination, sondern auch in einem herausragenden Zustand und bietet gerade Sammlern, die Originalität schätzen, eine Gelegenheit dieses seltene Exemplar ihr Eigen zu nennen.

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 356 B 1600 Super Cabriolet
Baujahr: 1963
Kilometerstand: 48.193
Matching Numbers: JA
Hubraum: 1582
Leistung: 90 PS
Farbcode: Silber Metallic 6206
Innenausstattung: Rot
Dach: Schwarz
Scheckheft: NEIN
Angebotspreis: 209.500
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 12.06.1963 Erstauslieferung an den Erstbesitzer durch Porschehändler in Schweden. Anschließend wurde das Fahrzeug in Italien in einem Automobilmuseum ausgestellt und bekam u.a. einen FIVA Pass.
Seit 2007 befindet sich das Fahrzeug in Süddeutschland und war Teil einer großen Sammlung namens "The Swiss Collection" bestehend überwiegend aus Schweizer Ersthand und Erstlackfahrzeugen aus den luftgekühlten 911er Epochen.
Nach Angaben des Eigentümers sind nur zwei Vorbesitzer bekannt.

Wartungshistorie:
Aktuell in 02/2019 bei 49.654 km - Fahrzeugwartung (Weber Sportwagen)

Das Fahrzeug wurde generell sehr gepflegt, sowie trocken aufbewahrt und nur wenig bewegt.

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach Kenntnis und Aussage des Fahrzeughalters, als auch eingängiger Begutachtung):

Fahrzeugbeschreibung
Gesamteindruck: Sehr guter originaler Zustand. Neuwertige Lackierung und Innenausstattung in der originalen Auslieferkonfiguration.

Karosserie: Laut fachmännischer Aussage und Kenntnis unfallfrei, ohne erkennbare Schäden.

Lack: Sehr guter Zustand, das Fahrzeug wurde vor einigen Jahren neu lackiert.

Chrom und Zierleisten: Guter bis sehr guter originaler teils aufgearbeiteter Originalzustand.

Gummis und Dichtungen: Gut bis sehr gut.

Innenraum: Sehr guter neuwertiger Zustand, Armaturenbrett ohne Risse. Sitze ohne erkennbare Schäden und nicht durchgesessen, hintere Sitze einwandfrei.

Technik/Elektrik: Alle Funktionen geprüft - zum Zeitpunkt ohne Mängel.

Fahrwerk/Lenkung: Ohne Auffälligkeiten oder Störgeräusche.

Bremsen/Reifen: Keine Beeinträchtigung bei Fahrprobe festgestellt. Neuer großer Service in 02/2019 Porsche bei Fachwerkstatt.

Motor/Getriebe: Durchzug und Leistungsentfaltung bei Probefahrt ohne Störgeräusche oder Fehlzündungen festgestellt, kein Druck-/Ölverlust zum Zeitpunkt erkennbar.

Unterboden: Sauber und trocken, keine Schäden oder Rost erkennbar.

Auspuffanlange:
Sehr guter Zustand da aktuell im Rahmen der technischen Revision überholt.

Modellgeschichte

Im Modelljahr 1960 wurde der 356 A durch den völlig überarbeiteten 356 B (T5) abgelöst. Dessen Leistungsspektrum reichte von 60 PS im 356 B 1600 bis zu 140 PS im 356 B 2000 GS-GT Carrera 2.Optisch unterschied sich die B-Serie vom Vorgängermodell u. a. durch den um ca. zehn Zentimeter höher positionierten vorderen Stoßfänger mit vergrößerten Felgenhörnern sowie durch die ebenfalls deutlich höher gesetzten Scheinwerfer. Die Hupengitter neben den weiter herausragenden vorderen Blinkern waren flacher und hatten zwei verchromte Lamellen. Zudem wurde der Fronthaubengriff nach unten hin breiter. Die beiden Lampen der Nummernschildbeleuchtung wurden in die höher gesetzte hintere Stoßstange integriert, der Rückfahrscheinwerfer unterhalb der Stoßstange montiert. Zum Modelljahr 1962 (T6) erhielt der 356 B eine nach unten hin deutlich verbreiterte Fronthaube sowie einen Tankdeckel im vorderen rechten Kotflügel. In die vergrößerte Motorhaube wurden zwei senkrechte Luftgitter integriert. Alle 356er-Generationen waren jeweils auch in einer offenen Version (Cabriolet, Speedster oder Roadster) erhältlich.
Im Frühjahr 1960 wird mit dem 356 B Super 90 ein besonders leistungsfähiges Modell mit Stoßstangenmotor angeboten.
Die Fahrleistungen des Super 90 entsprechen nahezu den Carrera-Modellen.
Gut eingefahrene Super 90 erreichen annähernd 190 km/h.
Eine technische Besonderheit ist die an der Hinterachse angebrachte Ausgleichsfeder, die sich am Getriebegehäuse abstützt und das entlastete kurveninnere Rad auf dem Boden hält.
Bei den "Dame-" und Super-Versionen ist diese Ausgleichsfeder als Sonderausstattung verfügbar.
Preise 1961: Coupé 15.300 DM, Cabriolet 16.500 DM, Hardtop-Coupé 15.300 DM.

Technische Details

Modelljahr 1960 - 1963
Modellbezeichnung Porsche 356 B 1600 Super Coupé / Cabriolet / Hardtop-Coupé
Motor-Typ 616/7
Motor-Bauart 4-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 1582
Bohrung x Hub (mm) 82,5 x 74
Motorleistung (KW/PS) 66/90
bei Drehzahl (U/min) 5500
Drehmoment (Nm) 121
bei Drehzahl U/min 4300
Verdichtungs-Verhältnis 9,0:1
Ventilsteuerung OHV (Overhead valves) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage 2 Doppel-Fallstromvergaser Zenith 40 PII-4
Zündung Einfach
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 4 1/2 J x 15 / 4 1/2 J x 15
Reifen vorne/hinten 165 R 15 / 165 R 15
Bremse vorne/hinten Trommeln / Trommeln
Spurweite vorne/hinten (mm) 1306 / 1272
Radstand (mm) 2100
Maße L x B x H (mm) 4010 x 1670 x 1330
Leergewicht (kg) 935
Beschleunigung 0 - 100 km/h 13,5 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 180

Sonderausstattung

Außenspiegel
Radio mit Lautsprechern

Newsletter