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Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 718 BOXSTER SPYDER

The P U R I S T.

sold
Highlights
  • *** VERKAUFT ***
  • - Deutsche Auslieferung
  • - 1. Hand
  • - 100% Erstlack
  • - Interieur-Paket „Spyder Classic“
  • - 20.292 Km Laufleistung
  • - Service neu bei Porsche in 02.2023
  • - *** VERKAUFT ***
Team Motorlegenden

Rau, ungehobelt und mit einer Organspende aus dem 911 versehen: Der 718 Spyder ist ein Porsche, wie es ihn eigentlich nicht mehr gibt.

Mit seinen beiden Höckern wirkt der Wagen ziemlich radikal.

 „Wieder so ein Auto, das keiner braucht.“ Selten war ein Werbeslogan so wahr wie der, mit dem Porsche auf Plakaten in Zuffenhausen die Premiere des neuen 718 Spyder begleitet hat. Wahr ist wohl aber auch der Nachsatz, den die Schwaben aufs Plakat gedruckt haben: „Aber das jeder haben will.“

Baureihenleiter Jan Roth bestätigt das. Beim 718 Spyder eifert Roth den entkernten Varianten des großen Bruders ein wenig nach. „Das ist das sportlichste Derivat der offenen 718-Modelle.“ Er will damit vor allem Puristen ansprechen, die auf kurvigen Straßen den klassischen, ungefilterten Fahrspaß erleben wollen.

Beim Spyder reicht der Arbeitsbereich noch einmal 500 Umdrehungen höher als bei anderen Modellen von Porsche, der rote Strich steht erst bei 8000 Umdrehungen pro Minute. Statt des sonst im 718 verbauten Turbo-Vierzylinders orgelt direkt hinter den Sitzen im Spyder der womöglich letzte Saugmotor, den Porsche in einem Straßensportwagen versenken wird: Sechs Zylinder im Boxer-Schema angeordnet und mit vier Litern Hubraum erreichen ihr maximales Drehmoment von 420 Nm bei 5000 bis 6800, ihre maximale Leistung von 420 PS bei 7600 und ihr Limit erst bei 8000 Touren. Werte, von denen man im Boxster bislang nur träumen konnte.

Verschraubt ist das Triebwerk mit einem wunderbar knackigen und bisweilen auch ruppigen und deshalb authentischen Getriebe.

Damit auch Ungeübte ihren Spaß haben, lockt auf dem Mitteltunnel die Auto-Blip-Taste: Ist die gedrückt, feuert die Elektronik beim Gangwechsel mit Zwischengas, reduziert so die Drehzahlsprünge beim Herunterschalten, erhöht die Fahrstabilität und reduziert obendrein den Verschleiß. So fährt man den offenen Zweisitzer fast ständig am Limit und dreht die Gänge lustvoll aus.

Ansonsten hat sich Porsche in Sachen elektronischer Unterstützung zurückgehalten. Klar, es gibt eine Stabilitätskontrolle, und man kann die Klappensteuerung im Auspuff aktivieren. Doch Albernheiten wie ein Mode-Schalter für unterschiedliche Fahrprofile am Lenkrad, einen Regenwarner wie im neuen Elfer oder ein Abstandsradar hat der Spyder nicht. Dafür aber ein Rennsportfahrwerk aus dem Schwestermodell Cayman GT mit 30 Millimetern weniger Bodenfreiheit und einer neuen Achskonstruktion, Kategorie ultrahart.

Schon in den 50er Jahren waren die Porsche Ingenieure ein wenig unvernünftig – im positiven Sinne. 1957 zum Beispiel schickten sie den damals frisch erprobten 718 RSK Spyder in das wohl härteste Langstreckenrennen der Welt, die 24 Stunden von Le Mans. Ein Jahr später belegte er dort den dritten und vierten Platz. Es folgten Siege bei der Europa-Bergmeisterschaft und der Targa Florio 1959. Sein direkter Nachfolger: der 718 RS 60 Spyder. Gemeinsam dominierten sie über Jahre hinweg die Bergmeisterschaften.

Die Präsentationsfarbe wurde bei diesem besonderem Fahrzeug gewählt. Außen in GT-silber und Innen mit dem optionalen Interieur-Paket Spyder Classic ausgestattet, lebt die Legende im neuen 718 Spyder weiter. Angefangen beim spezifischen Bi-Color-Look in Bordeauxrot-Schwarz – der sich auf Wunsch auch im Verdeck des neuen 718 Spyder wiederfindet. Im Kontrast dazu: erweiterte Umfänge aus schwarzem Alcantara®, wie im Motorsport mit Alcantara® GT-Sportlenkrad und der Schalthebel des manuellen 6-Gang Schaltgetriebes ebenfalls in Alcantara®. Zusätzlich dazu passend die Carbon Sportschalensitze sowie die Pedalerie,- und Fußstütze in Sportoptik. Die in GT-Silbermetallic lackierten Zierleisten kontern die ausdrucksstarke Farbkombination mit schlichter Eleganz und erinnern an den Stil historischer Rennfahrzeuge.

Vielen macht der Spyder deutlich mehr Spaß als der Elfer und fährt fast genauso schnell. Immerhin sprintet er nicht nur in 4,4 Sekunden von 0 auf 100, sondern knackt bei Vollgas zum ersten Mal – wenn auch nur knapp – die 300er-Marke.

Der Motor kommt aus der Baureihe des 911, dem 991, die Transplantation war vergleichsweise problemlos. Das Leichtbauverdeck ist vom Vorgänger bekannt. Neu ist die Aerodynamik, die vor allem von einem neuen Diffusor am Heck lebt. Weil die Sportabgasanlage, mit Endrohren in schwarz, weniger Platz braucht, kann nun mehr Luft unter dem Wagen hindurch strömen und so erstmals beim Boxster Abtrieb an der Hinterachse erzeugen. Auch das ist ein Grund, weshalb der Zweisitzer förmlich am Asphalt klebt. 

Fazit: Hier stimmt alles, denn das Topmodell 718 Spyder ist ein offener Genuss mit Elfertechnik und Renngenen für Puristen und kühle Rechner. In der Präsentationsfarbe und dem Bi-color Spyder Classic Interieur aus deutscher Auslieferung und erster Hand mit lediglich 20.300 km, ist dieses Fahrzeug auf dem besten Weg ein werthaltiger Klassiker zu werden. Nicht zuletzt, da hier wohl der letzte Saugermotor in dieser Modellreihe verbaut wurde, wird dieses Exemplar seinem neuen Eigentümer viel Freude bereiten.

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 718 Boxster Spyder
Baujahr: 2019
Kilometerstand: 20.292
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3996 ccm³
Leistung: 420 PS
Farbcode: GT-silber metallic
Innenausstattung: Alcantara/Leder schwarz/bordeaux rot
Dach: Stoffverdeck rot
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft
Scheckheft: JA
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 20.12.2019 erfolgte die Erstauslieferung durch das Porsche Zentrum München an den ersten und bisher einzigen Eigentümer.

Am 02.12.2019 bei Km 10 wurde im Porsche Zentrum München die sog. Verkaufsdurchsicht durchgeführt.
In 02.2023 bei Km 20.292 erhält das Fahrzeug im Porsche Zentrum 5-Seen in Gilching den ersten Service inkl. Öl,- und Bremsflüssigkeitwechsel.

Das Fahrzeug hat in 12.2022 einen aktuellen TÜV erhalten.

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage des aktuellen Fahrzeughalters und augenscheinlicher Begutachtung):

Das Fahrzeug ist unfallfrei.

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich im Neuwagenzustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos. Alle Spaltmaße von Türen, Hauben und sämtlichen Anbauteilen wie Schwellerverkleidungen, Stoßfängerverkleidungen und Ziergittern entsprechen dem Neuzustand. Die Karosserie ist nahezu frei von Abnutzungen.

Exterieur Lackierung
Der Zustand der Lackierung gleicht der eines Neuwagens. An der Fahrzeugfront sind keine Steinschlagspuren vorhanden. Die Lackierung befindet sich im Originallack auf Werksniveau.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in einem neuwertigen und makellosen Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist frei von Steinschlägen und Kratzern.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in Neuwagenzustand. Abnutzungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung sind im Neuwagenzustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in neuwertigem Zustand.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich in Auslieferungszustand.

Modellgeschichte

Sechs-Zylinder-Sauger mit 420 PS, manuelles Sechsgang-Getriebe und Open-Air-Feeling der besonderen Art. Der 718 Spyder ist alles andere als ein gewöhnlicher Porsche.
Während beim 911er, Panamera, Cayenne und Co. das Fahrerlebnis zunehmend auf Komfort sowie Entertainment ausgelegt ist und Technik-Features dem Fahrer das Manövrieren der Sportwagen so einfach wie möglich machen sollen, ist beim 718 Spyder noch richtige Handarbeit gefragt.

Die Details machen den Unterschied
Angefangen beim Stoffverdeck: Das befindet hinter den Sitzen unter zwei auffälligen Hutzen, die dem Spyder sein unverwechselbares Design verleihen. Wie beim 911er-Cabrio gibt es auch im 718-Spyder einen Schalter für das Verdeck. Wer allerdings denkt, dass sich beim Betätigen dieses Knopfes das Verdeck automatisch öffnet und auch wieder schließt, der tut gut daran sich das Handbuch zu schnappen oder ein Video-Tutorial anzuschauen und sich anschließend an die Arbeit zu machen: Knopf in der Mittelkonsole drücken, aussteigen, die im Stoff eingenähten Druckwippen ertasten, um die Haken in der Heckschürze zu entriegeln, Ohren des Verdecks leicht verdreht einklappen, die hintere Haube öffnen, das ganze Stoffpaket zusammen drücken und die beiden Klappen rechts und links schließen. Fertig!

Auf den ersten Blick wirkt der Spyder im Innenraum wie ein typischer Porsche: Die runde Instrumententafel im Cockpit bestehend aus zwei analogen und einer digitalen Anzeige, die analoge Uhr auf der Mittelkonsole sowie der gelungene Materialmix aus Alcantara, Glattleder und Aluelementen und deren durchweg sehr gute Verarbeitung. Sieht man allerdings genauer hin, fallen die kleinen Unterschiede auf und machen deutlich worauf Porsche im Spyder den Fokus gelegt hat: Purismus. Anstelle der konventionellen Türgriffe gibt es einfache Textilschlaufen und das Volant hat nicht einen einzigen Knopf oder Schalter. Zwar gibt es ein Infotainmentsystem, aber dessen Funktionen sind auf ein Minimum reduziert, sodass sich der Fahrer nicht von dem ganzen Technik-Schnick-Schnack ablenken lassen und sich auf das wesentlich in einem Sportwagen konzentrieren kann. Nämlich dem Fahrspaß, und davon bietet der 718 Spyder reichlich!

Sauger statt Turbo
Hinter den komfortablen Sportsitzen blubbert und knattert ein vier Liter Sechszylinder mit 309 kW/420 PS. Porsche verbannt beim 718 Spyder den allgegenwärtigen Turbo-Motor und setzt stattdessen auf einen klassischen Sauger, der von Drehzahlen lebt. Das Aggregat erreicht bei 5.000 bis 6.800 Umdrehungen pro Minute sein maximales Drehmoment von 420 Newtonmeter, ruft die maximale Leistung von 420 PS bei 7.600 Umdrehungen ab und kommt bei 8.000 Touren in den roten Bereich.

Jeden Tritt aufs Gaspedal quittiert der 718 Spyder nicht nur mit einer enormen Beschleunigung, sondern mit einer opulenten Klangkulisse aus der Sportauspuffanlage und schneidet damit dem Fahrer ein breites Grinsen ins Gesicht. Gekoppelt ist das Aggregat mit einem sportlichen Getriebe: Auch hier verlangt Porsche vom Fahrer vollen Einsatz, wenn dieser den Ganghebel durch das manuelle Sechsstufige-Getriebe jagt, wobei die Schaltwege kurz, knackig und absolut präzise sind.

Fahrbericht
Für die Rennstrecke konstruiert
Mit dieser Kombination soll der 718 Spyder laut Datenblatt Tempo 100 in 4,4 Sekunden knacken und bei 301 km/h ans Limit kommen. Das Fahrwerk des Spyder für die Rennstrecke gemacht: Es stammt aus dem Schwestermodell Cayman GT4, ist 30 Millimeter tiefer und die Hinterachse ist mit einer Quersperre bestückt.

Mit Abrollkomfort punktet das Fahrwerk trotz adaptiver Dämpfer zwar nicht, dafür aber mit Präzision. Bei zügiger Fahrt über kurvenreiche Landstraßen spielt der Porsche sein Potenzial aus: Das puristische Volant liegt fest in der Hand, gibt Lenkbefehle direkt weiter und vermittelt viel Fahrbahnkontakt. Lediglich beim schnellen Beschleunigen aus spitzen Kehren, schlägt das Heck kräftig aus, um sich anschließend von den wenigen Helfern an Bord wieder einfangen zu lassen. Eine ebenso gute Performance liefert die Bremsanlage ab, die spontan anspricht, souverän verzögert und absolut kontrollierbar ist.

Zwischengas zuschaltbar
Für zusätzlichen Spaß lockt der sogenannte „Auto Blip“-Knopf in der Mittelkonsole. Ist er aktiviert, feuert die Elektronik beim herunterschalten Zwischengas-Salven los. Die Folge ist verständnisloses Kopfschütteln unbeteiligter Passanten. Der Sportwagen kann aber auch gemütlich: Bei entspannter Fahrweise schaltet sich im unteren Drehzahlbereich eine Zylinderbank ab. Die Zylinderabschaltung erfolgt dabei harmonisch und lautlos, macht sich aber beim Verbrauch umso stärker bemerkbar: Während beim Autobahnritt rund 16 Liter Super durch die Brennkammern gelaufen sind, hat die Digitalanzeige beim geschmeidigen Cruisen „nur“ rund zehn Liter angezeigt.

Technische Details

Marke Porsche
Modell 718 Spyder
Typ PDK
Baureihe 718 Spyder (982) (ab 06/19)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung 982
Modellstart 12/20
Baureihenstart 06/19
HSN Schlüsselnummer 0583
TSN Schlüsselnummer ALO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) 528 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis 103109 Euro
Motor und Antrieb

Kategorie
Herstellerangabe
Motorart Otto
Motorcode DWA
Leistung maximal in kW (Systemleistung) 309
Leistung maximal in PS (Systemleistung) 420
Drehmoment (Systemleistung) 430 Nm
Kraftstoffart Super Plus
Antriebsart Hinterrad
Getriebeart Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge 7
Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) Mittelmotor / Boxer
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) 6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) 4
Hubraum (Verbrennungsmotor) 3995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) 309 kW (420 PS) / 430 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) 7600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) 5500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) Serie
Maße und Gewichte

Kategorie
Herstellerangabe
Länge 4430 mm
Breite 1801 mm
Breite (inkl. Außenspiegel) 1994 mm
Höhe 1258 mm
Radstand 2484 mm
Bodenfreiheit maximal n.b.
Wendekreis 11,0 m
Kofferraumvolumen normal 122 l
Leergewicht (EU) 1525 kg
Zul. Gesamtgewicht 1750 kg
Zuladung 225 kg
Karosserie und Fahrwerk

Kategorie
Herstellerangabe
Karosserie Roadster
Türanzahl 2
Fahrzeugklasse Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl 2
Federung vorne Schraube
Federung hinten Schraube
Servolenkung Serie
Bremse vorne Scheibe
Bremse hinten Scheibe
Reifengröße 245/35R20ZR
Reifengröße hinten (abweichend) 295/30ZR20
Reifendruckkontrolle Serie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung direkte Messung (Sensor)
Messwerte Hersteller

Kategorie
Herstellerangabe
Beschleunigung 0-100km/h 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Fahrgeräusch 72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 13,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 8,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ) 10,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ) 232 g/km
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) 16,8 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP) 10,7 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP) 9,1 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP) 9,7 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) 10,7 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP) 242 g/km
Tankgröße 64,0 l
Sicherheitsausstattung

Kategorie
Herstellerangabe
Airbag Fahrer Serie
Airbag Beifahrer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kopfairbag vorne - Bezeichnung Kopfairbag separat
Airbag Deaktivierung Serie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung Schalter
Isofix 179 Euro
Isofix - Bezeichnung Nur vorn
ABS Serie
Bremsassistent Serie
Bremsassistent - Bezeichnung Bremsassistent
Notbremsassistent Paket
Kollisionswarnung Paket
Antriebsschlupfregelung Serie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung Antriebsschlupfregelung
Fahrdynamikregelung Serie
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung Porsche Stability Management
Nebelscheinwerfer Serie
Kurvenlicht Paket
Xenon-Scheinwerfer Serie
LED-Scheinwerfer 1975 Euro
Lichtsensor Serie
Regensensor Paket
Autom. Abstandsregelung 1547 Euro
Spurwechselassistent 583 Euro
Verkehrsschild-Erkennung 333 Euro
Fernlichtassistent Paket
Herstellergarantien

Kategorie
Herstellerangabe
Garantie (Fahrzeug) 2 Jahre
Lackgarantie 3 Jahre
Durchrostung 12 Jahre
Zusätzliche Garantien Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;
Grundpreis 103109 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe 5884 Euro
Klimaanlage Serie
Zentralverriegelung Serie
Fensterheber elektr. vorne Serie
Einparkhilfe 512 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnung hinten
Radio Serie
Radio - Bezeichnung PCM
Digitaler Radioempfang (DAB) Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) 298 Euro
WLAN Hotspot Paket
Navigation 2261 Euro
Navigation - Bezeichnung Farbdisplay (Touchscreen)

Sonderausstattung

499 Ausführung für die Bundesrepublik Deutschland
480 6-Gang Schaltgetriebe
QR5 Sport-Chrono-Paket Plus
XLL GT-Sportlenkrad Alcantara
9VL Bose Premium Soundsystem
087 Spyder Classic Paket
388 Sportschalensitz links
389 Sportschalensitz rechts
121 Pedalerie Sportoptik
122 Fußstütze Sportoptik
951 Sitzbezüge vorne, Alcantara/Leder/Leder
975 Innenausstattung Alcantara
981 Leder-Ausstattung
991 Airbagmodul in Leder
XLX Sportabgasanlage, Endrohr schwarz
XYG Blende Mittelkonsole lackiert
XLM Schalthebel Alcantara
XXP LED-Heckleuchten abedunkelt
342 Sitzheizung, links u. rechts
XWE Zierblende Türtafel lackiert
4BF Abgaskonzept, EU6 DG
254 Außenspiegel manuell anklappbar
265 Automatisch abblendbarer Innenspiegel mit Regensensor
284 Aussenspiegelglas rechts konvex
9WT MIRRORLINK (CARPLAY/GAL)
195 Batterie 70 Ah
IU0 Ohne connect Paket
XDM Zierblende Schalttafel lackiert
635 Einparkhilfe
UI2 Zwei elektrische Schnittstellen, USB/IPOD
9NX Ohne elektronisches Fahrtenbuch
XDK Felgen Seidenglanz schwarz matt
7G9 Vorrüstung VTS und Porsche Car Connect (PCC)
170 Akustikpaket RDW
454 Automatische Geschwindigkeitsregulierung
572 Klimaanlage manuell
605 LED-Tagfahrlicht
800 Bixenon Dynamische ALWR (schwarz)
275 Innenspiegel manuell abblendbar
085 Kraftstofftank 64 Liter
GB0 Ohne Kompensor
KK3 Kältemittel R1234YF
655 Lenksäule mechanisch längs- und höhenverstellbar
153 Mittenkühler
M5S 6-Zylinder Boxer 4,0l 309KW (Spyder/GT/4)
7Q0 Ohne Navigationsgerät
446 Radnabenabdeckung, Porsche Wappen farbig
424 20 Zoll Rad 982 Spyder/GT4
I8L Radio Premium (Gen2)
UX7 RDK-Ventil schwarz
ER1 Regionscode "ECE" für Radio
482 Reifendruckkontrolle, RDK 433 Mhz
227 Dunlop/Michelin
022 Zifferblätter Kombiinstrument in schwarz
025 Zifferblätter Stoppuhr in schwarz
070 Fussgängerschutz
071 EU-Länderausführung
098 Linkslenker-Ausführung
0JZ
0YZ
140 Dynamische Motorlagerung (PADM)
211 Kennzeichenhalter Ausführung 3
220 Sperrdifferential 40 %
426 Ohne Heckscheibenwischer
465 Nebelschlussleuchte links
475 Elektrische Dämpferregelung "PASM"
493 Auswuchtgewichte schwarz
498 Entfall der Modellbezeichnung am Heck
544 Diebstahlsicherung ohne Infrarot- Überwachung 433 MHz
546
551
555 Sicherheitsgurte in Schwarz
581 Mittelkonsole vorn
585 Getränkehalter
621 12 Volt Steckdose, Beifahrerseite, Fussraum
657 Servolenkung
667 Aktivkohlefilter für EU6 BG, AJ
708
785
810 Fussmatten
B01
IY1
S3E
642 Start/Stop Funktion
QH0 ohne Sprachsteuerung
523 Wegfahrsicherung, 434 MHz
QV0 Ohne TV-/SAT-/DAB- Empfang
1EX Spezielles Typschild für EG
1T3 Verbandsmaterial, Warndreieck
9ZX Handyvorbereitung
568 Windschutzscheibe ohne Bandfilter

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