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PORSCHE 718 CAYMAN GT4 RS WEISSACH

SEX CYLINDER.

Highlights
  • - Deutsche Auslieferung
  • - MwSt. ausweisbar
  • - 1. Hand
  • - Nur 1.100 Überführungs-Km
  • - Weissach/Clubsport/Chrono Paket, Lift, LED, BOSE
  • - CXX Sonderoptionen
  • 205.900,- € (MwSt. ausweisbar)
Team Motorlegenden

Deutsche Auslieferung – 1. Hand – 1.100 Überführungskilometer – MwSt. ausweisbar – Neuzustand

Kein anderer Sportwagen fasziniert, betört und kitzelt derzeit mehr als Porsches neuer 718 Cayman GT4 RS. Kein wuchtiger Turbomotor der Welt kann seinem hochdrehenden Feingeist widerstehen, kein Fahrwerk unterteilt Kurven in schärfere Schnitte, als es dieses gefühlt grammweise austarierte Mittelmotor-Coupé schafft, in keinem Boliden tastet der Fahrer über die Lenkung so haarfein den Asphalt ab.

Der 500 PS starke und 315 km/h schnelle Ober-Cayman zelebriert die Rolle des Fahrerautos in Perfektion. Porsche setzt die Maßstäbe und wir feiern damit eine Fahrmaschine, die wohl keinen Nachfolger mehr finden wird. Einen Bezwinger schon gar nicht.

Der Titanauspuff mit Volumen und dünnen Wänden trompetet, hohe Drehzahlen bis über 9000 Touren sirren, weniger Dämmung im Blech lässt Entfaltung zu, Ansaugschlürfen aus einem turbofreien System brüllt und heult direkt am Ohr der Passagiere – das himmlisch-höllische Klangbild ist ein lautes, grelles, in die Abhängigkeit lockendes Kunstwerk.

Kompromisslos in die Kurve
Wo sonst Gummibuchsen Fahrwerkslenker führen, arretieren beim GT4 RS unerbittliche Kugelgelenke das Fahrwerk an die Karosserie. Wo bei allen anderen Autos die letzten Getriebestufen auf Schongang getrimmt werden, dreht uns Porsche bis zur Höchstgeschwindigkeit mit kurzen Gangradpaarungen schwindelig.
Statt durch Gitter in der Schürze zieht der Cayman seine Verbrennungsluft durch Öffnungen hinter der B-Säule und verzichtet auf Seitenscheiben. Aufwendiger Leichtbau, Antrieb und Fahrwerk aus dem Motorsport, Diffusor und Flügel variabel sowie enorm hitze- wie bissfeste Bremsen.


Geeignet sogar für jeden Tag: Tatsächlich arbeiten die Stoßdämpfer ja nach Programmtaste sogar in einem weichen Modus, und Passagiere dürfen auf Wunsch sogar Musik hören.

In die bis zu 402 Millimeter großen vorderen Scheiben beißen Beläge, die von einteiligen Sätteln geführt und über je sechs Kolben angepresst werden. Von Stahlgewebe ummantelte Schläuche führen den Hydraulikdruck an die Zangen.
Der Fahrer spürt das als hochpräzisen Druckpunkt, der niemals wandert und schon gar nicht etwas von seiner Festigkeit hergibt. So ankert der GT4 RS einerseits herrlich brachial, andererseits ungeahnt definierbar.
Die aus Keramik und Kohlefaser gefertigten Scheiben vertragen akute Reibungswärme bestens, außerdem leitet der GT4 RS zusätzliche Kühlluft über die Naca-Düsen in der vorderen Haube auf das System. Wenn etwas die biestigen 500 PS des RS bändigen kann, dann diese Wunderbremsen.

Sport im Herzen
Enorm hohe Drehzahlen wie im Motorsport, turbofreie Atmung, über Einzeldrosselklappen auf explosives Ansprechen getrimmt, eine öldurstige Trockensumpfschmierung, sowie starre Schlepphebel – hier funkt ein Meister(feuer)werk.
Dazu wurde die Maschine unter hohem Aufwand um 180 Grad gedreht hinter die Sitze gepackt – ursprünglich steckt sie andersherum im 911 GT3. Schub ab rund 6000 Umdrehungen, bei 8500 Touren darf man langsam ans Schalten denken, bei kurz über 9000 geht das Vierliter-Motor-Monster meckernd in den Begrenzer.

Besser, schöner und genauer kann man ein Auto nicht dirigieren: Mittelmotor, Hinterradantrieb, angepasste Bereifung, Stoßdämpfer verstellbar, auf Extra-Abtrieb ausgelegte Aerodynamik – das summiert sich zu einer Art Pattex-Effekt. Mit irrwitzig unbeirrbarer Seitenführung lehnt sich der Porsche in Radien an imaginäre Leitplanken an.
Die Steifigkeit des Autos, die exakten Reaktionen und die überragende Präzision führen zum verbindlichsten und sinnlichsten Schnellfahrerlebnis dieser Tage.
Dazu hat er die genau richtige Größe. Abschätzbar, fein zu zirkeln, auch dem subjektiven Empfinden nach ausreichend unterhalb der massigen 911er eingeordnet und dennoch erwachsen genug, um verspielte Kompakte weit hinter sich zu lassen.

Dieses Exemplar ist im Auslieferzustand und entspricht einem Neuwagen. Die aktuell nur noch als PTS verfügbare Farbe „Carraraweiß metallic“, wurde bei diesem besonderem umfangreich ausgestatteten Fahrzeug gewählt. Neben dem Weissach-, Clubsport- und Chronopaket, wurde der Wagen darüberhinaus u.a. mit dem Liftsystem, Tempostat, einem BOSE Soundsystem, LED Licht und dem großen 90 Liter Kraftstofftank ausgerüstet. Optisch wurden die Bremssättel in schwarz Hochglanz lackiert ausgeführt.

Die inneren Werte dieses Exemplar zeigen sich im Interieur, die gewählten Sonderausstattungen sind umfangreich und machen den Wagen zu einem besonders exklusiven Sportgerät: Die Innenausstattung des Weissach-Pakets umfasst die erweiterten Leder-und Race-Tex Umfänge in Schwarz-Arktikgrau. Zusätzlich wurde das Interieur-Paket mit Ziernähten und Stickungen in abweichender Farbe in weiß, sowie um das ebenfalls aufpreispflichtige Interieur-Zusatzpaket mit Türtafeln in Leder/Race-Tex ergänzt. Die Fensterdreiecke und Türeinsteigsblenden wurden in Carbon und der Türöffner in Schwarz Hochglanz, die Räder passend in Silber lackiert.

Die Legende lebt in diesem Cayman GT4 RS besonders luxuriös.

Fazit: Der 718 Cayman GT4 RS steht grundsätzlich auf einem ganz eigenen Podest. Wie der Carrera GT und 918 Spyder, wird auch der GT4 RS in Kennergaragen auftrumpfen, der jedoch auf der Nordschleife und Hockenheimring die Lorbeeren holt. In der Ausführung in der Sonderfarbe Carraraweiß metallic, aus süddeutscher Auslieferung und Erstbesitz stammend mit ausweisbarer Mehrwertsteuer, sowie einer Laufleistung von lediglich 1.100 km, steht dieser Wagen auch unter seinesgleichen bereits auf der Pole Position.

Nicht zuletzt da dieses Exemplar wohl mit der umfangreichsten Ausstattung konfiguriert wurde, die für Geld bestellbar war. Dies spiegelt sich auch im damaligen Neupreis von knapp € 190.000,- wider und bedeutet einen Aufpreis für Sonder- und CXX-Optionen, die sich auf knapp € 50.000,- belaufen.

Mit diesen Attributen und dem Umstand wohl der letzte seiner Art zu sein, ist dieses Fahrzeug auf dem besten Weg ein zukünftiger High End-Klassiker zu werden. Dieses Exemplar wird insbesondere aufgrund der maximalen Ausstattungspakete seinem neuen Eigentümer lange (Fahr)Freude bereiten und dabei ein nachhaltiges Entwicklungspotential haben. Aufgrund der ausweisbaren Mehrwertsteuer, ist dies zusätzlich attraktiv für Gewerbetreibende oder den Export.

Sie erhalten dieses geprüfte Fahrzeug von uns mit 12 Monaten Gewährleistung, sowie mit aktueller Hauptuntersuchung und auf Wunsch mit Versicherungsgutachten. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen an wie den Transport, Oldtimer-Versicherung, Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung. Sprechen Sie uns gerne an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung. 

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 718 Cayman GT4 RS
Baujahr: 2023
Kilometerstand: 1.100
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3.996 cm³
Leistung: 500 PS
Ausstattung: Weissach Paket
Farbcode: 2Y Carraraweiss metallic
Innenausstattung: Innenausstattung Weissach-Paket mit erweiterten Leder- und Race-Tex Umfängen, schwarz-arktikgrau
Scheckheft: JA
Angebotspreis: 205.900,- € (MwSt. ausweisbar)
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 28.02.2023 erfolgte die Erstauslieferung durch das Porsche Zentrum Augsburg an den bisher einzigen Eigentümer.

Der Wagen wird mit ausweisbarer deutscher Mehrwertsteuer verkauft.

Das Fahrzeug hat noch Garantie und ist voll Porsche Approved fähig.

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage des aktuellen Fahrzeughalters und augenscheinlicher Begutachtung):

Das Fahrzeug ist unfallfrei.

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich im Neuwagenzustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos. Alle Spaltmaße von Türen, Hauben und sämtlichen Anbauteilen wie Schwellerverkleidungen, Stoßfängerverkleidungen und Ziergittern entsprechen dem Neuzustand. Die Karosserie ist absolut frei von Abnutzungen.

Exterieur Lackierung
Der Zustand der Lackierung gleicht der eines Neuwagens. An der Fahrzeugfront sind keine Steinschlagspuren vorhanden.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in einem neuwertigen und makellosen Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist frei von Steinschlägen und Kratzern.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in Neuwagenzustand. Abnutzungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung sind im Neuwagenzustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in neuwertigem Zustand.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich in Auslieferungszustand.

Modellgeschichte

Kein anderer Sportwagen fasziniert, betört und kitzelt derzeit mehr als Porsches neuer 718 Cayman GT4 RS. Kein wuchtiger Turbomotor der Welt kann seinem hochdrehenden Feingeist widerstehen, kein Fahrwerk unterteilt Kurven in schärfere Schnitte, als es dieses gefühlt grammweise austarierte Mittelmotor-Coupé schafft, in keinem Boliden tastet der Fahrer über die Lenkung so haarfein den Asphalt ab.
Kurz: Der 500 PS starke und 315 km/h schnelle Ober-Cayman zelebriert die Rolle des Fahrerautos in Perfektion. Wir begründen in sieben Kapiteln, wo der neue Porsche die Maßstäbe setzt, und feiern damit eine Fahrmaschine, die wohl keinen Nachfolger mehr finden wird. Einen Bezwinger schon gar nicht.
Klang: viel Druck, alle Farben, große Freude!
Im Grunde können wir uns diese Kapitel sparen – Klang (und schon gar diesen hier!) kann man kaum beschreiben. Wir können jedoch die Anlagen des RS darlegen.
Der Titanauspuff mit Volumen und dünnen Wänden trompetet, hohe Drehzahlen bis über 9000 Touren sirren, weniger Dämmung im Blech lässt Entfaltung zu, Ansaugschlürfen aus einem turbofreien System brüllt und heult direkt am Ohr der Passagiere – das himmlisch-höllische Klangbild ist ein lautes, grelles, in die Abhängigkeit lockendes Kunstwerk.
Konzept: kompromisslos in die Kurve
Weichspülen können andere. Wo sonst Gummibuchsen Fahrwerkslenker führen, arretieren beim GT4 RS unerbittliche Kugelgelenke das Fahrwerk an die Karosserie. Wo bei allen anderen Autos die letzten Getriebestufen auf Schongang getrimmt werden, dreht uns Porsche bis zur Höchstgeschwindigkeit mit kurzen Gangradpaarungen schwindelig.
Statt durch Gitter in der Schürze schlürft der Cayman seine Verbrennungsluft durch Öffnungen hinter der B-Säule – wer braucht hier schon Seitenscheiben. Aufwendiger Leichtbau, Antrieb und Fahrwerk aus dem Motorsport, Diffusor und Flügel variabel sowie enorm hitze- wie bissfeste Bremsen hat Porsche somit zum prallen Renner für Sonntage verdichtet.
Möglicherweise sogar für jeden Tag: Tatsächlich arbeiten die Stoßdämpfer ja nach Programmtaste sogar in einem weichen Modus, und Passagiere dürfen auf Wunsch sogar Musik hören.
Fahrgefühl: feiner geht nicht
Mittelmotor, Hinterradantrieb, angepasste Bereifung, Stoßdämpfer verstellbar, auf Extra-Abtrieb ausgelegte Aerodynamik – das summiert sich zu einer Art Pattex-Effekt. Mit irrwitzig unbeirrbarer Seitenführung lehnt sich der Porsche in Radien an imaginäre Leitplanken an.
Dabei fühlt sich der Wagen nie unberechenbar an, leitet den Grenzbereich mit zartem Unter- oder seicht anbahnendem Übersteuern ein. Die Steifigkeit des Autos, die exakten Reaktionen und die überragende Präzision führen zum verbindlichsten und sinnlichsten Schnellfahrerlebnis dieser Tage.
Dazu hat er die genau richtige Größe. Abschätzbar, fein zu zirkeln, auch dem subjektiven Empfinden nach ausreichend unterhalb der massigen 911er eingeordnet und dennoch erwachsen genug, um verspielte Kompakte weit hinter sich zu lassen.
Bremse: Biss ans Limit
In die bis zu 402 Millimeter großen vorderen Scheiben beißen Beläge, die von einteiligen Sätteln geführt und über je sechs Kolben angepresst werden. Von Stahlgewebe ummantelte Schläuche führen den Hydraulikdruck an die Zangen.
Porsche Cayman GT4 RS
Der Fahrer spürt das als hochpräzisen Druckpunkt, der niemals wandert und schon gar nicht etwas von seiner Festigkeit hergibt. So ankert der GT4 RS einerseits herrlich brachial, andererseits ungeahnt definierbar. Hitzestress? Niemals!
Die aus Keramik und Kohlefaser gefertigten Scheiben vertragen akute Reibungswärme bestens, außerdem schaufelt der GT4 RS zusätzliche Kühlluft über die Naca-Düsen in der vorderen Haube auf das System. Wenn etwas die biestigen 500 PS des RS bändigen kann, dann diese Wunderbremsen.
Antrieb: Sport im Herzen
Irrwitzig hohe Drehzahlen, turbofreie Atmung, über Einzeldrosselklappen auf explosives Ansprechen getrimmt, dazu peitscht eine öldurstige Trockensumpfschmierung den Schmierstoff durch die Bohrungen, und statt labbriger Hydrostößel pressen starre Schlepphebel sirrend auf die Ventilschäfte – hier funkt ein Meister(feuer)werk.
Dazu wurde die Maschine unter hohem Aufwand um 180 Grad gedreht hinter die Sitze gepackt – ursprünglich steckt sie andersherum im 911 GT3. So komplex der Aufbau, so verbindlich die Leistungsentfaltung: Schub gibt's ab rund 6000 Umdrehungen, bei 8500 Touren darf man langsam ans Schalten denken, bei kurz über 9000 geht das Vierliter-Motor-Monster meckernd in den Begrenzer. Ganz klar: Die Seele des GT4 RS hat sechs Zylinder.
Faszination: Porsche in jeder Fuge
Klar, die Stuttgarter haben teurere Autos im Programm. Eine Ikone steht ohnehin längst im Schauraum – es ist der 911. Wo bleibt dann ein 718 Cayman GT4 RS? Wir meinen: auf einem ganz eigenen Podest.
Geschmückt mit einer Trophäe für DIE Fahrmaschine, gekürt mit Gold für das gierige wie einzigartige Wesen, geehrt mit einer Medaille für den größten Batzen Porsche-Gefühl – inklusive Sechspunktgurt und Überrollkäfig. Wie Carrera GT und 918 Spyder wird der GT4 RS auch in Quartetten und Kennergaragen auftrumpfen. Auf Nord-schleife und Hockenheimring holt er Lorbeeren, nicht auf dem Boulevard.
Lenkung: gefühlsechter ist keine
Einem derart gelungenen System widmen wir gerne ein eigenes Kapitel. Rund um die Geradeausstellung noch entspannt und nicht einmal bei Tempo 300 zu hektisch, mit zunehmendem Lenkeinschlag dann extradirekt in der Übersetzung, um auch in engen Serpentinen perfekt zu führen – so etwas erlaubt die "unterschiedlich" mit Kerben bestücke Zahnstange der Lenkung.
Wer es ganz genau wissen mag: Von 16,9:1 bis 12,25:1 reicht die Spanne des Verhältnisses aus Lenk- und Radeinschlag. Auch die Rückstellung in ihre Zwölf-Uhr-Position (fast saugend-federnd selbsttätig) passt bestens. Nahezu spielfrei geht’s hier ohnehin zu.
Kurz: Besser, schöner und genauer kann man ein Auto nicht dirigieren.

Technische Details

Technische Daten und Preis: Porsche Cayman GT4 RS
• Motor Sechszylinder-Boxer, Mitte längs
• Hubraum 3996 cm3
• Leistung 368 kW (500 PS) bei 8400/min
• max. Drehmoment 450 Nm bei 6750/min
• Antrieb Hinterrad/7-Gang-DSG
• L/B/H 4456/1822/1267 mm
• Leergewicht 1481 kg
• 0–100/200 km/h 3,6/11,3 s
• Bremsweg 100-0 km/h 33,2/31,7 m (kalt/warm)
• Höchstgeschwindigkeit 315 km/h
• Verbrauch 12,5 l SP/100 km
• Preis ab 141.338 Euro

Sonderausstattung

2Y Carraraweiss metallic
P74 Weissachpaket
61 Innenausstattung Weissach-Paket mit erweiterten Leder-und Race-Tex Umfängen,schwarz-arktikgrau
P13 Automatisch abblendende Innen-Außenspiegel mit integriertem
Regensensor
9VL BOSE® SurroundSound-System
XBS Bremssättellackiert in Schwarz(hochglanz)
QR5 ChronoPaket
003 Clubsportpaket
CSX Fensterdreiecke Carbon
509 Feuerlöscher
810 Fußmatten
XVX Interieur-Paket Ziernähte und Stickungen in abweichender Farbe
ADN Interieur-Zusatzpaket Türtafel Leder/Race-Tex
9ZE Smartphone-Ablage
454 Tempostat
XXD Türeinstiegsblenden Carbon, beleuchtet
XJA Türöffner lackiert in Schwarz(Hochglanz)
082 Kraftstofftank 90l
634 LED-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic LightSystem
(POLS)
630 Licht-Design-Paket
474 Liftsystem Vorderachse
346 Räder silberfarben lackiert

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