Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911 1965 2.0 COUPE FIA GT – A MOTORLEGENDEN RACE ORIGINAL –

The Champ.

Highlights
  • - Original dt. Fzg. 1965 FIN 300727
  • - Mehrfaches Siegerauto Zumtobel / Röhrl
  • - Manfred Rugen Motor Carrera 6
  • - FIA GT Papiere
  • - Straßenzulassung mit H-Oldtimergutachten
  • - Dokumentation Vorbesitzer
Team Motorlegenden

Original Porsche 911 2.0 Coupe Rennwagen FIA GT ex-Zumtobel/ex-Röhrl.

Nachvollziehbare Besitzerhistorie – Erfolgreiche Rennsportgeschichte – Straßenzulassung – Manfred Rugen Motor

Dieser Ur-911er wurde am 31.03.1965 an den Erstbesitzer im Raum Stuttgart ausgeliefert und ist mit der Fahrgestellnummer 300727 der 720. gebaute Porsche 911.

Bekannt geworden ist dieser Wagen jedoch als der schnellste und erfolgreichste frühe 911 im historischen Motorsport.

Im Jahr 2000 kam der Wagen nach Österreich zu Doktor Armin Zumtobel. Dieser baute den Porsche ohne jegliche Kompromisse für den historischen Motorsport auf, denn er hatte nur eines im Sinn: Gewinnen! 

So gewann Herr Dr. Zumtobel in den Jahren 2001, 2002 und 2004 in der historischen Tourenwagenmeisterschaft die GT-Klasse bis 1965. 2004 wurde er zusätzlich FIA Sportwagen-Europameister mit Siegen auf dem Nürburgring, Grand-Prix Strecke & Nordschleife, in Hockenheim, Oschersleben, Monza, Mugello, Imola, Zolder, am Sachsenring, Lausitzring und am Österreichring. 

Das erfolgreiche Duo Röhrl/Zumtobel, hat in dieser Zeit alles auf diesem Fahrzeug gewonnen, was es zu gewinnen gab.

Mit Walter Röhrl folgte die erfolgreiche Teilnahme am Oldtimer Grandprix Marathon in den Jahren 2011, 2012 und 2104, der mit diesem Fahrzeug mehrere Saisons das Starterfeld und dem einzigen Elfer ordentlich aufgemischt hat. Selten hat er mit einem Fahrzeug eine gesamte Saison bestritten. Hier waren es sogar mehrere Jahre. Davon zeugt seine Unterschrift auf dem Dach des Fahrzeugs.

Sehenswerte Technik: In mehreren Videos festgehalten und einer DVD verewigt, zeigt Walter Röhrl sein Können eben auf diesem 911.

Im Jahr 2017 wurden die FIA-Papiere erneuert auf den aktuellen Eigentümer ausgestellt.

Die Vorbesiter seit Auslieferung sind ebenfalls im FIA Dokument namentlich vermerkt. Daraus ergeben sich bis ins Jahr 2000 drei Eigentümer aus dem Raum Stuttgart. In 2017 kam das Fahrzeug wieder zurück nach Deutschland und es durfte sich ein neuer Pilot in ihm beweisen, wobei der Wagen seitdem noch an keinem Rennen mehr teilnahm.

So wie damals ist dieser 911 sofort einsatzbereit. Mit überholtem Getriebe und dem von Manfred Rugen, einem Freund von Herrn Dr. Zumtobel, aufgebauten Motor – analog Carrera 6 – ist er bereit für viele weitere Erfolgsgeschichten.

Eine Straßenzulassung, sowie das H-Gutachten sind ebenfalls erfolgt, sodass der Wagen als Oldtimer eingestuft am Straßenverkehr teilnehmen darf. Weitere Originaldokumente und Urkunden, genauso wie die Zulassungspapiere und Rennzertifikate, sind Bestandteil dieses einmaligen Fahrzeugs. Die FIA Papiere HTP (Historic Technical Passport), wurden zuletzt 2017 aktualisiert wurde und damit kann der Wagen direkt dafür eingesetzt werden wofür er gebaut wurde.

Die Möglichkeiten sind vielfältig wie u.a. AvD Oldtimer Grandprix Historic-Race-Cup, Historische Tourenwagen wie HTGT Dunlop Trophy, GT Cup, Spa 6 Stunden, Le Mans Classic, Goodwood, Tour Auto, etc.

Fazit: Dieser Porsche 911 mit der Fahrgestellnummer 300727 mit erfolgreicher Rennhistorie, ist bereits aufgrund der frühen Fahrgestellnummer ein Zeitzeuge der Porschegeschichte und damit bereits ein begehrtes Sammlerstück. Als Rennfahrzeug mit Straßenzulassung für historische Rennen und natürlich für die Rundstrecke, wird dieses Exemplar auch den Ansprüchen ambitionierter Piloten gerecht, die die Erfolgsgeschichte von Zumtobel und Röhrl fortschreiben möchten.

Nicht zuletzt aufgrund des verbauten und legendären Motors analog Carrera 6 von Manfred Rugen, ist dies eine besondere Gelegenheit ein solches Fahrzeug mit diesen Eigenschaften und Möglichkeiten erwerben zu können.

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“


Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911 Coupé
Baujahr: 1965
Kilometerstand: 93.602
Hubraum: 1.977 ccm
Farbcode: Lackierung weiß
Scheckheft: NEIN
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:
Die Erstzulassung des Wagens erfolgte am 31. März 1965 im Raum Stuttgart an den Erstbesitzer.
Die Dokumentation der Vorbesitzer ist nachvollziehbar. Bis 2000 verblieb der Wagen in Deutschland bei insgesamt drei bekannten Vorhaltern und war anschließend von 2000 bis 2017 im Besitz von Herrn Dr. Zumtobel.
Seit 2017 befindet sich das Fahrzeug im Besitz des aktuellen Halters aus München. Wartungs- und Servicearbeiten wurden regelmäßig durchgeführt.
Die Rennhistorie ist umfangreich dokumentiert.


Modellgeschichte

Am 14. September 1964 läuft der erste 911 der Serie mit der Fahrgestellnummer 300.007 vom Band. Die von Ferdinand Alexander Porsche entworfene Karosserieform lässt die weltbekannte Porsche-Form weiterleben.
Torsionsstäbe übernehmen die Federung der Räder.
Eine Besonderheit ist die mittig angeordnete ZF-Zahnstangenlenkung mit doppelgeknickter Sicherheitslenksäule. Der Sechszylinder-Motor ist eine Neukonstruktion mit zwei obenliegenden Nockenwellen und rennsportbewährter Trockensumpfschmierung.
Erstmalig erhält das Armaturenbrett die typischen fünf Rundinstrumente mit dem zentralen Drehzahlmesser.
Gebaute Stückzahl: 6.607 Exemplare. Preis: 21.900,- DM.

Technische Details

Modelljahr 1964-1967
Modellbezeichnung Porsche 911 Coupé
Motor-Typ 901.01 901.05
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 1991
Bohrung x Hub (mm) 80 x 66
Motorleistung (KW/PS) 95/130
bei Drehzahl (U/min) 6100
Drehmoment (Nm) 174
bei Drehzahl U/min 4200
Verdichtungs-Verhältnis 9,0:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Solex Überlauf-Fallstromvergaser 40 PI
ab 1966: Weber Vergaser 40 IDA 3L und 3C1
Zündung Einfach
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 4 1/2 J x 15 / 4 1/2 J x 15
Reifen vorne/hinten 165-15 Gürtel / 165-15 Gürtel
Bremse vorne/hinten Scheiben / Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1367 / 1335
Radstand (mm) 2211
Maße L x B x H (mm) 4163 x 1610 x 1320
Leergewicht (kg) 1080
Beschleunigung 0 - 100 km/h 9,1 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 210
Gebaute Stückzahl 6.607

Newsletter