Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911 2.4 S TARGA

La Prima Donna

Highlights
  • - Nachvollziehbare Historie aus 3. Hand
  • - Km-Stand dokumentiert 141.000 km
  • - Original erhaltenes Fahrzeug
  • - Orig. geführtes Scheckheft
  • - Dokumentierte Historie
  • auf Anfrage
Team Motorlegenden

3. Hand – Km-Stand: 141.000 – Scheckheft – Originaler Erhaltungszustand

Dies ist eines der letzten gebauten Porsche 911 aus der sogenannten F-Modellreihe. Als 911 2.4 S Targa ist es das Topmodell der auslaufenden Serie.

In diesem Erhaltungsgrad gehört dieses Exemplar mit seinen über 50 Jahren seit Auslieferung in einem begeisterten Zustand und ist unserer Kenntnis nach sicher einer der am besten erhaltenen Fahrzeuge weltweit. Noch nahezu vollständig im Originalzustand erhalten, mit einer lückenlosen Historie, hinterlässt dieses Fahrzeug einen Gesamteindruck, der begeistert. Ein 911 aus dieser Zeit mit originalem Scheckheft zu finden, kommt bereits selten vor. Ein durchgängig geführtes Scheckheft und eine damit vorliegende Wartungshistorie wie bei diesem ist eine besondere Rarität.

Qualitativ ist das von uns „Prima Donna“ getaufte F-Modell eines der noch wenigen Fahrzeuge, das so nah wie möglich am Auslieferzustand mit vollständiger Wartungs- und Besitzhistorie erhalten ist.

Optisch ist die Kombination der Außenfarbe in Hellelfenbein und den Sportsitzen mit Mittelbahn in schwarz/weiß gehaltenem Pepita-Muster bei diesem sehr späten aus dem Modelljahr 1973 (EZ 11/1972) stammenden Fahrzeug klassisch und zeitlos elegant. Die ab Werk original verbauten Komfortsitze sind ebenfalls vorhanden. Die letzte und leistungsstärkste Motorisierung dieser Baureihe war ebenfalls die Basis für den legendären 911 2.7 Carrera RS. Auch heute versprechen die 190 PS und das geringe Gewicht bei dem Topmodell Fahrspaß pur.

Aus langjährigem Familienbesitz befindet sich der Targa seit der Auslieferung in Bergamo und hat dort bis zum Jahr 2007 den Unterlagen nach lediglich einmal innerhalb der Familie den Besitzer gewechselt. Im Porschezentrum Bergamo wurden, bis der Wagen nach Bayern kam, nahezu alle Services durchgeführt und im Scheckheft eingetragen.
Der 2.4 S ist auch im Detail in einem faszinierend guten und noch weitestgehend unrestaurierten Originalzustand erhalten. Vorschäden sind nicht erkennbar, die Karosserie wurde aufgrund der salzfreien Region in der er bewegt wurde, nicht beeinträchtigt. Es wurde lediglich die Außenhaut des Fahrzeugs in der Originalfarbe lackiert. Die innenliegenden Bereiche sind noch soweit erkennbar im Originallack erhalten und haben einen wunderbar patinierten Charakter, den nur wenige Fahrzeuge dieser Epoche ausstrahlen.

Die Aussage unseres Porsche Spezialisten und dem Wartungsbetrieb bestätigt, dass dieses Exemplar dazu noch ohne erkennbaren Schweiß- oder Karosseriearbeiten ist. Der Unterboden ist so trocken wie es angesichts des Alters kaum möglich erscheint – der Motor musste daher offensichtlich auch nie geöffnet werden. Alle Wartungen wurden regelmäßig durchgeführt.

Unglaublich erscheint, dass die geringe Laufleistung von nur 141.000 km durch das Scheckheft und die Besitzerwechsel nachvollziehbar ist. Der Zustand überzeugt durch seine Originalität und den Erhaltungsgrad. Diese einmalige und unwiederbringliche Bedingung schafft für Liebhaber originalgetreuer Fahrzeuge eine seltene Gelegenheit. Die vollständige Historie beinhaltet die Anzahl der Vorbesitzer mit Name, Anschrift und Haltedauer. Der aktuelle Besitzer, ein Unternehmer und Sammler aus Süddeutschland hat das Fahrzeug 2007 erworben und 2019 durften wir den 911 an einen unserer Kunden verkaufen, der sich jetzt entschieden hat, den Wagen aus persönlichen Gründen wieder abzugeben.

Das Fahrzeug ist eines der wenigen Beispiele, dass ein 50 Jahre alter Elfer in einem unrestaurierten Originalzustand die Zeit aufgrund der besonderen Pflege unbeschadet überdauern konnte. Alle werksseitigen Plaketten und Aufkleber, der original Unterbodenschutz, Schlösser, Fenster und Anbauteile spiegeln den Charme dieses authentischen Survivors wider, der so heute nicht mehr wiederhergestellt werden kann.

Der Wagen wurde vor der letzten Übergabe im Rahmen einer großen Inspektion gewartet und wird von uns nach erneuter Durchsicht mit aktueller Hauptuntersuchung übergeben.

Neben dem original geführten Scheckheft aus 1972, sind die Bordmappe und das Werkzeug ebenfalls noch Bestandteil, genauso wie die historischen Urkunden und Dokumente der Vorbesitzer.

Fazit: Dieser einmalige 911 2.4 S Targa ist durch die nachvollziehbare Historie, dem unrestaurierten und unfallfrei bezeichneten Zustand aus dritter Hand eine außergewöhnliche Gelegenheit. Wer den Wunsch nach Originalität und Echtheit verspürt, kann die Geschichte weiterführen und sich auf eine Zeitreise der 70er Jahre begeben. Wir freuen uns dieses Topmodell der F-Modellreihe in seinem Ursprungszustand und dieser Farbkombination erneut anbieten zu dürfen.

Die Fahreigenschaften, sowie der Pflegezustand des Fahrzeuges und der Innenraum sind auf höchstem Niveau. Dank der durchgängigen Wartung ist der Wagen sofort für die nächste Ausfahrt vorbereitet und wir können unsere Empfehlung für dieses wunderschöne und rare Sammlerobjekt uneingeschränkt aussprechen, da es Fahrspaß und weiteres Wertsteigerungspotential verspricht!

Ein aktueller Bericht über das Vorgängerfahrzeug des gleichen Modells bei Zwischengas: https://www.zwischengas.com/de/FT/fahrzeugberichte/Porsche-911-S-2-4-Targa.html

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911 2.4 S Targa
Baujahr: 1972
Kilometerstand: 141.000
Hubraum: 2341
Leistung: 190 PS
Farbcode: Hellelfenbein 131
Innenausstattung: Schwarz
Dach: Schwarz
Scheckheft: JA
Angebotspreis: auf Anfrage
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 17.11.1972 Erstauslieferung durch das Autohaus L. Bonaldi Bergamo an den Erstbesitzer.
Seit 30.03.2007 befindet sich das Fahrzeug in Süddeutschland und war Teil einer großen Sammlung namens "The Swiss Collection" bestehend überwiegend aus Schweizer Ersthand und Erstlackfahrzeugen aus den luftgekühlten 911er Epochen. Der Besitzer hat diesen Wagen selbst einige Zeit bewegt.
Seit 2019 im Besitz des Dritten dokumentierten Eigentümers.

Da in Italien jeder Besitzwechsel d.h. auch Händler im Fzg-Schein eingetragen werden und im Brief lediglich der letzte Besitzer hervorgeht ist davon auszugehen - auch nach Angaben des Eigentümers - dass es sich um ein Fahrzeug aus zweiter Hand handelt.

Wartungshistorie:
05.12.1972 bei km 1.012 - Fahrzeugwartung (Autohaus L. Bonaldi Bergamo)
25.04.1973 bei km 8.153 - Fahrzeugwartung (PZ Bergamo)
15.10.1973 bei km 19.813 - Fahrzeugwartung (Autohaus L. Bonaldi Bergamo)
23.05.1975 bei km 37.600 Fahrzeugwartung (PZ Bergamo)
11.01.1977 bei km 42.866 - Fahrzeugwartung (PZ Bergamo)
22.05.1979 bei km 62.200 - Fahrzeugwartung (PZ Bergamo)
28.05.1982 bei km 74.833 - Fahrzeugwartung (PZ Bergamo)
14.02.1985 bei km 81.706 - Fahrzeugwartung (PZ Bergamo)
06.06.1989 bei km 98.377 - Fahrzeugwartung (PZ Bergamo)
20.09.1991 bei km 111.320 - Fahrzeugwartung (PZ Bergamo)
07.05.1996 bei km 118.605 - Fahrzeugwartung (PZ Bergamo)
29.05.2007 bei km 134.310 - Fahrzeugwartung (Weber Sportwagen)
15.02.2019 bei km 139.654 - Fahrzeugwartung (Weber Sportwagen)
Das Fahrzeug wurde generell sehr gepflegt, sowie trocken aufbewahrt und nur wenig bewegt.

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach Kenntnis und Aussage des Fahrzeughalters, als auch eingängiger Begutachtung):

Fahrzeugbeschreibung
Gesamteindruck: Sehr guter originaler Zustand. Neuwertige Lackierung und Innenausstattung. Derzeit sind zeitgenössische Recaro Sportsitze mit Pepitamuster verbaut. Die originalen Komfortsitze (schwarz) sind vorhanden.

Karosserie: Laut fachmännischer Aussage und Kenntnis unfallfrei, ohne erkennbare Schäden.

Lack: Guter Zustand, das Fahrzeug wurde vor einigen Jahren neu lackiert. Die Lackierung entspricht nicht den Werksmaßstäben (höhere Lackschichtenwerte), ist optisch aber einwandfrei.

Chrom und Zierleisten: Guter bis sehr guter originaler Erhaltungszustand.

Gummis und Dichtungen: Gut bis sehr gut.

Innenraum: Sehr guter Erhaltungszustand, Armaturenbrett ohne Risse. Sitze ohne erkennbare Schäden und nicht durchgesessen, hintere Sitze einwandfrei inklusive funktionierendem Lederriemen mit Druckknopf.

Technik/Elektrik: Alle Funktionen geprüft - zum Zeitpunkt ohne Mängel.

Fahrwerk/Lenkung: Ohne Auffälligkeiten oder Störgeräusche.

Bremsen/Reifen: Keine Beeinträchtigung bei Fahrprobe festgestellt. Neuer großer Service inkl. Bremsen in 02/2019 bei Porsche Fachwerkstatt.

Motor/Getriebe: Durchzug und Leistungsentfaltung bei Probefahrt ohne Störgeräusche oder Fehlzündungen festgestellt, kein Druck-/Ölverlust zum Zeitpunkt erkennbar.

Unterboden: Sauber und trocken, keine Schäden oder Rost erkennbar.

Auspuffanlange/Wärmetauscher:
Sehr guter Zustand da aktuell im Rahmen der technischen Revision überholt.

Modellgeschichte

Der erste 911er, der 1964 vom Band lief, war das auf der IAA 1963 vorgestellte sogenannte Urmodell mit einem 2-Liter-Sechszylinder-Boxermotor.
Nach drei Jahren wurde die Modellreihe durch ein stärkeres Modell, den 911 S, erweitert.
In dieser sportlicheren Version lieferte der nahezu baugleiche Motor eine Leistung von 118 kW (160 PS).
1969 wurde der Hubraum aller Motoren von 1991 ccm auf 2195 ccm (2,2 Liter) erweitert.
Zwei Jahre später erfolgte eine weitere Hubraumerhöhung auf 2341 ccm (2,4 Liter).
Die Leistung der Motoren stieg entsprechend an, sodass das Topmodell, der 911 S, nun 140 kW (190 PS) auf die Straße brachte.
Der 911 S war 1972 das schnellste in Deutschland gebaute Serienfahrzeug mit einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 7,0 Sekunden und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.
Als 2.4 S Targa wurden insgesamt nur 1894 Stück ausschließlich im Jahr 1972 gebaut.

Technische Details

Motor: Sechszylinder Boxermotor
Hubraum: 2.341 ccm
Leistung: 190 PS bei 6.500 U/min
Max. Drehmoment: ca. 216 Nm bei 5.200 U/min
Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe
Antrieb: Heckantrieb
Länge/Breite/Höhe: 4.147 / 1.610 / 1.320
Gewicht: ca. 1.075 kg
Sprint 0-100 km/h: 7,0 s
Top-Speed: 230 km/h

Newsletter