Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911 2.4 S TARGA ÖLKLAPPE – A MOTORLEGENDEN RESTORED ORIGINAL –

The Black & Chrome.

Highlights
  • - Deutsche Auslieferung
  • - Matching numbers
  • - Ölklappenmodell
  • - Umfangreich dokumentierte Restaurierung in Deutschland
  • - Nachvollziehbare Historie
  • auf Anfrage
Team Motorlegenden

Dies ist die Nr. 849 von 989 (RDW) gebauten Porsche 911 2.4 S Targa aus dem Modelljahr 1972 und wurde in der Ölklappen Version lediglich ein Jahr produziert.

Aktuelle Bekanntheit hat dieser aus dem Jahr 1972 stammende 911 Targa erlangt. Es handelt sich um das gleiche Model, das zusammen mit dem modernen Pendant der Serie 992 zum Jubiläum „Porsche 911 Edition 50 Jahre Porsche Design“ vorgestellt wurde und sich heute im Porsche Museum Stuttgart befindet.

Die letzte und leistungsstärkste Motorisierung war auch die Basis für den Nachfolger: Der 911 2.7 Carrera RS.

Auch heute zeigt das Topmodell der letzten Serie aufgrund seiner Fahrleistungen und des geringen Gewichts eine beeindruckende Leistungsentfaltung.

Zusätzlich schafft die Varianten in der Targa-Ausführung die perfekte Kombination aus einem klassischen Sportwagen und durch das herausnehmbare Dach ein unverwechselbares „Oben ohne Gefühl“.

Der Porsche Direkthändler Otto Hahn in Frankfurt (heutiges Porsche Zentrum Frankfurt) lieferte den Wagen am 06.06.1972 an den Erstbesitzer aus. Seitdem liegt eine außergewöhnlich gut dokumentierte Historie für ein Fahrzeug dieser Epoche vor. Anhand der vorliegenden Dokumente sind bis 1994 drei Vorbesitzer vermerkt. Anschließend verblieb der Wagen im Besitz des Inhabers einer auf Oldtimer spezialisierten Lackiererei und wurde bis zum Jahr 2007 eingelagert, um für dessen Frau aufgebaut zu werden. Da dieses Projekt aus gesundheitlichen Gründen nicht fertiggestellt werden konnte, kam letztendlich ein Freund der Familie und Porsche Mechaniker zum Zuge, der das Fahrzeug erstehen konnte.

Dieser Perfektionist war Fachmann und Liebhaber zugleich und unterzog seinem Traumwagen eine umfangreiche Restauration. Behutsam und Schritt für Schritt in Bild und Schrift dokumentiert, hat er nach dem Prinzip „Das Beste ist gerade gut genug“ seinen 911 Schraube für Schraube mit ausgewählten Fachwerkstätten über mehrere Jahre aufgebaut. So ist dieser 911 2.4 S Targa in der klassischen und seltenen Farbkombination schwarz/schwarz in einen großteils neuwertigen Zustand versetzt worden ohne dabei die Originalität zu verlieren. Seitdem wurde der Wagen konserviert in einer trockenen und dunklen Garage in Süddeutschland in einer kleinen Porsche Sammlung aufbewahrt.
Der Wagen wurde nie zum Zweck der Veräußerung aufgebaut, sondern vergleichbar eines Bauherrenprojekts mit vielen qualitativ hochwertigen Details wiederhergestellt. Ein Umstand der auch dem nächsten Eigentümer viel Freude bereiten wird.

Unter anderem wurden im Innenraum weite Teile zusätzlich mit Echtleder bezogen. Die Innenausstattung wurde neu aufbereitet, versprüht aber noch den historischen Charme der 70er Jahre. Der Kilometerstand wies vor der Restauration 178.000 Kilometer auf, sodass der Wagen nun rechnerisch eine Gesamtlaufleistung von ca. 206.000 Kilometern hat.

Durch den Sachverständigen Dipl. Ing. Klaus Kukuk, wurde im Gutachten aus 2020 das Fahrzeug mit der Note 2 bewertet und zusätzlich neben der vorliegenden Geburtsurkunde die Nummerngleichheit sog. „Matching Numbers“ von Motor und Getriebe bestätigt.
Seitdem 2021 befindet sich der Wagen im Besitz eines Hamburger Unternehmerehepaars, das weitere werterhaltende Maßnahmen in Höhe von über € 20.000,- durchgeführt hat und von dem das Fahrzeug auch in Zukunft in puncto Zuverlässigkeit und Wertstabilität profitieren wird. Das Fahrzeug ist sofort und uneingeschränkt einsatzbereit.

Fazit: Dies ist ein fahrendes Stück Automobilgeschichte. Das Topmodell der F-Modellserie als Targa sein Eigen zu nennen ist bereits etwas besonderes und sorgt bei seinem Fahrer für einen erhöhten Ausstoß an Glückshormonen. In diesem Zustand, sowie in der klassischen Farbkombination schwarz uni mit schwarzer erweiterter Lederausstattung, ist dieses Fahrzeug aus deutscher Auslieferung mit nachvollziehbarer Historie und dokumentierter Restauration mit „Matching Numbers“ Bestätigung eine Seltenheit. Wer als Sammler und Fahrer einen 911 2.4 S Targa ohne Kompromisse sucht, bei dem viele Teile neu oder sogar besser als ursprünglich verwendet wurden, hat hier die richtige Wahl getroffen, um entspannt den Wagen die nächsten 50 Jahre genießen zu können.

Dieses Fahrzeug wurde von uns geprüft und Sie erhalten dies mit 12 Monaten Gewährleistung bei Kauf von Motorlegenden. Nach aktueller Durchsicht erhält dieser Wagen eine aktuelle Hauptuntersuchung und wird auf Wunsch mit Versicherungsgutachten übergeben. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen wie die Überführung, eine Oldtimer-Allgefahrenversicherung, eine Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung oder in die Vermarktung.

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911 2,4 S Targa
Baujahr: 1972
Kilometerstand: 6.141
Matching Numbers: JA
Hubraum: 2.341
Leistung: 190 PS
Farbcode: Schwarz uni
Innenausstattung: Schwarz Leder
Scheckheft: NEIN
Angebotspreis: auf Anfrage
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 08.06.1972 Erstauslieferung durch das heutige Porschezentrum Hahn Fellbach an den Erstbesitzer.
Von 1994-2007 im Besitz eines Unternehmers aus Ansbach. Seit 2007 in der Sammlung des aktuellen Besitzers. Von 2007 bis 2010 wurde der Wagen vollständig und umfangreich restauriert und großteils neu aufgebaut. Seit 2021 ist das Fahrzeug Eigentum eines Hamburger Unternehmers.

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach Kenntnis und Aussage des Fahrzeughalters, als auch eingängiger Begutachtung):

Gesamteindruck: Großteils neu restauriert. Kaum Gebrauchsspuren. Innenraum mit leichten Gebrauchsspuren.

Karosserie

Lack: Neulack in Originalfarbe 0700 schwarz. Kaum Steinschlagspuren.

Zierleisten: Neuwertig, kaum Gebrauchsspuren.

Gummis und Dichtungen: Neuwertig, kaum Gebrauchsspuren.

Innenraum: Sehr guter Zustand, Sitze ohne erkennbare Schäden, kaum sichtbare Gebrauchsspuren am Fahrersitz, hintere Sitze einwandfrei.

Technik/Elektrik: Alle Funktionen geprüft - zum Zeitpunkt ohne Mängel.

Fahrwerk/Lenkung: Ohne Auffälligkeiten.

Bremsen/Reifen: Ohne Beeinträchtigung. Reifen DOT: 23/2018.

Motor/Getriebe: Bei Standprobe und Probefahrt einwandfrei, ohne Auffälligkeiten, nahezu keinen Ölverlust festgestellt.

Unterboden: Ohne sichtbare Spuren, kaum Ölverlust erkennbar.

Auspuffanlage: Sehr guter Zustand der nahezu neuwertigen Edelstahlanlage und Wärmetauscher.

Modellgeschichte

Der erste 911er, der 1964 vom Band lief, war das auf der IAA 1963 vorgestellte sogenannte Urmodell mit einem 2-Liter-Sechszylinder-Boxermotor.
Nach drei Jahren wurde die Modellreihe durch ein stärkeres Modell, den 911 S, erweitert.
In dieser sportlicheren Version lieferte der nahezu baugleiche Motor eine Leistung von 118 kW (160 PS).
1969 wurde der Hubraum aller Motoren von 1991 ccm auf 2195 ccm (2,2 Liter) erweitert.
Zwei Jahre später erfolgte eine weitere Hubraumerhöhung auf 2341 ccm (2,4 Liter).
Die Leistung der Motoren stieg entsprechend an, sodass das Topmodell, der 911 S, nun 140 kW (190 PS) auf die Straße brachte.
Der 911 S war 1972 das schnellste in Deutschland gebaute Serienfahrzeug mit einer Beschleunigung von 0-100 km/h von 7,0 Sekunden und war mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.

Technische Details

Motor: Sechszylinder Boxermotor
Hubraum: 2.341 ccm
Leistung: 190 PS bei 6.500 U/min
Max. Drehmoment: ca. 216 Nm bei 5.200 U/min
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
Antrieb: Heckantrieb
Länge/Breite/Höhe: 4.147 / 1.610 / 1.320
Gewicht: ca. 1.075 kg
Sprint 0-100 km/h: 7,0 s
Top-Speed: 230 km/h

Sonderausstattung

Automatikgurte links und rechts
Heckscheibenwischer
Elektrische Antenne rechts
Lautsprecher und Entstörung
Getönte Rundumverglasung

Newsletter