Zurück zur Übersicht

Porsche 911 2.4 S Targa – 73.000 km – Steve McQueen – Rostfreies/Ungeschweißtes Originalfahrzeug – im Detail restauriert – L.A. Historie vorhanden

Steve's Black Beauty

sold
Bereits verkauft
Highlights
  • ***VERKAUFT***
  • - 73.000 km
  • - Seltene Farbkombination
  • - Sehr authentischer Zustand
  • - Hochwertige Restauration
  • - Ungeschweißt und Rostfrei

 

Dies ist einer der letzten Porsche 911 2.4 S Targa und dazu einer der Eindrucksvollsten: Am 01.07.1973 wurde dieses Fahrzeug in Los Angeles an seinen Erstbesitzer übergeben. Im Jahr 2004 wurde der Wagen von einem deutschen Sammler der Kenntnis nach aus Erstbesitz der Familie in Los Angeles erstanden und daraufhin von einem münchner Porschemeister in „Bauherrenqualität“ über mehrere Jahre in diesen Ausnahmezustand versetzt.

„Besser als neu“ wird die Note 1 bei Classic Data beschrieben und dieses Attribut trifft es wohl am besten. Denn dieses Fahrzeug hat allen Informationen nach eine Laufleistung von nur 73.000 Kilometern und war vor der behutsamen Restauration vollständig im Originalzustand und ohne erkennbaren Unfallschaden und ohne nötige Schweißarbeiten. In dieser Farbkombination war dies zusätzlich eine besondere Rarität und veranlasste den Besitzer damals dazu das Fahrzeug zu erstehen. So konnte dieses Fahrzeug gesichert werden und wurde seitdem auch nicht auf dem Markt angeboten.

Der von uns so genannte „Steve McQueen Targa“ ist mit Abstand das coolste und beste F-Modell, das wir seit langem gesehen haben. Optisch ist die Kombination aus der Außenfarbe Schwarz uni und den schwarzen Ledersitzen bei diesem sehr späten aus dem Jahr 1973 stammenden Fahrzeug einfach lässig und ein zeitloser Kontrast zu all den bunten Farben der 60er und 70er Jahre.
Die letzte und leistungsstärkste Motorisierung war die Basis für den legendären 911 2.7 Carrera RS und verspricht auch heute noch mit seinen 190 PS und dem geringen Gewicht Fahrspaß pur.

Nach Aussage des Porsche Spezialisten und dem Wartungsbetrieb war der Wagen vor der Restauration im Originalzustand und konnte ohne Schweiß- oder Karosseriearbeiten  wieder in seinen in Auslieferzustand versetzt werden. Die Arbeiten sind mit Originalteilen mit dem Anspruch „besser als neu“ durchgeführt worden. Mit größter Sorgfalt wurde darauf geachtet die Originalität zu erhalten und dort wo es passte auch die Patina zu belassen. Der fast vollständig in Echtleder ausgekleidete Innenraum u.a. auch inklusive  Armaturenbrett und Hutablage zeigt den Aufwand der detailverliebten Restauration. Die neue Lackierung verspricht dank spezieller Grundierung, genauso wie die Edelstahl-Auspuffanlage und den Edelstahl-Wärmetauschern dem Wagen ein langes – rostfreies – Leben. Motor und Getriebe einschließlich Anbauteilen wurden vollständig überholt, genauso wie das Fahrwerk, die Bremsanlage und die Felgen. Alle Chromteile wurden wie die Gummis oder Kedern erneuert oder überarbeitet. Das Targadach schließt wie am ersten Tag. Aktuell ist ein zweiter – rechter – Außenspiegel montiert. Ursprünglich wurde dieses Modell mit nur einem Außenspiegel ausgeliefert.

Die geringe Laufleistung von nur 73000 km ist durch das Scheckheft und den Besitzerwechsel nachvollziehbar. Dies ist eines der seltenen Beispiele, dass es einige wenige Fahrzeuge im Originalzustand geschafft haben die Zeit aufgrund der besonderen Pflege unbeschadet zu überdauern. Mit dem richtigen Maß an Restauration und behutsames Wiederbeleben der Geschichte und Spuren wurde ein sehr authentisches Exemplar geschaffen.

Geburtsurkunde sowie die Ausstattung-und Auslieferbestätigung sind noch vorhanden, genauso wie die Dokumente der Vorbesitzer.

Fazit: Dieser 911 2.4 S Targa ist durch die nachvollziehbare Historie, dem nach Kenntnis, rost- und unfallfrei bezeichneten Originalzustand und einer hochwertigen Restauration eine seltene Gelegenheit. Dass wir dieses Topmodell der F-Modellreihe in diesem Zustand und dieser Farbkombination gefunden haben ist wirklich besonders. Die Fahreigenschaften, sowie der Gesamteindruck des Wagens ist auf höchstem Niveau. Der Wagen wird vor Auslieferung einer großen Inspektion unterzogen, erhält neue Reifen und eine neue Hauptuntersuchung und ist daher sofort für die nächste Ausfahrt vorbereitet.

Ein wunderschönes rares Sammlerobjekt, das Fahrspaß und weiteres Wertsteigerungspotential verspricht!

Ein aktueller Bericht über dieses Modell bei Zwischengas: https://www.zwischengas.com/de/FT/fahrzeugberichte/Porsche-911-S-2-4-Targa.html

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911 2.4 S Targa
Baujahr: 1973
Kilometerstand: 72.898
Matching Numbers: JA
Hubraum: 2341
Leistung: 190 PS
Farbcode: Schwarz 1010
Innenausstattung: Leder Schwarz
Dach: Schwarz
Scheckheft: JA
Angebotspreis: 169.000,-€
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Ausliefer- und Rechnungsdatum: 01.07.1973
Auslieferungsort: Los Angeles, Kalifornien.
Seit 2004 ist das Fahrzeug in Deutschland.
Im Fahrzeugbrief sind zwei Einträge vermerkt.
Der Wegstreckenzähler wurde 2007 von Meilen auf Kilometer umgerechnet und beträgt aktuell 72.989 km.

Wartungshistorie:


Fahrzeugzustand und Bewertung
Auszug aus dem Gutachten von Michael Deuschle vom 13.06.2017:

Karosserie
Zweitüriger Roadster. Türen vorne angeschlagen. Die Karosserie macht äußerlich einen sehr guten Eindruck ohne erkennbare Beschädigungen und Auffälligkeiten. Die Türen und die Hauben weisen eine sehr gute Passgenauigkeit (Spaltmaße) auf. Die Stoßstangen passen gut, sind nicht verformt und stehen nicht über. Die Karosserie weist keine Unebenheiten, Beulen oder Wellen auf. Es waren keine Hinweise auf Vorschäden festzustellen. Soweit erkennbar ist die Karosserie unfallfrei. Eine Lackschichtdickenmessung hat keine Spachtelstellen ergeben. An- oder Durchrostungen sind keine vorhanden.

Lack
Der Lackglanz ist gut. Es liegen kaum optisch sichtbaren Lackmängel vor.
Die Lackschichtdicken liegen großteils im üblichen Rahmen einer Lackierung auf Werksniveau.

Chrom
Chrom, sowie die Zierleisten und Blenden sind ohne Mängel.

Verglasung
Die gesamte Verglasung incl. der Dichtungen ist als mangelfrei zu bezeichnen und in einem guten Zustand.

Targadach
Das Targadach ist in einem sehr guten Zustand ohne Mangel.

Räder und Reifen
Es sind die originalen Fuchsfelgen montiert.

Türen
Die Türen offnen und schließen gut. Die Türscharniere hängen nicht durch und sind spielfrei. Die Türschlösser funktionieren einwandfrei. Die Türdichtungen sind in einem guten Zustand ohne Beschädigungen. Die originalen Türverkleidungen zeigen lediglich minimale Gebrauchsspuren. In die Türverkleidungen ist je 1 Lautsprecher integriert.

Fahrgastraum
Der in Leder gehaltene Fahrgastraum macht einen sehr gepflegten Eindruck. Die lnnenausstattung ist original und komplett sowie in einem sehr guten Zustand. Es gibt keinerlei modrigen oder muffigen Gerüche.

Sitze
Die Sitze sind in sehr gutem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren. Die Sitzpolsterung ist nicht durchgesessen oder verbraucht. Die Sitze weisen somit einen guten Sitzkomfort auf. Die Sitzverstellungen funktionieren einwandfrei.

Armaturenbrett
Das in schwarzem Leder gehaltene Armaturenbrett ist in einem guten Zustand und, soweit erkennbar, original erhalten. Am Armaturenbrett sind keine Beschädigungen feststellbar. Die lnstrumente sind alle, soweit erkennbar, original vorhanden und ohne Beschädigungen. Ebenso die Schalter und Kontrollleuchten.

Teppichboden
Der Teppichboden ist in einem guten gepflegten originalen Zustand.

Kofferraum
Der Kofferraum macht einen sehr gepflegten Gesamteindruck. Die Kofferbodenabdeckung und die Seitenverkleidungen sind soweit erkennbar original vorhanden und unbeschädigt.

Motorraum
Der Motorraum macht einen sehr gepflegten Eindruck und weist keinerlei Auffälligkeiten oder Beschädigungen auf.

Motor
Der Motor ist in einem sehr gepflegten Zustand und weist zum Zeitpunkt keine Undichtigkeiten auf.

Motoranbauteile
Alle Motoranbauteile sind in einem guten Zustand ohne Auffälligkeiten oder Beschädigungen.

Laufprobe
Der Motor sprang sofort nach den ersten Anlasserumdrehungen an. Er läuft rund und sauber und nimmt das Gas gut an ohne auffällige Geräusche.

Bodengruppe
Die gesamte Bodengruppe ist in einem guten Gebrauchszustand mit geringen betriebsbedingten Verschleißanzeichen und Verschmutzungen. Es liegen keine Durchrostungen oder Durchrostungsreparaturen vor. Es gibt keine Anzeichen auf einen reparierten oder unreparierten Unfallschaden. Am Motor und am Getriebe konnten keine Undichtigkeiten festgestellt werden. Die Auspuffschalldämpfer sind aus Edelstahl.

Vorderachse
Die Vorderachse ist in einem guten Zustand ohne Auffälligkeiten und Beschädigungen.

Hinterachse
Die Hinterachse ist in einem guten Zustand ohne Auffälligkeiten und Beschädigungen.

Probefahrt
Die Pedalerie ist voll funktionsfähig. Die Kupplung arbeitet einwandfrei. Die Bremsen waren ohne Beanstandung.

Modellgeschichte

Der erste 911er, der 1964 vom Band lief, war das auf der IAA 1963 vorgestellte sogenannte Urmodell mit einem 2-Liter-Sechszylinder-Boxermotor.
Nach drei Jahren wurde die Modellreihe durch ein stärkeres Modell, den 911 S, erweitert.
In dieser sportlicheren Version lieferte der nahezu baugleiche Motor eine Leistung von 118 kW (160 PS).
1969 wurde der Hubraum aller Motoren von 1991 ccm auf 2195 ccm (2,2 Liter) erweitert.
Zwei Jahre später erfolgte eine weitere Hubraumerhöhung auf 2341 ccm (2,4 Liter).
Die Leistung der Motoren stieg entsprechend an, sodass das Topmodell, der 911 S, nun 140 kW (190 PS) auf die Straße brachte.
Der 911 S war 1972 das schnellste in Deutschland gebaute Serienfahrzeug mit einer Beschleunigung von 0-100 km/h von 7,0 Sekunden und war mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.
Als 2.4 S Targa wurden insgesamt nur 1894 Stück ausschließlich im Jahr 1972 gebaut.

Technische Details

Modelljahr 1972-1973
Modellbezeichnung Porsche 911 S Coupé / Targa
Motor-Typ 911.53 911.53
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 2341
Bohrung x Hub (mm) 84 x 70,4
Motorleistung (KW/PS) 140/190
bei Drehzahl (U/min) 6500
Drehmoment (Nm) 216
bei Drehzahl U/min 5200
Verdichtungs-Verhältnis 8,5:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Mechanische Bosch Saugrohreinspritzung
Zündung Einfach
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe (4-Gang-Sportomatic)
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 6 J x 15 / 6 J x 15
Reifen vorne/hinten 185/70 VR 15 / 185/70 VR 15
Bremse vorne/hinten innenbelüftete Scheiben / innenbelüftete Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1372 / 1354
Radstand (mm) 2271
Maße L x B x H (mm) 4147 x 1610 x 1320
Leergewicht (kg) 1075 (1090 4-Gang-Sportomatic)
Beschleunigung 0 - 100 km/h 7,0 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 230 (225 mit Sportomatic)
Gebaute Stückzahl Coupé: 3.160, Targa: 1.894

Sonderausstattung

412 ROHRSCHLANGENKÜHLER VORNE

426 ZIERLEISTEN AM RADAUSSCHNITT

568 GETÖNTE FRONT- UND SEITENVERGLASUNG

EnglishFrenchGermanItalianSpanish