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PORSCHE 911 2.7 CARRERA COUPE (209 PS MFI)

The Silver Lane

sold
Highlights
  • *** VERKAUFT ***
  • - Orig 209 PS MFI (2.7 RS) Modell
  • - in Deutschland umfassend restauriert
  • - Einer von lediglich 1.534 Stück
  • - Note 1- Wertgutachten
Team Motorlegenden

Porsche 911 2.7 Carrera Coupe – Silbermetallic

Dies ist eines der seltenen und frühen 2.7 Carrera aus dem Jahr 1974. Eins der der lediglich 1.633 entstandenen Coupes. In dieser Kleinserie wurde der Porsche 911 2.7 Carrera von 1974 bis 1976 als Nachfolger des 2.7 RS Touring und als Topmodel der G Serie gebaut.

Sensationell und bis heute für viele noch unbekannt: Bis auf das etwas höhere Gewicht und die angepasste Optik ist dieses Modell identisch mit seinem legendären Vorgänger. Ein 2.7 Carrera hat alle Eigenschaften eines 2.7 Carrera RS.

Laut der vorliegenden Porsche Geburtsurkunde, wurde dieses Exemplar in Verona am 27.03.1974 ausgeliefert und hatte, aus den Unterlagen erkennbar gab es 2 Vorbesitzer in Italien. Im Jahr 2014 kam das Fahrzeug dann von einem Anwalt nach Deutschland.

Ein Perfektionist, Fachmann und Liebhaber zugleich, erstand den Wagen in einem hervorragenden Zustand ohne erkennbare Vorschäden und unterzog seinem Traumwagen einer Restauration.

Alle Arbeiten wurden unter strengen Anforderungen an Originalität und Qualität ausgeführt. Das Leistungsdiagramm bestätigt die volle Power des 209 PS Motors.

Behutsam und Schritt für Schritt in Bild und Schrift dokumentiert, hat er nach dem Prinzip „Das Beste ist gerade gut genug“ dieses Fahrzeug Schraube für Schraube über mehrere Jahre von 2020-2023 ausschließlich in bayrischen Fachwerkstätten für sich aufbauen lassen.

In einem makellosen Zustand wurde der Wagen mit der Note 1(-) bewertet und seitdem konserviert in einer trockenen Garage in Süddeutschland in einer Sammlung aufbewahrt. So ist ein 2.7 Carrera entstanden, der seinesgleichen sucht.

Eine vollständige bebilderte Dokumentation des Restaurationsprozesses und Rechnungen einschließlich der Motorüberholung sind vorhanden.

Ein fahrendes Stück Automobilgeschichte und eine besondere Gelegenheit in diesem Zustand einen 911 2.7 Carrera zu erwerben. Konsequent sportlich verspricht dieses Fahrzeug puren Motorsport, dennoch ist er durch seinen dezenten Auftritt Understatement pur. Kenner, die den subtilen Luxus eines straßentauglichen und dennoch komfortablen Wagens mit Renngenen schätzen, ist dies das höchste der Sammlerleidenschaft.

Der Besitzer hat das Fahrzeug seit Fertigstellung weniger als 500 km bewegt. Eine Vollabnahme inkl. H-Gutachten, sowie ein Wertgutachten sind bereits erstellt worden. Der Wagen ist daher sofort zulassungsfähig und einsatzbereit.

Wer das Topmodell, den 2.7 Carrera, in der klassischen Farbkombination mit der legendären Technik des 2.7 RS ohne Kompromisse sucht, bei dem viele Teile neu oder sogar besser sind, trifft hier die richtige Wahl.

Sie erhalten dieses geprüfte Fahrzeug von uns mit 12 Monaten Gewährleistung, sowie mit aktueller Hauptuntersuchung und auf Wunsch mit Versicherungsgutachten. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen an wie den Transport, Oldtimer-Versicherung, Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung. Sprechen Sie uns gerne an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung. 

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911 2.7 Carrera Coupe
Baujahr: 1974
Kilometerstand: 10.274
Hubraum: 2.687 cm³
Leistung: 209 PS
Farbcode: Z2 Silber metallic
Innenausstattung: Kunstleder blauschwarz, mit Sitzmittelstreifen in blauschwarz mit Tweed
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 26.03.1974 erfolgte die Erstzulassung in Italien auf den ersten Eigentümer. Die Unterlage dokumentieren einen Besitzerwechsel in Italien. Seit dem Jahr 2014 befindet sich das Fahrzeug in Deutschland und ist im Besitz des aktuellen Eigentümers aus Süddeutschland. Eine Porsche Geburtsurkunde bestätigt den Auslieferzustand.

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage des letzten Fahrzeughalters und augenscheinlicher Begutachtung):

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich in einem sehr guten Zustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos.

Exterieur Lackierung
Das Fahrzeug wurde aktuell in der Originalfarbe nach Werksvorgaben lackiert. Die Lackierung befindet in einem sehr guten Zustand.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original und passgenau.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in sehr gutem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Aggregate Motor
Der gesamte Motorraum, einschließlich Motor und dessen Anbauteile, befinden sich in sehr gutem Zustand. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in einem sehr guten Zustand.

Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches Indiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet. Die Reifen und Felgen befinden sich in einem sehr guten Zustand und weisen keine Beschädigungen auf.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich in einem sehr guten Zustand.

Modellgeschichte

Ab 1974 haben alle 911er Motoren mindestens 2,7 Liter Hubraum. Der Typ 911 T mit seinen zwei Dreifachvergasern entfiel. Die Leistung des Einstiegsmodells 911 betrug 110 kW (150 PS); der 911 S hatte 129 kW (175 PS). Bereits im vorangegangenen Modelljahr 1973 bekamen die für den US-Export bestimmten 911er als erste Wagen weltweit statt der aufwändigen mechanischen 6-fach-Einspritzpumpe die einfachere K-Jetronic, die auch für einen geringeren Schadstoffausstoß und Verbrauch sorgte. Bosch hatte das System ab 1970 in enger Zusammenarbeit mit Porsche entwickelt. Im Modelljahr 1974 waren dann alle 911er (außer dem Carrera) mit der K-Jetronic ausgestattet.

Im 911 Carrera wurde noch zwei Jahre der Motor des „RS“ mit mechanischer Doppelreihen-Einspritzpumpe verbaut, der eine Leistung von 154 kW (210 PS) erreicht. Dank niedriger Stückzahlen (Coupé: 1534; Targa: 610) stellen diese Carrera-G-Modelle ähnlich wie die Carrera RS 2.7 des Urmodells gesuchte Sammlerstücke dar.

Das Motorenangebot der Modelljahre 1978 (L-Serie) bis 1983 (D-Programm) bestand nur aus den 3-Liter-Saugmotoren mit 180 bis 204 PS im 911 SC Coupé und Targa sowie dem 3,3-Liter-Motor im 300 PS starken 911 Turbo (nur Coupé). erschärfte Abgasgesetzgebungen in den Hauptabsatzmärkten USA, Japan und Europa führten dazu, dass Porsche in Verbindung mit der Einführung der Katalysatortechnik für das Mitte 1983 beginnende E-Programm den Hubraum auf 3,2 Liter erhöhte und die K-Jetronic durch das elektronische Einspritz- und Zündsystem Motronic (DME) mit Schubabschaltung von Bosch ersetzte. Nur der bereits ab 1974 gebaute erste 911 Turbo (siehe Porsche 930) war noch bis zum Produktionsende 1989 mit der K-Jetronic versehen. Durch den Zuwachs an Hubraum stieg die Motorleistung von 150 kW (204 PS) auf 170 kW (231 PS); gleichzeitig war der Verbrauch durch den Einsatz der DME geringer.

Die neuen 3,2-Liter-Motoren der nun „Carrera“ genannten 911er des Modelljahrs 1984 bekamen einen hydraulischen Kettenspanner, der am Ölkreislauf des Motors angeschlossen war. Für den US-amerikanischen und japanischen Markt war eine niedriger verdichtete (9,5:1) Ausführung mit 153 kW (207 PS) vorgesehen. Der ab Mitte 1984 (F-Programm) für Deutschland als Sonderausstattung und in der Schweiz und Österreich serienmäßige Typ mit geregeltem Katalysator und Lambdasonde war für unverbleites Superbenzin (Eurosuper) mit 95 Oktan ausgelegt und leistete anfangs ebenfalls 153 kW (207 PS), später 160 kW (217 PS). Eine Besonderheit ist der Porsche 911 Turbo, dessen Motor mittels Turbolader aus 3 Litern Hubraum 191 kW (260 PS) bereitstellt. Ab 1978 wurde mittels Hubraumerhöhung auf 3,3 Liter und einem zusätzlichen Ladeluftkühler die Leistung auf 221 kW (300 PS) erhöht, die das Turbo-Modell bis zum Produktionsende 1989 hatte. Ab Mitte 1983 war der Wagen in den USA wegen der dort verschärften Abgasvorschriften nicht mehr lieferbar.

Technische Details

Modelljahr 1974-1976
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera Coupé / Targa
Motor-Typ 911.83 911.83 911.83
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 2687
Bohrung x Hub (mm) 90 x 70,4
Motorleistung (KW/PS) 154/210
bei Drehzahl (U/min) 6300
Drehmoment (Nm) 255
bei Drehzahl U/min 5100
Verdichtungs-Verhältnis 8,5:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Mechanische Bosch Saugrohreinspritzung
Zündung Einfach
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 6 J x 15 / 7 J x 15
Reifen vorne/hinten 185/70 VR 15 / 215/60 VR 15
Bremse vorne/hinten innenbelüftete Scheiben / innenbelüftete Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1372 / 1380
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4291 x 1652 x 1320
Leergewicht (kg) 1075
Beschleunigung 0 - 100 km/h 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 240
Gebaute Stückzahl Coupé: 1.534, Targa: 610

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