Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911 3.2 CARRERA COUPE JUBILÄUMSMODELL

The Rare Diamond.

sold
Highlights
  • - Deutsche Auslieferung
  • - Jubiläumsmodell
  • - Km-Stand: 65.050
  • - Scheckheftgepflegt
  • - G50 Getriebe
  • - Lackierung Diamantblau met.
  • - Porsche Klassik Radio (PCCM)
Team Motorlegenden

Dt. Fahrzeug – Jubiläumsmodell – Matching numbers – Schiebedach –

Porsche Scheckheft – Km-Stand: 65.050

Dies ist ein besonders seltenes 911 3.2 Coupe: Bei diesem Sondermodell handelt sich um eines von nur 127 Stück im Jahr 1987 in der BRD ausgelieferten Fahrzeugen der direkt nach den Werksferien gefertigten Edition „250.000 produzierte Porsche 911“.  Von diesem Jubiläumsmodell wurden insgesamt 875 Exemplare als Coupé, Targa und Cabriolet weltweit auf den Markt gebracht. Die limitierte Version unterscheidet sich u.a. durch die exklusive Außenfarbe „Diamantblau-metallic“ in der auch die Felgensterne lackiert wurden. Die Innenausstattung ist in einem Silberblaumetallic gehalten und hebt sich dadurch von den Serienmodellen ab. Neben der unverwechselbaren Farbkombination, ist dieses Sondermodell an der am Handschuhfach angebrachten Jubiläumsplakette zu erkennen.

Nicht nur die Limitierung macht dieses Fahrzeug interessant, vor allem aufgrund seiner Historie und der Originalität ist dieses Exemplar besonders wertvoll. Am 04.09.1987 erfolgte die Erstauslieferung durch den damaligen Porsche Direkthändler Ernst Islinger in Mannheim an den ersten Eigentümer. Die historischen Unterlagen wie u.a. der original Fahrzeugbrief dokumentieren die Besitzerwechsel mit Datum und Kilometerstand.

Die Historie wird darüberhinaus aufgrund der durchgeführten Wartungsarbeiten dokumentiert. Die Servicerechnungen und das original Scheckheft belegen, dass das Fahrzeug laufend und fachmännisch instandgehalten wurde.

Die Außenfarbe Diamantblau-metallic mit der Innenausstattung in Silberblau ist eine außergewöhnliche Kombination und ausschließlich diesem Sondermodell vorbehalten. Bestandteil der Sonderausstattung des Jubiläumsmodells ist ein verkürzter Schalthebel, Nebelscheinwerfer, Colorglas, sowie ein elektrisches Schiebedach und eine Raffleder-Sitzanlage mit elektrischer Verstellung und ein Lederlenkrad.

Der Erhaltungsgrad und die Originalität heben sich ab von der Masse: Ein G-Modell bei dem der Innenraum so gepflegt und ohne erkennbaren Abnutzungen ist, sowie sowohl der Unterboden wie die Verglasung, viele Dichtungen und Gummis, sowie die Leuchten und die weiteren Anbauteile noch überwiegend im ersten originalen Auslieferungszustand sind, ist selten. Dies vermittelt ein unwiederbringliches Flair wie es nur ein originales und unrestauriertes Fahrzeug haben kann, dennoch wirkt der Zustand nahezu wie unbenutzt und makellos.

Das liegt auch an den aufwendigen fach- wie sachgerechten Arbeiten der Vorbesitzer, die höchsten Wert auf Originalität, aber auch Wertbeständigkeit und Alltagstauglichkeit gelegt haben. Neben den regelmäßig durchgeführten Servicearbeiten, wurde zuletzt in 2023 u.a. der Unterboden gereinigt und neu versiegelt, sowie die Hohlräume konserviert. Ein neu verbautes Porsche PCCM Klassikradio unterstreicht die Alltagsqualitäten dieses Sammlerstücks.

Eckdaten die begeistern: Belegte Halterhistorie, ein niedriger Kilometerstand von 65.050 km, dazu die Dokumentation der Serviceintervalle. Dazu macht ein größtmöglicher Originalzustand dieses Fahrzeug zu einer Seltenheit. Nicht zuletzt durch die durchgängige und fachmännische Pflege, ist dieses Exemplar laufend instandgehalten worden und daher als sehr gut erhalten und außergewöhnlich werthaltig zu beschreiben.

Aus jedem Blickwinkel ein Match: Der Wagen besitzt noch vollumfänglich alle originalen Werksoptionen und die Bestätigung, dass Motor und Getriebe „Matching numbers“ sind.

Dieses 911 Carrera Coupe sieht nicht nur perfekt aus, sondern es fährt sich auch so. Kraftvoll und durchzugsstark greift der 3.2 Liter Motor besonders in der Version ohne Katalysator mit 231 PS an. Dieser bis dahin stärkste und ausgereifteste Saugermotor, zeigt gerne seine sportliche Seite und bleibt dennoch kultiviert und unaufdringlich. Nur die letzte Baureihe, kam in den Genuss des neuen G50 Getriebes. Auch deswegen handelt es sich um einen sehr ausgereiften Klassiker, der auch in Zukunft mit zuverlässiger Technik überzeugt.

Dieses Fahrzeug hat bereits hat die H-Zulassung erhalten und bekommt vor Übergabe im Rahmen einer Durchsicht einen Ölwechsel, sowie eine aktuelle Hauptuntersuchung. Der Wagen ist daher sofort und uneingeschränkt einsatzbereit.
Die originale Bordmappe mit Betriebsanleitung und original Schlüsselsatz, sowie das Werkzeugset sind ebenfalls Bestandteil dieses vollständigen Pakets.

Fazit: Dieses 911 Carrera 3.2 Coupe als Jubiläumsmodell ist aufgrund der geringen Stückzahl aus deutscher Auslieferung und der individuellen Farbgebung, wohl eines der gesuchtesten Modelle unter den bereits schon gefragten G-Modellen der 3.2er Serie. Nur selten gibt es die Kombination aus einem Sondermodell, das mit einer so originalen Erhaltung und einem technisch gewarteten Zustand überzeugt. Die Historie der Vorbesitzer ist nachvollziehbar und macht dieses Fahrzeug mit der niedrigen Laufleistung zu einer Rarität – und damit wohl zu einem der attraktivsten Porsche Sammlermodelle überhaupt.

Bei diesem Exemplar werden alle Sinne angeregt: Unverfälschter Klang, die klassische Silhouette und die ausgereifte Technik aus dem letzten Baujahr, schafft auch durch das leichtgängige G50 Getriebe alltagstauglichen Fahrspaß. Das aktuelle Porsche Klassikradio ermöglicht neben dem Motorklang den Hörgenuss auf die eigene Musik auszudehnen, sowie sind Telefonie und Navigation auf modernem Niveau.

Ein sammlungswürdiger Zustand. Doch zum Ansehen viel zu schade. Denn mit diesem ganz besonderen 3.2er wird jede Fahrt zum sportlichen Genuss und jeder Tag ein Grund zum Jubeln!

Dieses Fahrzeug wurde von uns geprüft und Sie erhalten dies mit 12 Monaten Gewährleistung bei Kauf von Motorlegenden. Nach aktueller Durchsicht erhält dieser Wagen eine neue Hauptuntersuchung und wird auf Wunsch mit Versicherungsgutachten übergeben. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen wie die Überführung, eine Oldtimer-Allgefahrenversicherung, eine Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung oder in die Vermarktung.

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911 3,2 Carrera Coupe Jubiläumsmodell
Baujahr: 1987
Kilometerstand: 65.050
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3.125 cm³
Leistung: 231
Farbcode: L697 Diamantblau met.
Innenausstattung: RZ Raffleder Diamantblau
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft, TÜV-Berichte
Scheckheft: JA
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie

Am 04. September 1987 erfolgte die Erstauslieferung durch den damaligen Porsche Direkthändler Fa. Ernst Islinger in Mannheim an den ersten Eigentümer. Anfang der '90er Jahre nahm der zweite Eigentümer, ein Dr. aus Heidelberg, das Fahrzeug auf Grund eines Wohnsitzwechsels mit nach Dublin, Irland. Im Jahr 2011 kam das Fahrzeug zurück nach Deutschland, und wurde auf die Fa. Lundt (Eigentümer ist Herr Lundt ein renommierter Porschespezialist im Berliner Raum) zugelassen und ging im Rahmen einer Porsche 911 Jubiläumsammlung im Jahr 2014 in den Besitz eines Sammlers aus Berchtesgaden über. Zuletzt war der Wagen Eigentum eines Professors in München. Die alten Originalfahrzeugbriefe, das Originalscheckheft sowie der aktuelle Originalfahrzeugbrief liegen vor. Dadurch ist die Historie lückenlos und zweifelsfrei beleg,- und nachvollziehbar.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:

Am 28.10.1987 bei Km 3.200 Ölwechsel u. Fahrzeugwartung bei Porsche Direkthändler Ernst Islinger in Mannheim
Am 02.05.1989 bei Km 22.800 Ölwechsel u. Fahrzeugwartung bei Fa. Alexander Weber in Heidelberg
Am 04.01.1996 bei Km 44.413 Ölwechsel u. Fahrzeugwartung bei Fa. Kellett Gordon Services Ltd. in Dublin
Am 15.12.2010 bei Km 49.436 Ölwechsel u. Fahrzeugwartung bei Fa. Lundt Auto in Berlin
Am 13.03.2013 bei Km 52.940 Ölwechsel bei Fa. Lundt Auto in Berlin
Am 21.06.2016 bei Km 57.296 Ölwechsel bei Fa. RWS-Motorsport in Anger in Obb.
Am 18.08.2020 bei Km 59.747 Ölwechsel u. Fahrzeugwartung bei Fa. WEBER Sportwagen in Aletshausen
Am 23.09.2020 bei Km 60.416 Getriebeöl,- und Bremsflüssigkeitswechsel im Porsche Zentrum Vejle

Das Fahrzeug erhält bei uns im Rahmen einer Fahrzeugdurchsicht vor Übergabe eine aktuelle Hauptuntersuchung, sowie einen Ölwechsel.

Fahrzeugzustand und Bewertung:

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich in einem sehr guten Zustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos.

Exterieur Lackierung
Anhand der durchgeführten Lackschichtdickenmessung und der daraus resultierenden Werte, kann davon ausgegangen werden, dass das Fahrzeug noch teilweise im Originallack ist und Bereiche in der original Wagenfarbe Diamantblau met. nachlackiert wurden. Unfallschäden oder Karosseriearbeiten wurden nicht dokumentiert und konnten ebenfalls nicht festgestellt werden.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in großteils makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original und passgenau.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in nahezu neuwertigem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Aggregate Motor
Aufgrund der lückenlos nachvollziehbaren Historie gehen wir davon aus, dass es sich bei Motor und Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt. Der gesamte Motorraum, einschließlich Motor und dessen Anbauteile, befinden sich in neuwertigem Zustand. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung gleichen dem Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in einem sehr guten Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle vorgeschriebene Wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt.

Räder und Reifen
Die Reifen sind aus 2019 / 2020 wurden nur wenige tausend Kilometer seit der Montage gefahren und weisen wenig Profilabrieb auf. Die Felgen befinden sich in einem sehr guten Zustand und weisen keine Beschädigungen auf.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich in sehr gutem Zustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage zum jetzigen Zeitpunkt in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Porsche 911 Jubiläumsmodell '250.000' produzierte Porsche 911 limitiert auf 875 Exemplare.
Sonderlackierung in der Farbe Diamantblaumetallic, mit der auch die serienmäßigen 15 Zoll-Fuchsfelgen lackiert wurden. Die Innenausstattung ist in der Farbe Silberblaumetallic gehalten. Die Kopfstützen des Fahrer- und Beifahrersitzes haben einen eingestickten Schriftzug Porsche. Zur festen Ausstattung gehörte außerdem eine Schaltwegverkürzung, der Wegfall des Carreraschriftzugs auf der Heckklappe und silberfarbener Langvelour-Teppich auch im Kofferraum. Auf dem Handschuhfach befindet sich eine runde Plakette mit der Aufschrift „250.000 911 Jubiläums Sonderserie 1987“. Fahrgestellnummern sind die ersten des Modelljahres 88, da diese Jubiläumsmodelle demnach alle direkt nach der Sommerpause 1987 vom Band gelaufen sind (die Endziffern der Fahrgestellnummern reichen bei diesen Modellen von 0061 bis über 0600, je nach Modell). In der Porsche PET wird dieses Modell als JUBI88 bezeichnet.

Technische Details

Modelljahr 1984-1989
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera
Motor-Typ 930.20/1984 930.20/1985 930.20/1986 930.20/1987 930.20/1988 930.20/1989
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3125
Bohrung x Hub (mm) 95 x 74,4
Motorleistung (KW/PS) 170/231
bei Drehzahl (U/min) 5900
Drehmoment (Nm) 284
bei Drehzahl U/min 4800
Verdichtungs-Verhältnis 10,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch DME
Zündung Einfach
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 6 J x 15 / 7 J x 15
1988: 7 J x 15 / 8 J x 15
1989: 6 J x 16 / 8 J x 16
Reifen vorne/hinten 185/70 VR 15 / 215/60 VR 15
1988: 195/65 VR 15 / 215/60 VR 15
1989: 205/55 ZR 16 / 225/50 ZR 16
Bremse vorne/hinten innenbelüftete Scheiben / innenbelüftete Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1372 / 1380
1988: 1398 / 1405
1989: 1372 / 1405
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4291 x 1652 x 1320
Leergewicht (kg) 1160
ab 1986: 1210
Beschleunigung 0 - 100 km/h 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 245
Gebaute Stückzahl Coupé: 35.571, Targa: 18.468, Cabriolet: 19.987

Sonderausstattung

243 Verkürzter Schalthebel
498 Entfall der Modellbezeichnung am Heck
650 Elektrisches Schiebedach
980 Raff-Leder - Sitzbezüge

Newsletter