Porsche 911 3.2 Carrera Coupe – Schweizer Fahrzeug ohne Kat – 2. Hand – orig. 72.200 km – 98% Erstlack
Gold das glänzt
Porsche 911 3.2 Coupe – 2. Hand – Schweizer Fahrzeug
Ein besonders wertvolles und frühes 911 3.2 G-Model Coupe aus 1984 in der besonderen Farbkombination Hellbronzemetallic und Tabakbraunem Interieur. Nicht nur durch die Farbwahl, sondern auch durch die Daten sticht dieses Fahrzeug aus der Masse hervor: Es stammt aus zweiter Hand und wurde am 09.03.1984 durch Porsche Zürich ausgeliefert. Der original Schweizer Fahrzeugbrief bestätigt die Historie. Der Wagen ist im original Auslieferungszustand und vollständig im Erstlack. Mit 72.200 km weist der Tachostand eine geringe Laufleistung auf. Dazu hat der Wagen u.a. ein elektrisches Schiebedach, sowie mehrteilig geschmiedete BBS Felgen mit goldenem Stern ab Werk als Sonderausstattung erhalten. Auf Wunsch können diese auch gegen Original Fuchsfelgen ausgetauscht oder ergänzt werden. Ebenfalls besteht für Puristen die Möglichkeit auf Wunsch das Spoilerpaket entfernen zu lassen.

Für mich ist dies ein fahrender Zeitzeuge der 80er Jahre und heute ein gesuchter Vintage-Klassiker: Die Außenfarbe Hellbronzemetallic kombiniert mit der Innenausstattung in Tabakbraun mit eingewebten Porscheschriftzug ist aufregend, wild und edel zugleich. Die Kombination aus Optik und Zustand ergibt eine faszinierendes Fahrzeug-Gesamtbild. Die original geschmiedeten BBS-Felgen wurden als Sonderausstattung geliefert und können durch uns auf Wunsch durch Fuchsfelgen ersetzt werden. Die Heckflosse ist ebenfalls ab Werk verbaut wurden und war in der Schweiz trotz der damals schon eingeschränkten Geschwindigkeitsvorgaben verpflichtend und verleiht dem Wagen die konsequent sportliche Attitüde. Der Wagen befindet sich insgesamt im Originalzustand.

Der Zustand verdient Superlative und die Eckdaten lassen Fahrer und Sammler aufhorchen: Zwei Vorbesitzer, Schweizer Auslieferung, Erstlack, durchgehend scheckheftgepflegt und insgesamt nur als makellos und und großteils im Jahreswagenzustand zu beschreiben.
Minimale Steinschlagspuren auf den Spiegeln lassen einen daran erinnern, dass dieses Fahrzeug vor über 30 Jahren gebaut wurde. Ansonsten ist die Karosserie, der Lack die Gummis und Dichtungen in einem nahezu unberührtem Zustand. Der Innenraum ist sauber und gepflegt und ohne nennenswerte Abnutzungen. Der Wagen sieht nicht nur perfekt aus, sondern er fährt sich auch so. Der Unterboden zeigt keine typischen Ölablagerungen sondern ist komplett trocken, sauber und ohne Verformungen.

Das Fahrzeug wurde vor 20 Jahren bereits nach Deutschland eingeführt und verzollt. Es befindet sich als Teil der „Swiss Collection“ in einer Sammlung und wurde nur mit Kurzzeitkennzeichen bewegt, sowie trocken und dunkel eingelagert. Es wurden dennoch regelmäßig Wartungsarbeiten und Bewegungsfahrten durchgeführt, zuletzt wurde ein großer Service inklusive technischer Revision in 03/2019 absolviert. Daher ist das Fahrzeug sofort und uneingeschränkt einsatzfähig.
Die originale Bordmappe ist einschließlich durchgängig gepflegtem Scheckheft, Betriebsanleitung und komplettem Schlüsselsatz und Werkzeugset vorhanden.

Fazit: Dieser 3.2er ist wohl eines der besten verbleibenden Fahrzeuge und farblich eines der absoluten Hingucker dazu. Nur selten gibt es diese Kombination aus der Retro-Farbgestaltung in gold/braun und einem jahreswagenähnlichen Erhaltungszustand, dazu mit vollständiger Historie aus zweiter Hand und der niedrigen Laufleistung. Dazu wurde dieses Fahrzeug, wie die deutschen Modelle, mit der originalen 231 PS Motorvariante ohne Katalysator ausgeliefert.
Hier werden alle Sinne angeregt. Viel Emotion, aber auch viel Ratio. Dieses Fahrzeug ist zwar museumsreif, doch dafür viel zu schade, denn prinzipiell kann man ihn an jedem Tag fahren und zeigen. Was will man mehr!
Kurzbeschreibung:
Hersteller: | Porsche |
Fahrzeugtyp: | 911 3.2 Carrera Coupe |
Baujahr: | 1984 |
Kilometerstand: | 72.152 |
Hubraum: | 3164 |
Leistung: | 231 PS |
Farbcode: | Hellbronze L966 |
Innenausstattung: | Braun AD |
Scheckheft: | JA |
Angebotspreis: | 96.500,-€ |
Fahrzeugbeschreibung
Fahrzeughistorie:
Am 09.03.1984 Erstauslieferung durch das Porschezentrum Zürich an den Erstbesitzer.
Wartungshistorie:
14.03.1984 bei km 1.817 - Fahrzeugwartung (AMAG Audi-VW Zürich)
11.03.1985 bei km 17.422 - Fahrzeugwartung (AMAG Porsche Zürich)
18.04.1988 bei km 39.308 - Fahrzeugwartung (Autoservice Gellert-Garage Basel)
14.03.1991 bei km 47.495 - Bremsflüssigkeitswechsel (Porsche-Service Garage S. Dänzer Leuzigen)
18.03.1992 bei km 50.292 - Fahrzeugwartung (Porsche-Service Garage S. Dänzer Leuzigen)
27.06.1995 bei km 56.651 - Fahrzeugwartung (Porsche-Service Garage S. Dänzer Leuzigen)
18.06.1997 bei km 59.324 - Fahrzeugwartung (Porsche-Service Garage S. Dänzer Leuzigen)
04.04.2019 bei km 72.100 - Fahrzeugwartung (Weber Sportwagen)
Fahrzeugzustand und Bewertung (nach Kenntnis und Aussage des Fahrzeughalters, als auch eingängiger Begutachtung):
Karosserie
Die Karosserie befindet sich rundum in unrestauriertem Serienzustand
Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt.
Das Fahrzeug wurde trocken eingelagert.
Das gesamte Fahrzeug ist inklusive Bodenanlage frei von jeglichem Rostansatz.
Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht vorhanden.
Das Fahrzeug ist unfallfrei. lrgendwelche Karosseriereparaturen hatten der Kenntnis nach bisher nicht stattgefunden.
Exterieur Lackierung
Bei der Lackierung handelt es sich rundum um die Originallackierung des Fahrzeuges. Lediglich der Heckdeckel weist eine erhöhte Lackschichtenstärke auf.
Die Lackierung ist sehr gepflegt.
Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.
Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Zerkratzungen.
Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage und die Seitenverkleidungen sowie der Dachhimmel und die Mittelkonsole präsentieren sich in nahezu neuwertigem Zustand.
Beschädigungen sind nicht vorhanden.
lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden.
Alle Instrumente funktionieren ordnungsgemäß.
An der gesamten lnnenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.
Aggregate Motor
Nach Recherchen des Fahrzeughalters und aufgrund der nachvollziehbaren Historie kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Motor und beim Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt.
Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden sämtliche erforderlichen Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor.
Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Einspritzanlage, Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befanden sich bei der Überprüfung technisch in einwandfreiem Zustand und funktionieren alle einwandfrei.
Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden.
Das Getriebe funktioniert einwandfrei.
Fahrgestell und Bremsanlage
Soweit erkennbar sind alle vier Bremsscheiben in sehr gutem Zustand.
An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt, so dass das Fahrzeug in allen Fahrzuständen einwandfrei funktioniert.
Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches lndiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet.
Diese Reifen sind auf originalen BBS Felgen aufgezogen. Die Felgen befinden sich in neuwertigem Zustand.
Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Anderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.
Modellgeschichte
Die sogenannten G-Modelle ab 1974 und insbesondere die 3.2er Generation, die ab 1984 den SC mit 3.0 Liter Motor abgelöst hat, stehen für die klassischen Elfer der 80er Jahre und faszinieren Generationen bis heute. Oft stellen Sie den Einstieg in die Porscheszene dar. Die klassische Designform mit einem leistungsstarken Motor und zuverlässiger Technik machen aus ihm einen werthaltigen Klassiker, der in den nächsten Jahren weiter sein Potential zeigen wird. Ein sympathisches Modell ohne Neidfaktor.
Der Hubraum des Motors wird durch die Anhebung des Hubs auf 74,4 mm auf 3,2 Liter angehoben.
Einspritzung und kennfeldgesteuerte Zündung werden über eine digitale Motor-Elektronik mit Schubabschaltung geregelt.
Die Einspritzanlage basiert auf der L-Jetronic von Bosch.
Im vorderen rechten Radhaus ist bei allen 911 ein Röhrenölkühler untergebracht.
Erkennungsmerkmal der Fahrzeuge des neuen Modelljahrs sind die in der Bugschürze eingebauten Nebelscheinwerfer und die Leichtmetallräder im "Telefondesign".
Gebaute Stückzahl inkl. Turbolook und Kat-Versionen: Coupé: 35.571, Targa: 18.468, Cabriolet: 19.987
Preise 1984: Coupé 61.950,- DM, Targa 64.950,- DM, Cabriolet 68.990,- DM
Technische Details
Modelljahr 1984-1989
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera
Motor-Typ 930.20/1984
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3164
Bohrung x Hub (mm) 95 x 74,4
Motorleistung (KW/PS) 170/231
bei Drehzahl (U/min) 5900
Drehmoment (Nm) 284
bei Drehzahl U/min 4800
Verdichtungs-Verhältnis 10,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch DME
Zündung Einfach
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 6 J x 15 / 7 J x 15
1988: 7 J x 15 / 8 J x 15
1989: 6 J x 16 / 8 J x 16
Reifen vorne/hinten 185/70 VR 15 / 215/60 VR 15
1988: 195/65 VR 15 / 215/60 VR 15
1989: 205/55 ZR 16 / 225/50 ZR 16
Bremse vorne/hinten innenbelüftete Scheiben / innenbelüftete Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1372 / 1380
1988: 1398 / 1405
1989: 1372 / 1405
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4291 x 1652 x 1320
Leergewicht (kg) 1160
ab 1986: 1210
Beschleunigung 0 - 100 km/h 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 245
Gebaute Stückzahl Coupé: 35.571, Targa: 18.468, Cabriolet: 19.987
Sonderausstattung
261 AUßENSPIEGEL FUER BEIFAHRERSEITE -PLAN-, ELEKTRISCH VERSTELL- UND BEHEIZBAR
425 HECKSCHEIBENWISCHER
441 RADIOVORBEREITUNG
443 RUNDUMVERGLASUNG, GETÖNT, MIT BEHEIZBARER WINDSCHUTZSCHEIBE UND 2-STUFIG BEHEIZBARER HECKSCHEIBE
650 ELEKTRISCHES SCHIEBEDACH