Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911 3.2 CARRERA SPEEDSTER

The Whitespeed.

sold
Highlights
  • - *** VERKAUFT ***
  • - Deutsche Auslieferung
  • - Km-Stand: 48.536
  • - 2. Hand (Nur Familienbesitz)
  • - Porsche scheckheftgepflegt
  • - Größtenteils Erstlackniveau
  • - *** VERKAUFT ***
Team Motorlegenden

Deutsche Auslieferung – Km-Stand: 48.536 – 2. Hand (Vater u. Tochter) – Porsche scheckheftgepflegt – Größtenteils Erstlackniveau

Dies ist einer von 2.104 jemals gebauten original 911 3.2 Speedster aus 1989 in der turbobreiten Karosserievariante. Für Deutschland wurden insgesamt 647 Stück dieses Sondermodells zum Ende der sogenannten G-Modell Baureihe produziert. In der Farbe Grandprixweiß wurden 257 Exemplare gefertigt.

Dieses Fahrzeug stammt aus deutscher Auslieferung und befindet sich seitdem in Familienbesitz.

Am 22.06.1989 wurde das Fahrzeug durch das Porsche Zentrum Heilbronn an den ersten Eigentümer übergeben. Bis zum heutigen Tag verblieb dieses Fahrzeug in der Familie des Eigentümers. Nach dem Ableben des Erstbesitzers, führten die Töchter das luftgekühlte Erbe fort, und ließen den Wagen auf sich zu. Dieses komplett im Auslieferzustand befindliche Fahrzeug ist größtenteils auf Erstlackniveau – lediglich die Kofferraumhaube und die hinteren Seitenteile wurden auf Werksniveau nachlackiert.

Der Wagen hat eine Gesamtlaufleistung von 48.536 Kilometern und befindet sich optisch wie technisch in einem jahreswagenähnlichen Zustand. Trotz der geringen Laufleistung wurde das Fahrzeug durchgehend und regelmäßig ausnahmslos in nur zwei verschiedenen Porschezentren gewartet. Zuletzt wurde im Mai 2022 im Porsche Zentrum eine Wartung durchgeführt.

Die Sonderausstattung ist umfangreich und umfasst neben den Raffleder-Sitzen mit Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, ein Sperrdifferential (M 220), sowie eine Alarmlange. Ein besonderes optisches Highlight sind die ab Werk in weiß lackierten Fuchsfelgen.

Der Wagen ist durchgehend scheckheftgepflegt, besitzt die vollständige (Speedster-)Betriebsanleitung inklusive Bordbuch, sowie das komplette Werkzeugset.

Durch eine ständige Pflege wurde das Fahrzeug über die Jahre hinweg konserviert und befindet sich in einem durchweg makellosen, nahezu neuwertigen Erhaltungs- und Sammlerzustand.

Fazit: Für viele Porsche Enthusiasten ist der Speedster eines der schönsten Modelle und ein Exemplar dieses Modells zu besitzen ist bis heute die Krönung eines jeden Porsche-Sammlers. Dieses deutsche Fahrzeug, das Zeit seines Daseins lediglich im Besitz einer Familie war, ist aufgrund der einmaligen Historie, der geringen Laufleistung von unter 50.000 km, der großteils erhaltenen Lackierung, sowie den laufend durchgeführten Wartungsarbeiten für jede auf Wertsteigerung ausgelegte Porschesammlung eine besondere Gelegenheit.

„Ein Cabriolet ist ein geschlossenes Auto, das man mit geöffnetem Dach fahren kann. Ein Speedster ist ein offenes Auto, das man mit geschlossenem Dach fahren kann.“

Dieses Fahrzeug wurde von uns geprüft und Sie erhalten dies mit 12 Monaten Gewährleistung bei Kauf von Motorlegenden. Nach aktueller Durchsicht erhält dieser Wagen eine neue Hauptuntersuchung und wird auf Wunsch mit Versicherungsgutachten übergeben. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen wie die Überführung, eine Oldtimer-Allgefahrenversicherung, eine Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung oder in die Vermarktung.

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911 3.2 Carrera Speedster
Baujahr: 22.06.1989
Kilometerstand: 48.536 Km
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3.125 ccm³
Leistung: 217 PS
Farbcode: Grandprixweiß
Innenausstattung: Raffleder schwarz
Dach: Stoff schwarz
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft, TÜV-Berichte
Scheckheft: JA
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:
Am 30.06.1989 erfolgte die Zulassung auf den ersten Eigentümer. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug durch das Porsche Zentrum Heilbronn. Auf Grund eines Erbfalls ging das Fahrzeug im Jahr 2005 in den Besitz der Tochter des Eigentümers über, die das Fahrzeug auf Ihren Namen zugelassen hat und auf die der Wagen seit 18 Jahren angemeldet ist. Das Fahrzeug war seit der Erstauslieferung im Jahr 1989 ausschließlich im Besitz einer Familie (Vater u. Tochter), auf die der Wagen durchgehend zugelassen war. Sonstige Halterwechsel haben während der gesamten Zeit nicht stattgefunden. Der originale Fahrzeugbrief, mit zwei Haltereinträgen, sowie das original Scheckheft liegen vor. Dadurch ist die Historie lückenlos und zweifelsfrei belegbar.

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach Kenntnis und Aussage des Fahrzeughalters, als auch eingängiger Begutachtung):

Karosserie
Die Karosserie befindet sich rundum in unrestauriertem Serienzustand. Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt. Das Fahrzeug war während der gesamten Zeit trocken eingelagert. Das gesamt Fahrzeug ist inklusive Bodenanlage frei von jeglichem Rostansatz. Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht vorhanden. Der Unterboden ist frei von Schäden oder Abnutzungen. Der gesamte Bereich um Motor und Getriebe ist frei von untypischen Ölablagerungen und trocken.

Das Fahrzeug ist der Kenntnis nach unfallfrei. An der Karosserie sind keine Schäden zu erkennen.

Exterieur Lackierung
Die Lackierung befindet sich, bis auf die Kofferraumabdeckung und die hinteren Seitenteile, auf Erstlackniveau.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in neuwertigem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist komplett frei von Steinschlägen und Zerkratzungen.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage und die Seitenverkleidungen sowie der Dachhimmel und die Mittelkonsole präsentieren sich in neuwertigem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren ordnungsgemäß. An der gesamten lnnenausstattung des Fahrzeuges einschließlich des Speedster-Dachs sind keine Abnutzungen vorhanden.

Aggregate Motor
Aufgrund der geringen Laufleistung und der nachvollziehbaren Historie kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Motor und beim Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt.
Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden sämtliche erforderlichen Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Einspritzanlage, Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich technisch in einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Soweit erkennbar sind alle vier Bremsscheiben in einem sehr guten Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt, so dass das Fahrzeug in allen Fahrzuständen einwandfrei funktioniert.

Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches lndiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet. Diese Reifen sind auf den originalen Porsche Fuchs Felgen aufgezogen. Die Felgen befinden sich in neuwertigem Zustand. Auf Wunsch werden vor Auslieferung an den neuen Eigentümer neue Reifen montiert.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich im Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Im September 1987 präsentierte Porsche auf der Automobilmesse IAA in Frankfurt eine neue Speedster-Variante, dieses Mal auf dem Porsche 911 Carrera aufbauend. Die Studie wies weder Dach noch Windschutzscheibe auf.

80 kg leichter als der normale Porsche sollte der Speedster sein und wie sein Vorgänger nur mit reduziertem Komfort ausgestattet. Dies hieß, auf die Fondsitze, die elektrische Verdeckbetätigung sowie Fensterheber zu verzichten. In der Tradition des 356 Speedster war auch die Frontscheibe um fünf Grad flacher gestellt worden und das Verdeck auf einen Wetterschutz reduziert worden, getreu der Devise: “Ein Cabriolet ist ein geschlossenes Auto, das man mit geöffnetem Dach fahren kann. Ein Speedster ist ein offenes Auto, das man mit geschlossenem Dach fahren kann.”

Der 911 3.2 Speedster wurde als Kleinserie in einer Gesamtstückzahl von 2.104 Einheiten gebaut.

Technische Details

Modelljahr 1989
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera Speedster
Motor-Typ 930.20
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3164
Bohrung x Hub (mm) 95 x 74,4
Motorleistung (KW/PS) 170/231
Mit Katalysator: 160/217
bei Drehzahl (U/min) 5900
Drehmoment (Nm) 284
Mit Katalysator: 265
bei Drehzahl U/min 4800
Verdichtungs-Verhältnis 10,3:1
Mit Katalysator: 9,5:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch DME
Zündung Einfach
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 6 J x 16 / 8 J x 16
Turbolook: 7 J x 16 / 9 J x 16
Reifen vorne/hinten 205/55 ZR 16 / 225/50 ZR 16
Turbolook: 205/55 ZR 16 / 245/45 ZR 16
Bremse vorne/hinten innenbelüftete Scheiben / innenbelüftete Scheiben
Turbolook: gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1372 / 1405
Turbolook: 1432 / 1492
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4291 x 1652 x 1220
Turbolook: 4291 x 1775 x 1220
Leergewicht (kg) 1220
Turbolook: 1290
Beschleunigung 0 - 100 km/h 6,1 s
Mit Katalysator: 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 245
Mit Katalysator: 240
Gebaute Stückzahl Schmale Karosserie 171, gesamt 2.104

Sonderausstattung

139 Sitzheizung, linker Sitz
220 Sperrdifferential 40 %
298 Vorbereitet für unverbleiten Kraftstoff Schaltgetriebe
340 Sitzheizung, rechter Sitz
348 Räder lackiert in Grandprixweiß
379 Basissitz links, elektrisch höhenverstellbar
380 Basissitz rechts, elektrisch höhenverstellbar
470 Entfall von Bug- und Heckspoiler
491 Turbo-Look
533 Alarmanlage
980 Raff-Leder - Sitzbezüge

Newsletter