Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

Porsche 911 3.2 Coupe – 1. Hand – Schweizer Fahrzeug – original 70.500 km

Space Time Capsula

sold
Highlights
  • ***VERKAUFT***
  • - 1. Hand
  • - Schweizer Fahrzeug
  • - Unfallfrei
  • - 70.500 km
Team Motorlegenden

Porsche 911 3.2 Coupe – 1. Hand – Schweizer Fahrzeug – 70.500 km

Ein besonders wertvolles 911 3.2 G-Model aus 1986. Dieses Fahrzeug sticht aus der Masse hervor und ist eine seltene Gelegenheit: Es stammt aus erster Hand und wurde am 21.06.1986 von Porsche AMAG in Ebikon (Schweiz) ausgeliefert. Der original schweizer Fahrzeugbrief bestätigt die Historie. Bis auf die Fahrertür und die Motorhaube, ist der Wagen im Erstlack und mit 70.500 km weist der Kilometerstand eine geringe Laufleistung auf.

Und es ist eins der Schönsten dazu: Die Außenfarbe Meteorgraumetallic schimmert von edlem grau bis ins rötlich violette – je nach Lichteinfall. Die Innenausstattung ist in einem dunkelroten Bordeauxton gehalten. Die Sitze wurden mit Innenbahnen aus einem Stoff in Nadelstreifenoptik versehen. Die Teppiche sind aus dunkelrotem Velours. Die Kombination von Innen und Außen ergibt eine faszinierendes Gesamtbild: Sportlich, elegant und edel zugleich.

Die Eckpunkte des Fahrzeugs übertreffen die Erwartungen und lassen das Sammlerherz höher schlagen: Erste Hand, schweizer Fahrzeug, unfallfrei, durchgehend scheckheftgepflegt und insgesamt nur als makellos und und großteils als neuwertig zu beschreiben. Minimale Steinschlagspuren auf den Spiegeln und der Front lassen einen daran erinnern, dass dieses Fahrzeug vor über 30 Jahren gebaut wurde und sich überwiegend im Erstlack befindet. Ansonsten ist die Karosserie, der Lack die Gummis und Dichtungen in einem nahezu unberührtem Zustand. Der Innenraum ist sauber und gepflegt und ohne nennenswerte Abnutzungen.

Das Fahrzeug wurde vor 15 Jahren bereits nach Deutschland eingeführt und verzollt. Seitdem ist es nur mit Kurzzeitkennzeichen bewegt worden und wurde trocken und dunkel aufbewahrt. Es wurden laufend Wartungen durchgeführt, zuletzt ein großer Service in 12/2018.

Die originale Bordmappe ist einschließlich durchgängig gepflegtem Scheckheft, Betriebsanleitung und komplettem Schlüsselsatz und Werkzeug vorhanden.

Fazit: Dieser 3.2er ist wohl einer der besten verbleibenden Fahrzeuge. Nur selten gibt es eine Kombination aus perfekt gelungener Farbgestaltung und einem neuwagenähnlichen Erhaltungszustand mit Historie aus erster Hand und geringer Laufleistung. Hier werden alle Sinne angeregt. Viel Emotion, aber auch viel Ratio, denn dieses Fahrzeug ist museumsreif und dennoch für jeden Tag geeignet. Was will man mehr!

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911 3.2 Coupe
Baujahr: 1986
Kilometerstand: 70.554
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3200
Leistung: 217
Farbcode: Meteorgraumetallic
Innenausstattung: Bordeaux Stoff Nadelstreifen
Scheckheft: JA
Angebotspreis: 86.500,-
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie

Am 21.07.1986 Auslieferung durch Porsche AMAG, Ebikon an den Erstbesitzer (Privatperson).
Seitdem befindet sich das Fahrzeug in erster Hand.

Auszug aus der Wartungshistorie:
22.08.1986 Fahrzeugwartung bei 1.405 km
20.06.1989 Motorölwechsel bei 9.562 km
11.09.1992 Fahrzeugwartung/Motorölwechsel bei 19.819 km
22.02.1995 Fahrzeugwartung/Motorölwechsel bei 43.487 km
15.03.1996 Motorölwechsel bei 49.247 km
27.03.1997 Motorölwechsel bei 51.839 km
29.04.1999 Motorölwechsel bei 56.417 km
16.05.2000 Fahrzeugwartung/Motorölwechsel bei 59.120 km
14.05.2003 Motorölwechsel bei 64.993 km
15.07.2004 Motorölwechsel bei 68.318 km
14.12.2018 Fahrzeugwartung bei 70.550 km

Der Originalbrief ist vorhanden. Nach Unterlagen des Fahrzeughalters ist die Historie des Fahrzeuges komplett nachvollziehbar.

Fahrzeugzustand und Bewertung nach Aussagen des Fahrzeughalters, sowie fachmännischer Kenntnis:

Karosserie
Die Karosserie befindet sich rundum in unrestauriertem Serienzustand
Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt.
Das Fahrzeug wurde trocken eingelagert.
Das gesamt Fahrzeug ist inklusive Bodenanlage frei von jeglichem Rostansatz.
Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht vorhanden.

Das Fahrzeug ist unfallfrei. lrgendwelche Karosseriereparaturen hatten der Kenntnis nach bisher nicht stattgefunden.

Exterieur Lackierung
Bei der Lackierung handelt es sich rundum um die Originallackierung des Fahrzeuges. LedigIich die Fahrertür und die Motorhaube wurde nachlackiert.
Die gesamte Lackierung entspricht dem Auslieferungszustand. Die Lackierung ist sehr gepflegt.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Zerkratzungen.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage und die Seitenverkleidungen sowie der Dachhimmel und die Mittelkonsole präsentieren sich in nahezu neuwertigem Zustand.
Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden.
Alle Instrumente funktionieren ordnungsgemäß.
Beim Lenkrad handelt es sich um das originale Bauteil des Fahrzeuges, welches sich in sehr gutem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren befindet.
An der gesamten lnnenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.

Aggregate Motor
Nach Recherchen des Fahrzeughalters aufgrund der nachvollziehbaren Historie kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Motor und beim Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt.
Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden sämtliche erforderlichen Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Einspritzanlage, Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befanden sich bei der Überprüfung technisch in einwandfreiem Zustand und funktionieren alle einwandfrei.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden.
Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Soweit erkennbar sind alle vier Bremsscheiben in sehr gutem Zustand.
An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt, so dass das Fahrzeug in allen Fahrzuständen einwandfrei funktioniert.

Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches lndiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet.
Diese Reifen sind auf originalen den originalen Porsche Fuchsfelgen aufgezogen. Die Felgen befinden sich in neuwertigem Zustand.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Anderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Die sogenannten G-Modelle ab 1974 und insbesondere die 3.2er Generation, die ab 1986 den SC mit 3.0 Liter Motor abgelöst hat, stehen für die klassischen Elfer der 80er Jahre und faszinieren Generationen bis heute. Oft stellen Sie den Einstieg in die Porscheszene dar. Die klassische Designform mit einem leistungsstarken Motor und zuverlässiger Technik machen aus ihm einen werthaltigen Klassiker, der in den nächsten Jahren weiter sein Potential zeigen wird. Ein sympathisches Modell ohne Neidfaktor.

Der Hubraum des Motors wird durch die Anhebung des Hubs auf 74,4 mm auf 3,2 Liter angehoben.
Einspritzung und kennfeldgesteuerte Zündung werden über eine digitale Motor-Elektronik mit Schubabschaltung geregelt.
Die Einspritzanlage basiert auf der L-Jetronic von Bosch.
Im vorderen rechten Radhaus ist bei allen 911 ein Röhrenölkühler untergebracht.
Erkennungsmerkmal der Fahrzeuge des neuen Modelljahrs sind die in der Bugschürze eingebauten Nebelscheinwerfer und die Leichtmetallräder im "Telefondesign".

Gebaute Stückzahl inkl. Turbolook und Kat-Versionen: Coupé: 35.571, Targa: 18.468, Cabriolet: 19.987
Preise 1984: Coupé 61.950,- DM, Targa 64.950,- DM, Cabriolet 68.990,- DM

Technische Details

Modelljahr 1984-1989
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera
Motor-Typ 930.20
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3164
Bohrung x Hub (mm) 95 x 74,4
Motorleistung (PS) 217
bei Drehzahl (U/min) 5900
Drehmoment (Nm) 284
bei Drehzahl U/min 4800
Verdichtungs-Verhältnis 10,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch DME
Zündung Einfach
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Heckantrieb
Bremse vorne/hinten innenbelüftete Scheiben / innenbelüftete Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1372 / 1380
1988: 1398 / 1405
1989: 1372 / 1405
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4291 x 1652 x 1320
Leergewicht (kg): 1210
Beschleunigung 0 - 100 km/h 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 245

Sonderausstattung

SONDERAUSSTATTUNG:

261 AUSSENSPIEGEL FUER BEIFAHRERSEITE -PLAN-, ELEKTRISCH
VERSTELL- UND BEHEIZBAR

328 RADIO BLAUPUNKT BREMEN SQR 46

341 ZENTRALVERRIEGELUNG

401 4 LEICHTMETALLFELGEN GESCHMIEDET, SCHWARZ, VORNE
7J X 15 M. REIFEN 185/70 VR 15, HINTEN 8J X15 MIT REIFEN
215/60 VR 15

438 VOLLELEKTRISCHER SITZ RECHTS

473 HECKFLÜGEL (AKTUELL DEMONTIERT)

474 SPORTLICHE STOSSDAEMPFER VORN UND HINTEN

525 ALARMANLAGE MIT DAUERTON

Newsletter