Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911 3.2 CARRERA TARGA

The Incredible Slate Blue.

Highlights
  • - Deutsche Auslieferung
  • - Km-Stand: 17.000
  • - Erstlackniveau
  • - Lackierung Schieferblau met.
  • - Referenzfahrzeug
Team Motorlegenden

Modelljahr 1984 – Schieferblau metallic –

Km-Stand: 17.000 – Erstlackniveau – Deutsche Auslieferung

Das 911 G-Model in der Targaversion ist wohl eines der schönsten Modelle der späten und begehrten 3.2 Baureihe. Dieses Exemplar ist hinsichtlich der besonders niedrigen Laufleistung, der lückenlosen Historie und Ausstattung wie eine Perle, die aus dem Ozean an Fahrzeugen hervorsticht.

Bereits die Lackierung in Schieferblaumetallic ist eine Besonderheit, da diese nur in den Jahren 1983 und 1984 verfügbar war.

Dazu wurden die begehrten Sportsitzen ab Werk in Leder verbaut, wohingegen 98% der Fahrzeuge damals die Standardsitze in Kunstleder erhielten.

Eckdaten mit besonderer Seltenheit: Der Wagen stammt aus zweiter Hand und wurde durch ein süddeutsches Porsche Zentrum ausgeliefert, wo das Fahrzeug seit Anbeginn auch gewartet wurde. Der originale Fahrzeugbrief zeigt die Einträge der Vorbesitzer mit Besitzzeit. Beginnend mit der original Bestellung und Auslieferrechnung, liegt die Dokumentation seit Auslieferung inklusive aller Service- und Hauptuntersuchungsbelege vor und bestätigt die einmalige und lückenlose Historie.

Referenzcharakter: Der vollständig originale Auslieferzustand mit Lackwerten, die sich rundum auf dem damaligen Werksniveau bewegen. Der Wagen wurde komplett im Auslieferzustand und in seiner Originalität erhalten.

Mit erst 17.000 km weist der Tachostand eine so geringe Laufleistung auf, das wir selbst jedes Mal feuchte Augen bekommen. Der Erstbesitzer war ein seriöser Geschäftsmann, der sich um seinen Ruf sorgte und daher den Wagen mehr in seiner Garage als Objekt pflegte und nur wenig, aber regelmäßig bewegte. Der letzte Eigentümer, ebenfalls aus dem süddeutschen Raum, hat seine Sammlung ausschließlich auf diese Qualitätsstufe ausgelegt und gibt dieses Fahrzeug nun aus Altersgründen an einen neuen Besitzer ab.

Die perfekte Mischung aus Coupe und Cabriolet: Der 911 Carrera 3.2 Targa.

Die Außenfarbe Schieferblaumetallic kombiniert mit der Lederausstattung in schwarz, ist wie eine zeitlose Stilikone der 80er Jahre. Trotz der offenen Form handelt es sich immer noch um einen 911, daher wird der sportliche Charakter durch die original verbauten Sportsitze in Echtleder als Teil der Sonderausstattung unterstrichen. Diese Mischung aus Sportlichkeit und dem einmaligen Targa-Frischluft-Konzept, ergibt eine spannende Kombination, an der man sich nicht genug erfreuen kann.

Sehen. Hören. Fühlen. Der starke und ausgereifte 3.2 Kubikmotor wird hier von ungezügelten 231 PS ohne Katalysator angetrieben.

Schraube für Schraube original und neuwertig – dennoch unrestauriert. Der Zustand treibt den Puls eines jeden Sammlers in die Höhe: 40 Jahres alt und mit der Laufleistung eines Jahreswagens. Sogar alle Plaketten und Aufkleber befinden sich noch dort wo diese vor Auslieferung angebracht wurden.

Deutsche Auslieferung, vollständig auf Lackwerten auf Werksniveau, durchgehend und ausschließlich im Auslieferbetrieb scheckheftgepflegt und insgesamt nur als makellos und im Referenzzustand zu beschreiben. Selten haben wir einen Wagen gesehen, der sich im Detail noch so nah am Werksauslieferzustand befindet und in einem so unberührten Zustand die Zeit überstanden hat. Insbesondere für den Kenner und Liebhaber absolut original getreuer Fahrzeuge mit geringster Laufleistung, ist dieses Exemplar ein wahrscheinlich einmalige Gelegenheit. Selbst wir kennen keinen zweiten Wagen der annähernd diese Eckdaten aufweist.

Zurück ins Jahr 1984: Der Wagen wurde bis heute einschließlich zeitgenössischer „D“ Plakette in seiner Originalität belassen.

Wie die Karosserie, der Lack, die Gummis und Dichtungen befindet sich auch der Innenraum weitestgehend noch in einem unberührtem Auslieferzustand.

Die Bordmappe ist einschließlich durchgängig gepflegtem original Scheckheft, Betriebsanleitung und komplettem Schlüsselsatz, sowie vollständigen Werkzeugset Teil dieses „Full Package“.

Fazit: Dieser Porsche 911 3,2 Targa ist wohl das beste verbleibende Fahrzeuge am Markt. Die Kombination aus Farbgestaltung und einem jahreswagenähnlichen Erhaltungszustand mit vollständiger Historie und vor allem der extrem niedrigen Laufleistung, gibt diesem Exemplar eine Alleinstellung im Bereich der High End Fahrzeuge im Originalzustand. Obwohl es sich um einen ausstellungswürdigen Zustand handelt, kann man diesen Wagen genauso je nach individueller Vorliebe entspannt oder sportlich bewegen.
Nach dem Motto: „Out in the Blue.“

Dieses Fahrzeug wurde von uns geprüft und Sie erhalten dies mit 12 Monaten Gewährleistung bei Kauf von Motorlegenden. Nach aktueller Durchsicht erhält dieser Wagen eine neue Hauptuntersuchung und wird auf Wunsch mit Versicherungsgutachten übergeben. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen wie die Überführung, eine Oldtimer-Allgefahrenversicherung, eine Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung oder in die Vermarktung.

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911 3,2 Carrera Targa
Baujahr: 1984
Kilometerstand: 17.000
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3.125 ccm³
Leistung: 170 kW / 231 PS
Farbcode: Schieferblau met.
Innenausstattung: Leder schwarz
Dach: Schwarz
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft, TÜV-Berichte
Scheckheft: JA
Angebotspreis: 159.900,- €
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Erstauslieferung durch ein Porsche Zentrum in Süddeutschland an den ersten Eigentümer auf den der Wagen seit der Auslieferung 1984 bis ins Jahr 2020 durchgehend zugelassen war. Im Jahr 2020 übernahm ein Sammler das Fahrzeug. Der erste original Fahrzeugbrief, das Scheckheft und der aktuelle Fahrzeugbrief liegen im Original vor. Unter anderem auch durch alle seit Auslieferung vorliegenden HU/AU Belege, lässt sich die Historie und die Laufleistung lückenlos und zweifelsfrei belegen und nachvollziehen.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie in ein und dem selben Porschezentrum:

Am 25.04.1985 bei Km 1.800 Wartungsdienst im Porsche Zentrum
Am 11.06.2002 bei Km 11.336 Öl,- Filter,- und Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum´
Am 17.08.2010 bei Km 13.710 Wartungsdienst + Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Allgäu in Kempten
Am 18.08.2020 bei Km 15.986 Wartungsdienst + Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage der letzten Fahrzeughalterin und augenscheinlicher Begutachtung):

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich in einem sehr guten, nahezu neuwertigen Zustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos.

Exterieur Lackierung
Bei der Lackierung handelt es sich laut Lackstärkenmessung und allgemeiner Definition an den gemessenen Stellen wohl noch um die Lackierung auf Werksniveau. Die Lackierung ist sehr gepflegt und weist keine erkennbaren Beschädigungen oder Ähnliches auf.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original und passgenau.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in neuwertigem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Aggregate Motor
Aufgrund der lückenlos nachvollziehbaren Historie gehen wir davon aus, dass es sich bei Motor und Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt. Der gesamte Motorraum, einschließlich Motor und dessen Anbauteile, befinden sich in neuwertigem Zustand. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung gleichen dem Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in einem sehr guten Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle vorgeschriebene Wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt.

Räder und Reifen
Die Felgen befinden sich in einem sehr guten Zustand und weisen keine Beschädigungen auf.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich im Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage zum jetzigen Zeitpunkt in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Die sogenannten G-Modelle ab 1974 und insbesondere die 3.2er Generation, die ab 1986 den SC mit 3.0 Liter Motor abgelöst hat, stehen für die klassischen Elfer der 80er Jahre und faszinieren Generationen bis heute. Oft stellen Sie den Einstieg in die Porscheszene dar. Die klassische Designform mit einem leistungsstarken Motor und zuverlässiger Technik machen aus ihm einen werthaltigen Klassiker, der in den nächsten Jahren weiter sein Potential zeigen wird. Ein sympathisches Modell ohne Neidfaktor.

Der Hubraum des Motors wird durch die Anhebung des Hubs auf 74,4 mm auf 3,2 Liter angehoben.
Einspritzung und kennfeldgesteuerte Zündung werden über eine digitale Motor-Elektronik mit Schubabschaltung geregelt.
Die Einspritzanlage basiert auf der L-Jetronic von Bosch.
Im vorderen rechten Radhaus ist bei allen 911 ein Röhrenölkühler untergebracht.
Erkennungsmerkmal der Fahrzeuge des neuen Modelljahrs sind die in der Bugschürze eingebauten Nebelscheinwerfer und die Leichtmetallräder im "Telefondesign".
Sechs Jahre wurde der Porsche Carrera 3,2 produziert. In dieser Zeit beschränkte sich die Weiterentwicklung überwiegend auf dezente Modifikationen des vorhandenen Layouts.

Technische Details

Modelljahr 1984-1989
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera
Motor-Typ 930.20/1984 930.20/1985 930.20/1986 930.20/1987 930.20/1988 930.20/1989
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3164
Bohrung x Hub (mm) 95 x 74,4
Motorleistung (KW/PS) 170/231
bei Drehzahl (U/min) 5900
Drehmoment (Nm) 284
bei Drehzahl U/min 4800
Verdichtungs-Verhältnis 10,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch DME
Zündung Einfach
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 6 J x 15 / 7 J x 15
1988: 7 J x 15 / 8 J x 15
1989: 6 J x 16 / 8 J x 16
Reifen vorne/hinten 185/70 VR 15 / 215/60 VR 15
1988: 195/65 VR 15 / 215/60 VR 15
1989: 205/55 ZR 16 / 225/50 ZR 16
Bremse vorne/hinten innenbelüftete Scheiben / innenbelüftete Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1372 / 1380
1988: 1398 / 1405
1989: 1372 / 1405
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4291 x 1652 x 1320
Leergewicht (kg) 1160
ab 1986: 1210
Beschleunigung 0 - 100 km/h 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 245

Sonderausstattung

186 2-Punkt-Gurte hinten, manuell
401 Leichtmetallräeder geschmiedet 15 Zoll
409 Sportsitze
425 Heckscheibenwischer
441 Radiovorbereitung

Newsletter