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PORSCHE 911/964 CARRERA 2 TARGA – A MOTORLEGENDEN Restored Original –

Targa Be Good.

Highlights
  • - Schweizer Auslieferung
  • - Lackierung Schiefergrau met.
  • - Sportsitze ab Werk
  • - Umfassend technisch und optisch in 2023 überholt
  • - Durchgehend scheckheftgepflegt
  • 115.900,- €
Team Motorlegenden

Schweizer Auslieferung – Lackierung Schiefergrau metallic – Sportsitze ab WerkDurchgehend scheckheftgepflegt – Technisch umfangreich überholt – Optisch aufwendig aufbereitet

Der Porsche 911/964: Als Targa Variante besonders selten und gesucht.

Dieses Fahrzeug, aus langjährigem Schweizer Vorbesitz stammend, hat eine sensationelle Farbkombination und eine umfangreiche Ausstattung mit Sportsitzen. Damit war für uns die Entscheidung gefallen dieses Exemplar zu erhalten.

Die klassische Farbkombination in Schiefergraumetallic mit der beigen Lederausstattung und den Cupfelgen, ist wohl einer der schönsten Arten einen Porsche zu Fahren.

Am 01.06.1990 wurde der Wagen durch die AMAG, Porsche Zentrum Zürich, dem Erstbesitzer übergeben. Die Fahrzeugunterlagen weisen die Historie aller Vorbesitzer auf, die genauso lückenlos wie der Kilometerstand und die insgesamt 18 Wartungen seit Auslieferung dokumentiert ist. Seit 2006 befindet sich das Fahrzeug in der Hand des letzten Eigentümers. Der aktuelle km-Stand beträgt 141.700.

Bei diesem Fahrzeug haben wir den Maßstab im Bereich Restaurierung und Aufbereitung unter Beweis gestellt. Dieser 964 Targa präsentierte sich uns ohne Unfallschäden oder Rostansätze, mit einer höheren Laufleistung als für uns normalerweise im Sammlerzustand akzeptabel. Für und war dieses Fahrzeug aufgrund der sehr guten Pflege und Historie so erhaltenswert, dass wir unseren Anspruch an ein Originalfahrzeuge handwerklich und technisch übertragen haben. Denn obwohl das 964 Modell insgesamt über 63.000 Mal gebaut wurde, sind nur die wenigsten Fahrzeuge noch in diesem Zustand. Darüber hinaus sind viele dem Backdate Trend zum Opfer gefallen, der sich tendenziell fortsetzen wird.

Die messbaren Karosserieteile, wiesen zwar laut unserer Lackschichtenmessung lediglich eine Nachlackierung am hinteren rechten Seitenteil auf, die bei Porsche mit vorliegender Rechnung durchgeführt wurde. Dennoch waren vereinzelte Steinschläge und Abnutzungen an der Karosserie erkennbar und wir haben daher nahezu eine Komplettlackierung im Originalton vorgenommen. Die Lackierung ist gemäß Oberfläche, Glanzgrad und Flächigkeit, sowie Spaltmaße in einer für uns dem Auslieferzustand ebenbürtigen Qualität.

Bei der Firma SHK in Hungen und den in Porschekreisen bekannten Werkstattleiter K. Dörrbecker, war dieses Fahrzeug bereits seit 2006 durchgängig in der Betreuung. In 2023 wurde der Motor bis auf den Block zerlegt, einer Revision unterzogen und dabei alle Undichtigkeiten behoben. Darüber hinaus wurden u.a. die Benzinschläuche am Motor ersetzt, der Zündanlassschalter erneuert, sowie die Motorbleche, das Lüfterrad und Gehäuse gestrahlt. Die Arbeiten wurden in einer Bilddokumentation festgehalten.

Die Felgen wurden ebenfalls vollständig überholt und die Gläser der Nebelscheinwerfer ersetzt. Unter anderem wurden die Ventildeckel, die Kupplung, sowie die Staubschutzhülsen der Dämpfer bereits während einer früheren „Kur“ ersetzt bzw. überarbeitet.

Der gesamte Innenraum ist nach der Überarbeitung durch einen spezialisierten Sattlerbetrieb neuwertig und wieder ohne jegliche Abnutzungen.

Hier gut zu erkennen: Das neu verbautes Lichtband. Generell wurden standardmäßig Porsche Klassik Originalteile verwendet.

Die Sonderausstattung ist interessant, da dieses Exemplar mit der 40% Sperrdifferential (M 220) und den sehr seltenen Sportsitzen (M 383, 387), die elektrisch höhenverstellbar sind (M 383, 387) ausgestattet wurde.

Das vollständige originale Bordbuch mit allen Inhalten wie u.a. dem Scheckheft, der Betriebsanleitung und dem Schweizer Abgasdokument, ist ebenso vorhanden wie das komplette Schlüssel- und Werkzeugset, das sich in einem unbenutzten und zum Teil original verschweißten Zustand befindet.

Fazit: Für uns ist der 964 das schönste und schlicht das perfekte luftgekühlte Modell. Dieses „Motorlegenden Restored Original“ wurde durch uns technisch wie optisch intensiv und umfassend überarbeitet. Dadurch ist ein 911er für die Zukunft entstanden, der in dieser Qualitätsstufe und diesem Erhaltungsgrad selten ist und die Brücke zwischen originaler Substanz, Historie und neuer Technik, sowie neuwertiger Optik schlägt. Für jeden, dessen Traum es ist, einen Porsche 964 Targa zu besitzen, und die Gewissheit zu haben für lange Zeit einen zuverlässigen Klassiker ohne anstehende Arbeiten und Kosten zu fahren, bietet sich hier die Gelegenheit, diesen zu verwirklichen. Vor allem die 964er Modelle erfahren bereites seit einiger Zeit eine sehr hohe Nachfrage, die sich aufgrund seiner klassischen Optik, der geringen Stückzahlen und sehr hohen Alltagstauglichkeit weiter fortsetzen wird.

Dieses Fahrzeug wurde von uns geprüft und Sie erhalten dies mit 12 Monaten Gewährleistung bei Kauf von Motorlegenden. Nach aktueller Durchsicht erhält dieser Wagen eine neue Hauptuntersuchung und wird auf Wunsch mit Versicherungsgutachten übergeben. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen wie die Überführung, eine Oldtimer-Allgefahrenversicherung, eine Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung oder in die Vermarktung.

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/964 Carrera 2 Targa
Baujahr: 1990
Kilometerstand: 141.061
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3.600 cm³
Leistung: 184 kW (250 PS)
Farbcode: 22D Schiefer Metallic
Innenausstattung: Leder Beige mit Sportsitzen
Dach: Schwarz
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, TÜV-Berichte, Bordmappe inkl. Serviceheft, Rechnungen
Scheckheft: JA
Angebotspreis: 115.900,- €
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 01.06.1990 erfolgte die Zulassung und Auslieferung durch das Porsche Zentrum Zürich an den ersten Eigentümer. Im Jahr 2006 wurde der Wagen nach Deutschland importiert und auf eine Firma zugelassen. Der Geschäftsführer der Firma übernahm als letzter Halter den Wagen im Jahr 2010. Seit nunmehr 13 Jahren war das Fahrzeug auf diesen privaten Eigentümer zugelassen. Der Fahrzeugbrief sowie das Scheckheft liegen im Original vor, dadurch ist die Historie lückenlos nachvollziehbar. Der Wagen erhält vor Auslieferung einen aktuellen TÜV (HU/AU) sowie eine Oldtimer-Begutachtung (H-Kennzeichen) nach §23.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:
Am 23.08.1990 bei Km 4.725 Motorölwechsel u. Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Zürich
Am 13.04.1992 bei Km 20.180 Motorölwechsel u. Fahrzeugwartung durch Porsche-Spezialist Garage Hans Kuhn in Thalwil
Am 06.04.1994 bei Km 42.350 Motorölwechsel u. Fahrzeugwartung durch Porsche-Spezialist Garage Hans Kuhn in Thalwil
Am 02.09.1996 bei Km 54.375 Motorölwechsel im Porsche Zentrum Wettingen
Am 05.05.1997 bei Km 54.660 Motorölwechsel u. Ölfilterwechsel im Porsche Zentrum Wettingen
Am 18.06.1999 bei Km 61.780 Motorölwechsel u. Fahrzeugwartung durch Porsche-Spezialist Jo Schwegler in Hermetschwil
Am 30.05.2001 bei Km 67.655 Motorölwechsel durch Porsche-Spezialist Jo Schwegler in Hermetschwil
Am 13.08.2002 bei Km 70.700 Motorölwechsel durch Porsche-Spezialist Jo Schwegler in Hermetschwil
Am 30.03.2005 bei Km 81.863 Fahrzeugwartung mit Getriebeölwechsel und Einstellen der Ventile durch Porsche-Spezialist Bermuda-Garage in Zürich
Am 20.07.2006 bei Km 97.400 Motorölwechsel und Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Essen
Am 13.03.2008 bei Km 108.600 Motorölwechsel u. Fahrzeugwartung durch Porsche-Spezialist SHK Fahrzeugtechnik und Vertriebs GmbH in Hungen
Am 23.03.2009 bei Km 111.952 Motorölwechsel durch Porsche-Spezialist SHK Fahrzeugtechnik und Vertriebs GmbH in Hungen
Am 01.03.2010 bei Km 114.520 Motorölwechsel durch Porsche-Spezialist SHK Fahrzeugtechnik und Vertriebs GmbH in Hungen
Am 23.05.2012 bei Km 122.630 Motorölwechsel u. Bremsflüssigkeitwechsel durch Porsche-Spezialist SHK Fahrzeugtechnik und Vertriebs GmbH in Hungen
Am 20.05.2016 bei Km 131.171 Motorölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel u. Fahrzeugwartung durch Porsche-Spezialist SHK Fahrzeugtechnik und Vertriebs GmbH in Hungen
Am 15.05.2018 bei Km 133.745 Motorölwechsel u. Bremsflüssigkeitwechsel durch Porsche-Spezialist SHK Fahrzeugtechnik und Vertriebs GmbH in Hungen
Am 10.06.2020 bei Km 137.285 Motorölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel u. Fahrzeugwartung durch Porsche-Spezialist SHK Fahrzeugtechnik und Vertriebs GmbH in Hungen
Am 26.06.2022 bei Km 140.447 Motorölwechsel durch Porsche-Spezialist SHK Fahrzeugtechnik und Vertriebs GmbH in Hungen

Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage des letzten Eigentümers und augenscheinlicher Begutachtung):

Exterieur Lackierung
Die messbaren Karosserieteile, wiesen zwar laut unserer Lackschichtendickenmessung lediglich eine Nachlackierung am hinteren rechten Seitenteil auf, die bei Porsche mit vorliegender Rechnung durchgeführt wurde. Dennoch waren vereinzelte Steinschläge und Abnutzungen an der Karosserie erkennbar und wir haben daher nahezu eine Komplettlackierung im Originalton vorgenommen. Die Lackierung ist gemäß Oberfläche, Glanzgrad und Flächigkeit, sowie Spaltmaße in einer für uns dem Auslieferzustand ebenbürtigen Qualität.

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich in einem sehr guten Zustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in einem sehr gepflegten Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original und passgenau.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Türtafelverkleidungen, die Teppiche und die Mittelkonsole wurden aufwendig und fachkundig durch einen Lederexperten aufgearbeitet und präsentieren sich in einem tadellosen, neuwertigen Zustand. Abnutzungen u. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Aggregate Motor
In 2023 wurde der Motor bis auf den Block zerlegt, einer Revision unterzogen und dabei alle Undichtigkeiten behoben. Darüber hinaus wurden u.a. die Benzinschläuche am Motor ersetzt, der Zündanlassschalter erneuert, sowie die Motorbleche, das Lüfterrad und Gehäuse gestrahlt. Die Arbeiten wurden in einer Bilddokumentation festgehalten. Aufgrund der lückenlos nachvollziehbaren Historie, gehen wir davon aus, dass es sich bei Motor und Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges schaltet in allen Lastzuständen einwandfrei. Verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung gleichen dem Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in einem sehr guten Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle vorgeschriebene Wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt.

Räder und Reifen
Die Felgen befinden sich in einem sehr guten Zustand und weisen keine Beschädigungen auf.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu im in einem sehr guten Zustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage zum jetzigen Zeitpunkt in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Der Porsche 964 brachte eine Reihe wichtiger Aktualisierungen mit sich, die der 911-Formel zu neuen Höhenflügen verhalfen.

Als der 964 auf den Markt kam, war die 911-Reihe gerade 25 Jahre alt, und während dieser Zeit waren die meisten Änderungen am Grunddesign schrittweise vorgenommen worden. Der 964 sorgte für den dringend benötigten technischen Aufschwung, um die Konkurrenz abzuwehren. Es wurde viel aus der Tatsache gemacht, dass über 80 Prozent des Wagens im Vergleich zu seinem Vorgänger völlig neu war, aber unter den neuen Karosserieblechen immer noch viel von dem erhalten blieb, was das Original seit den 60er Jahren zu einem so begehrten Sportwagen gemacht hatte.

Die größte Veränderung war die Umstellung auf eine Schraubenfeder-Hinterradaufhängung, wodurch die aufwiegelnden Tendenzen des Hecks reduziert wurden. Das ABS-Bremssystem war eine weitere Premiere für den 911, ebenso wie der Allradantrieb und der coole elektronisch gesteuerte Heckspoiler. Das Carrera 4 Coupé war das erste, das eine Version des Allradsystems präsentierte, das erstmals im 959 Supercar eingesetzt wurde. Der Carrera 2 folgte bald darauf zusammen mit einem Cabriolet und einer Targa-Karosserie. Zu den Serienmodellen kamen auch Turbos und RS-Modelle mit dem leistungsstärksten Turbo S mit 381 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h hinzu.

Obwohl nur vier Jahre lang produziert, wurden insgesamt über 63.000 Exemplare aller Varianten gebaut. Als Erinnerung an ein weniger digitales Automobilzeitalter bietet der 964 einen nostalgischen Schritt in die Vergangenheit, aber mit einem Leistungsniveau, das bereits den modernen Standards entspricht.

Der 3,6-Liter-Boxermotor ist eine starke Maschine, die ihr Bestes gibt, wenn sie regelmäßig benutzt und gewartet wird.

1989: Einführung des Typs 964 Carrera 4. 250 PS 3,6-Liter-Flat-Sechs-Gang- und Sechs-Gang-Getriebe serienmäßig, ebenso Allradantrieb

1990: Carrera 2, Targa und Cabriolet-Karosserien werden ins Programm aufgenommen. Vier-Gang-Getriebe Tiptronic wird optional

1991: Einführung des 320 PS starken 3,3-Liter-964 Turbo

1992: Einführung des 260 PS starken Carrera RS in der Sport- und Touring-Ausstattung. Carrera 2 mit Turbo-Großraumlimousine angeboten

1993: Aufgewerteter 360 PS starker 3,6-Liter-Turbo, der neben dem 381 PS starken Turbo S angeboten wird. Einführung des seltenen 911 Speedster. Der 300 PS starke Carrera RS 3.8 wird verfügbar und der C4 30 Jahre Edition wird zur Feier des 30-jährigen Jubiläums der 911er gebaut (911er Exemplare wurden hergestellt).

Technische Details

Technisch ist der Carrera 2 nahezu identisch mit dem Carrera 4. Durch den Wegfall des Allradantriebs ist er etwa 100 kg. leichter. Im Fahrverhalten gibt es wesentliche Unterschiede. Während der Carrera 2 im Grenzbereich übersteuert, schiebt der Carrera 4 über die Vorderräder, untersteuert also.

"Übersteuern" und "Untersteuern" hat Walter Röhrl folgendermaßen erklärt: "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern, wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."

Optisch sind die beiden Versionen nur durch den Schriftzug (Carrera 2 und Carrera 4) auf dem Heckdeckel zu unterscheiden. Ab Frühjahr 1990 ist die 4-Gang-Tiptronic-Schaltung erhältlich.

Modelljahr 1990-1994
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera 2 Coupé / Targa / Cabriolet
Motor-Typ M 64.01 • 1990-1991 M 64.01 M64.02 • 1992-1994
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 184/250
bei Drehzahl (U/min) 6100
Drehmoment (Nm) 310
bei Drehzahl U/min 4800
Verdichtungs-Verhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch DME
Zündung Doppelzündung
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe (4-Gang-Tiptronic)
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 6 J x 16 / 8 J x 16
Reifen vorne/hinten 205/55 ZR 16 / 225/50 ZR 16
Bremse vorne/hinten innenbelüftete Scheiben / innenbelüftete Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1380 / 1374
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4250 x 1652 x 1310
Leergewicht (kg) 1350 (Tiptronic: 1380)
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,7 s (Tiptronic: 6,6 s)
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 260 (Tiptronic: 256)
Gebaute Stückzahl Coupé: 18.219, Targa: 3.534, Cabriolet: 11.013

Sonderausstattung

058 Pralldämpfer vorn und hinten
220 Sperrdifferential 40%
383 Sportsitz links, elektrisch höhenverstellbar
387 Sportsitz rechts, elektrisch höhenverstellbar
425 Heckscheibenwischer
498 Entfall der Modellbezeichnung am Heck

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