Logo Motorlegenden

Zurück zur Übersicht

Porsche 911/964 Carrera 4 Cabriolet

The Nightshade.

109.000,-
Highlights
  • - Deutsche Auslieferung
  • - Orig. 50.370 km
  • - 100% Originallack
  • - Vollständig scheckheftgepflegt
  • - Sportsitze ab Werk

Porsche 911/964 Carrera 4 Cabriolet.

Dies ist eines von 4802 jemals gebauten original 911/964 Carrera 4 Cabriolets. Aufgrund der Lackierung in schwarz, dem schwarzen Interieur und den seltenen Sportsitzen ist diese Allradversion ein sehr besonderes Exemplar.

Am 29.05.1991 wurde dieses 964 Carrera 4 Cabriolet durch den Porschehändler Rossel Sportwagen in Wiesbaden an den Erstbesitzer ausgeliefert. Insgesamt verblieb das Fahrzeug fast 25 Jahre im Besitz zweier Halter. Die Historie aller Vorbesitzer ist lückenlos anhand der original Fahrzeugbriefe dokumentiert. Obwohl dies eigentlich unmöglich erscheint, handelt es sich bei der Lackierung, des noch komplett im Auslieferungszustand befindlichen Fahrzeugs, zu 100% um den Erstlack ab Werk und weist laut Lackschichtenmessung keine Nachlackierungen auf. Auch sonstige Arbeiten oder Beschädigungen an der Karosserie sind nicht dokumentiert oder erkennbar. Der Wagen hat eine Gesamtlaufleistung von lediglich 50.370 Kilometern und ist damit wohl eines der wenigen Fahrzeuge, die nicht nur eine so geringe Laufleistung aufweisen, sondern sich optisch wie technisch in einem jahreswagenähnlichen Zustand befinden. Trotz der sehr geringen Laufleistung wurde dieser Wagen regelmäßig gewartet und professionell eingelagert. Zuletzt hat das Fahrzeug im Juli 2020 einem Service erhalten und es wurden neben dem Flüssigkeitswechsel auch neue Reifen aufgezogen. Wir hatten schon mehrere 964 Carrera mit einer geringen Laufleistung, doch so ein außergewöhnliches Exemplar haben wir bisher selbst selten gesehen.

Die Sonderausstattung ist darüber hinaus interessant, da ab Werk die überaus seltenen elektrisch verstellbaren Sportsitze für Fahrer und Beifahrer als Extra geordert wurden. Dazu wurde beiden Seiten eine Sitzheizung spendiert und falls das Dach mal bei längeren Fahrten geschlossen bleibt, sorgt eine Klimaanlage für eine kühle Luftzufuhr. Entspanntes Cruisen ermöglicht der zusätzlich ab Werk verbaute Tempomat. Etwas Modernität ist dennoch erlaubt: Ein hochwertiges Becker Radio mit Navigation wurde aktuell verbaut.

Der Wagen ist durchgehend in zwei Porschezentren, sowie zuletzt bei einem bekannten Porsche Klassikspezialisten gewartet und scheckheftgepflegt worden. Das vollständige Sammlerpaket beinhaltet das Bordbuch, sowie das Schlüssel- und Werkzeugset, das sich noch in einem unbenutzten und zum Teil original verschweißten Zustand befindet.

Durch die laufende Pflege wurde das Fahrzeug über die Jahre hinweg konserviert und befindet sich in einem durchweg makellosen und einem Jahreswagencharakter entsprechendem Erhaltungs- und Sammlerzustand.

Fazit: Für viele Porsche Enthusiasten ist die Baureihe 964 das Modell mit der spannendsten Kombination aus traditioneller Form und moderner Technik. Gerade in der Cabriolet und seltener Allradversion erfährt diese Variante eine besonders hohe Attraktivität und Begehrlichkeit.

Dieses deutsche Fahrzeug in der Farbkombination schwarz/schwarz ist aufgrund seiner Historie, der sehr geringen Laufleistung von nur 50.370 km und dem vollständigen Erstlack für jeden Porscheliebhaber eine seltene Gelegenheit eines der wohl besten und schönsten Fahrzeuge am Markt zu erstehen.

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 964 Carrera 4 Cabriolet
Baujahr: 1991
Kilometerstand: 50370
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3600 ccm
Leistung: 250 PS
Farbcode: Schwarz L700
Innenausstattung: UD Leder schwarz
Dach: schwarz
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe inkl. Radiokarte, Scheckheft, TÜV-Berichte
Scheckheft: JA
Angebotspreis: 109.000,-€
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 29.05.1991 erfolgte die Erstauslieferung an den Erstbesitzer vom Porsche Direkthändler Rossel Sportwagen in Wiesbaden.
Bis zum Jahr 2005 befand sich das Fahrzeug im Besitz des ersten Eigentümers. Seit dem Jahr 2011 befand sich das Fahrzeug im Besitz des letzten Eigentümers. Das Fahrzeug war ausschließlich in Deutschland zugelassen, alle Halter sind lückenlos nachweisbar.

Durch Scheckhefteinträge lückenlos dokumentierte Servicehistorie:

27.08.1991 bei km 2.460 - große Wartung inkl. Motorölwechsel im Porsche Zentrum Wiesbaden.
20.01.1994 bei km 6.484 - große Wartung inkl. Motorölwechsel im Porsche Zentrum Wiesbaden.
02.12.1997 bei km 11.172 - kleine Wartung inkl. Motorölwechsel im Porsche Zentrum Wiesbaden.
26.08.2002 bei km 13.800 - kleine Wartung inkl. Motorölwechsel im Porsche Zentrum Wiesbaden.
11.04.2005 bei km 17.984 - große Wartung inkl. Motorölwechsel im Porsche Zentrum Bensberg.
30.07.2007 bei km 26.964 - große Wartung inkl. Motorölwechsel im Porsche Zentrum Aachen.
14.11.2011 bei km 37.888 - große Wartung inkl. Motorölwechsel im Porsche Zentrum Willich.
08.04.2016 bei km 45.428 - große Wartung inkl. Motorölwechsel bei Glinicke Classic Cars in Kassel.
29.04.2020 bei km 49.132 - kleine Wartung inkl. Motorölwechsel bei Glinicke Classic Cars in Kassel.


Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage des letzten Fahrzeughalters und augenscheinlicher Begutachtung):

Karosserie.
Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt. Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht erkennbar.

Das Fahrzeug ist nach intensiver Begutachtung unserer Kenntnis nach unfallfrei.

Exterieur Lackierung
Bei der Lackierung der messbaren Karosserieteile handelt es sich laut Lackstärkenmessung um die Originallackierung auf Werksniveau. Vereinzelt befinden sich lediglich einige wenige Steinschlagspuren im Frontbereich der Karosserie.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Kratzern.

Verdeck
Das Verdeck ist frei von Beschädigungen und ist in einem neuwertigen Zustand. Die Elektrik des Verdecks funktioniert tadellos.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in nahezu neuwertigem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden.
Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß. An der gesamten Innenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.

Aggregate Motor
Aufgrund der lückenlos nachvollziehbaren Historie gehen wir davon aus, dass es sich bei Motor und Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt. Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden sämtliche vorgeschriebenen Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Soweit erkennbar sind alle vier Bremsscheiben in sehr gutem Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle vorgeschriebene Wartungsarbeiten durchgeführt.

Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches Indiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet. Die Reifen (DOT 4718 u. 0119) sind auf originalen Porsche CUP Felgen aufgezogen. Die Felgen und Reifen befinden sich in neuwertigem Zustand.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage zum jetzigen Zeitpunkt in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Der Porsche 964 brachte eine Reihe wichtiger Aktualisierungen mit sich, die der 911-Formel zu neuen Höhenflügen verhalfen.

Als der 964 auf den Markt kam, war die 911-Reihe gerade 25 Jahre alt, und während dieser Zeit waren die meisten Änderungen am Grunddesign schrittweise vorgenommen worden. Der 964 sorgte für den dringend benötigten technischen Aufschwung, um die Konkurrenz abzuwehren. Es wurde viel aus der Tatsache gemacht, dass über 80 Prozent des Wagens im Vergleich zu seinem Vorgänger völlig neu war, aber unter den neuen Karosserieblechen immer noch viel von dem erhalten blieb, was das Original seit den 60er Jahren zu einem so begehrten Sportwagen gemacht hatte.

Die größte Veränderung war die Umstellung auf eine Schraubenfeder-Hinterradaufhängung, wodurch die aufwiegelnden Tendenzen des Hecks reduziert wurden. Das ABS-Bremssystem war eine weitere Premiere für den 911, ebenso wie der Allradantrieb und der coole elektronisch gesteuerte Heckspoiler. Das Carrera 4 Coupé war das erste, das eine Version des Allradsystems präsentierte, das erstmals im 959 Supercar eingesetzt wurde. Der Carrera 2 folgte bald darauf zusammen mit einem Cabriolet und einer Targa-Karosserie. Zu den Serienmodellen kamen auch Turbos und RS-Modelle mit dem leistungsstärksten Turbo S mit 381 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h hinzu.

Obwohl nur vier Jahre lang produziert, wurden insgesamt über 63.000 Exemplare aller Varianten gebaut. Als Erinnerung an ein weniger digitales Automobilzeitalter bietet der 964 einen nostalgischen Schritt in die Vergangenheit, aber mit einem Leistungsniveau, das bereits den modernen Standards entspricht.

Der 3,6-Liter-Boxermotor ist eine starke Maschine, die ihr Bestes gibt, wenn sie regelmäßig benutzt und gewartet wird.

1989: Einführung des Typs 964 Carrera 4. 250 PS 3,6-Liter-Flat-Sechs-Gang- und Sechs-Gang-Getriebe serienmäßig, ebenso Allradantrieb

1990: Carrera 2, Targa und Cabriolet-Karosserien werden ins Programm aufgenommen. Vier-Gang-Getriebe Tiptronic wird optional

1991: Einführung des 320 PS starken 3,3-Liter-964 Turbo

1992: Einführung des 260 PS starken Carrera RS in der Sport- und Touring-Ausstattung. Carrera 2 mit Turbo-Großraumlimousine angeboten

1993: Aufgewerteter 360 PS starker 3,6-Liter-Turbo, der neben dem 381 PS starken Turbo S angeboten wird. Einführung des seltenen 911 Speedster. Der 300 PS starke Carrera RS 3.8 wird verfügbar und der C4 30 Jahre Edition wird zur Feier des 30-jährigen Jubiläums der 911er gebaut (911er Exemplare wurden hergestellt).

Technische Details

Modelljahr 1989-1994
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera 4 Coupé / Targa / Cabriolet
Motor-Typ M 64.01 • 1989 M 64.01 • 1990-1991 M 64.01 M64.02 • 1992-1994
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 184/250
bei Drehzahl (U/min) 6100
Drehmoment (Nm) 310
bei Drehzahl U/min 4800
Verdichtungs-Verhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch DME
Zündung Doppelzündung
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Allradantrieb
Räder vorne/hinten 6 J x 16 / 8 J x 16
Reifen vorne/hinten 205/55 ZR 16 / 225/50 ZR 16
Bremse vorne/hinten innenbelüftete Scheiben / innenbelüftete Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1380 / 1374
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4250 x 1652 x 1310
Leergewicht (kg) 1450
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 260
Gebaute Stückzahl Coupé: 13.353, Targa: 1.329, Cabriolet: 4.802

Sonderausstattung

C00 LAENDERAUSSTATTUNG DEUTSCHLAND
139 SITZHEIZUNG LINKS, REGELBAR
340 SITZHEIZUNG RECHTS, REGELBAR
383 SPORTSITZ LINKS, ELEKTRISCH, HOEHENVERSTELLBAR
387 SPORTSITZ RECHTS, ELEKTRISCH, HOEHENVERSTELLBAR
454 AUTOMATISCHE GESCHWINDIGKEITSREGULIERUNG (TEMPOMAT)
567 WINDSCHUTZSCHEIBE MIT VERLAUFEND EINGEFAERBTEM OBEREN BEREICH
573 AUTOMATISCHE KLIMAANLAGE

Bild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für DruckBild für Druck
EnglishFrenchGermanItalianSpanish