Porsche 911/964 Carrera 4 Coupe A MOTORLEGENDEN ORIGINAL CLASSIC
The Mint Nightshadow.
Dt. Auslieferung – 2. Hand – Km-Stand: 19.705 – Modelljahr 1992 – Nachtblau metallic – Erstlackniveau
Parallel zur auslaufenden G-Serie kam im Modelljahr 1989 die neue Generation des 911 auf den Markt. Der 911 Carrera 4 des Typs 964 bestand zu 85 Prozent aus Neuteilen, behielt aber die klassischen Formen seines Vorgängers größtenteils bei. Der 911 Carrera 4 war der erste Elfer mit Allradsystem. Sein elektronisch gesteuerter permanenter Allradantrieb leitete im Normalfall 31 Prozent des Antriebsmoments an die Vorder- und 69 Prozent an die Hinterachse. Je nach Fahrsituation konnte die Verteilung variabel erfolgen. Auf der Mittelkonsole des C4 befand sich ein Traktionsschalter. Sein 3,6-Liter-Motor leistet 250 PS. Die 911 Modellreihe aus dem Baujahr 1992, ist technisch ausgereift und wurde bereits serienmäßig mit den beliebten Cupfelgen und Cupspiegeln ausgestattet.
Dieses besondere Exemplar wurde am 28.02.1992 durch das Porschezentrum Ruhr-Lippe an den Erstbesitzer übergeben und zugelassen. Der Wagen wechselte lediglich einmal den Eigentümer im Jahr 2003. Der zweite und letzte Eigentümer hatte den Wagen 21 Jahre durchgehend in seinem Besitz. Im original Fahrzeugbrief sind lediglich diese beiden Halter seit Auslieferung eingetragen. Die Historie des Fahrzeugs ist daher lückenlos nachvollziehbar. Der Kilometerstand von aktuell 19.705 km ist historisch und einzigartig niedrig.
Die messbaren Karosserieteile bewegen sich anhand unserer Lackschichtenmessung durchgängig auf Werten der Originallackierung. Neben der Karosserie wirkt auch Gesamteindruck des Wagens großteils noch wie unberührt. Die Gummis und Zierleisten, Innenausstattung und Instrumente sind wie der Unterboden und die Technik in einem makellosen Zustand. Nur die vereinzelten Steinschläge auf der Kofferraumhaube erinnern überhaupt daran, dass dieses Exemplar vor über 30 Jahren ausgeliefert wurde und dokumentieren gleichzeitig wie selten ein Fahrzeug in diesem Erhaltungszustand ist. Das Fahrzeug hat seit seiner Auslieferung lediglich zwei Sätze Reifen erhalten. Die original Reifen sind vorhanden und dokumentieren durch die Abnutzung die geringe Laufleistung.
Genauso original präsentiert sich das komplette Fahrzeug. Alle Produktionsaufkleber sind noch vorhanden und der originale Unterbodenschutz ist ebenfalls noch aufgetragen. Beschädigungen oder Beeinträchtigungen durch Wasser oder Salz sind dem Fahrzeug nicht widerfahren. Im vollständigen Originalzustand ohne Umbauten präsentiert sich dieses Exemplar in einem absolut sammlungswürdigen Zustand.
Den kundigen Vorbesitzern sei dank: sie haben den Wagen durchgängig und ausschließlich im Porschezentrum warten lassen und ausschließlich bei schönem Wetter gefahren.
Die Serienausstattung dieses Modells war bereits üppig bestückt. Die Sonderausstattung ist besonders exklusiv gewählt worden: Die vollelektrischen Komfortsitze aus Raffleder mit Sitzheizung wurden für vorne und hinten gewählt. Dazu wurde passend die Kofferraumverkleidung mit Velourteppich ausgekleidet. Darüberhinaus wurde eine Klimaanlage und ein Schiebedach, sowie das Klangpaket als Extra verbaut.
Der gesamte Innenraum ist sauber und gepflegt und nahezu vollständig frei von erkennbaren Abnutzungen.
Gänsehaut und 90er Jahre Feeling pur. Die Farbkombination Nachtblau metallic mit der aufpreispflichtigen Rafflederausstattung und der Teppichfarbe in blau, ist wohl eine der schönsten und elegantesten Möglichkeiten einen Porsche 911 zu erfahren.
Im 964 Carrera 4 sorgt der 3.6 Liter 6 Zylinder Boxer mit Doppelzündung für erstaunlichen Vortrieb. Das Aggregat leistet 250PS bei 6.100 U/min und verfügt über ein Drehmoment von 310NM bei 4.800 U/min. Der 911 beschleunigt so in nur 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 – bei 260km/h ist Schluss. Der 3.6er Motor des 964 ist für seine tolle Laufkultur bekannt und verteilt seine gesteigerte Leistung linearer über das Drehzahlband als seine Vorgänger.
Das vollständige originale Bordbuch mit allen Inhalten wie u.a. der Betriebsanleitung ist ebenso vorhanden, wie das komplette Schlüssel- und Werkzeugset, das sich in einem unbenutzten und zum Teil original verschweißten Zustand befindet.
Zeitlos: Für viele der letzte echte Elfer: Die klassische und unverkennbare Silhouette des 964.
Fazit: Der 964 Carrera 4 kombiniert die moderne Allrad-Technik der neunziger Jahre mit der Designsprache des klassischen Elfers. Das macht ihn für viele Porsche Enthusiasten interessant und ist daher eine besonders gesuchte Modellreihe. Dieser Carrera 4 mit der historisch geringen Laufleistung von unter 20.000 km aus langjährigem deutschen Vorbesitz aus 2. Hand und diesem Erhaltungsgrad, bietet Porsche-Enthusiasten die seltene Gelegenheit eines der spannendsten Porsche Modelle der 90er Jahre zu erstehen. Gerade die 964 Modelle erfahren seit einiger Zeit eine sehr hohe Begehrlichkeit, die sich weiter fortschreiben wird.
Dieses Fahrzeug wurde von uns geprüft und Sie erhalten dies mit 12 Monaten Gewährleistung bei Kauf von Motorlegenden. Nach aktueller Durchsicht erhält dieser Wagen eine neue Hauptuntersuchung und wird auf Wunsch mit Versicherungsgutachten übergeben. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen wie die Überführung, eine Oldtimer-Allgefahrenversicherung, eine Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung an.
Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung oder in die Vermarktung.
„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“
Kurzbeschreibung:
Hersteller: | Porsche |
Fahrzeugtyp: | 964 911 Carrera 4 Coupé |
Baujahr: | 1992 |
Kilometerstand: | 19705 |
Hubraum: | 3600 |
Leistung: | 184 kW (250 PS) |
Ausstattung: | SX |
Farbcode: | F8 Nachtblau metallic |
Innenausstattung: | Raffleder dunkelblau |
Angebotspreis: | auf Anfrage |
Fahrzeugbeschreibung
Fahrzeughistorie:
Am 28.02.1992 erfolgte die Erstzulassung auf, und am 02.03.1992 die Werksauslieferung an den ersten Eigentümer aus Bottropp. Nach 11 Jahren Haltedauer wechselte der Wagen im Jahr 2003 zum ersten und letzten Mal den Eigentümer. Der erste Fahrzeugbrief liegt im Original vor, dadurch sind alle Vorbesitzer lückenlos nachvollziehbar und die Historie zweifelsfrei belegbar und dokumentiert. Bis 2008 wurde der 964 insgesamt sechs Mal in Porsche Zentren gewartet, zuletzt bei einem KM-Stand von 18.719 KM. Seit 2010 ist das Coupé abgemeldet, wurde eingelagert und nur noch sporadisch für wenige ausgewählte Ausfahrten bewegt. Die Sammlung der Rechnungen und Dokumente geht bis zur ersten Wartung 1993 zurück und dokumentiert jährlich den KM-Stand bis zum Halterwechsel in 2003 bei 16.246 KM. Danach sind weitere Rechnungen und TÜV-Berichte vorhanden.
Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:
17.02.1994 bei Km 3.979 Jahreswartung u. Bremsflüssigkeitswechsel im Porsche Zentrum Ruhr-Lippe
Am 29.10.1996 bei Km 9.731 Jahreswartung im Porsche Zentrum Ruhr-Lippe
Am 19.02.1998 bei Km 12.631 Jahreswartung u. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Ruhr-Lippe
Am 23.03.1999 bei Km 13.951 Jahreswartung im Porsche Zentrum Ruhr-Lippe
Am 22.07.2002 bei Km 14.910 Jahreswartung u. Bremsflüssigkeitswechsel im Porsche Zentrum Ruhr-Lippe
Am 23.06.2008 bei Km 18.719 Fahrzeugwartung u. Bremsflüssigkeitswechsel im Porsche Zentrum Giessen
Das Fahrzeug wurde anschließend fachgerecht und trocken eingelagert-. Es wurden ausschließlich Bewegungsfahrten durchgeführt.
Im März 2024 wurde das Fahrzeug im Rahmen der Wiederinbetriebnahme umfangreich in einer Porsche Fachwerkstatt überprüft und gewartet.
Vor Übergabe an den neuen Eigentümer erhält der Wagen eine neue Haupt- und Abgasuntersuchung, sowie neue Reifen.
Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussagen des letzten Eigentümers, sowie einer Funktions- und Sichtprüfung):
Exterieur Lackierung
Anhand der durchgeführten Lackschichtenmessung und der daraus resultierenden Werte, ist davon auszugehen, dass es sich um die Originallackierung auf Werksniveau handelt. Nach,- oder Beilackierungen konnten nicht festgestellt werden.
Karosserie.
Die Karosserie befindet sich in einem sehr guten Zustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist originalgetreu.
Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in einem sehr guten Zustand.
Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original und passgenau.
Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in einem sehr guten Zustand. Abnutzungen sind kaum und Beschädigungen sind nicht vorhanden.
lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.
Aggregate Motor
Aufgrund der lückenlos nachvollziehbaren Historie, ist davon auszugehen, dass es sich bei Motor und Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt. Der gesamte Motorraum, einschließlich Motor und dessen Anbauteile, befinden sich in sehr gutem Zustand. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.
Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.
Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges schaltet in allen Lastzuständen einwandfrei. Verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.
Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung gleichen dem Auslieferungszustand.
Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in einem sehr guten Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle vorgeschriebene Wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt.
Räder und Reifen
Die Reifen vom Fabrikat Michelin sind von 2003 und machen einen unbenutzten Eindruck. Dies ist erst der zweite Reifensatz, der erste liegt dem Auto auf Wunsch bei. Vor Auslieferung an den neuen Eigentümer werden neue Reifen montiert.
Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich in in einem sehr guten Zustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage zum jetzigen Zeitpunkt in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.
Modellgeschichte
Der Porsche 964 brachte eine Reihe wichtiger Aktualisierungen mit sich, die der 911-Formel zu neuen Höhenflügen verhalfen.
Als der 964 auf den Markt kam, war die 911-Reihe gerade 25 Jahre alt, und während dieser Zeit waren die meisten Änderungen am Grunddesign schrittweise vorgenommen worden. Der 964 sorgte für den dringend benötigten technischen Aufschwung, um die Konkurrenz abzuwehren. Es wurde viel aus der Tatsache gemacht, dass über 80 Prozent des Wagens im Vergleich zu seinem Vorgänger völlig neu war, aber unter den neuen Karosserieblechen immer noch viel von dem erhalten blieb, was das Original seit den 60er Jahren zu einem so begehrten Sportwagen gemacht hatte.
Die größte Veränderung war die Umstellung auf eine Schraubenfeder-Hinterradaufhängung, wodurch die aufwiegelnden Tendenzen des Hecks reduziert wurden. Das ABS-Bremssystem war eine weitere Premiere für den 911, ebenso wie der Allradantrieb und der coole elektronisch gesteuerte Heckspoiler. Das Carrera 4 Coupé war das erste, das eine Version des Allradsystems präsentierte, das erstmals im 959 Supercar eingesetzt wurde. Der Carrera 2 folgte bald darauf zusammen mit einem Cabriolet und einer Targa-Karosserie. Zu den Serienmodellen kamen auch Turbos und RS-Modelle mit dem leistungsstärksten Turbo S mit 381 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h hinzu.
Obwohl nur vier Jahre lang produziert, wurden insgesamt über 63.000 Exemplare aller Varianten gebaut. Als Erinnerung an ein weniger digitales Automobilzeitalter bietet der 964 einen nostalgischen Schritt in die Vergangenheit, aber mit einem Leistungsniveau, das bereits den modernen Standards entspricht.
Der 3,6-Liter-Boxermotor ist eine starke Maschine, die ihr Bestes gibt, wenn sie regelmäßig benutzt und gewartet wird.
1989: Einführung des Typs 964 Carrera 4. 250 PS 3,6-Liter-Flat-Sechs-Gang- und Sechs-Gang-Getriebe serienmäßig, ebenso Allradantrieb
1990: Carrera 2, Targa und Cabriolet-Karosserien werden ins Programm aufgenommen. Vier-Gang-Getriebe Tiptronic wird optional
1991: Einführung des 320 PS starken 3,3-Liter-964 Turbo
1992: Einführung des 260 PS starken Carrera RS in der Sport- und Touring-Ausstattung. Carrera 2 mit Turbo-Großraumlimousine angeboten
1993: Aufgewerteter 360 PS starker 3,6-Liter-Turbo, der neben dem 381 PS starken Turbo S angeboten wird. Einführung des seltenen 911 Speedster. Der 300 PS starke Carrera RS 3.8 wird verfügbar und der C4 30 Jahre Edition wird zur Feier des 30-jährigen Jubiläums der 911er gebaut (911er Exemplare wurden hergestellt).
Technische Details
Mit dem 911 Carrera 4 stellt Porsche im Herbst 1988 eine neue Elfer-Generation (Typ 964) vor. Die Karosserie wird mit gerundeten GFK-Stoßfängern, einem bei 80 km/h automatisch ausfahrenden Heckspoiler und einem verkleideten Unterboden ausgestattet. Die Bremse ist mit ABS ausgerüstet. Erstmals ist der 911 mit einer Servolenkung und einem Fahrwerk mit Schraubenfedern ausgestattet. Der Carrera 4 verfügt über einen elektronisch gesteuerten permanenten Allradantrieb.
Gebaute Stückzahl:
Coupé: 13.353
Targa: 1.329
Cabriolet: 4.802
Optisch sind die beiden Versionen nur durch den Schriftzug (Carrera 2 und Carrera 4) auf dem Heckdeckel zu unterscheiden. Ab Frühjahr 1990 ist die 4-Gang-Tiptronic-Schaltung erhältlich.
Modelljahr 1989-1994
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera 4 Coupé / Targa / Cabriolet
Motor-Typ M 64.01 • 1989 M 64.01 • 1990-1991 M 64.01 M64.02 • 1992-1994
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 184/250
bei Drehzahl (U/min) 6100
Drehmoment (Nm) 310
bei Drehzahl U/min 4800
Verdichtungs-Verhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch DME
Zündung Doppelzündung
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Allradantrieb
Räder vorne/hinten 6 J x 16 / 8 J x 16
Reifen vorne/hinten 205/55 ZR 16 / 225/50 ZR 16
Bremse vorne/hinten innenbelüftete Scheiben / innenbelüftete Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1380 / 1374
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4250 x 1652 x 1310
Leergewicht (kg) 1450
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 260
Sonderausstattung
139 Sitzheizung, linker Sitz
288 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
339 Allrad-Antrieb
340 Sitzheizung, rechter Sitz
403 Cup-Gussrad, 17 Zoll
423 Kassetten und Münzbehälter
425 Heckscheibenwischer
437 Komfortsitz links, elektrisch verstellbar
438 Komfortsitz rechts, elektrisch verstellbar
441 Radiovorbereitung
481 Schaltgetriebe
488 Beschriftung Deutsch
490 Klangpaket
499 Ausführung für die Bundesrepublik Deutschland
562 Airbag Fahrer- und Beifahrerseite
573 Klima-Anlage
605 Leuchtweitenregulierung
650 Elektrisches Schiebedach
657 Servolenkung
685 Geteilte Rücksitzanlage
932 Sitzbezüge hinten, Stoff/Kunstleder/Kunstleder
975 Kofferraumverkleidung mit Velourteppich
980 Raff-Leder - Sitzbezüge