Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911/964 CARRERA 4 TARGA – A MOTORLEGENDEN ORIGINAL CLASSIC –

The Deep Purple.

sold
Highlights
  • - *** VERKAUFT ***
  • - Deutsche Auslieferung
  • - Km-Stand: 45.200
  • - Originallack
  • - Durchgehend scheckheftgepflegt
  • - Lackierung Amethyst Perlcolor
  • - Raffleder Klassikgrau
  • - Großer Service in 11.2023
  • - *** VERKAUFT ***
Team Motorlegenden

Dt. Auslieferung – Km-Stand: 45.200 – Modelljahr 1992 – Amethyst Perlcolor – 100% Erstlackniveau

Der Porsche 964 Targa: Die schönste Vereinigung aus Coupé und Cabriolet. Die 911 Modellreihe aus dem Baujahr 1992, ist technisch ausgereift und war bereits serienmäßig mit den beliebten Cupfelgen und Cupspiegeln ausgestattet.

Dieses besondere Exemplar wurde am 11.12.1991 im Rahmen einer Werksauslieferung an den Erstbesitzer übergeben und am 02.01.1992 zugelassen. Der Wagen wurde nahezu seine gesamt Zeit in der Region Dortmund bewegt und in ortsansäßigen Porschezentren gewartet. Der letzte Eigentümer hatte den Wagen 22 Jahre durchgehend in seinem Besitz.

Die messbaren Karosserieteile, weisen laut unserer Lackschichtenmessung keine Abweichungen von der Originallackierung auf. So wie die Karosserie, ist auch der Gesamteindruck des Wagens großteils noch wie unberührt. Die Gummis und Zierleisten, Innenausstattung und Instrumente sind wie der Unterboden und die Technik in einem makellosen Zustand. Nur die vereinzelten Steinschläge erinnern überhaupt daran, dass dieses Exemplar vor über 30 Jahren ausgeliefert wurde, und dokumentieren gleichzeitig wie selten ein Fahrzeug in diesem Erhaltungszustand ist.

Alle Produktionsaufkleber sind noch vorhanden und der originale Unterbodenschutz ist ebenfalls noch aufgetragen. Beschädigungen oder Beeinträchtigungen durch Wasser oder Salz sind dem Fahrzeug nicht widerfahren. Im vollständigen Originalzustand ohne Umbauten präsentiert sich dieses Exemplar in einem absolut sammlungswürdigen Zustand.

Der 964 Carrera 4 Targa mit Allradantrieb ist lediglich etwas mehr als 1.300 Mal gebaut worden – bei einer Gesamtstückzahl von 62.000. Stück. Wenn man die Tiptronic- und Exportfahrzeuge abzieht, ist dies wohl eines der seltensten Porsche Modelle auf unseren Straßen – seltener als ein 964 Turbo, RS oder Speedster wohlgemerkt.

Den kundigen Vorbesitzern sei dank: sie haben den Wagen durchgängig in drei Porschezentren, bisher insgesamt 12 Mal, alle ein bis zwei Jahre warten lassen und ansonsten nur bei schönem Wetter gefahren. Seit 2015 ist der Wagen aufgrund eingeschränkter Mobilität des Eigentümers weniger bewegt worden, weshalb im PZ Dortmund im November 2023 umfangreiche Servicearbeiten durchgeführt wurden. Die vorliegenden Rechnungen bestätigen die vollumfänglich eingehaltenen Wartungsintervalle.

Die Serienausstattung dieses Modells war bereits üppig bestückt. Die Sonderausstattung ist besonders exklusiv gewählt worden: Die vollelektrischen Komfortsitze aus Raffleder mit Sitzheizung wurden für vorne und hinten gewählt. Dazu wurde passend die Kofferraumverkleidung mit Velourteppich ausgekleidet. Die Exklusivabteilung steuerte das helle Wurzelholz für das Armaturenbrett, sowie den Einsatz für den Schalthebelknopf bestehend aus dem Porsche Wappen in silber bei. Darüberhinaus wurde eine Klimaanlage und das Klangpaket verbaut. Aktuell ist ein aktuelles Bluetooth Radio mit neuer Soundanlage integriert ohne dass dabei Beschädigungen am Interieur vorgenommen wurden. Mit dem dies vorliegenden Originalradio kann daher der Auslieferzustand wieder rückstandsfrei hergestellt werden.

Der gesamte Innenraum ist sauber und gepflegt und nahezu vollständig frei von erkennbaren Abnutzungen.

Amethyst, Sternrubin, Speedgelb, Maritimblau. Diese Farben sorgen für besondere Gänsehaut und 90er Jahre Feeling pur. Die Farbkombination Amethyst Perlcolor mit der aufpreispflichtigen Rafflederausstattung in Klassikgrau und den Holzintarsien aus der Exklusiv-Manufaktur, ist wohl eine der schönsten und erlesensten Möglichkeiten einen Porsche im analogen 90er Jahre Flair zu erfahren und zu erhalten.

Im 964 Targa sorgt der 3.6 Liter 6 Zylinder Boxer mit Doppelzündung für erstaunlichen Vortrieb. Das Aggregat leistet 250PS bei 6.100 U/min und verfügt über ein Drehmoment von 310NM bei 4.800 U/min. Der 911 beschleunigt so in nur 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 – bei 260km/h ist Schluss. Der 3.6er Motor des 964 ist für seine tolle Laufkultur bekannt und verteilt seine gesteigerte Leistung linearer über das Drehzahlband als seine Vorgänger.

Das vollständige originale Bordbuch mit allen Inhalten wie u.a. der Betriebsanleitung ist ebenso vorhanden, wie das komplette Schlüssel- und Werkzeugset, das sich in einem unbenutzten und zum Teil original verschweißten Zustand befindet.

Zeitlos: Die klassische und unverkennbare Targa-Silhouette

Fazit: Der 964 Targa kombiniert die Designsprache der neunziger Jahre mit dem Konzept des Sicherheitscabriolets aus den Sechzigern. Für viele Porsche Enthusiasten ist die Targaversion daher eine besonders ästhetische und individuelle Form. Daher ist es einen Targa als Carrera 4 mit geringer Laufleistung, langjährigem deutschen Vorbesitz und diesem Erhaltungsgrad in einer besonderen Farbkombination zu finden, bereits für uns einmalig und bietet daher Porsche-Enthusiasten die seltene Gelegenheit eines der spannendsten Porsche Modelle der 90er Jahre zu erstehen. Gerade die 964 Modelle erfahren seit einiger Zeit eine sehr hohe Begehrlichkeit, die sich weiter fortschreiben wird.

Dieses Fahrzeug wurde von uns geprüft und Sie erhalten dies mit 12 Monaten Gewährleistung bei Kauf von Motorlegenden. Nach aktueller Durchsicht erhält dieser Wagen eine neue Hauptuntersuchung und wird auf Wunsch mit Versicherungsgutachten übergeben. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen wie die Überführung, eine Oldtimer-Allgefahrenversicherung, eine Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung oder in die Vermarktung.

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/964 Carrera 4 Targa
Baujahr: 1991 (MJ. 1992)
Kilometerstand: 45.200
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3.600 cm³
Leistung: 184kW (250PS)
Farbcode: 38A Amethyst Perlcolor
Innenausstattung: TF Vollleder Klassikgrau (Raffleder)
Dach: Schwarz
Vorhandene Dokumente: Fzg.-Brief, Fzg.-Schein, TÜV-Berichte, Bordmappe inkl. Serviceheft, Orig. Rechnungen
Scheckheft: JA
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:
Am 11.12.1991 erfolgte die Werksauslieferung an, und am 02.01.1992 die Erstzulassung auf, den ersten Eigentümer. Nach 7 Jahren Haltedauer wechselte der Wagen im Jahr 1999 den Eigentümer, ehe er im Jahr 2000 auf den dritten Eigentümer zugelassen wurde. Der letzte Eigentümer ließ den Wagen im Mai 2001 auf sich zu. Der Wagen war die letzten 22 Jahre durchgehend auf ihn angemeldet. Der erste und einzige Fahrzeugbrief liegt im Original vor, dadurch sind alle Vorbesitzer lückenlos nachvollziehbar und die Historie zweifelsfrei belegbar und dokumentiert. Das Fahrzeug wurde darüber hinaus seit 2007 ausschließlich durch das selbe Porsche Zentrum, dem PZ Dortmund, betreut und weist insgesamt 17 Wartungseinträge im original Scheckheft auf. Aktuell wurde dort am 06.11.2023 bei km 45.193 eine umfangreiche Wartung nach Vorgabe durchgeführt, neue Reifen aufgezogen und eine Hauptuntersuchung durchgeführt.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:

07.05.1992 bei Km 3.200 Fahrzeugwartung bei Porsche-Händler Autohaus Konrad in Bruchsal
Am 15.06.1993 bei Km 7.470 Jahreswartung bei Porsche-Händler Autohaus Konrad in Bruchsal
Am 06.07.1994 bei Km 9.100 Jahreswartung u. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Karlsruhe
Am 02.04.1996 bei Km 12.100 Jahreswartung im Porsche Zentrum Karlsruhe
Am 16.07.1997 bei Km 13.500 Jahreswartung u. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Karlsruhe
Am 12.04.1999 bei Km 17.430 Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Berlin Süd
Am 02.01.2001 bei Km 21.996 Jahreswartung u. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Bremen
Am 21.06.2002 bei Km 30.300 Jahreswartung im Porsche Zentrum Soest
Am 22.05.2003 bei Km 32.133 Jahreswartung u. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Dortmund
Am 08.04.2004 bei Km 33.976 Jahreswartung bei Küke Motorsport in Essen
Am 28.04.2005 bei Km 36.916 Fahrzeugwartung u. Bremsflüssigkeitwechsel bei Küke Motorsport in Essen
Am 10.05.2007 bei Km 40.248 Jahreswartung u. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Dortmund
Am 05.05.2009 bei Km 41.573 Jahreswartung u. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Dortmund
Am 02.08.2011 bei Km 43.219 Fahrzeugwartung u. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Dortmund
Am 18.06.2013 bei Km 43.950 Jahreswartung u. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Dortmund
Am 08.09.2015 bei Km 44.919 Jahreswartung u. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Dortmund
Am 06.11.2023 bei Km 45.198 Fahrzeugwartung u. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Dortmund

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage des letzten Eigentümers und augenscheinlicher Begutachtung):

Exterieur Lackierung
Anhand der durchgeführten Lackschichtenmessung und der daraus resultierenden Werte, ist davon auszugehen, dass es sich um die Originallackierung auf Werksniveau handelt. Nach,- oder Beilackierungen konnten nicht festgestellt werden.

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich in einem sehr guten Zustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in einem sehr guten Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original und passgenau.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in einem sehr guten Zustand. Abnutzungen sind kaum und Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Aggregate Motor
Aufgrund der lückenlos nachvollziehbaren Historie, ist davon auszugehen, dass es sich bei Motor und Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt. Der gesamte Motorraum, einschließlich Motor und dessen Anbauteile, befinden sich in sehr gutem Zustand. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges schaltet in allen Lastzuständen einwandfrei. Verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung gleichen dem Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in einem sehr guten Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle vorgeschriebene Wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt.

Räder und Reifen
Die Reifen vom Fabrikat Pirelli (DOT 0723 und 1323) sind neu und wurden im November 2023 montiert. Die Felgen befinden sich in einem sehr guten Zustand und weisen keine Beschädigungen auf.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich in in einem sehr guten Zustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage zum jetzigen Zeitpunkt in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Der Porsche 964 brachte eine Reihe wichtiger Aktualisierungen mit sich, die der 911-Formel zu neuen Höhenflügen verhalfen.

Als der 964 auf den Markt kam, war die 911-Reihe gerade 25 Jahre alt, und während dieser Zeit waren die meisten Änderungen am Grunddesign schrittweise vorgenommen worden. Der 964 sorgte für den dringend benötigten technischen Aufschwung, um die Konkurrenz abzuwehren. Es wurde viel aus der Tatsache gemacht, dass über 80 Prozent des Wagens im Vergleich zu seinem Vorgänger völlig neu war, aber unter den neuen Karosserieblechen immer noch viel von dem erhalten blieb, was das Original seit den 60er Jahren zu einem so begehrten Sportwagen gemacht hatte.

Die größte Veränderung war die Umstellung auf eine Schraubenfeder-Hinterradaufhängung, wodurch die aufwiegelnden Tendenzen des Hecks reduziert wurden. Das ABS-Bremssystem war eine weitere Premiere für den 911, ebenso wie der Allradantrieb und der coole elektronisch gesteuerte Heckspoiler. Das Carrera 4 Coupé war das erste, das eine Version des Allradsystems präsentierte, das erstmals im 959 Supercar eingesetzt wurde. Der Carrera 2 folgte bald darauf zusammen mit einem Cabriolet und einer Targa-Karosserie. Zu den Serienmodellen kamen auch Turbos und RS-Modelle mit dem leistungsstärksten Turbo S mit 381 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h hinzu.

Obwohl nur vier Jahre lang produziert, wurden insgesamt über 63.000 Exemplare aller Varianten gebaut. Als Erinnerung an ein weniger digitales Automobilzeitalter bietet der 964 einen nostalgischen Schritt in die Vergangenheit, aber mit einem Leistungsniveau, das bereits den modernen Standards entspricht.

Der 3,6-Liter-Boxermotor ist eine starke Maschine, die ihr Bestes gibt, wenn sie regelmäßig benutzt und gewartet wird.

1989: Einführung des Typs 964 Carrera 4. 250 PS 3,6-Liter-Flat-Sechs-Gang- und Sechs-Gang-Getriebe serienmäßig, ebenso Allradantrieb

1990: Carrera 2, Targa und Cabriolet-Karosserien werden ins Programm aufgenommen. Vier-Gang-Getriebe Tiptronic wird optional

1991: Einführung des 320 PS starken 3,3-Liter-964 Turbo

1992: Einführung des 260 PS starken Carrera RS in der Sport- und Touring-Ausstattung. Carrera 2 mit Turbo-Großraumlimousine angeboten

1993: Aufgewerteter 360 PS starker 3,6-Liter-Turbo, der neben dem 381 PS starken Turbo S angeboten wird. Einführung des seltenen 911 Speedster. Der 300 PS starke Carrera RS 3.8 wird verfügbar und der C4 30 Jahre Edition wird zur Feier des 30-jährigen Jubiläums der 911er gebaut (911er Exemplare wurden hergestellt).

Technische Details

Mit dem 911 Carrera 4 stellt Porsche im Herbst 1988 eine neue Elfer-Generation (Typ 964) vor. Die Karosserie wird mit gerundeten GFK-Stoßfängern, einem bei 80 km/h automatisch ausfahrenden Heckspoiler und einem verkleideten Unterboden ausgestattet. Die Bremse ist mit ABS ausgerüstet. Erstmals ist der 911 mit einer Servolenkung und einem Fahrwerk mit Schraubenfedern ausgestattet. Der Carrera 4 verfügt über einen elektronisch gesteuerten permanenten Allradantrieb.

Gebaute Stückzahl:
Coupé: 13.353
Targa: 1.329
Cabriolet: 4.802

Optisch sind die beiden Versionen nur durch den Schriftzug (Carrera 2 und Carrera 4) auf dem Heckdeckel zu unterscheiden. Ab Frühjahr 1990 ist die 4-Gang-Tiptronic-Schaltung erhältlich.

Modelljahr 1989-1994
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera 4 Coupé / Targa / Cabriolet
Motor-Typ M 64.01 • 1989 M 64.01 • 1990-1991 M 64.01 M64.02 • 1992-1994
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 184/250
bei Drehzahl (U/min) 6100
Drehmoment (Nm) 310
bei Drehzahl U/min 4800
Verdichtungs-Verhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch DME
Zündung Doppelzündung
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Allradantrieb
Räder vorne/hinten 6 J x 16 / 8 J x 16
Reifen vorne/hinten 205/55 ZR 16 / 225/50 ZR 16
Bremse vorne/hinten innenbelüftete Scheiben / innenbelüftete Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1380 / 1374
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4250 x 1652 x 1310
Leergewicht (kg) 1450
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 260
Gebaute Stückzahl Coupé: 13.353, Targa: 1.329, Cabriolet: 4.802

Sonderausstattung

481 Schaltgetriebe
488 Beschriftung Deutsch
499 Ausführung für die Bundesrepublik Deutschland
339 Allrad-Antrieb
403 Cup-Gussrad, 17 Zoll
437 Komfortsitz links, elektrisch verstellbar
438 Komfortsitz rechts, elektrisch verstellbar
139 Sitzheizung, linker Sitz
340 Sitzheizung, rechter Sitz
932 Sitzbezüge hinten, Stoff/Kunstleder/Kunstleder
975 Kofferraumverkleidung mit Velourteppich
980 Raff-Leder - Sitzbezüge

X17 helles Wurzelholz Armaturenbrett
XC6 Einsatz für Schalthebelknopf Porsche Wappen silber

573 Klima-Anlage
490 Klangpaket
288 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
327 Radio "Symphony RDS"
423 Kassetten und Münzbehälter
425 Heckscheibenwischer
441 Radiovorbereitung
513 Lordosenstütze rechter Sitz
562 Airbag Fahrer- und Beifahrerseite
567 Frontscheibe im oberen Bereich stark eingefärbt
586 Lordosenstütze linker Sitz
605 Leuchtweitenregulierung
659 Bordcomputer
685 Geteilte Rücksitzanlage

Newsletter