Porsche 911/964 Turbo 3.6 – 2. Hand – Dt. Fahrzeug – Optionen Exklusiv-Abt. – Nur PZ Wartung
Bad Boy Blue
Bad Boy Blue
Dies ist einer der letzten 75 Fahrzeugen von insgesamt nur 1437 gebauten 911/964 3.6 Turbo. Im Modelljahr 1994 wurden nach Deutschland lediglich 128 Fahrzeuge ausgeliefert. Dieser Wagen ist ein deutsches Fahrzeug aus zweiter Hand in der Farbe Nachtblau Perlcolor und wurde mit einer umfassenden Sonderausstattung darunter mit einem 92 Liter Tank und den ab Werk polierten 18″ Felgen ausgestattet. Mit weiteren Details aus der Exklusiv-Abteilung wurde dieses Fahrzeug veredelt, darunter die Innenausstattung in Sonderleder Carraragrau mit erweiterter Ledereinfassung u.a. des Armaturenbretts und der Mittelkonsole. Der Erstbesitzer, eine Arzt aus Würzburg, hat den Wagen am 8. Juni 1993 im Porsche Zentrum Würzburg übernommen und in seiner Besitzzeit erheblich in die Instandhaltung investiert. Die Fahrzeug befindet sich in einem perfekten Pflegezustand, da die Wartungen (zuletzt vor 500 km in 2018) ausschließlich im Porsche Zentrum Würzburg durchgeführt wurden. Die Technik wurde einschließlich Motor, Getriebe und Bremsen umfangreich revidiert. Der zweite Halter, ein sachkundiger Porsche Sammler, ist seit 28.11.2011 im Besitz des Fahrzeugs. Daher ist die gesamte Fahrzeug- und Wartungshistorie dokumentiert. Die komplette Bordmappe einschließlich Betriebsanleitung, original Scheckheft, sowie aller Schlüssel und dem Werkzeugset ist vorhanden.
Die ist nicht nur einer der letzten gebauten 964 3.6 Turbo, sondern ein mit viel Sachverstand gepflegter Wagen aus zweiter Hand und einer umfassenden Sonderausstattung, sowie vielen Exklusivoptionen. Individuell wurde dieser Wagen als einer von 11 Stück mit den edlen Wurzelholzbeschlägen, die dem Interieur des Wagens eine einzigartige Erscheinung geben veredelt. Das Fahrzeug hat eine durchgängige Historie mit allen Wartungsintervallen und ist ohne optische und technische Einschränkungen oder erkennbare Mängel. Zuletzt wurde Mitte 2018 vor ca. 500 km ein große Inspektion durchgeführt, sowie neue Reifen aufgezogen und der Wagen aufwendig aufbereitet und konserviert. Ein sehr seltenes und sauberes Fahrzeug mit einmaliger Ausstattung, Optik und Geschichte. Für jeden dem ein normaler 3.3 Turbo zu beliebig ist und ein normaler 964 zu unauffällig ist spricht dieses Fahrzeug. Es ist garantiert der Star auf jedem Treffen und sorgt für jede Menge Aufmerksamkeit und Gesprächsstoff. Durch die Historie, den Pflegezustand und aufgrund der Seltenheit dieses Modells ist dieser Wagen zusätzlich ein Klassiker mit hohem Wertsteigerungspotential.
Kurzbeschreibung:
Hersteller: | Porsche |
Fahrzeugtyp: | 911/964 Turbo 3.6 Coupe |
Baujahr: | 1993 |
Kilometerstand: | 148.827 |
Matching Numbers: | JA |
Hubraum: | 3600 |
Leistung: | 360 PS |
Farbcode: | Nachtblau Perlcolor |
Innenausstattung: | Raffleder Sonderleder carreragrau |
Vorhandene Dokumente: | Komplette Bordmappe |
Scheckheft: | JA |
Angebotspreis: | 175.000,- |
Fahrzeugbeschreibung
Fahrzeughistorie:
Die Erstauslieferung erfolgte durch das Porschezentrum Würzburg am 08.06.1993 (Arzt aus Würzburg) an den Erstbesitzer.
Der Zweite Besitzer aus Landshut hat das Fahrzeug seit 28.11.2011.
Wartungshistorie (Porschezentrum Würzburg):
28.06.1993 bei km 3.096 - Fahrzeugwartung
10.11.1993 bei km 10.350 - Ölwechsel
07.07.1994 bei km 21.300 - Fahrzeugwartung
16.08.1995 bei km 35.359 - Zustandsbericht nach 2 Jahren
24.04.1996 bei km 41.938 - Fahrzeugwartung inkl. Zustandsbericht nach 3 Jahren
03.02.1998 bei km 66.131 - Fahrzeugwartung inkl. Zustandsbericht nach 5 Jahren
28.06.1999 bei km 82.196 - Fahrzeugwartung inkl. Zustandsbericht nach 6 Jahren
27.07.2001 bei km 100.898 - Fahrzeugwartung inkl. Zustandsbericht nach 8 Jahren
03.04.2006 bei km 121.892 - Fahrzeugwartung inkl. Zustandbericht nach 13 Jahren
02.06.2009 bei km 139.740 - Fahrzeugwartung inkl. Zustandsbericht nach 16 Jahren
12.04.2010 bei km 143.082 - Jahreswartung
04.05.2018 bei km 148.413 - Jahreswartung inkl. Bremsflüssigkeit
Zustand nach augenscheinlicher und fachmännischer Begutachtung:
Baugruppe Antrieb:
- Pflege- und Erhaltungszustand insgesamt sehr gepflegt
- Ausführung originalgetreu
- Keine Mängel festgestellt
Baugruppe Fahrwerk / Räder / Reifen:
- Pflege- und Erhaltungszustand insgesamt sehr gepflegt
- Ausführung originalgetreu
- Keine Mängel festgestellt
Baugruppe Bremsanlage:
- Pflege- und Erhaltungszustand insgesamt sehr gepflegt
- Ausführung originalgetreu
- Keine Mängel festgestellt
Baugruppe Lenkanlage:
- Pflege- und Erhaltungszustand insgesamt sehr gepflegt
- Ausführung originalgetreu
- Keine Mängel festgestellt
Baugruppe Kühlanlage:
- Pflege- und Erhaltungszustand insgesamt sehr gepflegt
- Ausführung originalgetreu
- Keine Mängel festgestellt
Baugruppe Heizung / Lüftung:
- Pflege- und Erhaltungszustand insgesamt sehr gepflegt
- Ausführung originalgetreu
- Keine Mängel festgestellt
Baugruppe elektrische Anlagen:
- Pflege- und Erhaltungszustand insgesamt sehr gepflegt
- Ausführung originalgetreu
- Keine Mängel festgestellt
Baugruppe Aufbau / Karosserie (Rahmen):
- Pflege- und Erhaltungszustand insgesamt sehr gepflegt
- Ausführung originalgetreu
- Die Verglasung ist originalgetreu
- Die Anbauteile sind vollständig
- Keine Mängel festgestellt
Die Spaltmaße von Klappen und Türen entsprechen vollständig dem Auslieferzustand.
Das Fahrzeug wurde komplett in sehr hochwertiger Qualität originalgetreu lackiert und weist daher keine Abnutzungserscheinungen auf. Der Lack wurde zusätzlich durch eine Versiegelung konserviert.
Motor:
- Pflege- und Erhaltungszustand insgesamt sehr gepflegt
- Ausführung originalgetreu
- Keine Mängel festgestellt
Fahrgastraum:
- Pflege- und Erhaltungszustand insgesamt sehr gepflegt
- Ausführung originalgetreu
- Keine Mängel festgestellt
Gepäckraum:
- Pflege- und Erhaltungszustand insgesamt sehr gepflegt
- Ausführung originalgetreu
- Keine Mängel festgestellt
Modellgeschichte
Im Carrera-Cup haben die 3,6-Liter-Carrera-Motoren ihre Standfestigkeit unter Beweis gestellt.
Deshalb laden die Porsche-Ingenieure das 3,6 Liter große Aggregat mit Turbotechnik auf.
Turbolader, Katalysatoren und die Ladeluftkühlung werden vom 3,3-Liter-Motor unverändert übernommen.
Das überarbeitete Fahrwerk ist um 20 mm tiefergelegt.
Hinter den dreiteiligen 18-Zoll-Rädern sind die roten Bremssättel des 911 Turbo S zu sehen.
Auf der Motorhaube ist ein verchromter "Turbo 3.6"-Schriftzug angebracht.
Die erweiterte Skala des Tachometers zeigt 320 km/h an.
Gebaute Stückzahl: 1.437
Preis: 204.000,- DM
Technische Details
Modelljahr 1993-1994
Modellbezeichnung Porsche 911 Turbo 3.6 Coupé
Motor-Typ M 64.50
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor mit Turboaufladung (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 263/360
bei Drehzahl (U/min) 5500
Drehmoment (Nm) 520
bei Drehzahl U/min 4200
Verdichtungs-Verhältnis 7,5:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch K-Jetronic
Zündung Einfach
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 8 J x 18 / 10 J x 18
Reifen vorne/hinten 225/40 ZR 18 / 265/35 ZR 18
Bremse vorne/hinten gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1442 / 1488
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4275 x 1775 x 1270
Leergewicht (kg) 1470
Beschleunigung 0 - 100 km/h 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 280
Sonderausstattung
X09 ERWEITERTE MITTELKONSOLE IN LEDER
X18 WURZELHOLZBESCHLÄGE INSTRUMENTENTAFEL
407 18" POLIERTE FELGEN
430 NEBELSCHEINWERFER, GELB
545 92 LITER KRAFTSTOFFTANK
567 WINDSCHUTZSCHEIBE MIT VERLAUFEND EINGEFÄRBTEM OBEREN BEREICH
935 SITZBEZÜGE HINTEN, RAFFLEDER
980 RAFFLEDER-SITZANLAGE