Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911/964 TURBO 3.6

The Ruffian 3.6

sold
Highlights
  • - *** VERKAUFT ***
  • - Deutsche Auslieferung
  • - Orig. 46.696 Km Laufleistung
  • - 3. Hand (3-Briefeinträge dt. Fzg-Brief)
  • - 95% Erstlack
  • - Durchgehend Scheckheftgepflegt
  • - Letzte Wartung im Porschezentrum 09/2022
Team Motorlegenden

PORSCHE 911/964 TURBO 3.6

Dies ist eines der letzten Exemplare von nur insgesamt 1407 gebauten 911/964 3.6 Turbo, das Ende 1993 das Werk verlassen hat. Im Modelljahr 1994 wurden in Deutschland lediglich 128 Fahrzeuge ausgeliefert. Dieses Fahrzeug befindet sich noch zu 95% im Originallack und ist mit lediglich 46.696 km sowie der vollständigen Historie schlicht als makelloses Sammlerobjekt zu beschreiben.

Der Erstbesitzer hat den Wagen am 16. Dezember 1993 im Rahmen einer Porsche Werksauslieferung übernommen. Am 18.01.1994 wurde das Fahrzeug erstmalig zugelassen. Der aktuelle Halter, ein sachkundiger Porsche Sammler aus München, ist seit 2010 im Besitz des Fahrzeugs. Im deutschen Fahrzeugbrief sind insgesamt drei Vorbesitzer eingetragen. Der erste original Brief liegt vor.

Die Fahrzeug befindet sich in einem perfekten Pflegezustand. Das original Serviceheft weist eine lückenlose Servicehistorie auf. Die letzte umfangreiche Wartung wurde im September 2022 im Porsche Zentrum 5-Seen durchgeführt.

„Full Set“ aus Zustand, Historie und Dokumentation: Neben dem original Fahrzeugbrief und den Servicebelegen, ist die komplette Bordmappe einschließlich Betriebsanleitung, original Scheckheft, sowie aller Schlüssel und dem Werkzeugset vorhanden.

Dieser 964 3.6 Turbo aus deutscher Auslieferung, wurde von seinen drei Vorbesitzern mit viel Sachverstand bewegt und gepflegt. Daher befindet sich dieses besondere Exemplar (bis auf die Heckklappe) vollständig im Erstlack, ist nahezu ohne erkennbare Abnutzungen und dazu noch im Werksauslieferzustand.

Das Fahrzeug hat eine durchgängige Historie mit 11 Wartungseinträgen im original Serviceheft und ist optisch und technisch ohne erkennbare Mängel. Das Fahrzeug wurde von uns fachmännisch geprüft und wird mit „Motorlegenden Approved 112 Punkte Check“, sowie neuem TÜV und Gutachten an den neuen Besitzer übergeben.

Dieser Porsche 911/964 3.6 Turbo bietet eine seltene Gelegenheit, da die Kombination aus sehr geringer Laufleistung, deutscher Auslieferung, nahezu vollständig im ersten Lack und durchgängiger Historie einmalig ist. Da es sich um eines der begehrtesten Porsche Sammlerstücke handelt, wird dieser Klassiker in diesem Zustand mit einem hohem Wertsteigerungspotential belohnt. Weitere Details stellen wir Ihnen gerne auch im Rahmen einer Videobesichtigung zur Verfügung. Des weiteren übernehmen wir bei Bedarf für Sie den Transport und die Zulassung.

Kurzbeschreibung:
Hersteller:Porsche
Fahrzeugtyp:911 964 Turbo 3.6
Baujahr:1993
Kilometerstand:46.696
Matching Numbers:JA
Hubraum:3600 ccm
Leistung:360 PS
Farbcode:744 schwarz met.
Innenausstattung:MB Carrera Grau
Vorhandene Dokumente:KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft, TÜV-Berichte, Porsche Rechnungen
Scheckheft:JA
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 16.12.1993 erfolgte die Werksauslieferung an den ersten Eigentümer. Die Erstzulassung erfolgte am 18.01.1994. Im Jahr 2007 wurde der Wagen auf den zweiten Besitzer zugelassen, ehe der dritte und letzte Eigentümer, ein sachkundiger Porsche Sammler aus München, das Fahrzeug im Jahr 2010 erwarb. Der aktuelle, sowie der alte originale Fahrzeugbrief und das original Scheckheft mit lückenloser Servicehistorie (11 Scheckhefteinträge seit Auslieferung) sowie Bordmappe u. Bedienungsanleitung sind vorhanden.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:
1994 erste Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Limburg
19.01.1995 bei Km 11.567 Jahreswartung im Porsche Zentrum Limburg
15.06.1997 bei Km 21.087 Fahrzeugwartung durch Garage Blatter in Schwanden
07.06.2001 bei Km 27.555 Jahreswartung durch Garage Bressan in Arbon
22.06.2007 bei Km 30.475 Fahrzeugwartung durch Garage Heinz Peter in Holderbank
26.03.2008 bei Km 35.892 Jahreswartung durch Porsche Spezialist Sportwagen Eiden in Osburg
05.03.2010 bei Km 40.847 Jahreswartung durch Porsche Spezialist Sportwagen Eiden in Osburg
16.01.2012 bei Km 41.855 Fahrzeugwartung durch Porsche Spezialist M. Krempl in München
20.08.2015 bei Km 43.609 Jahreswartung durch Porsche Spezialist M. Krempl in München
31.07.2018 bei Km 45.508 Fahrzeugwartung durch Porsche Spezialist M. Krempl in München
13.09.2022 bei Km 46.574 Jahreswartung im Porsche Zentrum 5-Seen


Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage des letzten Fahrzeughalters und augenscheinlicher Begutachtung):

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich in einem sehr guten Zustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos.

Exterieur Lackierung
Anhand der durchgeführten Lackschichtdickenmessung und der daraus resultierenden Werte, kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei der Lackierung um die original Lackierung auf Werksniveau handelt. Eine oberflächliche Nachlackierung konnte nur am Heckdeckel festgestellt werden.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original und passgenau.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in sehr gutem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Aggregate Motor
Aufgrund der lückenlos nachvollziehbaren Historie gehen wir davon aus, dass es sich bei Motor und Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt. Der gesamte Motorraum, einschließlich Motor und dessen Anbauteile, befinden sich in neuwertigem Zustand. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung gleichen dem Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in einem sehr guten Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle vorgeschriebene Wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt.

Räder und Reifen
Die Reifen (DOT 0914) wurden nur ca. 4.000 Kilometer seit der Montage gefahren und weisen kaum Profilabrieb auf. Die Felgen befinden sich in einem sehr guten Zustand und weisen keine Beschädigungen auf.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu im Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage zum jetzigen Zeitpunkt in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Im März 1990 wurde der neue 964 Turbo der Öffentlichkeit vorgestellt. Er stellte mit seinem 320 PS die Spitze der 911-er Baureihe dar und wurde insgesamt 3955 Mal nur als Coupe produziert. Der Motor des 964 Turbo ist eine Weiterentwicklung des Vorgängers 930, dank größeren Ladeluftkühlers und neuer Abgasanlage leistet der 3299 ccm große Sechszylinder-Boxer nun 320 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 450 Newtonmetern. Im Carrera-Cup haben die 3,6-Liter-Carrera-Motoren ihre Standfestigkeit unter Beweis gestellt. Deshalb laden die Porsche-Ingenieure das 3,6 Liter große Aggregat mit Turbotechnik auf. Turbolader, Katalysatoren und die Ladeluftkühlung werden vom 3,3-Liter-Motor unverändert übernommen. Das überarbeitete Fahrwerk ist um 20 mm tiefergelegt. Hinter den dreiteiligen 18-Zoll-Rädern sind die roten Bremssättel des 911 Turbo S zu sehen. Auf der Motorhaube ist ein verchromter "Turbo 3.6"-Schriftzug angebracht. Die erweiterte Skala des Tachometers zeigt 320 km/h an.

Gebaute Stückzahl: 1.407
Damaliger Listenneupreis: 204.000,00 DM

Technische Details

Modelljahr 1993-1994
Modellbezeichnung Porsche 911 Turbo 3.6 Coupé
Motor-Typ M 64.50
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor mit Turboaufladung (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 263/360
bei Drehzahl (U/min) 5500
Drehmoment (Nm) 520
bei Drehzahl U/min 4200
Verdichtungs-Verhältnis 7,5:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch K-Jetronic
Zündung Einfach
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 8 J x 18 / 10 J x 18
Reifen vorne/hinten 225/40 ZR 18 / 265/35 ZR 18
Bremse vorne/hinten gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1442 / 1488
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4275 x 1775 x 1270
Leergewicht (kg) 1470
Beschleunigung 0 - 100 km/h 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 280

Sonderausstattung

499 Ausführung für die Bundesrepublik Deutschland
197 Stärkere Batterie
220 Sperrdifferential 40 %
288 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
334 Cassetten-Radio Bremen RCM 42
407 RS-Cup Rad 18" poliert
423 Kassetten und Münzbehälter
425 Heckscheibenwischer
437 Komfortsitz links, elektrisch verstellbar
438 Komfortsitz rechts, elektrisch verstellbar
441 Radiovorbereitung
455 Diebstahlsicherung für Räder
481 Schaltgetriebe
488 Beschriftung Deutsch
494 Zusatzverstärker
534 Diebstahlsicherungsanlage
562 Airbag Fahrer- und Beifahrerseite
573 Klima-Anlage
605 Leuchtweitenregulierung
657 Servolenkung
659 Bordcomputer
685 Geteilte Rücksitzanlage
692 CD-Wechsler "Porsche "
975 Kofferraumverkleidung mit Velourteppich
981 Leder-Ausstattung ohne Sitzbezüge
X26 Airbag-Lenkrad kompl. Leder bezogen

Newsletter

EnglishFrenchGermanItalianSpanish