Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911/992 GT3 TOURING

The Black Pleasure.

Highlights
  • - Deutsche Auslieferung
  • - 1. Hand
  • - 7.000 km Laufleistung
  • - Vollausstattung inkl. PCCB
  • - Neuwagenzustand
  • - APPROVED bis 02/2025
Team Motorlegenden

Dt. Fzg. – 1. Hand – 7.000 km – PCCB – Lift-System – Vollschalensitze –

Vollleder – Carbon- & Exclusiveoptionen – MwSt. ausweisbar – APPROVED bis 02/2025

Überlegt man sich, einen modernen 911 zu erstehen, der zugleich klassische Tugenden hat und dabei ein sportliches sowie exklusives Fahrgefühl bieten soll, so landet man in der 992 Baureihe automatisch beim GT3 Touring.

Ein GT3 bringt bereits die wichtigsten Kenndaten für einen zeitlosen Klassiker mit: ein 4.0l 6-Zylinder-Boxer-Hochdrehzahl-Saugmotor im Heck, fokussierter Leichtbau und Heckantrieb. Das alles bietet er mit einem hochentwickelten Fahrwerk und ausgereifter Aerodynamik, wie z.B. dem Swan-Neck-Heckflügel. Spätestens seit dem 911 R gibt es eine große Nachfrage nach genau dieser Kompromisslosigkeit, aber in einer eleganten, puristischen Hülle. Und während der Begriff „Touring“ bei anderen Herstellern eine familientauglichere Variante einer Limousine, oder ein luxuriöses, schweres Reisemobil beschreibt, so steht der Begriff bei Porsche für nichts von beiden, sondern einfach für Fahrspaß pur, in seiner schönsten Form.

In der Touring-Variante nimmt der GT3 alles mit was ihn ausmacht, lässt aber den großen Heckflügel zurück. Dadurch geht ihm sein Charakter in keinster Weise verloren, sondern er gewinnt viel mehr an zeitloser Eleganz. Denn die typische 911 Silhouette kommt hier wieder ins Rampenlicht, welche mit den bereits beschriebenen inneren Werten eine langfristig interessante Kreation ergibt. Denn kein 992 bringt die ursprüngliche Idee eines 911 so gut in einer modernen und ausgereiften Art auf die Straße, wie der GT3 Touring, auch weil er einer der fortschrittlichsten und letzten Sauger sein wird.

In der Sonderausstattung für das Interieur mit erweiterten Lederumfängen sind Oberteil Schalttafel inkl. Abdeckung Kombiinstrument, Kniepolster, Unterteil Schalttafel inkl. Handschuhfachdeckel, Oberteil Türverkleidung, Türspiegel und die Seitenverkleidung im Fond in schwarzem Leder mit schwarzen Ziernähten enthalten, welche durch die Kombination mit dem Dachhimmel in Race-Tex eine ansprechende Mischung aus Alltag und Track-Day bilden.

Einen schönen Kontrast bieten das Zifferblatt der Chrono Stoppuhr und die Sicherheitsgurte in racinggelb, das mit den in seidenglanz Neodyme lackierten Felgen wunderbar harmoniert.

Sehr geschmackvoll gewählt wurde das Touring-Paket mit den Seitenscheibenleisten, Endrohrblenden und dem „PORSCHE“ Schriftzug in Schwarz in Kombination mit den dunkel gehaltenen Exclusive Design Heckleuchten, sowie den schwarz lackierten Bremssätteln der Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB).

Ganz nach dem Motto „Carpe Secundum“: Carbon-Fronthaube, Polycarbonat-Fensterscheiben und kohlefaserverstärkte Keramik-Verbund-Bremsscheiben. Das 7-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit kaum wahrnehmbaren Zugunterbrechungen und einer Sportabstimmung macht den GT3 Touring zu einem Daily-Driver, lässt ihn aber bei Bedarf auch sportlich über die Schaltwippen bedienen.

Fazit: Innere Werte die für sich selbst sprechen in einem stilvollen Gewand, mehr kann man von einem Sportwagen zum „touren“ nicht verlangen. Rennstrecke können ruhig andere machen, der GT3 Touring ist dafür da um Sie von der Rennstrecke zum schönsten Ort der Welt zu fahren, wo auch immer dieser sein mag. Der hier angebotene GT3 Touring präsentiert sich mit vollfoliertem Vorderwagen und neuen Reifen. Die Kennzeichen wurden lediglich mit einer Kletthalterung am Fahrzeug befestigt, weshalb an der Front- und Heckstoßstange keine Löcher gebohrt wurden. Da es sich um ein Fahrzeug aus deutscher Auslieferung, aus erster Hand mit nur 7.000 km handelt, ist dieses Fahrzeug aufgrund der ausweisbaren Mehrwertsteuer ein Exemplar, das gerade auch für Gewerbetreibende und Kunden außerhalb Deutschlands sehr interessant ist.

Motorlegenden Service: Sie erhalten dieses Fahrzeug von uns nach einer Durchsicht und einer aktuellen Hauptuntersuchung. Darüberhinaus mit 12 Monaten Gewährleistung und matching numbers Garantie. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen wie Transport, Versicherungssuche, Erstellung eines Gutachtens oder Erwerb durch Leasing-/ oder Finanzierungsoptionen an. Wir nehmen auch Ihren Porsche im Bestzustand gerne in Zahlung.

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/992 GT3 Touring
Baujahr: 2021
Kilometerstand: 7.000
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3.996
Leistung: 375 kW (510 PS)
Farbcode: A1 Schwarz uni
Innenausstattung: Leder/Stoff/Race-Tex mit Vollschalensitzen
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, Bordmappe inkl. Serviceheft
Scheckheft: JA
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 11. Februar 2022 erfolgte die Erstauslieferung durch das Porsche Zentrum Augsburg an den bisher einzigen Eigentümer. Der Wagen wird mit ausweisbarer deutscher Mehrwertsteuer verkauft.

Das Fahrzeug hat noch Garantie und hat die APPROVED-Garantie bis Februar 2025.

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage des aktuellen Fahrzeughalters und augenscheinlicher Begutachtung):

Das Fahrzeug ist unfallfrei.

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich im Neuwagenzustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos. Alle Spaltmaße von Türen, Hauben und sämtlichen Anbauteilen wie Schwellerverkleidungen, Stoßfängerverkleidungen und Ziergittern entsprechen dem Neuzustand. Die Karosserie ist absolut frei von Abnutzungen.

Exterieur Lackierung
Der Zustand der Lackierung gleicht der eines Neuwagens. An der Fahrzeugfront sind keine Steinschlagspuren vorhanden.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in einem neuwertigen und makellosen Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist frei von Steinschlägen und Kratzern.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in Neuwagenzustand. Abnutzungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung sind im Neuwagenzustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in neuwertigem Zustand.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich in Auslieferungszustand.

Modellgeschichte

Touring-Paket

Pommestheke, Entenbürzel, Frühstücksbrett. Egal ob 911 Turbo, 911 Carrera RS 2.7 oder 911 GT3: Der Heckflügel des 911 hat seine Fans schon immer zu originellen Spitznamen herausgefordert. Oder sollten wir sagen: Kosenamen? Diese Fans müssen jetzt ganz stark sein, aber wir versprechen: Sie werden mehr als reich belohnt. Denn mit dem neuen optionalen Touring-Paket verzichtet der 911 GT3 zwar auf den feststehenden Heckflügel, aber sein Wolf-im-Schafspelz-Auftritt verleiht dem Fahrzeug einen optischen wie fahrdynamischen Purismus, der nicht zuletzt auf der Straße ein Ausrufezeichen setzen wird.

Ein automatisch ausfahrbarer Heckspoiler sorgt – wie beim 911 Carrera – für den nötigen Abtrieb im Hochgeschwindigkeitsbereich. Direkt darüber: das speziell designte Heckdeckelgitter mit „GT3 touring“ Plakette.

Im Interieur dominiert Leder statt Alcantara®. Das ist ein weiteres Indiz dafür, dass der 911 GT3 mit Touring-Paket besonders für jene Fahrer entwickelt wurde, die ihr Revier nicht nur auf der Rundstrecke sehen. Die Sitzmittelbahnen der Carbon-Vollschalensitze sind aus schwarzem Stoff. Die Kopfstützen haben genau wie der Deckel der Mittelkonsole ein geprägtes Porsche Wappen. Die Einstiegsblenden sind aus gebürstetem Aluminium in Schwarz, ebenso wie die Zierblenden an Schalttafel und Mittelkonsole.

Der neue 911 GT3 mit Touring-Paket: Das ist authentischer GT-Sport, gepaart mit gepflegtem Understatement. Wer bisher gemeint hat, diese Pole lägen diametral auseinander, wird hier eines Besseren belehrt.


Fahrbericht Porsche 911 GT3 «Touring
Ein Plädoyer

Und dann, wenn Du da den französischen Berg hochknallst, sauber so ein bisschen quer durch die Kurve gekommen bist und den zweiten Gang ausdrehst auf der Zwischengeraden, 6000, 7000, 8000, ja: 9000/min, dann bist Du nicht bloss begeistert, wie das Ding abgeht, wie es tönt, wie grossartig alles ist. Dann musst Du auch ergriffen, ja, wahrlich ergriffen sein von diesem Wunder der Technik, das hinter Dir arbeitet, hart arbeitet, Tausende von Einzelteilen, die perfekt zueinander passen müssen, Benzin und Luft in Vorwärtsenergie verwandeln, in Kraft, in Lärm – und in Freude. Und Lächeln. Nein, denkst Du Dir dann: nie, nie, nie ein Elektroauto, noch viel, viel, viel weniger diese autonome Scheisse, nein, lass es ewig so weitergehen, Drehzahl, the sound of speed, der Kick ins Hirn, für alle Sinne. Klar, es braucht nicht dringend diesen teuren Porsche 911 GT3 mit dem Touring-Paket, um all das auch fühlen zu können, aber er passt halt, er ist ein möglicher Gipfel der automobilen Evolution – und wir müssen ihn lieben. Denn besser wird es wohl nicht mehr in der Zukunft.

Technische Details

Technische Daten und Preis: Porsche 911 GT3 Touring
• 6-Zylinder-Boxer-Hochdrehzahl-Saugmotor
• Hubraum 3996 cm3
• Leistung 375 kW (510 PS) bei 8.400/min
• max. Drehmoment 470 Nm bei 6750/min
• Antrieb Hinterrad/7-Gang-PDK
• L/B/H 4.573/1.852/1.279 mm
• Leergewicht 1.435 kg
• 0–100/200 km/h 3,4/10,8 s
• Höchstgeschwindigkeit 318 km/h
• Verbrauch 12,9 l SP/100 km

Sonderausstattung

A1 schwarz
04S Touring-Paket Exterieur in Schwarz
1LX Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) mit Bremssätteln lackiert in Schwarz (hochglanz)
32 Innenausstattung mit erweiterten Leder-Umfängen in Schwarz
6NN Dachhimmel sowie Verkleidung A-/B-/C-Säule in Race-Tex
Q1K Vollschalensitze
FZ4 Sicherheitsgurte racinggelb
VN1 Zifferblatt Chrono Stoppuhr racinggelb
8VH Exclusive Design Heckleuchten
2UH Liftsystem Vorderachse
KA2 ParkAssistent hinten inkl. Rückfahrkamera
G1C 7-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK)
QE1 Ablagenpaket
6FU Außenspiegel lackiert in Exterieurfarbe
P14 Automatisch abblendende Innen-/Außenspiegel mit integriertem
Regensensor
9VL BOSE® Surround Sound-System
8LH Chrono Paket
6A7 Feuerlöscher
VC2 HomeLink®
0I2 Kraftstofftank 90l
8JU LED-Matrix Hauptscheinwerfer abgedunkelt inkl. Porsche Dynamic
Light System Plus (PDLS Plus)
UD1 LED-Türprojektoren „PORSCHE” Schriftzug
QQ2 Licht-Design-Paket
6E2 Porsche Wappen auf Deckel Ablagefach
VW7 Privacy-Verglasung
1NI Räder lackiert in Neodyme (seidenglanz)
9JD Raucherpaket
1G8 Reifenreparaturset
QR9 Verkehrszeichenerkennung
APPROVED bis 02/2025

Newsletter