Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911/992 TARGA 4S „HERITAGE DESIGN EDITION“ No. 210 of 992

Heritage 2021.

Highlights
  • - Auf 992 Exemplare limitiertes Sondermodell
  • - Individualfarbe Schiefergrau
  • - 1.422 Km Laufleistung
  • - Neuzustand
  • - MwSt. ausweisbar
  • 269.500,-
Team Motorlegenden

Vor 55 Jahren hat der Porsche 911 Targa das erste Mal das Licht der Welt erblickt – ein ursprünglich, aufgrund US-Amerikanischer Vorschriften, entwickeltes Sicherheits-Cabriolet. In der Geschichte fand Porsche in der Targa Florio, einem Langstreckenrennen auf Sizilien, den Begriff der bis heute diese eigenständige Kategorie bezeichnet. Ein 911 Targa ist seitdem über alle Epochen vielleicht die verlockendste Art einen Elfer offen zu genießen. Insbesondere wenn es sich, wie bei diesem Fahrzeug, um die limitierte Heritage Sonderserie handelt, die auf 992 Stück begrenzt wurde und damit einer der exklusivsten Sammlerstücke der jüngeren Porsche Geschichte darstellt.

Dieser Porsche 992 Targa 4S Heritage Edition 2021, wird bereits durch die exklusive Sonderfarbe (PTS) in Schiefergrau innerhalb dieser limitierten Sonderserie zum Einzelstück. Der Wagen wurde konfiguriert von einem detailverliebten Petrolhead und Freund von Motorlegenden – ermöglicht durch die Nähe zu Mitarbeitern von Porsche Exclusive, die die Markenidentität des Sportwagenbauers aus Stuttgart Zuffenhausen tief im Herzen tragen.

Dies ist kein Investmentobjekt eines Sammlers, sondern wurde zusammengestellt nach dem Parameter möglichst individuell der Sonderwunsch-Abteilung von Porsche viele Sonderoptionen zu entlocken.

Zu den auffälligsten Merkmalen dieses 992 Heritage Targa, zählt sicherlich die Außenfarbe. Der Farbton Schiefergrau ist nicht zuletzt aufgrund des Filmautos von Steve McQueen in „Le Mans“ sicher einer der bedeutendsten Farben der Porsche-Ära und ist zeitlos, edel und geschichtsträchtig zugleich. Die Konfiguration wurde ohne weitere Schriftzüge und Dekorfolien vorgenommen. Dies gibt dem Wagen einen besonders cleanen Look und hebt sich von der Masse der übrigen Fahrzeuge zusätzlich ab.

Die Limitierungsplakette zeigt die geringe Stückzahl – hier die Nummer 210 – und ist eines der vielen Details, die in gold gehalten einen spannenden Kontrast darstellen.

Das Öffnen der Türen gibt den Blick in den Innenraum Preis: Passend zum grauen Exterieur, ist der Innenraum in Leder Bicolor Schwarz mit einem Stoffmittelteil in Kordoptik Beige in Anlehnung an die historischen Modelle der 50er und 60er Jahre gehalten. Die Mittelarmlehne ziert der Schriftzug „Exklusiv Manufaktur“, sowie wurde in den Einstiegsleisten die Modellbezeichnung „911 Targa 4S“ eingefügt.

Bei diesem limitierten Porsche Sondermodell aus der Heritage Serie, trifft Einzelstück auf Individualität. Aufgrund der Sonderfarbe und den Exklusiv-Optionen, handelt sich bei diesem Neufahrzeug mit lediglich 1.422 km Überführungskilometern um ein einmaliges Exemplar für Sammler höchster Ansprüche. Kaum ein Modell der Porsche Historie hat solche Emotionen und Begeisterung in den letzten Jahren ausgelöst.

Gerade in Zeiten des Downsizings und der neuen Abgasnormen, ist dies wohl eines der letzen verbleibenden Exemplare mit den alten Tugenden und wird daher auch in Zukunft ein gefragtes 911er Modell bleiben. Aufgrund der ausweisbaren Mehrwertsteuer, ist dieses Fahrzeug zusätzlich für Firmeneigner und Gewerbetreibende interessant.

Photos by Lorenzo Kikisch

Kurzbeschreibung:
Hersteller:Porsche
Fahrzeugtyp:911/992 Targa 4S
Baujahr:2021
Kilometerstand:1.422
Matching Numbers:JA
Hubraum:2.981
Leistung:450 PS
Farbcode:Individualfarbe Schiefergrau
Innenausstattung:Leder/Cordsamt schwarz/beige
Dach:schwarz
Vorhandene Dokumente:KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft
Scheckheft:JA
Angebotspreis:269.500,-€
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 30.04.2021 erfolgte die Erstauslieferung in Deutschland an den ersten und einzigen Eigentümer durch das Porsche Zentrum Salzburg.
Der Wagen wird mit ausweisbarer deutscher Mehrwertsteuer verkauft.

Am 20.04.2022 wurde eine Zwischenwartung - der sog. Warm-Up Check - inkl. Ölwechsel im Porschezentrum durchgeführt.

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage des aktuellen Fahrzeughalters und augenscheinlicher Begutachtung):

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich im Neuwagenzustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos. Alle Spaltmaße von Türen, Hauben und sämtlichen Anbauteilen wie Schwellerverkleidungen, Stoßfängerverkleidungen und Ziergittern entsprechen dem Neuzustand. Die Karosserie ist absolut frei von Abnutzungen.

Das Fahrzeug ist unfallfrei.

Exterieur Lackierung
Der Zustand der Lackierung gleicht der eines Neuwagens. An der Fahrzeugfront sind keine Steinschlagspuren vorhanden.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in einem neuwertigen und makellosen Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist frei von Steinschlägen und Kratzern.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in Neuwagenzustand. Abnutzungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung sind im Neuwagenzustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in neuwertigem Zustand.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich in Auslieferungszustand.

Modellgeschichte

Tradition in Stahl gegossen

Porsche präsentiert das Sammlerstücke der Heritage Design Edition. Es basiert auf dem Porsche 911 Targa 4S mit 450 PS starkem Bi-Turbomotor.
Die Sportwagenmarke Porsche hat Tradition. Und genau diese bemerkenswerte und bewundernswerte Tradition bekommt nun eine Sonderedition gewidmet, die Heritage Design Edition.

Markant ist die speerförmige Motorsport-Grafik auf den vorderen Kotflügeln. Auf dem Heckgitter weist eine Plakette seinen Träger als Mitglied der Sammlerstückfamilie aus. Solch eine Plakette wurde damals an Besitzer eines Porsche 356 vergeben, sobald ihr Fahrzeug die magische 100.000 Kilometer-Marke erreichte.

Nach 100.000 Kilometern gab es für Besitzer des 356 diese Plakette.
Neben der Plakette findet sich noch ein Porsche Wappen von 1963 auf der Fronthaube, Lenkrad, Radnabenabdeckungen, Fahrzeugschlüssel, Kopfstützen und dem Schlüsseletui. Das serienmäßig montierte 20- /21- Carrera Exclusive Design Rad und die schwarz lackierten Bremssättel im klassischen Look runden den Ausflug in die Vergangenheit ab – zumindest außen.

Im Cockpit des Porsche 911 Targa 4S Heritage Design Edition findet sich Kordsamt wieder.
Innen zeigen sich ebenfalls große Anleihen an die ruhmreiche Tradition der Sportwagenmanufaktur. Die exklusive Bi-Color-Lederausstattung kombiniert Leder in Bordeauxrot (oder auf Wunsch in Schwarz) mit Clubleder OLEA in Atacamabeige. Bekannt aus dem Porsche 356 ist der auf Sitzen und Türverkleidung eingesetzte Kordsamt. Drehzahlmesser und Stoppuhr sowie der perforierte Dachhimmel in Mikrofaser erinnern ebenfalls an die 50er Jahre. Damit sein Besitzer stets weiß, in welcher Limitierungsnummer er sitzt, findet sich eine aus Metall gestaltete Plakette auf der Zierblende der Schalttafel.

Anders als sein Urahn beschleunigt das Sammlerstück innerhalb von 3,6 Sekunden aus dem Stand bis Tempo 100. In Kombination mit dem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe ermöglicht der 450 PS starke Boxermotor eine Höchstgeschwindigkeit von 304 Kilometer pro Stunde. Zur Serienausstattung zählt eine Sportabgasanlage, die Porsche Ceramic Composite Brake, Hinterachslenkung, Porsche Dynamic Chassis Control, Sport-Design-Paket und das Burmester Sound-System.

Technische Details

Technische Daten Porsche 911 Targa 4S Heritage
Motor: 6-Zylinder- Boxer, Biturbo, hinten längs
Hubraum: 2981 cm³
Leistung: 331 kW (450 PS) bei 6500/min
max. Drehmoment: 530 Nm bei 2300/min
Antrieb: Allradantrieb, Achtgang-PDK
Länge/Breite/Höhe: 4519/1852/1299 mm
Leergewicht: 1675 kg
Kofferraum 132 l
0–100 km/h: 3,6 s
Vmax: 304 km/h
Verbrauch: 9,9 l Super (ECE)
Abgas CO2: 227 g/km

Sonderausstattung

E2M "Edition"
0P8 Abgasanlage (Sound-Abgas)
4UF Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
QE1 Ablagenpaket 1
6XA Außenspiegel von außen einstellbar
5SL Außenspiegel links, asphärisch
5RQ Außenspiegel rechts, konvex
1X1 Allradantrieb
9WT Mirror Link
A8F SportAusstattung
6K8 pre sense city
2EU Scheibenbremsen hinten
J0V Batterie 420A (70Ah)
6FJ Außenspiegelgehäuse schwarz
0UB Besondere Farbausstattung
JE3 connect Paket Plus
3FN Verdeck aus Stoff, elektrisch
6F0 Ohne Dekorfolien/Embleme
2TG Leder-Dekor an Rückwand Vordersitze
7AK Diebstahlalarmanlage, Innenraumüberwachung und Abschleppschutz
7TM Dekor-Einlagen
7M9 Einstiegleisten in den Türausschnitten
7X2 Einparkhilfe vorn und hinten
UI2 Extern, Aux-In, USB Typ-A, 2x USB Buchse
6A7 Mit Feuerlöscher
8K8 Assistenzfahrlicht mit coming home Funktion
2V4 Frischluftansaugung und Ionisator
7G9 Schnittstelle für Ortungsassistent
3W4 Akustik-Paket
8T1 Geschwindigkeitsregelanlage
VC2 Garagentoröffner
G1G 8-Gang-Automatikgetriebe für Allrad
6Y2 Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage
GH3 Hinterachsgetriebe mit Quersperre (aktiv/passiv)
8M0 Ohne Heckscheiben-Wisch-Waschanlage
9AD Climatronic
8JU LED- Hauptscheinwerfer mit variabler Lichtverteilung, abgedunkelt
U5A Instrumenteneinsatz, Anzeige in KM/H
4L2 Sicherheitsinnenspiegel abblendbar
KA2 Mit Rückfahrkamerasystem (Ausf.2)
8G4 Matrix-Beam
1MB Sportlenkrad
9VL Soundpaket " 2 "
2C6 Lenksäule mit Lenkungssperre
7HE Ledervariante 4
6E6 Mittelarmlehne vorn
JQ3 Dynamische Motorlagerung
I8L Radio Premium (Gen2)
7K3 Reifendruckkontrolle
1G8 Pannen-Set
6Q2 Schalthebelknopf/-Griff in Leder
8VG LED-SBBR-Leuchte
9P9 Gurtkontrolle
N7W Sitzbezüge in Mittelbahn Stoff, Besatz Leder
4A3 Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar
8F2 Seitliche Blinkleuchten
8QL Schlüssel für Schliesssystem mit Fernbedienung
5XH Sonnenblenden mit Spiegel, beleuchtet
QH1 Sprachsteuerung
4KC Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutzverglasung
8N8 Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Lichtsensor
2Y1 Schutzrahmen (Überrollbügel)
0PA Ohne Schriftzugsatz
2W6 Tankdeckel Tür- und Klappenverriegelung
4I6 Zentralverriegelung "Keyless-Go"
QV3 digitaler Radioempfang
Q4Q Sportsitze vorn Telefon
9ZK Telefonie (rSAP)
4GP Frontscheibe, Wärmeschutzglas mit Colorstreifen
8LH Sport-Chrono-Paket Plus
VN6 Digitaluhr

Newsletter

EnglishFrenchGermanItalianSpanish