Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911/993 CARRERA 4 CABRIOLET

The Polarized Esthete.

sold
Highlights
  • - **** VERKAUFT ***
  • - Deutsche Auslieferung
  • - 1. Hand seit Auslieferung
  • - 100% Originallack
  • - Nur 28.581 km Laufleistung
  • - Porsche scheckheftgepflegt
  • - Sonderfarbe Interieur Raffleder Cedargrün
  • - 1 von 1.284 gebauten Carrera 4 Cabrio
Team Motorlegenden

Porsche 911/993 Carrera 4 Cabriolet – Dt. Fahrzeug – 1. Hand – 100% Erstlack – 28.581 Km

Dies ist eines von nur 1.284 insgesamt gebauten original 911/993 Carrera 4 Cabriolets und sicher eines der wenigen verbliebenden Exemplare in diesem Zustand und dieser Konfiguration. Aufgrund der Lackierung in Polarsilber metallic, dem Exklusiv-Raffleder-Interieur in der Sonderfarbe Cedargrün und dem Verdeck in dunkelblau ist diese Allradversion bereits farblich ein besonders ästhetisches Exemplar.

Dieses 993 Carrera 4 Cabriolet stammt aus erster Hand (ein Eintrag im Fahrzeugbrief) und wurde am 01.03.1995 durch das Porsche Zentrum Ulm an den ersten und einzigen Eigentümer ausgeliefert. Dieser hatte den Wagen seit der Erstauslieferung durchgehend in seinem Besitz.

Da die original Unterlagen vorhanden sind, ist die vollständige Historie, und dadurch die Geschichte des Fahrzeugs, seit dem ersten Tag lückenlos dokumentiert und nachvollziehbar.

Einmalig in Qualität und Erhaltungsgrad: Bei der Lackierung dieses noch komplett im Auslieferungszustand befindlichen Fahrzeugs handelt es sich zu 100% um den Erstlack ab Werk. Die Lackschichtenmessung weist keine Nach,- oder Beilackierungen auf.

Genauso wie am Lackbild, sind am gesamten Fahrzeug keine Abnutzungen oder Beschädigungen dokumentiert oder erkennbar. Das erste original Verdeck ist noch genauso verbaut wie die ersten original Felgen. Auch wie weiteren Anbauteile, wie Gummis oder Leuchten, sind noch vollständig im Originalzustand.

Der Wagen hat eine Gesamtwegstrecke von aktuell lediglich 28.581 Kilometern absolviert. Damit ist dies wohl eines der letzten Fahrzeuge, das eine so geringe Laufleistung aufweist und sich dazu optisch wie technisch in einem jahreswagenähnlichen Zustand befindet. Trotz der sehr geringen Laufleistung wurde dieser Exemplar penibel gepflegt, regelmäßig bewegt und professionell eingelagert.

Zuletzt hat das Fahrzeug im Februar 2023 eine umfassende, große Wartung inkl. Zündkerzenwechsel durch die Klassikabteilung des Porsche Zentrum 5-Seen in Gilching erhalten und ist daher sofort einsatzbereit. Wir hatten schon mehrere 993 Carrera mit einer geringen Laufleistung, doch so ein außergewöhnliches Referenzexemplar haben wir bisher selbst noch nicht gesehen.

Die Sonderausstattung ist ebenfalls ein besonderes Merkmal dieses Fahrzeugs: Ab Werk wurde die Exklusivfarbe „Cedargrün“ in Raffleder-Ausführung geordert. Dazu passt das Lenkrad in Komplettleder, sowie der Teppich in Veloursausführung im Kofferraum. Darüber hinaus wurden Fahrer,- und Beifahrersitz eine Sitzheizung spendiert und falls das Dach mal bei längeren Fahrten geschlossen bleibt, sorgt eine Klimaanlage für eine kühle Frischluftzufuhr.

Der Wagen ist in zwei Porschezentren gewartet und scheckheftgepflegt worden. Das vollständige Sammlerpaket beinhaltet, neben den vollständigen Dokumenten des Erstbesitzers, das Bordbuch, die Schlüsselkarte sowie das Schlüssel- und Werkzeugset, das sich noch in einem unbenutzten und zum Teil original verschweißten Zustand befindet.

Durch die sorgsame Pflege wurde das Fahrzeug über die Jahre hinweg konserviert und befindet sich in einem durchweg makellosen, einem Jahreswagencharakter entsprechendem, Erhaltungs- und Sammlerzustand der höchsten Stufe.

Expertise: Für viele Porsche Enthusiasten ist die Baureihe 993 das Modell mit der spannendsten Kombination aus traditioneller Form und moderner Technik. Gerade in der Cabriolet und seltenen Allradversion erfährt diese Variante eine besonders hohe Attraktivität und Begehrlichkeit.

Fazit: Dieses deutsche Fahrzeug aus Erstbesitz in einer einmaligen Farbkombination, ist aufgrund seiner Historie und der sehr geringen Laufleistung von nur 28.581 km und dem vollständigen Erstlack in einem kompromisslosen Sammlerzustand. Für den Porscheliebhaber mit besonders hohen Ansprüchen, bietet dieses Exemplare eine seltene Gelegenheit eines der wohl am besten erhaltenen und attraktivsten Fahrzeuge am Markt zu erstehen.

Sie erhalten dieses geprüfte Fahrzeug von uns mit 12 Monaten Gewährleistung, sowie mit aktueller Hauptuntersuchung und auf Wunsch mit Versicherungsgutachten. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen an wie den Transport, Oldtimer-Versicherung, Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung. Sprechen Sie uns gerne an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung. 

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/993 Carrera 4 Cabriolet
Baujahr: 1994
Kilometerstand: 28.581
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3600 ccm
Leistung: 272 PS
Farbcode: L92 Polarsilber metallic
Innenausstattung: PX Raffleder Cedargrün
Dach: Stoff blau
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft, TÜV-Berichte
Scheckheft: JA
Angebotspreis: 139.900,-
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 01.03.1995 erfolgte die Erstauslieferung an den ersten und einzigen Eigentümer durch das Porsche Zentrum Ulm. Das Fahrzeug war seit der Auslieferung durchgehend auf den ersten und einzigen Eigentümer zugelassen. Ein Besitzerwechsel fand während der gesamten Historie nicht statt. Der Fahrzeugbrief und das Scheckheft inkl. Bordmappe, Bedienungsanleitung, Schlüsselkarte u. Radiokarte sowie jede einzelne Wartungsrechnung seit Auslieferung im Jahr 1995 sind im Original vorhanden. Dadurch ist die Historie zweifelsfrei belegbar.

Das Fahrzeug hat am 02.03.2023 eine neue, große Wartung inkl. Zündkerzenwechsel, Öl,- und Filterwechsel sowie Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum 5-Senn in Gilching

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:
Am 19.04.1996 bei Km 5.866 Jahreswartung im Porsche Zentrum Ulm
Am 02.04.1997 bei Km 9.984 Jahreswartung mit Ölwechsel im Porsche Zentrum Ulm
Am 27.05.2002 bei Km 24.034 Fahrzeugwartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Ulm
Am 10.03.2014 bei Km 28.283 Jahreswartung in Porsche Fachwerkstatt Auto Lander GmbH in Senden
Am 03.02.2023 bei Km 28.581 Große Fahrzeugwartung inkl. Zündkerzenwechsel im Porsche Zentrum 5-Seen in Gilching


Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage der letzten Fahrzeughalterin und augenscheinlicher Begutachtung):

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich in einem sehr guten Zustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos.

Exterieur Lackierung
Anhand der durchgeführten Lackschichtdickenmessung und der daraus resultierenden Werte, kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei der Lackierung um den Originallack auf Werksniveau handelt. Nach- oder Beilackierungen konnten nicht festgestellt werden.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original und passgenau.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in neuwertigem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Aggregate Motor
Aufgrund der lückenlos nachvollziehbaren Historie gehen wir davon aus, dass es sich bei Motor und Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt. Der gesamte Motorraum, einschließlich Motor und dessen Anbauteile, befinden sich in neuwertigem Zustand. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung gleichen dem Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in einem sehr guten Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle vorgeschriebene Wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt.

Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches Indiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet. Die Reifen und Felgen befinden sich in einem sehr guten Zustand und weisen keine Beschädigungen auf.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage zum jetzigen Zeitpunkt in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Das Porsche 911 Carrera Cabrio der Baureihe 993 polarisiert wie kaum ein anderer Elfer vor ihm. Und an allem waren die neuen Polyellipsoid-Scheinwerfer schuld.

Sie ermöglichten einen flacheren Einbau, wogegen die Rundscheinwerfer der Vorgänger-Modelle beinahe im rechten Winkel zur Straßenoberfläche stehen mussten. Die flachere Front machte den neuen Porsche 993 aerodynamischer, aber bereitete vielen Fans des Porsche 911 Bauchschmerzen: Die markant heraus modellierten Scheinwerfer rechts und links der flachen Fronthaube hatten schließlich dreißig Jahre lang stets zu den einprägsamsten Merkmalen des Porsche 911 gehört.

Porsche 993 Cabrio: noch nicht mit versenktem Verdeck

Der offene Porsche 993 ist der letzte Porsche mit offen liegendem Verdeck. Die Proportionen des hinten hoch liegenden Dachs wollen für manche Betrachter im Profil des Porsche 993 Cabrio nicht so recht mit der flacheren Front harmonieren. Das Auto erscheint hinten zu hoch oder vorne zu flach.

Es dauerte eine Weile, bis die Fans sich an den Anblick gewöhnt hatten. Und dann gaben selbst anfängliche Kritiker mit der Zeit zu, dass das Design von Harm Lagaay besonders durch die neuen Stoßfänger in sich durchaus stimmig und harmonisch war.

Solide wie ein Panzerschrank

Das Porsche 993 Cabriolet betört zudem auch durch eine Solidität und passgenaue Verarbeitung, die der eines Panzerschranks ziemlich nahe kommt. Auch wenn im Cockpit die Bedientasten nach dem Zufallsprinzip verstreut wurden: es herrschen schwäbische Akkuratesse und penible Präzision, wohin der Fahrer auch schaut. Selbst in schärfer gefahrenen Kurven knarrt und knistert in diesem Auto gar nichts.

Porsche 993 Cabriolet mit Hinter- und Allradantrieb.

Und das Porsche 993 Cabriolet ließ für ein Heckmotor-Fahrzeug mit kurzem Radstand hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Das war vor allem ein Resultat der neuen komplett aus Leichtmetall geschmiedeten Hinterachse. Solange es der Fahrer nicht übertreibt, bleibt ein Porsche 993 Cabrio gutmütig und untersteuert in Kurven nur leicht - das gilt besonders für die vierradgetriebene Version namens Carrera 4.

Pfeffer im Heck des Porsche 993 Cabriolets

Der Motor des Porsche 993 ging Ende 1993 mit 272 PS an den Start, 1995 erstarkte die Maschine auf 286 PS. Das Grollen im Nacken alleine schon hat eine ungemein stimulierende Wirkung. Es bedarf einiger Selbstbeherrschung, um nicht bei jeder längeren Geraden der Maschine im Heck richtig die Sporen zu geben.

Feine Anmutung contra Sportsgeist

Die Leistung reicht schon bei der schwächeren Version aus, um in knapp sechs Sekunden auf hundert zu beschleunigen und die Umwelt mit bis zu 270 km/h an sich vorüberziehen zu lassen. Das probiert man gerne einmal aus, um zu wissen, wie es sich anfühlt. Die feine Anmutung dieses Cabriolets wecken allerdings eher den Genussmenschen als den Rowdy.

Porsche 993 bietet auch Fahrkomfort

Die Passagiere räkeln sich in den mit bestem Leder bezogenen Sesseln mit ausgezeichnetem Seitenhalt. Der Porsche 993 hatte als erster Elfer sechs Gänge, aber zum gemächlichen Bummeln benötigt der Fahrer nur die oberen davon. Die Lenkung ist leichtgängig, aber ungemein exakt. Es gibt sogar schon einen Hauch von Fahrkomfort. Der Porsche 993 Cabriolet wagt den Spagat zwischen dem Mercedes SL der Baureihe 129 und seinen Vorgängern - also dem Porsche 911 Carrera mit 3,2-Liter-Maschine und dem Porsche 964.

Einerseits lässig souveräner Gleiter, andererseits brandheiße Fahrmaschine - es ist genau dieser doppelgesichtige Charakter des Porsche 993 Cabriolets, der dieses Sportcabrio so ungemein verführerisch macht.

Technische Details

Modelljahr 1995
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera 4 Coupé / Cabriolet
Motor-Typ M 64.05
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 200/272
bei Drehzahl (U/min) 6100
Drehmoment (Nm) 330
bei Drehzahl U/min 5000
Verdichtungs-Verhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch Motronic M 2.10
Zündung Doppelzündung
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Allradantrieb mit Visco-Kupplung
Räder vorne/hinten 7 J x 16 / 9 J x 16
Reifen vorne/hinten 205/55 ZR 16 / 245/45 ZR 16
Bremse vorne/hinten gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1405 / 1444
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4245 x 1735 x 1300
Leergewicht (kg) 1420
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,6 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 270
Gebaute Stückzahl Coupé 2.884, Cabriolet 1.284

Sonderausstattung

499 Ausführung für die Bundesrepublik Deutschland
480 6-Gang Schaltgetriebe
488 Beschriftung Deutsch
398 Cup-Rad, 17 Zoll
939 Sitzbezüge hinten, Raffleder
975 Kofferraumverkleidung mit Velourteppich
982 Sitzbezüge vorne, Raffleder/Leder/Leder
X26 Komplettes Lederlenkrad
139 Sitzheizung, linker Sitz
340 Sitzheizung, rechter Sitz
573 Klima-Anlage
029
186 2-Punkt-Gurte hinten, manuell
197 Stärkere Batterie
211
220 Sperrdifferential 40 %
224 Automatisches Bremsdifferential
288 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
339 Allrad-Antrieb
379 Basissitz links, elektrisch höhenverstellbar
380 Basissitz rechts, elektrisch höhenverstellbar
439 Elektrische Verdeckbetätigung
441 Radiovorbereitung
455 Diebstahlsicherung für Räder
490 Klangpaket
498 Entfall der Modellbezeichnung am Heck
530 Wegfahrsicherung -96 Wegfahrsicherung 433 MHz 97-
534 Diebstahlsicherungsanlage
544 75 Liter Tank
551 Windstop
562 Airbag Fahrer- und Beifahrerseite
566 Nebelscheinwerfer weiss
567 Frontscheibe im oberen Bereich stark eingefärbt
605 Leuchtweitenregulierung
651 Elektrischer Fensterheber
657 Servolenkung
680 -Mj 01 digitales Soundpaket Mj 02- Soundpaket Bose analog
685 Geteilte Rücksitzanlage
687 Radio "München RD 104"

Newsletter