Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911/993 CARRERA 4 COUPE

Flamenco Polare.

Highlights
  • - Deutsche Auslieferung
  • - 3. Hand
  • - km-Stand: 130.940
  • - Polarsilber met.
  • - Raffleder Flamencorot
  • - Service neu in 09.2023
  • - Vollst. Historie
  • - Schiebedach
Team Motorlegenden

Deutsches Fahrzeug – 3. Hd. -130.940 km – PZ Scheckheft – Historie – Raffleder Flamencorot

Der Porsche 993 – der letzte seiner Art

Die Modelle des Porsche 911, Typ 993, gehören heute aufgrund seiner eleganten Optik und der ausgereiften Technik zu den beliebtesten Porsche 911. Die letzte luftgekühlte Serie erfreut sich weiterhin steigender Nachfrage. Interessant ist dabei, dass das Sondermodell „Carrera 4S“ mit der breiten Turbo-Karosserie, sowie den Turbobremsen und Fahrwerk aus den Modelljahren 1996-1998 besonders beliebt ist und verhältnismäßig oft gebaut wurde.

Weniger bekannt ist, dass das hier angebotene Modell „Carrera 4“ mit Allradantrieb und der schmalen Karosserie aus dem Modelljahr 1995 mit nur 2.884 Stück das deutlich seltenere und mit dem 272 PS Motor, sowie dem noch kurzen Getriebe auch die agilere Variante ist. Im Vergleich zu dem breiten Sondermodell „Carrera 4 S“  wiegt der „Carrera 4“ 30 Kilogramm weniger und erreicht dadurch u.a. eine effizientere Performance. Für Kenner und sportliche Fahrer ist diese Kombination eine interessante Alternative mit Seltenheitswert. Das Allradkonzept ist seit dem Vorgängermodell 964 basierend auf dem legendären 959 weiterentwickelt worden und schafft die Kraft und Performance sicher auf die Straße zu bringen. Die selbe Allradtechnik wird ebenfalls im Turbomodell, sowie im „Carrera 4S“ eingesetzt.

Dieser Porsche 911/993 Carrera 4 Coupe in der Farbkombination Polarsilber metallic mit Flamencoroter Innenausstattung, wurde am 11.01.1995 als Werkswagen in Stuttgart erstzugelassen. Der Erstbesitzer, ein Steuerberater aus Bozen, Südtirol übernahm das Fahrzeug am 06.08.1996 und hatte das Fahrzeug bis 2002 in seinem Besitz. Seit 22 Jahren befindet sich das Fahrzeug im Eigentum des letzten Halters, ein Journalist und Chefredakteur ebenfalls aus Bozen, der seinen Wagen nun krankheitsbedingt abgeben muss.

Der Wagen ist noch großteils im ersten Lack und hat keine erkennbare Schäden oder nennenswerte Abnutzungen. Die beiden Vorbesitzer waren kundige Porschefahrer und haben den Wagen pfleglich behandelt und grundsätzlich nur im Sommer und bei gutem Wetter bewegt. Nach der ersten Wartung 1996 bei Porsche Stuttgart, wurden die Fahrzeugwartungen bis 2020 ausschließlich im Porschezentrum Bolzano durchgeführt. Danach wurden noch zwei Wartungen beim Porsche-Spezialisten elfertec GmbH, ebenfalls in Bozen, erledigt. Das original Bordbuch mit Scheckheft und Wartungsrechnungen, sowie die TÜV Berichte sind noch vorhanden. Die dokumentierte Historie trägt zu dem sehr umfangreichen Gesamtpaket bei.

Die Aggregate und technische Ausstattung sind in einem perfekt gepflegten Zustand.

Interessant ist die Außenfarbe Polarsilber metallic, die mit seinem leichten Blauschimmer je nach Lichteinfall unterschiedlich stark zur Geltung kommt. Der Wagen befindet sich aufgrund der durchgängigen Pflege in einem für die Laufleistung außergewöhnlich guten Erhaltungszustand. Die gemessenen Lackstärken bewegen sich großteils auf Werksniveau, nur Teilbereiche sind im Auftrag des letzten Eigentümers nachlackiert worden. Die gesamte Front befindet sich einschließlich der Stoßstange noch auf Werten der Werkslackierung. Für Liebhaber unberührter Originale, entspricht dieses Fahrzeug höchsten Ansprüchen.

Der Innenraum ist sehr gepflegt und im Originalzustand sowie nahezu ohne Gebrauchsspuren. Die Sonderausstattung umfasst u.a. ein Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, sowie eine Klimaanlage.

Die Dokumentation von den TÜV Belegen bis zur letzten Servicerechnung, sowie das Bordbuch mit allen Unterlagen mit Scheckheft und dem kompletten Schlüsselsatz sind vorhanden. 

Fazit: Ein 993 Carrera 4 mit langjährigem nachvollziehbarem Vorbesitz, ist in diesem sehr guten Zustand selten. Dieser Wagen weist für die Laufleistung kaum optische oder technische Abnutzungserscheinungen auf und darf daher als ideal erhaltenes Fahrzeug für Ausfahrten und Passtouren bezeichnet werden. Die durchgängige Historie und die aktuellen Wartung von 09/2023 unterstreicht den besonderen Stellenwert dieses Exemplars und wird seinem nächsten Eigentümer viel Freude bereiten.

Dieses Modell ist eine echte Alternative zu dem Sondermodell 993 Carrera 4S – nicht nur preislich. Wer also den Wunsch hat einen Porsche mit Allradantrieb und dem agilen Motor und kurzem Getriebe zu besitzen, der erhält bei diesem angebotenen Wagen die Gelegenheit dieses letzte luftgekühlte Modell in einem perfekten Wartungs- und Erhaltungszustand mit Historie in der Farbe Polarsilbermetallic zu erstehen.

Dieses Fahrzeug wurde von uns geprüft und Sie erhalten dies mit 12 Monaten Gewährleistung bei Kauf von Motorlegenden. Nach aktueller Durchsicht erhält dieser Wagen eine neue Hauptuntersuchung und wird auf Wunsch mit Versicherungsgutachten übergeben. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen wie die Überführung, eine Oldtimer-Allgefahrenversicherung, eine Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung an.

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/993 Carrera 4 Coupé
Baujahr: 1994
Kilometerstand: 130.940
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3.600 ccm
Leistung: 200 kW / 272 PS
Farbcode: 92M Polarsilber metallic
Innenausstattung: BX Flamencorot
Dach: Schiebedach
Vorhandene Dokumente: Fzg.-Brief, Bordmappe ink. Serviceheft, Rechnungen
Scheckheft: JA
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 11.01.1995 erfolgte die Erstzulassung als Werkswagen auf die Porsche AG. Im Jahr 2002 übernahm der bis heute letzte Eigentümer, ein Journalist und Chefredakteur aus Bozen, Südtirol, das Fahrzeug. Die Halterhistorie ist durch den Original Fzg.-Brief und den aktuellen Fzg.-Brief belegbar. Die km-Laufleistung ist durch die vorliegenden Original Porscherechnungen sowie dem Scheckheft, mit regelmäßigen Service-Einträgen, lückenlos dokumentiert. Das Fahrzeug erhält vor Auslieferung eine neue HU/AU.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:
Am 23.07.1996 bei km 19.630 Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Stuttgart
Am 12.04.2000 bei km 45.485 Fahrzeugwartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel im Porsche Zentrum Bozen, Südtirol
Am 24.07.2002 bei km 59.980 Fahrzeugwartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel im Porsche Zentrum Bozen, Südtirol
Am 10.05.2005 bei km 71.600 Jahreswartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel im Porsche Zentrum Bozen, Südtirol
Am 07.08.2007 bei km 80.940 Jahres- u. Fahrzeugwartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel im Porsche Zentrum Bozen, Südtirol
Am 22.09.2011 bei km 100.340 Jahres- u. Fahrzeugwartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel im Porsche Zentrum Bozen, Südtirol
Am 10.01.2014 bei km 110.069 Jahreswartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel im Porsche Zentrum Bozen, Südtirol
Am 03.08.2017 bei km 120.635 Jahres- u. Fahrzeugwartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel im Porsche Zentrum Bozen, Südtirol
Am 14.08.2020 bei km 123.540 Jahreswartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel bei Porsche Spezialist ELFERTEC in Bozen, Südtirol
Am 01.09.2023 bei km 129.590 Jahreswartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel bei Porsche Spezialist ELFERTEC in Bozen, Südtirol

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach Kenntnis und Aussage des Fahrzeughalters und augenscheinlicher Begutachtung):


Das Fahrzeug ist unserer Kenntnis nach unfallfrei.

Karosserie
Die Karosserie befindet sich rundum in Serienzustand
Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt. Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht vorhanden.

Exterieur
Bei der am Fahrzeug durchgeführten Lackschichtendickenmessung konnten am vorderen rechten Kotflügel, an der Beifahrertür, am hinteren rechten Seitenteil, der Motorhaube und am Dach Lackschichtendicken auf Werksniveau festgestellt werden. Die übrigen Karosserieteile wurden laut Messung einmal nachlackiert. Die Lackierung weist an der Fahrzeugfront Steinschlagspuren auf.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in einem sehr guten Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Kratzern.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage und die Seitenverkleidungen sowie der Dachhimmel und die Mittelkonsole präsentieren sich in einem sehr gepflegten Zustand.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden.
Alle Instrumente funktionieren ordnungsgemäß.
An der gesamten lnnenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.

Aggregate Motor
Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden sämtliche erforderlichen Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befanden sich bei der Überprüfung technisch in einwandfreiem Zustand und funktionieren alle einwandfrei.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden.
Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Alle vier Bremsen sind in neuem oder neuwertigen Zustand.
An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt, so dass das Fahrzeug in allen Fahrzuständen einwandfrei funktioniert.

Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches lndiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet.
Die aktuellen Reifen sind auf den original von ausgelieferten Porsche Cupfelgen in 17 Zoll aufgezogen.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Anderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Das Porsche 911 Carrera Coupe der Baureihe 993 polarisiert wie kaum ein anderer Elfer vor ihm. Und an allem waren die neuen Polyellipsoid-Scheinwerfer schuld.

Sie ermöglichten einen flacheren Einbau, wogegen die Rundscheinwerfer der Vorgänger-Modelle beinahe im rechten Winkel zur Straßenoberfläche stehen mussten. Die flachere Front machte den neuen Porsche 993 aerodynamischer, aber bereitete vielen Fans des Porsche 911 Bauchschmerzen: Die markant heraus modellierten Scheinwerfer rechts und links der flachen Fronthaube hatten schließlich dreißig Jahre lang stets zu den einprägsamsten Merkmalen des Porsche 911 gehört.

Es dauerte eine Weile, bis die Fans sich an den Anblick gewöhnt hatten. Und dann gaben selbst anfängliche Kritiker mit der Zeit zu, dass das Design von Harm Lagaay besonders durch die neuen Stoßfänger in sich durchaus stimmig und harmonisch war.

Solide wie ein Panzerschrank
Der Porsche 993 Carrera betört zudem auch durch eine Solidität und passgenaue Verarbeitung, die der eines Panzerschranks ziemlich nahe kommt. Auch wenn im Cockpit die Bedientasten nach dem Zufallsprinzip verstreut wurden: es herrschen schwäbische Akkuratesse und penible Präzision, wohin der Fahrer auch schaut. Selbst in schärfer gefahrenen Kurven knarrt und knistert in diesem Auto gar nichts.

Porsche 993 Carrera mit Hinter- und Allradantrieb
Der neue Porsche 993 ließ für ein Heckmotor-Fahrzeug mit kurzem Radstand hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Das war vor allem ein Resultat der neuen komplett aus Leichtmetall geschmiedeten Hinterachse. Solange es der Fahrer nicht übertreibt, bleibt ein Porsche 993 Carrera gutmütig und untersteuert in Kurven nur leicht - das gilt besonders für die vierradgetriebene Version namens Carrera 4.

Der Motor des Porsche 993 ging Ende 1993 mit 272 PS an den Start. Das Grollen im Nacken alleine schon hat eine ungemein stimulierende Wirkung. Es bedarf einiger Selbstbeherrschung, um nicht bei jeder längeren Geraden der Maschine im Heck richtig die Sporen zu geben.

Die Passagiere räkeln sich in den mit bestem Leder bezogenen Sesseln mit ausgezeichnetem Seitenhalt. Der Porsche 993 hatte als erster Elfer sechs Gänge, aber zum gemächlichen Bummeln benötigt der Fahrer nur die oberen davon. Die Lenkung ist leichtgängig, aber ungemein exakt. Es gibt sogar schon einen Hauch von Fahrkomfort.

Porsche 993 war der letzte luftgekühlte Porsche
Einerseits lässig-souveräner Gleiter, andererseits brandheiße Fahrmaschine - es ist genau dieser doppelgesichtige Charakter des Porsche 993, der diesen Sportwagen so ungemein verführerisch macht. Das schlägt sich auch in der Nachfrage und den Preisen nieder. Als letzter Porsche mit Luftkühlung ist der Porsche 993 bereits als Klassiker anerkannt und erhält eine immer größer werdende Fangemeinde.

Technische Details

Zum Modelljahr 1995 führt Porsche mit dem Carrera 4 die Allradvariante des 911 ein.
Beim Allradantrieb gibt eine Visco-Kupplung bis zu 40 Prozent der Antriebsleistung an die Vorderräder.
Dieses neue System wiegt im Vergleich zum heckgetriebenen Carrera nur 50 kg mehr.
Äußerlich unterscheidet sich der Carrera 4 durch weiße Blinkleuchten vorn und rote Blinker hinten.
Die Bremszangen und der Carrera 4-Schriftzug auf dem Heckdeckel sind titanfarben lackiert.
Gebaute Stückzahl: Coupé 2.884, Cabriolet 1.284
Preise: Coupé 137.030,- DM, Cabriolet 154.210,- DM

Modelljahr 1995
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera 4 Coupé / Cabriolet
Motor-Typ M 64.05
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 200/272
bei Drehzahl (U/min) 6100
Drehmoment (Nm) 330
bei Drehzahl U/min 5000
Verdichtungs-Verhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch Motronic M 2.10
Zündung Doppelzündung
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Allradantrieb mit Visco-Kupplung
Räder vorne/hinten 7 J x 16 / 9 J x 16
Reifen vorne/hinten 205/55 ZR 16 / 245/45 ZR 16
Bremse vorne/hinten gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1405 / 1444
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4245 x 1735 x 1300
Leergewicht (kg) 1420
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,6 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 270

Sonderausstattung

139 Sitzheizung, linker Sitz
197 Stärkere Batterie
220 Sperrdifferential 40 %
224 Automatisches Bremsdifferential
288 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
334 Cassetten-Radio Bremen RCM 42
335 3-Punkt-Automatik-Gurte, hinten
339 Allrad-Antrieb
340 Sitzheizung, rechter Sitz
379 Basissitz links, elektrisch höhenverstellbar
380 Basissitz rechts, elektrisch höhenverstellbar
398 Cup-Rad, 17 Zoll
423 Kassetten und Münzbehälter
425 Heckscheibenwischer
441 Radiovorbereitung
455 Diebstahlsicherung für Räder
480 6-Gang Schaltgetriebe
488 Beschriftung Deutsch
499 Ausführung für die Bundesrepublik Deutschland
530 Wegfahrsicherung -96 Wegfahrsicherung 433 MHz
534 Diebstahlsicherungsanlage
544 75 Liter Tank
562 Airbag Fahrer- und Beifahrerseite
566 Nebelscheinwerfer weiss
573 Klima-Anlage
605 Leuchtweitenregulierung
650 Elektrisches Schiebedach
651 Elektrischer Fensterheber
657 Servolenkung
659 Bordcomputer
685 Geteilte Rücksitzanlage
939 Sitzbezüge hinten, Raffleder
975 Kofferraumverkleidung mit Velourteppich
982 Sitzbezüge vorne, Raffleder/Leder/Leder

Newsletter