Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911/993 Carrera 4S

The Director's Choice.

Highlights
  • - 2. Hand (Porsche+1)
  • - Deutsche Auslieferung
  • - Ex-Porsche-Vorstandsfahrzeug
  • - Orig. 72.900 Km
  • - Porsche scheckheftgepflegt
  • - Großer Service neu gemacht in 07.2021
  • - Umfangreiche Rafflederausstattung
  • - Viele X-Optionen
  • 135.900,-
Team Motorlegenden

Porsche 911/993 Carrera 4S Coupe – 72.900 km

Dieser Porsche 911/993 Carrera 4S wurde als internes Direktionsfahrzeug konfiguriert und am 17.02.1998 durch die Porsche AG Stuttgart ausgeliefert. Nach 14 Monaten wechselte der Wagen an den bis heute einzigen eingetragenen Besitzer aus Heilbronn auf den der Wagen durchgängig und bis vor kurzem noch zugelassen war.

Dieses Werksfahrzeug wurde für ein Direktionsmitglieds der Porsche AG standesgemäß mit allem was damals verfügbar war bestückt: der Innenraum wurde komplett in Nephrite-grün getaucht. Beide vollelektrischen Raffledersitze verfügen über eine Sitzheizung. Darüber hinaus wurden u.a. durch die Exklusivabteilung der Handbremsgriff, der Schaltknauf, die Dachverkleidung, die Sonnenblenden, sowie alle Instrumente und das Lenkrad vollständig mit Leder bezogen. Im Innenraum sorgt die X-Option aus Aluminum- und Chrompaket für edles und zugleich sportliches Ambiente. Die Litronic Scheinwerfer machen die Nacht zum Tag, die dritte Bremsleuchte sorgt nicht nur für mehr Sicherheit, sondern ist ein reizvoller Abschluss der Silhouette. Die verchromten Endrohre sind optische, aber auch akustische Leckerbissen. Das elektrische Schiebedach erhöht die Frischluftzufuhr und lässt auf den Landstraßen die Sonne in den Innenraum. Licht steigert bekanntlich die Glückshormonproduktion, wobei für letzteres bereits durch die Beschleunigungswerte und der wohl besten Straßenlage eines luftgekühlten Porsche 911 bereits ausreichend gesorgt ist.

Die Liste der Sonderausstattungen dieses Einzelstücks ist genauso eindrucksvoll und sammlungswürdig wie die Historie und der Zustand des Wagens.

Das Fahrzeug hat lediglich einen Vorbesitzer – neben der Porsche AG – bis heute. Darüber hinaus befindet sich dieser Wagen vollständig im Originalzustand und ist nahezu im Erstlack ohne nennenswerte Abnutzungen und wurde regelmäßig bei Porsche oder durch namhafte Porsche Spezialisten gewartet. Aktuell wurde bei Porsche Mittermaier ein großer Fahrzeugservice durchgeführt. Dank der durchgängigen Pflege und Aufbewahrung, befindet sich der Wagen auf dem Niveau eines Jahreswagens und auch sonst sind keine typischen Schwachstellen zu erkennen. Der Gesamtzustand bestätigt den Eindruck, dass es sich um eines der wenigen noch verbleibenden sammlungswürdigen Exemplare handelt. Alle Extras, die dieses Gesamtpaket ausmachen, angefangen vom original Scheckheft, sowie der Bordmappe mit allen Betriebsanleitungen und das dazugehörige Schlüssel- und Werkzeugset sind noch vorhanden.

In der Natur werden Kreuzungen verschiedener Spezies besonders wertvolle und robuste Züchtungen. Vergleichbar ist die Modellgeschichte des Porsche Carrera 993 4S. Optisch eine Kreuzung aus Carrera und Turbo ist der 4S für viele der schönste der 993 Reihe. Die breite Karosserie einschließlich Frontschütze und Seitenschweller, sowie das Fahrwerk und die Bremsen stammen vom 993 Turbo ab – es wurde jedoch auf den wuchtigen Heckspoiler verzichtet. Dies ergibt eine zeitlose Kombination aus Sportlichkeit und Eleganz.

Die Innenausstattung in Nephrite-grün ist vollgepackt mit Sonderoptionen und Ausstattung-Highlights.

Die rot lackierten Bremssättel sind ein perfekter Farbtupfer zur klassischen Außenfarbe.

Momentan ist das Modell 993, das wohl gefragteste der luftgekühlten 911er Reihe, insbesondere in der turbobreiten Allradvariante. Ausgereifte alltagstaugliche Technik, betörende Optik mit souveränen Fahrleistungen machen gerade die letzte Serie, zu denen das Sondermodell Carrera 4S gehört, begehrenswert. Gemeinsam mit dem Turbo ist diese Version die exklusivste Variante einen 993 zu fahren.

Fazit: Dieser Porsche 993 Carrera 4S aus deutscher Erstauslieferung ist mit nur 72.900 km aufgrund seiner Historie aus erster Hand in einem herausragenden Erhaltungszustand. Als ehemaliges Vorstandsfahrzeug der Porsche AG, wurde er mit einer besonders üppigen Ausstattung versehen und befindet sich, dank der kompletten Wartungshistorie, in einem perfekten Sammlerzustand. Aufgrund des aktuell durchgeführten Services, ist der Wagen sofort einsatzbereit und ohne Wartungsstau. In der Farbe Schwarz-uni und der Nephrite-grünen Innenausstattung ist dieses vollständig im Originalzustand befindliche Fahrzeug bereits heute ein sehr werthaltiger und alltagstauglicher Klassiker. Er bereitet dem Fahrer und Enthusiasten genauso viel Spaß wie dem kühlen Rechner, da dieses Modell, insbesondere in diesem Zustand, sein Potential zukünftig weiter entfalten wird.

Kurzbeschreibung:
Hersteller:Porsche
Fahrzeugtyp:993 Carrera S Coupe
Baujahr:1998
Kilometerstand:72900
Matching Numbers:JA
Hubraum:3600 ccm
Leistung:285 PS
Farbcode:L741 schwarz
Innenausstattung:JB nephritegrün
Vorhandene Dokumente:KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft, TÜV-Berichte
Scheckheft:JA
Angebotspreis:135.900,-€
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 17.02.1998 erfolgte die Erstauslieferung durch die Porsche AG. Nach kurzer Zulassung als Porsche Vorstandsfahrzeug, wurde der Wagen an den ersten und einzigen (prominenten) Eigentümer übergeben, auf den das Fahrzeug bis vor kurzem zugelassen war. Die originale Fahrzeugbestellung des ersten Eigentümers aus dem Jahr 1999, der originale, alte Fahrzeugbrief und das original Scheckheft inkl. Bordmappe u. Bedienungsanleitung mit einer umfangreichen Service- u. Wartungsdokumentation, sowie die originalen Porsche Rechnungen liegen vor. Dadurch ist die Historie lückenlos und zweifelsfrei belegbar.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:

21.10.1999 bei km 22.515 - große Wartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel durch Porsche AG Stuttgart
14.05.2001 bei km 42.315 - große Wartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel durch Porsche AG Stuttgart
18.06.2004 bei km 50.126 - kleine Wartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel im Porsche Zentrum Stuttgart
14.09.2007 bei km 61.553 - kleine Wartung bei Auto Opitz in Seeg
01.10.2009 bei km 64.620 - große Wartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel im Porsche Zentrum München.
08.05.2011 bei km 69.485 - kleine Wartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel im Porsche Zentrum München
23.06.2019 bei km 70.938 - kleine Wartung bei Porsche Spezialist Sportwagen Mittermaier in Irschenberg
26.07.2021 bei km 72.304 - große Wartung inkl. Zündkerzenwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel bei Porsche Spezialist Sportwagen Mittermaier in Irschenberg

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage der letzten Fahrzeughalterin und augenscheinlicher Begutachtung):

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich im Jahreswagenzustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos. Alle Spaltmaße von Türen, Hauben und sämtlichen Anbauteilen wie Schwellerverkleidungen, Stoßfängerverkleidungen und Ziergittern entsprechen dem Auslieferungszustand. Die Karosserie ist absolut frei von Beschädigungen und Korrosion.

Das Fahrzeug ist nach intensiver Begutachtung unserer Kenntnis nach unfallfrei.

Exterieur Lackierung
Anhand der durchgeführten Lackschichtdickenmessung und der daraus resultierenden Werte, handelt es sich bei diesem Fahrzeug um eine Lackierung auf Werksniveau, lediglich die Fronthaube sowie Kotflügel links u. rechts wurde einmal auf Grund von Steinschlägen vor Auslieferung an den ersten Eigentümer nachlackiert. Die Nachlackierung von Steinschlägen bei Fahrzeugen die auf die Porsche AG zugelassen waren, war damals eine gängige Praxis der Porsche AG. Der Zustand der Lackierung gleicht der eines Jahreswagens. Lediglich an den hinteren unteren Enden der Radhausöffnungen sind einige Steinschlagspuren zu erkennen.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original, neuwertig und passgenau.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in neuwertigem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß. An der gesamten Innenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.

Aggregate Motor
Aufgrund der lückenlos nachvollziehbaren Historie gehen wir davon aus, dass es sich bei Motor und Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt. Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden regelmäßig Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor. Der gesamte Motorraum, einschließlich Motor und dessen Anbauteile, befinden sich in sehr gutem Zustand. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung gleichen dem Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in einem sehr guten Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle vorgeschriebene Wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt.

Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches Indiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet. Die Reifen und Felgen befinden sich in einem sehr guten Zustand und weisen keine Beschädigungen auf.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage zum jetzigen Zeitpunkt in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Der Porsche Modell 993 ist die ultimativ ausentwickelte und alltagstaugliche Version des klassischen luftgekühlten Porsche 911. Im Handling deutlich agiler als sein direkter Vorfahre 964, fuhr er technisch voll auf der Höhe der Zeit und ist bereits heute ein faszinierender und sehr werthaltiger Klassiker.

Seine Grundform blieb unverändert, doch im Detail wagte er neue Karosserieakzente: Erstmals abgeflachte Kotflügel wie beim Technologieträger 959 und eine erhöhte Haube führten zum Verlust der traditionellen Kanonenrohr-Optik, den Fans gefiel die Optik mit serienmäßigen DE-Scheinwerfern trotzdem. Als Carrera 4S erbte er die breite Karosserie des Turbos, sowie das Turbofahrwerk und die Turbobremsen und ist daher das attraktivste und gefragteste "Saugermodell" der 993 und damit letzten luftgekühlten Modellreihe. Bei Bedarf leistet er bis zu 286 PS Maximalleistung und ein beachtliches Drehmoment von 355 Newtonmetern bei 5400 Umdrehungen pro Minute.

Technische Details

Modelljahr 1996-1998
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera 4S Coupé
Motor-Typ M 64.21
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 210/285
bei Drehzahl (U/min) 6100
Drehmoment (Nm) 340
bei Drehzahl U/min 5250
Verdichtungs-Verhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch Motronic M 5.2
Zündung Doppelzündung
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Allradantrieb
Räder vorne/hinten 8 J x 18 / 10 J x 18
Reifen vorne/hinten 225/40 ZR 18 / 285/30 ZR 18
Bremse vorne/hinten gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1411 / 1504
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4245 x 1795 x 1285
Leergewicht (kg) 1450
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 270
Gebaute Stückzahl 6.948

Sonderausstattung

C00 LÄNDERAUSSTATTUNG DEUTSCHLAND
982 SITZBEZUEGE VORNE, RAFFLEDER/ LEDER/ LEDER
939 SITZBEZUEGE HINTEN, RAFFLEDER
X71 ZIFFERBLAETTER IN ALUMINIUM
X98 ALUMINIUM / LEDER HANDBREMSGRIFF
X97 ALUMINIUM / LEDER SCHALTKNAUF
XEA FREISPRECHEINRICHTUNG IN LEDER
XMA DACHVERKLEIDUNG, A- UND B-SAEULE IN LEDER
XN9 SONNENBLENDEN IN LEDER MIT SPIEGEL
X19 EINFASSUNG DER INSTRUMENTE IN LEDER
X26 KOMPLETTES LEDERLENKRAD
ALUMINIUM- UND CHROM-PAKET (X54, X70 UND X71)
650 ELEKTRISCHES SCHIEBEDACH
X70 TUERSCHWELLEN IN METALL MIT GEPRAEGTER MODELLBEZEICHNUNG
X54 AUSPUFFROHRE AUS EDELSTAHL
139 SITZHEIZUNG LINKS, REGELBAR
340 SITZHEIZUNG RECHTS, REGELBAR
446 RADZIERDECKEL KONKAV MIT FARBIGEM WAPPEN
498 OHNE MODELLBEZEICHNUNG
520 INNENRAUMUEBERWACHUNG (INFRAROTSYSTEM)
567 WINDSCHUTZSCHEIBE MIT VERLAUFEND EINGEFAERBTEM OBEREN BEREICH
601 LITRONIC-HAUPTSCHEINWERFER
602 3. BREMSLEUCHTE
XEB PASSIVHÖRER NOKIA 2110

Newsletter

EnglishFrenchGermanItalianSpanish