Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

Porsche 911/993 Carrera 4S Coupe – 85.900 km – Erstlackniveau

The Silver Surfer

Highlights
  • - Vollständige Historie seit Auslieferrechnung
  • - Kilometerstand 85.900 km
  • - Erstlackniveau
  • - Raffleder Dunkelblau
  • - Ohne Schiebedach
Team Motorlegenden

Porsche 911/993 Carrera 4S Coupe – 85.900 km

Optisch ist der 4S für viele der schönste der 993 Reihe. Die breitere Karosserie, sowie das Fahrwerk und die Bremsen stammen vom Turbo ab – jedoch wurde auf den wuchtigen Heckspoiler verzichtet.

Dieses Exemplar ist aufgrund seiner Historie und dem besonders guten Zustand, ein kompromissloses Sammlerstück. Eine absolute Seltenheit ist, dass wir dieses Fahrzeug in einem Erhaltungsgrad anbieten können bei dem auch die Messwerte der Lackstärken noch durchgängig auf dem Erstlackniveau liegen.

Am 09.09.1997 erfolgte die Erstauslieferung im Porschezentrum Napoli, Italien. Im Jahr 2009 wurde der Wagen von einem italophilen Sammler aus Süddeutschland vom Zweitbesitzer aus Perugia, Toskana übernommen. 2019 wechselte der Wagen zuletzt den Eigentümer, der den Wagen jetzt aufgrund eines anstehenden Umzugs abgibt.

Die Dokumentation beginnt mit der Auslieferrechnung und beinhaltet die Servicebelege, die TÜV-Bescheinigungen, sowie die original Bordmappe mit Betriebsanleitung und sind die Bestandteile eines besonders umfangreichen Sammlerpakets.

Bei der Ausstattungsliste ist die Tieferlegung mit dem Optionscode 033, die Klimaanlage, sowie das Klangpaket und der 75 Liter Tank besonders hervorzuheben. Im Interieur harmoniert die dunkelblaue Volllederausstattung sehr gut mit der Außenfarbe in Arktissilber. Die Raffledersitze vorne und hinten, sowie der Teppichboden in Velouroptik im Kofferraum, sind Bestandteil des exklusiven Interieurs. Auf ein Schiebedach wurde bewusst verzichtet. Aufgrund der italienischen Auslieferung hat dieser Wagen im Vergleich zu der deutschen Variante keine Dachantenne und macht dieses Exemplar zusätzlich attraktiv.

Ende 2020 wurde der Wagen umfassend in einem bekannten Münchner Porsche Fachbetrieb gewartet und in diesem Zuge ein neues KW V3 Fahrwerk passend für dieses Modell verbaut. Das neu installierte Porsche Klassikradio PCCM ermöglicht dank moderner Technik u.a. DAB Radio, Musik über Bluetooth, Navigation und eine Freisprecheinrichtung. Das erste original Fahrwerk, sowie das bei der Auslieferung enthaltene Radio ist ebenfalls noch vorhanden.

Seit einigen Jahren ist die Baureihe 993 die wohl gefragteste Modellserie. Der letzte luftgekühlte 911er überzeugt mit ausgereifter alltagstauglicher Technik, betörender Optik und souveränen Fahrleistungen. Das Sondermodell Carrera 4S ist besonders begehrenswert und bietet die exklusivste Variante einen Serien 993 mit Saugmotor zu fahren.

Fazit: Dieser Porsche 993 Carrera 4S aus dem letzten Modelljahr 1998 ist mit der geringen Laufleistung von nur 85.900 km inklusive kompletter Historie aller drei Vorbesitzer, sowie durch die vorliegenden Rechnungen seit Auslieferung und der Karosserie auf Erstlackniveau eine Seltenheit. Nach der letzten durchgeführten großen Wartung und unserer Übergabeprüfung mit neuer Hauptuntersuchung, ist der Wagen sofort einsatzbereit.
Dieses Exemplar in der Farbkombination Arktissilber mit dunkelblauem Raffleder, ist bereits heute ein werthaltiger und zugleich alltagstauglicher Klassiker, der viel Fahrspaß bereitet und insbesondere in diesem seltenen Zustand sein Potential weiter entfalten wird.

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/993 4S
Baujahr: 1997
Kilometerstand: 85900
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3600
Leistung: 286
Ausstattung: Arktis Silber metallic
Farbcode: X1
Innenausstattung: Raffleder dunkelblau
Scheckheft: JA
Angebotspreis: ***VERKAUFT***
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie

Der Originalbrief, die Bordmappe inklusive geführtem Scheckheft, der Auslieferrechnung und aller Servicerechnungen sind vorhanden. Nach Unterlagen des Fahrzeughalters ist die Historie des Fahrzeuges komplett nachvollziehbar.

Am 09.09.1997 Erstauslieferung durch Porsche Napoli an den Erstbesitzer.
Am 09.05.2006 Übergang an den zweiten Fahrzeughalter in Perugia.
Seit 22.12.2012 befindet sich das Fahrzeug in einer Sammlung in Süddeutschland und wurde dort in einer trockenen Halle aufbewahrt.
Der aktuelle Eigentümer hat den Wagen bei uns im Jahr 2020 übernommen.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:

Am 20.09.1999 bei Km 14.655 Jahreswartung im Porsche Zentrum Neapel
Am 08.03.2001 bei Km 22.219 Fahrzeugwartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Neapel
Am 06.09.2006 bei Km 40.800 Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Perugia
Am 29.07.2009 bei Km 60.332 Jahreswartung im Porsche Zentrum Perugia
Am 10.04.2018 bei Km 71.957 Fahrzeugwartung bei Weber Sportwagen in Aletshausen
Am 28.10.2020 bei Km 81.300 Fahrzeug- & Jahreswartung bei Eleven Munich Sportscar Service in München

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach Kenntnis und Aussage des Fahrzeughalters, als auch fachmännischer Begutachtung):

Karosserie
Die Karosserie befindet sich rundum im Serienzustand.
Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt.
Das Fahrzeug wurde trocken eingelagert.
Das gesamt Fahrzeug ist inklusive Bodenanlage frei von jeglichem Rostansatz
Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht vorhanden.
Karosseriereparaturen hatten bisher der Kenntnis nicht stattgefunden.

Exterieur Lackierung
Bei der Lackierung handelt es sich bei unseren Messungen um Werte, die einer Originallackierung entsprechen.
Die gesamte Lackierung entspricht noch weitestgehend dem Auslieferungszustand. Die Lackierung ist sehr gepflegt und weist bis auf geringe Steinschläge keinerlei Beschädigungen oder Ähnliches auf.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand. Auch hier sind nur wenige Steinschlagspuren zu vermerken.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist weitgehend frei von Steinschlägen und Zerkratzungen.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage und die Seitenverkleidungen sowie der Dachhimmel und die Mittelkonsole präsentieren sich in nahezu neuwertigem Erhaltungszustand.
Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden.
Alle Instrumente funktionieren ordnungsgemäß.
Beim Lenkrad handelt es sich um das originale Bauteil des Fahrzeuges, welches sich in sehr gutem Zustand ohne nennenwerten Gebrauchsspuren befindet.
An der gesamten lnnenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.

Aggregate Motor
Nach Recherchen des Fahrzeughalters aufgrund der nachvollziehbaren Historie kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Motor und beim Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt.
Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden sämtliche erforderlichen Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Einspritzanlage, Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich technisch in einwandfreiem Zustand und funktionieren alle einwandfrei.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden.
Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Soweit erkennbar sind alle vier Bremsscheiben in weitgehend sehr gutem Zustand.
An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt, so dass das Fahrzeug in allen Fahrzuständen einwandfrei funktioniert.

Räder und Reifen
Der Verschleiss ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches lndiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet.
Diese Reifen sind auf den originalen 18“ Porsche Turbolookfelgen aufgezogen. Die Felgen befinden sich in fast vollständig in neuwertigem Zustand.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Anderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Der Porsche Modell 993 ist die ultimativ ausentwickelte und alltagstaugliche Version des klassischen luftgekühlten Porsche 911. Im Handling deutlich agiler als sein direkter Vorfahre 964, fuhr er technisch voll auf der Höhe der Zeit und ist bereis heute ein faszinierender und sehr werthaltiger Klassiker.

Seine Grundform blieb unverändert, doch im Detail wagte er neue Karosserieakzente: Erstmals abgeflachte Kotflügel wie beim Technologieträger 959 und eine erhöhte Haube führten zum Verlust der traditionellen Kanonenrohr-Optik, den Fans gefiel die Optik mit serienmäßigen DE-Scheinwerfern trotzdem. Als Carrera 4S erbte er die breite Karosserie des Turbos, sowie das Turbofahrwerk und die Turbobremsen und ist daher das attraktivste und gefragteste "Saugermodell" der 993 und damit letzten luftgekühlten Modellreihe. Bei Bedarf leistet er bis zu 286 PS Maximalleistung und ein beachtliches Drehmoment von 355 Newtonmetern bei 5400 Umdrehungen pro Minute.

Technische Details

Modellbezeichnung: Porsche 911 Carrera 4S Coupé
Motor-Typ: M 64.21
Motor-Bauart: 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3): 3600
Bohrung x Hub (mm): 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS): 210/285
bei Drehzahl (U/min): 6100
Drehmoment (Nm): 340
bei Drehzahl U/min: 5250
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
Antrieb: Allradantrieb
Radstand (mm): 2272
Maße L x B x H (mm): 4245 x 1795 x 1285
Leergewicht (kg): 1450
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 270
Gebaute Stückzahl: 6.948

Sonderausstattung

033 Fahrzeug tiefergelegt
197 Stärkere Batterie
210
220 Sperrdifferential 40 %
224 Automatisches Bremsdifferential
235
288 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
326 Radio "Porsche CR-21" RDW
335 3-Punkt-Automatik-Gurte, hinten
339 Allrad-Antrieb
413 Turbo-Look-Rad 18"
423 Kassetten und Münzbehälter
425 Heckscheibenwischer
437 Komfortsitz links, elektrisch verstellbar
438 Komfortsitz rechts, elektrisch verstellbar
441 Radiovorbereitung
455 Diebstahlsicherung für Räder
480 6-Gang Schaltgetriebe
490 Klangpaket
491 Turbo-Look Carrera 4S
530 Wegfahrsicherung -96 Wegfahrsicherung 433 MHz 97-
534 Diebstahlsicherungsanlage
544 75 Liter Tank
562 Airbag Fahrer- und Beifahrerseite
566 Nebelscheinwerfer weiss
573 Klima-Anlage
599 Dachblende
602 Hochgesetzte Bremsleuchte
605 Leuchtweitenregulierung
651 Elektrischer Fensterheber
657 Servolenkung
659 Bordcomputer
685 Geteilte Rücksitzanlage
939 Sitzbezüge hinten, Raffleder
975 Kofferraumverkleidung mit Velourteppich
981 Leder-Ausstattung ohne Sitzbezüge
982 Sitzbezüge vorne, Raffleder/Leder/Leder

Newsletter