Zurück zur Übersicht

Porsche 911/993 Carrera 4S – 62.900 km – deutsches Fahrzeug – unfallfrei – PZ Wartung

The Magic Black

113.500,-
Highlights
  • - 62.900 km
  • - Deutsches Fahrzeug
  • - Unfallfrei
  • - 12 Mal PZ Wartung
  • - Letzter Service in 5/19

The Magic Black

Porsche 911/993 Carrera 4S Coupe – 62.900 km – Unfallfrei

Dieser Porsche 911/993 Carrera 4S wurde am 11.06.1997 im Porsche Zentrum Raffay Hamburg ausgeliefert. Das Fahrzeug ist unfallfrei und wurde bis auf einen Eintrag durchgängig bei Porsche seit Auslieferung insgesamt 12 Mal gewartet. Aktuell wurde im Porsche Zentrum Landshut am 21.05.2019 ein Fahrzeugservice durchgeführt und neue Pirelli PZero Reifen montiert. Das Fahrzeug ist nicht zuletzt aufgrund der geringen Laufleistung in einem sehr guten Zustand. Dank der durchgängigen Pflege und Aufbewahrung, sind auch die typischen Schwachstellen z.B. oxidierende Scheibenrahmen bei diesem Fahrzeug nicht zu erkennen. Der Zustand der Innenausstattung, sowie auch der original Turbolookfelgen bestätigen den Eindruck, dass es sich um eines der sammlungswürdigen Exemplare handelt. Alle Unterlagen angefangen vom original Scheckheft, sowie der Bordmappe mit allen Betriebsanleitungen und das dazugehörige Schlüssel- und Werkzeugset sind vorhanden.

In der Natur werden Kreuzungen von verschiedenen Spezies besonders wertvolle und robuste Züchtungen. Vergleichbar ist die Modellgeschichte des Porsche 993 4S. Optisch eine Kreuzung aus Carrera und Turbo ist der 4S für viele der schönste der 993 Reihe. Die breite Karosserie einschließlich Frontschütze und Seitenschweller, sowie das Fahrwerk und die Bremsen stammen vom 993 Turbo ab – es wurde jedoch auf den wuchtigen Heckspoiler verzichtet. Dies ergibt eine zeitlose Kombination aus Sportlichkeit und Eleganz.

Dieses Fahrzeug wurde neben der bereits umfassende Serienausstattung wie u.a. Klimaanlage, Bordcomputer, Lederausstattung, elektrische Sitzverstellung und Heckscheibenwischer durch eine weitere Liste an Sonderausstattungen aufgewertet: Die Litronic Scheinwerfer machen die Nacht zum Tag, die dritte Bremsleuchte sorgt nicht nur für mehr Sicherheit, sondern ist ein reizvoller Abschluss der Silhouette. Die Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrer ist ein komfortables Extra gerade bei kalten Temperaturen. Für das Bord Entertainment sorgt das weiterhin original verbaute Radio Blaupunkt Toronto zusammen mit dem seltenen Digitalen Soundpaket, sowie dem Soundpaket von Bose – alles ab Werk. Das Motorola Telefon ist ebenfalls ab Werk verbaut worden und ist, obwohl nicht mehr ganz „State of the Art“, eine Erinnerung daran, dass dieses Fahrzeug bereits vor über 20 Jahren gebaut wurde. Das elektrische Schiebedach sorgt für Frischluft und lässt auf den Landstraßen die Sonne in den Innenraum. Licht steigert bekanntlich die Glückshormonproduktion, wobei für letzteres bereits durch die Beschleunigungswerte und der wohl besten Straßenlage eines luftgekühlten Porsche 911 bereits ausreichend gesorgt ist.

Besonders auffällig ist die Metalliclackierung, da diese nicht nur ein reines schwarz, sondern je nach Lichteinfall ein unterschiedliches Farbspektrum von Carbon bis dunkelbraun widerspiegelt. Die rot lackierten Bremssättel sind ein perfekter Farbtupfer zur klassischen Außenfarbe.

Momentan ist das Modell 993 die wohl gefragteste der luftgekühlten 911er Reihe, insbesondere in der turbobreiten Allradvariante. Ausgereifte alltagstaugliche Technik, betörende Optik mit souveränen Fahrleistungen machen gerade die letzte Serie, zu denen das Sondermodell Carrera 4S gehört, begehrenswert. Nach dem Turbomodell ist diese Version die exklusivste Variante einen 993 zu fahren.

Fazit: Dieser Porsche 993 Carrera 4S aus deutscher Erstauslieferung ist mit nur 62.900 km, auch wegen der kompletten Wartungshistorie, in einem faszinierenden Gesamtzustand. Aufgrund des aktuell durchgeführten Services im Porschezentrum, ist der Wagen sofort einsatzbereit und ohne Wartungsstau. In der Farbe Schwarzmetallic und der gleichfarbigen Innenausstattung ist dieses vollständig im Originalzustand befindliche Fahrzeug bereits heute ein sehr werthaltiger und alltagstauglicher Klassiker. Er bereitet dem Fahrer und Enthusiasten genauso viel Spaß wie dem kühlen Rechner, da dieses Modell insbesondere in diesem Zustand sein Potential zukünftig weiter entfalten wird.

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/993 4S Coupe
Baujahr: 1997
Kilometerstand: 62.855
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3600
Leistung: 285 PS
Farbcode: Schwarz Metallic L744
Innenausstattung: Schwarz VD
Vorhandene Dokumente: Bordbuch, Scheckheft
Scheckheft: JA
Angebotspreis: 113.500,- €
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 11.06.1997 Erstauslieferung durch das Porschezentrum Hamburg an den Erstbesitzer. Das Fahrzeug hat neben dem aktuellen Eigentümer vier Briefeinträge. Vorbesitzer, Kilometerstand und Wartungshistorie sind durchgängig dokumentiert.

Wartungshistorie:
31.08.1998 bei km 12.180 - Fahrzeugwartung (PZ Hamburg)
05.05.2000 bei km 20.210 - Fahrzeugwartung (PZ Hamburg)
27.07.2001 bei km 25.590- Fahrzeugwartung (PZ Hamburg)
11.10.2002 bei km 32.447 - Fahrzeugwartung (PZ Hamburg)
18.03.2004 bei km 40.082 - Fahrzeugwartung (PZ Hamburg)
04.04.2005 bei km 46.046 - Fahrzeugwartung (OAT Oettinger Autotechnik GmbH)
16.01.2006 bei km 51.600 - Fahrzeugwartung (PZ Hamburg)
16.06.2008 bei km 54.205 - Fahrzeugwartung (PZ Leusden)
06.07.2012 bei km 58.301 - Fahrzeugwartung (PZ Leusden)
26.06.2014 bei km 60.158 - Fahrzeugwartung (PZ Leusden)
09.06.2016 bei km 60.767 - Fahrzeugwartung (PZ Leusden)
21.05.2019 bei km 62.685 - Fahrzeugwartung (PZ Landshut)

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach Kenntnis und Aussage des Fahrzeughalters, als auch eingängiger Begutachtung):

Karosserie
Die Karosserie befindet sich rundum im Serienzustand.
Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt.
Das Fahrzeug wurde trocken eingelagert.
Das gesamt Fahrzeug ist inklusive Bodenanlage frei von jeglichem Rostansatz
Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht vorhanden.

Exterieur Lackierung
Bei der Lackierung handelt es sich weitgehend rundum um die Originallackierung des Fahrzeuges. Bereich wie die Kofferraumhaube und die linken Kotflügel weisen höhere Lackstärken auf. Dies lässt auf eine Nachlackierung aufgrund von Kratzern oder Steinschlägen schließen.
Die Lackierung ist sehr gepflegt und weist kaum Steinschläge oder andere Beschädigungen auf.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand. Auch hier sind kaum Steinschlagspuren zu vermerken.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist weitgehend frei von Steinschlägen und Zerkratzungen.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage und die Seitenverkleidungen sowie der Dachhimmel und die Mittelkonsole präsentieren sich in überwiegend neuwertigem Zustand.
Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden.
Alle Instrumente funktionieren ordnungsgemäß.
Das Lenkrad befindet sich in sehr gutem Zustand ohne nennenwerten Gebrauchsspuren.
An der gesamten lnnenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.

Aggregate Motor
Nach Recherchen des Fahrzeughalters aufgrund der nachvollziehbaren Historie kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Motor und beim Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt.
Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden sämtliche erforderlichen Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Einspritzanlage, Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich technisch in einwandfreiem Zustand und funktionieren alle einwandfrei.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden.
Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Soweit erkennbar sind alle vier Bremsscheiben in weitgehend sehr gutem Zustand.
An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt, so dass das Fahzeug in allen Fahrzuständen einwandfrei funktioniert.

Räder und Reifen
Die neuen Reifen sind auf den originalen Porsche Turbolookfelgen aufgezogen. Die Felgen befinden sich fast vollständig in einem neuwertigen Zustand.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Der Porsche Modell 993 ist die ultimativ ausentwickelte und alltagstaugliche Version des klassischen luftgekühlten Porsche 911. Im Handling deutlich agiler als sein direkter Vorfahre 964, fuhr er technisch voll auf der Höhe der Zeit und ist bereis heute ein faszinierender und sehr werthaltiger Klassiker.

Seine Grundform blieb unverändert, doch im Detail wagte er neue Karosserieakzente: Erstmals abgeflachte Kotflügel wie beim Technologieträger 959 und eine erhöhte Haube führten zum Verlust der traditionellen Kanonenrohr-Optik, den Fans gefiel die Optik mit serienmäßigen DE-Scheinwerfern trotzdem. Als Carrera 4S erbte er die breite Karosserie des Turbos, sowie das Turbofahrwerk und die Turbobremsen und ist daher das attraktivste und gefragteste "Saugermodell" der 993 und damit letzten luftgekühlten Modellreihe. Bei Bedarf leistet er bis zu 286 PS Maximalleistung und ein beachtliches Drehmoment von 355 Newtonmetern bei 5400 Umdrehungen pro Minute.

Technische Details

Modelljahr 1996-1998
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera 4S Coupé
Motor-Typ M 64.21
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 210/285
bei Drehzahl (U/min) 6100
Drehmoment (Nm) 340
bei Drehzahl U/min 5250
Verdichtungs-Verhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch Motronic M 5.2
Zündung Doppelzündung
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Allradantrieb
Räder vorne/hinten 8 J x 18 / 10 J x 18
Reifen vorne/hinten 225/40 ZR 18 / 285/30 ZR 18
Bremse vorne/hinten gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1411 / 1504
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4245 x 1795 x 1285
Leergewicht (kg) 1450
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 270
Gebaute Stückzahl 6.948

Sonderausstattung

139 SITZHEIZUNG LINKS, REGELBAR

330 RADIO BLAUPUNKT TORONTO SQR 46

340 SITZHEIZUNG RECHTS, REGELBAR

601 LITRONIC-HAUPTSCHEINWERFER

602 3. BREMSLEUCHTE, COUPE IN DACHBLENDE, TARGA UND CABRIOLET ALS BÜGEL

617 MOTOROLA FESTEINBAU INCL. FERNSPRECHEINRICHTUNG

650 ELEKTRISCHES SCHIEBEDACH

680 MJ 01 DIGITALES SOUNDPAKET, MJ 02- SOUNDPAKET BOSE ANALOG

EnglishFrenchGermanItalianSpanish