Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

0

PORSCHE 911/993 CARRERA 4S COUPE

The Virgin.

sold
Highlights
  • *** VERKAUFT ***
  • - Orig. 15.400 Km
  • - Deutsche Auslieferung
  • - Porsche scheckheftgepflegt
Team Motorlegenden

Dieses Exemplar von einem 911/993 Carrera 4S aus dem letzten Modelljahr, ist einmalig und bietet mit Sammlerwerten auf, die es weltweit nur selten gibt: Ausgeliefert am 08.07.1997 von Porsche Zentrum Rhein-Oberberg. Der originale Fahrzeugbrief bestätigt die Historie bis heute. Trotz der äußerst geringen Laufleistung von nur 15.400 km, wurde das Fahrzeug insgesamt 12 Mal gewartet. Die durchgängigen Scheckhefteinträge (ausschließlich durchgeführt von Porschezentren), sowie die Dokumentation seit Auslieferung einschließlich der Servicebelege bestätigen die komplette Historie.

Für viele der schönster Elfer: Die klassische Farbkombination Schwarz/schwarz zusammen mit der charakteristischen Silhouette ergibt beim 993 Carrera 4S Coupe ein aufregendes Gesamtbild: Sportlich, elegant und edel zugleich.

Die Eckdaten dieses Fahrzeugs erfüllen alle Erwartungen an ein perfektes Sammlerobjekt ohne Kompromisse: Deutsche Auslieferung aus dem letzten Modelljahr, unglaubliche 15.400 km Laufleistung und dazu noch überwiegend im Erstlack. Die vollständige Historie mit allen Originalbelegen liegt vor, die den Kilometerstand lückenlos belegt. Der Zustand kann insgesamt nur als nahezu unberührt und makellos beschrieben werden. Obwohl es sich um ein Fahrzeug handelt, das 25 Jahre alt ist, kann man es eigentlich nur als überwiegend neuwertig bezeichnen.

Der Innenraum ist bis ins Detail sauber und gepflegt und zeigt keine Abnutzungen.

Das Fahrzeug wurde am 08.07.1997 an seinen Erstbesitzer ausgeliefert. Der Wagen wurde über die Jahre laufend fachkundig gepflegt und gewartet, sowie trocken und dunkel aufbewahrt. Der Eigentümer hat das Fahrzeug in größtmöglicher Akribie über die Jahre hinweg nahezu jährlich alle Wartungen im Porschezentrum durchgeführt. Ein großer und umfassender Service im Porschezentrum Willich wurde aktuell im August 2020 durchgeführt. Dieses besondere Exemplar sucht nun einen ebenso kundigen neuen Eigentümer, der die Geschichte dieses Sammlerstücks fortschreibt.

Die gesamte Bordmappe einschließlich Betriebsanleitung, Wartungsheft, Touring Pass, Radioanleitung, sowie das komplette Schlüsselset und das zum Teil ungeöffnete und noch originale Werkzeugset sind vorhanden.

Fazit: Dieser 993 Carrera 4S ist das wohl aktuell beste verbleibende Fahrzeug im deutschsprachigen Raum. Eigentlich bleibt es ein frommer Wunsch ein Fahrzeug mit der Kombination aus aus deutscher Auslieferung, extrem niedriger Laufleistung und einem neuwagenähnlichen Erhaltungszustand mit vollständiger Historie zu erstehen. Dieses komplette Paket jedoch ermöglicht Sammlern sich schlicht den perfekten letzten luftgekühlten 911 als Turbolook zu sichern. Und obwohl dieses Fahrzeug das Prädikat „museumsreif“ verdient, ist es doch für jeden Tag geeignet.

Kurzbeschreibung:
Hersteller:Porsche
Fahrzeugtyp:911/993 Carrera 4S Coupe
Baujahr:1997
Kilometerstand:15.400
Matching Numbers:JA
Hubraum:3600 ccm
Leistung:285 PS
Farbcode:L741 schwarz uni
Innenausstattung:VD Leder schwarz
Vorhandene Dokumente:KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft, TÜV-Berichte
Scheckheft:JA
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 08.07.1997 erfolgte die Erstauslieferung an den ersten Eigentümer durch das Porsche Zentrum Rhein-Oberberg. Dieser besaß das Fahrzeug bis ins Jahr 2011, ehe der zweite Eigentümer das Fahrzeug übernahm. Im Jahr 2020 übernahm der dritte Eigentümer, ein Porsche Sammler, das Fahrzeug. Im selben Jahr erwarb der vierte und letzten Eigentümer das Auto. Der originale Fahrzeugbrief und das original Scheckheft inkl. Bordmappe u. Bedienungsanleitung sind vorhanden. Dadurch ist die Historie lückenlos und zweifelsfrei belegbar.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:

02.09.1999 bei Km 4.760 Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Rhein-Oberberg
11.06.2001 bei Km 4.968 Jahreswartung im Porsche Zentrum Rhein-Oberberg
15.10.2002 bei Km 5.280 Jahreswartung im Porsche Zentrum Rhein-Oberberg
04.08.2004 bei Km 5.513 Jahreswartung im Porsche Zentrum Rhein-Oberberg
25.09.2006 bei Km 6.263 Jahreswartung im Porsche Zentrum Bergisches Land
04.11.2009 bei Km 6.333 Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Wuppertal
28.09.2011 bei Km 7.330 Jahreswartung im Porsche Zentrum 5-Seen
21.03.2012 bei Km 8.340 Zündkerzenwechsel im Porsche Zentrum Köln
22.06.2012 bei Km 8.994 Jahreswartung im Porsche Zentrum Köln
26.08.215 bei Km 13.791 Jahreswartung im Porsche Zentrum Köln
07.07.2017 bei Km 13.898 Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Köln
06.08.2020 bei Km 14.719 Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Willich

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage der letzten Fahrzeughalterin und augenscheinlicher Begutachtung):

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich in einem sehr guten Zustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos. Nach einem Streifschaden, wurde die rechte Seite mit Neuteilen im Porschezentrum in den Werkszustand versetzt und die Arbeiten dokumentiert.

Exterieur Lackierung
Anhand der durchgeführten Lackschichtdickenmessung und der daraus resultierenden Werte, kann davon ausgegangen werden, dass das rechte Seitenteil sowie die Kofferraumhaube nachlackiert wurde.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original und passgenau.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in sehr gutem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Aggregate Motor
Aufgrund der lückenlos nachvollziehbaren Historie gehen wir davon aus, dass es sich bei Motor und Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt. Der gesamte Motorraum, einschließlich Motor und dessen Anbauteile, befinden sich in sehr gutem Zustand. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung gleichen dem Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in einem sehr guten Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle vorgeschriebene Wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt.

Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches Indiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet. Die Reifen und Felgen befinden sich in einem sehr guten Zustand und weisen keine Beschädigungen auf.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage zum jetzigen Zeitpunkt in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Der Porsche Modell 993 ist die ultimativ ausentwickelte und alltagstaugliche Version des klassischen luftgekühlten Porsche 911. Im Handling deutlich agiler als sein direkter Vorfahre 964, fuhr er technisch voll auf der Höhe der Zeit und ist bereits heute ein faszinierender und sehr werthaltiger Klassiker.

Seine Grundform blieb unverändert, doch im Detail wagte er neue Karosserieakzente: Erstmals abgeflachte Kotflügel wie beim Technologieträger 959 und eine erhöhte Haube führten zum Verlust der traditionellen Kanonenrohr-Optik, den Fans gefiel die Optik mit serienmäßigen DE-Scheinwerfern trotzdem. Als Carrera 4S erbte er die breite Karosserie des Turbos, sowie das Turbofahrwerk und die Turbobremsen und ist daher das attraktivste und gefragteste "Saugermodell" der 993 und damit letzten luftgekühlten Modellreihe. Bei Bedarf leistet er bis zu 286 PS Maximalleistung und ein beachtliches Drehmoment von 355 Newtonmetern bei 5400 Umdrehungen pro Minute.

Technische Details

Modelljahr 1996-1998
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera 4S Coupé
Motor-Typ M 64.21
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 210/285
bei Drehzahl (U/min) 6100
Drehmoment (Nm) 340
bei Drehzahl U/min 5250
Verdichtungs-Verhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch Motronic M 5.2
Zündung Doppelzündung
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Allradantrieb
Räder vorne/hinten 8 J x 18 / 10 J x 18
Reifen vorne/hinten 225/40 ZR 18 / 285/30 ZR 18
Bremse vorne/hinten gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1411 / 1504
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4245 x 1795 x 1285
Leergewicht (kg) 1450
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 270
Gebaute Stückzahl 6.948

Sonderausstattung

480 6-Gang Schaltgetriebe
488 Beschriftung Deutsch
490 Klangpaket
491 Turbo-Look Carrera 4S
499 Ausführung für die Bundesrepublik Deutschland
033 Fahrzeug tiefergelegt
139 Sitzheizung, linker Sitz
197 Stärkere Batterie
220 Sperrdifferential 40 %
224 Automatisches Bremsdifferential
288 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
335 3-Punkt-Automatik-Gurte, hinten
339 Allrad-Antrieb
340 Sitzheizung, rechter Sitz
413 Turbo-Look-Rad 18"
425 Heckscheibenwischer
437 Komfortsitz links, elektrisch verstellbar
438 Komfortsitz rechts, elektrisch verstellbar
441 Radiovorbereitung
446 Radzierdeckel konkav
mit farbigem Wappen
455 Diebstahlsicherung für Räder
530 Wegfahrsicherung -96 Wegfahrsicherung 433 MHz 97-
534 Diebstahlsicherungsanlage
544 75 Liter Tank
562 Airbag Fahrer- und Beifahrerseite
566 Nebelscheinwerfer weiß
567 Frontscheibe im oberen Bereich stark eingefärbt
573 Klima-Anlage
599 Dachblende
602 Hochgesetzte Bremsleuchte
605 Leuchtweitenregulierung
615 Telefonvorbereitung Nokia-Handy
650 Elektrisches Schiebedach
651 Elektrischer Fensterheber
657 Servolenkung
659 Bordcomputer
685 Geteilte Rücksitzanlage
686 Radio "Porsche CDR-21" RDW
939 Sitzbezüge hinten, Raffleder
975 Kofferraumverkleidung mit Velourteppich
981 Leder-Ausstattung ohne Sitzbezüge
982 Sitzbezüge vorne, Raffleder/Leder/Leder

Newsletter

EnglishFrenchGermanItalianSpanish