Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911/993 Carrera 4S

The Red and Rubicon.

Highlights
  • - Deutsche Auslieferung
  • - Seit 25 Jahren in Familienbesitz
  • - Orig. 64.346 km
  • - 100% Erstlack
  • - Voll-/Sonderleder „Rubicon“
  • - Porsche scheckheftgepflegt
  • - Perfekter Sammlerzustand
  • 139.500,-
Team Motorlegenden

Porsche 911/993 Carrera 4S Coupe – 2. Hand (25 Jahre in Familienbesitz) – 64.500 km – 100% Erstlack

Jedes Porschemodell erzählt seine eigene Geschichte und mit der Geschichte des 993 endet eine Ära – die Ära der luftgekühlten Porsche.

Der Carrera 4S gehört zu jenen Versionen des Elfers die es eigentlich nie hätte geben sollen. Porsche wollte zum Modelljahr 1995 eine große Lücke in der Modellpalette schließen, die zwischen dem normalen 993 mit Saugmotor und dem 993 Turbo klaffte. Die hier aufgegriffene Idee war, wie so oft, bereits in vorherigen Modellreihen des 911 erfolgreich adaptiert worden – man baute einen Werksturbolook.

Gerade diese Kombination aus der betörenden Turbooptik ohne Heckspoiler ist heute besonders begehrt, da die Saugmotoren im Vergleich zum Turbokonzept zu den deutlich alltagstauglicheren Modellen gehören.

Dieser Porsche 911/993 Carrera 4S Coupe ist in allen Belangen ein Unikat, das seinesgleichen sucht: Ein deutsches Fahrzeug aus zweiter Hand mit geringer Laufleistung, dazu unfall- und nachlackierungsfrei, sowie durchgängig und ausschließlich in ein und dem selben Porsche Zentrum gewartet. Alle Unterlagen, angefangen von der Auslieferrechnung über die Servicerechnungen mit Einträgen im Scheckheft und die originale Bordmappe mit allen Betriebsanleitungen, Werkzeugset sind vorhanden. Durch die vielen Sonder- und Individualausstattungen wird dieses Exemplar zusätzlich begehrenswert. Seit 25 Jahren befand sich der Wagen im Besitz einer Familie aus Süddeutschland und wurde dort nur durch Handwäsche und kundige Fahrweise gepflegt und behandelt. Dies bestätigt der Gesamteindruck des Fahrzeugs, der auch anhand des vorliegenden Gutachtens mit einer Note 2+. Darin wird dieser Wagen in einem jahreswagenähnlichen, rost- und unfallfreiem Zustand beschrieben.

Optisch ist der 4S für viele der schönste der 993 Reihe. Die Karosserie, sowie das Fahrwerk und die Bremsen stammen vom Turbo ab – jedoch wurde auf den wuchtigen Heckspoiler verzichtet. Die Serienausstattung dieses Sondermodells war bereits ab Werk sehr umfassend. Diese beinhaltete den Tempomat, die Sperr- und Bremsdifferenzial, sowie das Klangpaket, eine stärkere Batterie und das Porsche Radio CDR-21.

Die auf Sonderwunsch bestellte Innenausstattung aus Rubicon-grauer erweiterter Volllederausstattung war farblich eigentlich dem Jubiläumsmodell der 964 Baureihe vorbehalten. In Kombination mit dem grauen Teppich, harmoniert diese perfekt mit der Außenfarbe in Arenarotmetallic. Die diversen X-Optionen wie die Ziffernblätter in Aluminium, die verchromten Endrohre, die belederten Innenraumdetails wie das Lederlenkrad, die Einstiegsleisten in Metall mit geprägter Modellbezeichnung, die Sitzheizung auf beiden Seiten, u.s.w. bestätigen die geschmackvolle wie exklusive Konfiguration und den besonderen Sammlerwert.

Momentan ist die Baureihe 993 die wohl gefragteste der luftgekühlten 911er Reihe. Ausgereifte alltagstaugliche Technik, betörende Optik mit souveränen Fahrleistungen machen gerade die letzte Serie, zu denen das Sondermodell Carrera 4S gehört, begehrenswert. Nach dem Turbo ist diese Modell Version die exklusivste Variante einen 993 zu fahren.

Fazit: Dieser Porsche 993 Carrera 4S aus dem Modelljahr 1998 ist nachlackierungsfrei und mit nur 64.500 km und seit 25 Jahren im Besitz des letzten Eigentümers,. Dank der vollständigen Historie und aufgrund der aktuell durchgeführten großen Wartung, ist der Wagen sofort einsatzbereit und ohne Wartungsstau. In der Farbkombination Arenarot und dem Sonderleder in Rubicon-grau ist dieses Modell bereits jetzt einer der gefragtesten luftgekühlten Klassiker, der viel Spaß bereitet und insbesondere in diesem Zustand sein enormes Potential weiter entfalten wird.

Kurzbeschreibung:
Hersteller:Porsche
Fahrzeugtyp:993 Carrera 4S
Baujahr:1995
Kilometerstand:64346
Matching Numbers:JA
Hubraum:3600 ccm
Leistung:210 kW (285 PS)
Farbcode:84S Arenarot-Perlcolor
Innenausstattung:Sonderleder Rubicongrau
Vorhandene Dokumente:KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft, TÜV-Berichte
Scheckheft:JA
Angebotspreis:139.500,-€
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 08.12.1995 erfolgte die Erstauslieferung an den ersten Eigentümer durch den Porsche Direkthändler Franke Sportwagen-Zentrum in Bamberg.

Lediglich neun Monate war das Fahrzeug auf den ersten Eigentümer zugelassen, ehe die zweite Besitzerin das Fahrzeug im September 1996 im Neuwagenzustand übernahm. In dessen Besitz befand sich das Fahrzeug die letzten 25 Jahre. Durch intensive Pflege (ausnahmslos Handwäsche) und regelmäßige Wartungsarbeiten, immer in demselben Porsche Zentrum durchgeführt, konnte die Besitzerin den Charakter und den Zustand des Fahrzeugs bis heute erhalten.

Der originale, alte Fahrzeugbrief liegt vor, dadurch ist die Historie von nur zwei Haltereinträgen lückenlos und zweifelsfrei belegbar.

Das Fahrzeug wurde durchgehend im Porsche Zentrum Allgäu gewartet.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:

05.11.1997 bei km 19.829 - große Wartung inkl. Motorölwechsel im Porsche Zentrum Allgäu.
15.03.2003 bei km 40.150 - große Wartung inkl. Motoröl,- und Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Allgäu.
09.05.2011 bei km 56.171 - große Wartung inkl. Motoröl,- und Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Allgäu.
15.05.2019 bei km 63.995 - große Wartung inkl. Motoröl, Zündkerzenwechsel und Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Allgäu.

Am 08.07.2021 bei km 64.042 wurde eine neue HU/AU durchgeführt.

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage der letzten Fahrzeughalterin und augenscheinlicher Begutachtung):

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich im Jahreswagenzustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos. Alle Spaltmaße von Türen, Hauben und sämtlichen Anbauteilen wie Schwellerverkleidungen, Stoßfängerverkleidungen und Ziergittern entsprechen dem Auslieferungszustand. Die Karosserie ist absolut frei von Beschädigungen und Korrosion.

Das Fahrzeug ist nach intensiver Begutachtung unserer Kenntnis nach unfallfrei.

Exterieur Lackierung
Anhand der durchgeführten Lackschichtdickenmessung und der daraus resultierenden Werte handelt es sich bei diesem Fahrzeug auf der gesamten Karosserie um eine Lackierung auf Werksniveau. Der Zustand der Lackierung gleicht der eines Jahreswagen. An der Fahrzeugfront
sind leichte Steinschlagspuren vorhanden. Jeweils an den hinteren unteren Enden der Radhausöffnungen ist die Lackierung durch Steinschlag/Schmutzaufwirbelung der Reifen beschädigt. Derartige Nutzungsspuren ergeben sich konstruktionsbedingt schon bei bestimmungsgemäßer Nutzung des Fahrzeugs. Die gemessenen Lackschichten lagen zwischen 97,7 μm und 169 μm.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original, neuwertig und passgenau.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in neuwertigem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß. An der gesamten Innenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.

Aggregate Motor
Aufgrund der lückenlos nachvollziehbaren Historie gehen wir davon aus, dass es sich bei Motor und Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt. Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden regelmäßig Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor. Der gesamte Motorraum, einschließlich Motor und dessen Anbauteile, befinden sich in sehr gutem Zustand. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung gleichen dem Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge der Vorderachse sind neu. Die Bremsscheiben und Bremsbeläge der Hinterachse befinden sich in einem sehr guten Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle vorgeschriebene Wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt.

Räder und Reifen
Die Reifen sind neu (DOT 1721 u. 2321). Die Felgen befinden sich in einem sehr guten Zustand und weisen keine Beschädigungen auf.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage zum jetzigen Zeitpunkt in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Der Porsche Modell 993 ist die ultimativ ausentwickelte und alltagstaugliche Version des klassischen luftgekühlten Porsche 911. Im Handling deutlich agiler als sein direkter Vorfahre 964, fuhr er technisch voll auf der Höhe der Zeit und ist bereits heute ein faszinierender und sehr werthaltiger Klassiker.

Seine Grundform blieb unverändert, doch im Detail wagte er neue Karosserieakzente: Erstmals abgeflachte Kotflügel wie beim Technologieträger 959 und eine erhöhte Haube führten zum Verlust der traditionellen Kanonenrohr-Optik, den Fans gefiel die Optik mit serienmäßigen DE-Scheinwerfern trotzdem. Als Carrera 4S erbte er die breite Karosserie des Turbos, sowie das Turbofahrwerk und die Turbobremsen und ist daher das attraktivste und gefragteste "Saugermodell" der 993 und damit letzten luftgekühlten Modellreihe. Bei Bedarf leistet er bis zu 286 PS Maximalleistung und ein beachtliches Drehmoment von 355 Newtonmetern bei 5400 Umdrehungen pro Minute.

Technische Details

Modelljahr 1996-1998
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera 4S Coupé
Motor-Typ M 64.21
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 210/285
bei Drehzahl (U/min) 6100
Drehmoment (Nm) 340
bei Drehzahl U/min 5250
Verdichtungs-Verhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch Motronic M 5.2
Zündung Doppelzündung
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Allradantrieb
Räder vorne/hinten 8 J x 18 / 10 J x 18
Reifen vorne/hinten 225/40 ZR 18 / 285/30 ZR 18
Bremse vorne/hinten gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1411 / 1504
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4245 x 1795 x 1285
Leergewicht (kg) 1450
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 270
Gebaute Stückzahl 6.948

Sonderausstattung

499 Ausführung für die Bundesrepublik Deutschland
488 Beschriftung Deutsch
339 Allrad-Antrieb
84S Lackierung Arenarot Perlcolor
VR: Innenausstattung Vollleder-Sonderleder Rubicon grau, Teppich grau
C00 Länderausstattung Deutschland
X26 Komplettes Lederlenkrad
X54 Auspuffrohre Edelstahl
X70 Einstiegsleisten in Metall mit geprägter Modellbezeichnung
X71 Zifferblaetter in Aluminium
438 Komfortsitz rechts, elektr. verst.
437 Komfortsitz links
139 Sitzheizung links, regelbar
340 Sitzheizung rechts, regelbar
567 Windschutzscheibe mit verlaufend eingefärbtem oberen Bereich
602 3. Bremsleuchte, Coupe in Dachblende
09981 Fahrzeugüberstellung zu VRS zum Einbau von "Exclusive" Teilen
09991 Hergestellt für das Exclusivprogramm
033 Fahrzeug tiefergelegt
454 Automatische Geschwindigkeitsregulierung
455 Diebstahlsicherung für Räder
480 6-Gang Schaltgetriebe
490 Klangpaket
491 Turbo-Look Carrera 4S
530 Wegfahrsicherung
534 Diebstahlsicherungsanlage
544 75-Liter Tank
562 Airbag Fahrer- und Beifahrers., hinten
197 Stärkere Batterie
220 Sperrdifferential 40 %
224 Automatisches Bremsdifferential
288 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
326 Radio "Porsche CR-21" RDW
335 3-Punkt-Automatik-Gurte, rechter Sitz
413 Turbo-Look-Rad 18"
423 Kassetten und Münzbehälter
425 Heckscheibenw.

Newsletter

EnglishFrenchGermanItalianSpanish