Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911/993 CARRERA CABRIOLET

The Black Pretty.

sold
Highlights
  • - *** VERKAUFT ***
  • - Deutsche Auslieferung
  • - Durchgehend scheckheftgepflegt
  • - Service neu in 04.2023
  • - Sportsitze mit Sonderleder
  • - 18" Hohlspeichenfelgen
  • - *** VERKAUFT ***
Team Motorlegenden

Deutsche Auslieferung – Sportsitze in Sonderleder – Scheckheftgepflegt – Hohlspeichenfelgen

Dieses 911/993 Carrera Cabriolet aus der zweiten Serie, mit 286 PS und Varioram, wurde am 07.03.1997 durch das Porsche Zentrum Bayreuth an den ersten Eigentümer ausgeliefert. Seit dem Jahr 2008 befindet sich das Fahrzeug im Besitz des aktuellen Eigentümers.

In diesem Zustand und dieser Konfiguration ein seltenes Exemplar: Die Lackierung in Schwarzmetallic und den Sportsitzen in der Sonderfarbe Kastanienbraun, macht diese Variante allein durch die Ausstattung zu einem ein besonders ästhetischen offenen Elfer.

Da die original Unterlagen angefangen vom ersten Fahrzeugbrief und dem durchgängig gepflegten Scheckheft vorhanden sind, ist die vollständige Historie und dadurch die Geschichte des Fahrzeugs dokumentiert und nachvollziehbar.

Faszinierende Qualität und Erhaltungsgrad: Bei der Lackierung dieses aus deutscher Auslieferung stammenden Fahrzeugs, handelt es sich noch nahezu durchgehend um Werte auf Werksniveau.

Genauso wie am Lackbild, sind am gesamten Fahrzeug nahezu keine Abnutzungen oder Beschädigungen dokumentiert oder erkennbar. Die weiteren Anbauteile, wie Gummis oder Leuchten, sind noch vollständig im Originalzustand.

Der Wagen hat eine Gesamtwegstrecke von aktuell 105.000 Kilometern zurückgelegt und präsentiert sich optisch wie technisch in einem sowohl fahr- als auch sammlungswürdigen Zustand.

Die Sonderausstattung ist ein besonderes Merkmal: Ab Werk wurde die Exklusivfarbe „Kastanienbraun“ in Leder-Ausführung geordert und mit den überaus selten gewählten Sportsitze mit Carbonrücken verbaut. Diese Kombination passt zusammen mit der werkseitigen Tieferlegung (M030) zu dem sportlich ausgelegten Charakter.

Ein zusätzliches Highlight sind die original 18-Zoll Hohlspeichenfelgen. Diese waren lediglich den Turbomodellen vorbehalten und sind eine pro Felge um drei Kilo leichtere Version. Diese haben bereits einen hohen Sammlerwert und betonen die Exklusivität dieses luftgekühlten Cabriolets.

Lediglich in drei Porschezentren in Bayern gewartet und scheckheftgepflegt, kümmert sich seit 2010 durchgehend ein Münchner Porsche Spezialist um die Servicearbeiten. Zuletzt hat das Fahrzeug im April 2023 eine umfassende, große Wartung inkl. Zündkerzenwechsel erhalten und ist daher sofort und uneingeschränkt einsatzbereit.

Das vollständige Paket beinhaltet das Bordbuch, die Schlüsselkarte sowie das Schlüssel- und Werkzeugset, das sich noch in einem unbenutzten und zum Teil original verschweißten Zustand befindet. Durch die sorgsame Pflege wurde das Fahrzeug über die Jahre hinweg überdurchschnittlich gut erhalten und befindet sich in einem großteils makellosen Erhaltungs- und Sammlerzustand.

Expertise: Für viele Porsche Enthusiasten ist die Baureihe 993 das Modell mit der spannendsten Kombination aus traditioneller Form und moderner ausgereifter Technik. Vor allem aus der späten Serie erfährt gerade das Cabriolet eine besonders hohe Attraktivität und Begehrlichkeit. Die Außenfarbe Schwarzmetallic ist elegant und zeitlos. Mit den Sportsitzen und der Innenausstattung in Sonderleder Kastanienbraun wird das offene Vergnügen zugleich sportlich und individuell.

Fazit: Dieses deutsche Fahrzeug wurde nach seiner Auslieferung ausschließlich in Bayern bewegt und ist aufgrund seiner vollständig nachvollziehbaren Besitzhistorie mit der einmaligen Farbkombination und den Sportsitzen bereits eine besondere Gelegenheit.
Aufgrund der geringen Laufleistung und den durchgeführten Servicearbeiten, befindet sich dieser Wagen in einem idealen Sammlerzustand.
Diese Exemplar macht Spaß regelmäßig bewegt zu werden und bietet für den Porscheliebhaber mit hohen Ansprüchen die seltene Möglichkeit eines der wohl schönsten und wertstabilsten Fahrzeuge am Markt zu erstehen, das zu vielen offenen und auch längeren Ausfahrten einlädt.

Sie erhalten dieses geprüfte Fahrzeug von uns mit 12 Monaten Gewährleistung, sowie mit aktueller Hauptuntersuchung und auf Wunsch mit Versicherungsgutachten. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen an wie den Transport, Oldtimer-Versicherung, Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung. Sprechen Sie uns gerne an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung. 

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/993 Carrera Cabriolet
Baujahr: 1997
Kilometerstand: 105.000
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3.600 ccm³
Leistung: 210 kW / 286 PS
Farbcode: Schwarz metallic
Innenausstattung: Leder Kastanienbraun
Dach: Stoff schwarz
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft, TÜV-Berichte
Scheckheft: JA
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 07.03.1997 erfolgte die Erstauslieferung durch das Porsche Zentrum Bayreuth an den ersten Eigentümer. Der zweite Eigentümer übernahm den Wagen 1999, ehe der dritte Besitzer den Wagen im Jahr 2002 auf sich anmeldete. Im Mai 2008 wurde das Fahrzeug auf den vierten und bis dato letzten Eigentümer zugelassen, auf den der Wagen die letzten 15 Jahre durchgehend angemeldet war. Der erste original Fahrzeugbrief, das Scheckheft und der aktuelle Fahrzeugbrief liegen im Original vor. Dadurch ist die die Historie lückenlos und zweifelsfrei beleg,- und nachvollziehbar.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:

Am 28.11.1997 bei Km 21.600 Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Bayreuth
Am 09.03.1999 bei Km 43.081 Fahrzeugwartung u. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Fulda
Am 28.05.2001 bei Km 45.554 Ölwechsel im Porsche Zentrum Giessen
Am 29.09.2003 bei Km 64.856 Fahrzeugwartung u. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum 5-Seen in Gilching b. München
Am 12.12.2006 bei Km 80.650 Fahrzeugwartung u. Getriebeölwechsel + Verteiler Service bei Cartronic Motorsport in Gummersbach
Am 24.06.2009 bei Km 83.339 Fahrzeugwartung u. Bremsflüssigkeitwechsel bei Porsche Fachbetrieb Michael Wehnert GmbH in München
Am 09.06.2010 bei Km 86.077 Fahrzeugwartung bei Porsche Fachbetrieb Michael Krempl in München
Am 05.07.2012 bei Km 92.177 Fahrzeugwartung u. Bremsflüssigkeitwechsel bei Porsche Fachbetrieb Michael Krempl in München
Am 26.07.2016 bei Km 98.304 Fahrzeugwartung u. Bremsflüssigkeitwechsel bei Porsche Fachbetrieb Michael Krempl in München
Am 10.08.2018 bei Km 100.231 Fahrzeugwartung u. Bremsflüssigkeitwechsel bei Porsche Fachbetrieb Michael Krempl in München
Am 06.2020 bei Km 102.487 Jahreswartung bei Porsche Fachbetrieb Michael Krempl in München
Am 14.04.2023 bei Km 104.073 Fahrzeugwartung inkl. Zündkerzenwechsel u. Bremsflüssigkeitwechsel bei Porsche Fachbetrieb Michael Krempl in München

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach Kenntnis und Aussage des Fahrzeughalters, als auch eingängiger Begutachtung des Fahrzeugs, sowie Berücksichtigung der Dokumentation und Historie):

Karosserie
Die Karosserie befindet sich rundum im Serienzustand. Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt. Das Fahrzeug wurde trocken eingelagert. Das gesamt Fahrzeug ist inklusive Bodenanlage frei von jeglichem Rostansatz. Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht vorhanden.

Exterieur Lackierung
Die Lackierung ist sehr gepflegt und weist kaum Steinschläge oder andere Beschädigungen auf.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand. Auch hier sind kaum Steinschlagspuren zu vermerken.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist weitgehend frei von Steinschlägen und Zerkratzungen.

Interieur
Sitze und Verkleidungen Die gesamte Sitzanlage und die Seitenverkleidungen sowie der Dachhimmel und die Mittelkonsole präsentieren sich in einem sehr guten Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren ordnungsgemäß. Das Lenkrad befindet sich in sehr gutem Zustand ohne nennenwerten Gebrauchsspuren. An der gesamten lnnenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.

Aggregate Motor
Nach Recherchen des Fahrzeughalters aufgrund der nachvollziehbaren Historie kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Motor und beim Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt.
Sämtliche erforderlichen Wartungsmaßnahmen wurden regelmäßig im Porschezentrum durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Einspritzanlage, Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich technisch in einwandfreiem Zustand und funktionieren alle einwandfrei.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Soweit erkennbar sind alle vier Bremsscheiben in weitgehend sehr gutem Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt, so dass das Fahrzeug in allen Fahrzuständen einwandfrei funktioniert.

Räder und Reifen
Die Reifen sind auf den originalen Porsche Turbo-Hohlspeichenfelgen aufgezogen. Die Felgen befinden sich fast vollständig in einem neuwertigen Zustand.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Das Porsche 911 Carrera Cabrio der Baureihe 993 polarisiert wie kaum ein anderer Elfer vor ihm. Und an allem waren die neuen Polyellipsoid-Scheinwerfer schuld.

Sie ermöglichten einen flacheren Einbau, wogegen die Rundscheinwerfer der Vorgänger-Modelle beinahe im rechten Winkel zur Straßenoberfläche stehen mussten. Die flachere Front machte den neuen Porsche 993 aerodynamischer, aber bereitete vielen Fans des Porsche 911 Bauchschmerzen: Die markant heraus modellierten Scheinwerfer rechts und links der flachen Fronthaube hatten schließlich dreißig Jahre lang stets zu den einprägsamsten Merkmalen des Porsche 911 gehört.

Porsche 993 Cabrio: noch nicht mit versenktem Verdeck

Der offene Porsche 993 ist der letzte Porsche mit offen liegendem Verdeck. Die Proportionen des hinten hoch liegenden Dachs wollen für manche Betrachter im Profil des Porsche 993 Cabrio nicht so recht mit der flacheren Front harmonieren. Das Auto erscheint hinten zu hoch oder vorne zu flach.

Es dauerte eine Weile, bis die Fans sich an den Anblick gewöhnt hatten. Und dann gaben selbst anfängliche Kritiker mit der Zeit zu, dass das Design von Harm Lagaay besonders durch die neuen Stoßfänger in sich durchaus stimmig und harmonisch war.

Solide wie ein Panzerschrank

Das Porsche 993 Cabriolet betört zudem auch durch eine Solidität und passgenaue Verarbeitung, die der eines Panzerschranks ziemlich nahe kommt. Auch wenn im Cockpit die Bedientasten nach dem Zufallsprinzip verstreut wurden: es herrschen schwäbische Akkuratesse und penible Präzision, wohin der Fahrer auch schaut. Selbst in schärfer gefahrenen Kurven knarrt und knistert in diesem Auto gar nichts.

Porsche 993 Cabriolet mit Hinter- und Allradantrieb.

Und das Porsche 993 Cabriolet ließ für ein Heckmotor-Fahrzeug mit kurzem Radstand hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Das war vor allem ein Resultat der neuen komplett aus Leichtmetall geschmiedeten Hinterachse. Solange es der Fahrer nicht übertreibt, bleibt ein Porsche 993 Cabrio gutmütig und untersteuert in Kurven nur leicht - das gilt besonders für die vierradgetriebene Version namens Carrera 4.

Pfeffer im Heck des Porsche 993 Cabriolets

Der Motor des Porsche 993 ging Ende 1993 mit 272 PS an den Start, 1995 erstarkte die Maschine auf 286 PS. Das Grollen im Nacken alleine schon hat eine ungemein stimulierende Wirkung. Es bedarf einiger Selbstbeherrschung, um nicht bei jeder längeren Geraden der Maschine im Heck richtig die Sporen zu geben.

Feine Anmutung contra Sportsgeist

Die Leistung reicht schon bei der schwächeren Version aus, um in knapp sechs Sekunden auf hundert zu beschleunigen und die Umwelt mit bis zu 270 km/h an sich vorüberziehen zu lassen. Das probiert man gerne einmal aus, um zu wissen, wie es sich anfühlt. Die feine Anmutung dieses Cabriolets wecken allerdings eher den Genussmenschen als den Rowdy.

Porsche 993 bietet auch Fahrkomfort

Die Passagiere räkeln sich in den mit bestem Leder bezogenen Sesseln mit ausgezeichnetem Seitenhalt. Der Porsche 993 hatte als erster Elfer sechs Gänge, aber zum gemächlichen Bummeln benötigt der Fahrer nur die oberen davon. Die Lenkung ist leichtgängig, aber ungemein exakt. Es gibt sogar schon einen Hauch von Fahrkomfort. Der Porsche 993 Cabriolet wagt den Spagat zwischen dem Mercedes SL der Baureihe 129 und seinen Vorgängern - also dem Porsche 911 Carrera mit 3,2-Liter-Maschine und dem Porsche 964.

Einerseits lässig souveräner Gleiter, andererseits brandheiße Fahrmaschine - es ist genau dieser doppelgesichtige Charakter des Porsche 993 Cabriolets, der dieses Sportcabrio so ungemein verführerisch macht.

Technische Details

Modelljahr 1996-1998
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera Coupé / Cabriolet
Motor-Typ M 64.21 M64.22 • 1996 M 64.21 M64.22 • 1997-1998
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 210/285
bei Drehzahl (U/min) 6100
Drehmoment (Nm) 340
bei Drehzahl U/min 5250
Verdichtungs-Verhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch Motronic M 5.2
Zündung Doppelzündung
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe (4-Gang-Tiptronic S)
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 7 J x 16 / 9 J x 16
Reifen vorne/hinten 205/55 ZR 16 / 245/45 ZR 16
Bremse vorne/hinten gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1405 / 1444
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4245 x 1735 x 1300
Leergewicht (kg) 1370 (Tiptronic S 1395)
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,4 s (Tiptronic S 6,4)
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 275 (Tiptronic S 270)

Sonderausstattung

033 Fahrzeug tiefergelegt
071 EU-Länderausführung
139 Sitzheizung, linker Sitz
186 2-Punkt-Gurte hinten, manuell
197 Stärkere Batterie
211
219 Ausgleichsgetriebe
233
288 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
326 Radio "Porsche CR-21" RDW
338 Heck-Antrieb
340 Sitzheizung, rechter Sitz
373 Sportsitz links, elektrisch Höhenverstellung
374 Sportsitz rechts, elektrisch höhenverstellbar
423 Kassetten und Münzbehälter
439 Elektrische Verdeckbetätigung
441 Radiovorbereitung
445 Radzierdeckel in silber mit farbigem Wappen
455 Diebstahlsicherung für Räder
480 6-Gang Schaltgetriebe
488 Beschriftung Deutsch
499 Ausführung für die Bundesrepublik Deutschland
530 Wegfahrsicherung 433 MHz
534 Diebstahlsicherungsanlage
544 75 Liter Tank
562 Airbag Fahrer- und Beifahrerseite
566 Nebelscheinwerfer weiss
605 Leuchtweitenregulierung
616
651 Elektrischer Fensterheber
657 Servolenkung
659 Bordcomputer
685 Geteilte Rücksitzanlage
975 Kofferraumverkleidung mit Velourteppich
XRA

Newsletter