Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911/993 CARRERA S COUPE

The Ocean Spirit.

sold
Highlights
  • - Deutsche Auslieferung
  • - 2. Hand
  • - 50.099 Km Laufleistung
  • - 6-Gang Handschaltgetriebe
  • - Service neu in 07.2023
  • - Sportsitze ab Werk
  • - Sportfahrwerk mit 18" Hohlspeichenfelgen ab Werk
Team Motorlegenden

Deutsche Auslieferung – 2. Hand – 50.099 km – Ozeanblaumetallic –

Sportsitze – Sportfahrwerk – 18″ Turbo Hohlspeichenfelgen ab Werk

Zum Ende einer Ära der luftgekühlten 911, baute Porsche das wahrscheinlich attraktivste Modell mit Saugmotor und Turbokarosserie: den Porsche 993 Carrera S.

Der Porsche 993 Carrera S gehört zu jenen Versionen des Elfers, die es eigentlich nie hätte geben sollen. Porsche wollte zum Modelljahr 1997 eine große Lücke in der Modellpalette schließen, die zwischen dem normalen 993 mit Saugmotor und dem 993 Turbo klaffte.

Die hier aufgegriffene Idee war bereits in vorherigen Modellreihen des 911 erfolgreich adaptiert worden – man baute den Werksturbolook als allradgetriebenen 993 Carrera 4S und klassischen 993 Carrera S. Nur 3714 Stück liefen von der letzteren und heckgetriebenen Variante insgesamt vom Band.

Da der 993 Carrera S im Vergleich zum 993 Carrera 4S auch mit Tiptronic-Getriebe angeboten wurde, sind viele Exemplare ins Ausland verkauft wurden. Dies schränkt die Verfügbarkeit eines handgeschalteten Fahrzeugs aus deutscher Auslieferung bereits deutlich ein.

Insbesondere wenn es sich neben der Seltenheit dieses Modells auch gemäß Laufleistung, Sonderausstattung, Farbkombination, Historie und Zustand um so eine Ausnahmeerscheinung wie bei diesem Exemplar handelt.

Am 17.12.1997 erfolgte die Erstauslieferung an den ersten Eigentümer in Form einer Werksauslieferung in Stuttgart über das Porsche Zentrum Offenburg. Seit Auslieferung befand sich das Fahrzeug in der Hand von nur zwei Porsche Enthusiasten. Bis April 2005 verblieb der Wagen im Eigentum des ersten Eigentümer, ehe dieser am 05.04.2005 auf den zweiten und damit bisher letzten Besitzer in Süddeutschland zugelassen wurde.

Der Zustand ist schlichtweg als makellos zu bezeichnen, was sicher auch der geringen Laufleistung von aktuell lediglich 50.099 Kilometern, aber auch der kompromisslosen Pflege der Vorbesitzer geschuldet ist. Die Lackierung der messbaren Karosserieteile befindet sich komplett auf Werten des Erstlacks. Der Zustand der Karosserie und aller Anbauteile, ist genauso wie der Innenraum und dem Unterboden vollständig originalgetreu und nahezu ohne erkennbare Abnutzungen.

Dieser Porsche 993 Carrera S wurde mit einigen sehr begehrten Extras ab Werk ausgestattet, die damals für Geld verfügbar waren: Besonders hervorzuheben sind die Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, sowie das Sondersportfahrwerk in Kombination mit den 18″ Technologierädern (sog. Turbo Hohlspeichenfelgen). Darüberhinaus erhielt der Wagen u.a. ein elektrisches Schiebedach für die Frischluftzufuhr bzw. eine Klimaanlage für die heißeren Tage. Die in silber gefertigten Ziffernblätter passen perfekt zur Farbe der Innenausstattung.

Im Innenraum bekennt sich der Sportler ungeniert zum Luxus: Teilektrische Sportsitze mit Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer in der Farbe Klassikgrau.

Auch aufgrund der regelmäßige und fachkundig durchgeführten Wartungen, verdient dieser scheckheftgepflegte Wagen das Prädikat „Ausnahmefahrzeug“. Durchgehend wurden die Serviceintervalle eingehalten und zuletzt am 05.07.2023 eine umfangreiche Fahrzeugwartung durchgeführt und ist daher sofort einsatzfähig.
Neben der durchgängigen Dokumentation einschließlich dem ersten Fahrzeugbrief, umfasst der Umfang dieses Sammlerstücks die originale und vollständige Bordmappe, genauso wie das komplette Werkzeugset.

Fazit: Der 993 Carrera S ist nicht nur einer der besonders begehrten, da seltenen und optisch attraktivsten Modelle aus der 993 Baureihe, sondern sicher auch einer der spannendsten Fahrzeuge der luftgekühlten Porsche-Geschichte. Dieses außergewöhnliche Fahrzeug ist aufgrund der zwei Vorbesitzer mit der geringen Laufleistung von aktuell 50.099 km und der besonders sportlichen Ausstattung mit Sportsitzen und dem Sportfahrwerk in Kombination mit den 18″ Rädern ab Werk ein besonders wertvolles Exemplar. Dazu ist die seltene Farbkombination Ozeanblaumetallic mit der gewählten Lederinnenausstattung in Klassikgrau edel und sportlich zugleich. Dieses Fahrzeug ist die ideale Kombination aus Sammlerobjekt mit hohem Wertsteigerungspotential und dem perfekten Begleiter für die nächste Fahrt in den Süden – am liebsten natürlich über die Passstraßen.

Dieses Fahrzeug wurde von uns geprüft und Sie erhalten dies mit 12 Monaten Gewährleistung bei Kauf von Motorlegenden. Nach aktueller Durchsicht erhält dieser Wagen eine neue Hauptuntersuchung und wird auf Wunsch mit Versicherungsgutachten übergeben. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen wie die Überführung, eine Oldtimer-Allgefahrenversicherung, eine Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung oder in die Vermarktung.

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/993 Carrera S Coupe
Baujahr: 1997
Kilometerstand: 50.099
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3.600 cm³
Leistung: 299 PS
Farbcode: 3AZ Ozeanblau met.
Innenausstattung: SB Leder Klassikgrau
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft, TÜV-Berichte
Scheckheft: JA
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 17.12.1997 erfolgte die Erstauslieferung an den ersten Eigentümer in Form einer Werksauslieferung in Stuttgart. Der ausliefernde Händler war damals das Porsche Zentrum Offenburg. Bis April 2005 verblieb der Wagen im Eigentum des ersten Besitzers, ehe es am 05.04.2005 auf den zweiten Besitzer zugelassen wurde. Der erste, originale Fahrzeugbrief, das original Scheckheft sowie der aktuelle Fahrzeugbrief im Original liegen vor, dadurch ist die Historie lückenlos und zweifelsfrei belegbar und nachvollziehbar.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:

Am 21.04.1999 bei Km 9.678 Jahreswartung im Porsche Zentrum Offenburg
Am 04.08.2000 bei Km 15.175 Jahreswartung im Porsche Zentrum Offenburg
Am 02.09.2003 bei Km 29.639 Fahrzeugwartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Pforzheim
Am 21.09.2005 bei Km 34.132 Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Zell am See
Am 18.06.2009 bei Km 36.674 Jahreswartung u. Fahrzeugwartung bei Porsche Spezialist Pemas in Inzersdorf
Am 13.06.2013 bei Km 41.429 Jahreswartung u. Bremsflüssigkeitwechsel bei Porsche Spezialist Fa. RWS-Motorsport in Anger in Oberbayern
Am 15.09.2017 bei Km 45.012 Jahreswartung u. Bremsflüssigkeitwechsel bei Porsche Spezialist Fa. RWS-Motorsport in Anger in Oberbayern
Am 19.05.2022 bei Km 47.664 Jahreswartung bei Porsche Spezialist Fa. RWS-Motorsport in Anger in Oberbayern
Am 05.07.2023 bei Km 50.040 Fahrzeugwartung inkl. Zündkerzenwechsel u. Bremsflüssigkeitwechsel bei Porsche Spezialist Fa. RWS-Motorsport in Anger in Oberbayern

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage der letzten Fahrzeughalterin und augenscheinlicher Begutachtung):

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich im Jahreswagenzustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos. Alle Spaltmaße von Türen, Hauben und sämtlichen Anbauteilen wie Schwellerverkleidungen, Stoßfängerverkleidungen und Ziergittern entsprechen dem Auslieferungszustand. Die Karosserie ist absolut frei von Beschädigungen und Korrosion.

Das Fahrzeug ist nach intensiver Begutachtung unserer Kenntnis nach unfallfrei.

Exterieur Lackierung
Anhand der durchgeführten Lackschichtdickenmessung und der daraus resultierenden Werte handelt es sich bei diesem Fahrzeug auf der gesamten Karosserie um eine Lackierung auf Werksniveau. Der Zustand der Lackierung gleicht der eines Jahreswagen. An der Fahrzeugfront
sind leichte Steinschlagspuren vorhanden.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original, neuwertig und passgenau.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in neuwertigem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß. An der gesamten Innenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.

Aggregate Motor
Aufgrund der lückenlos nachvollziehbaren Historie gehen wir davon aus, dass es sich bei Motor und Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt. Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden regelmäßig Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor. Der gesamte Motorraum, einschließlich Motor und dessen Anbauteile, befinden sich in sehr gutem Zustand. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung gleichen dem Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge der Vorderachse sind neu. Die Bremsscheiben und Bremsbeläge der Hinterachse befinden sich in einem sehr guten Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle vorgeschriebene Wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt.

Räder und Reifen
Die Reifen sind neu (DOT 1721 u. 2321). Die Felgen befinden sich in einem sehr guten Zustand und weisen keine Beschädigungen auf.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage zum jetzigen Zeitpunkt in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Im Modelljahr 1997 wurde die 993-Modellpalette um den Carrera S ergänzt. Er wurde im Modelljahr 1997 und 1998 gebaut. Der Carrera S entspricht hinsichtlich Karosserie und Ausstattung dem Carrera 4S. Einzige technische Unterschiede: Der Carrera S hat keinen Allradantrieb, kein Turbo-Fahrwerk und auch keine Turbo-Bremsanlage. Äußerlich ist der Porsche 993 Carrera S vom Carrera 4S anhand des auf dem Heckdeckel in stahlgrauer Farbe angebrachten Schriftzugs „Carrera S“ zu unterscheiden. Noch augenfälliger ist jedoch das beim Carrera S (im Gegensatz zum Carrera 4S) geteilte und in Wagenfarbe lackierte Spoilergitter. Wegen eines mittleren Steges im Spoilergitter entsteht der Eindruck eines Doppelgitters. Außerdem sind die Blinkleuchten vorn und hinten gelb und nicht weiß und rot. Die Bremssättel sind schwarz und nicht rot. Standardmäßig wurde der Carrera S mit 17-Zoll-Rädern ausgeliefert. Vom Carrera S wurden während seiner zweijährigen Bauzeit lediglich 3714 Einheiten produziert.

Technische Details

Modelljahr 1997-1998
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera S Coupé
Motor-Typ M 64.21
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 210/285
bei Drehzahl (U/min) 6100
Drehmoment (Nm) 340
bei Drehzahl U/min 5250
Verdichtungs-Verhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch Motronic M 5.2
Zündung Doppelzündung
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe (4-Gang-Tiptronic S)
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 7 J x 17 / 9 J x 17
Reifen vorne/hinten 205/50 ZR 17 / 225/40 ZR 17
Bremse vorne/hinten gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1405 / 1536
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4245 x 1795 x 1285
Leergewicht (kg) 1400 (1425 4-Gang-Tiptronic S)
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,4 s (6,4 4-Gang-Tiptronic S)
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 270 (265 4-Gang-Tiptronic S)
Gebaute Stückzahl 3.714

Sonderausstattung

480 6-Gang Schaltgetriebe
488 Beschriftung Deutsch
495 Carrera S
499 Ausführung für die Bundesrepublik Deutschland
030 Sportfahrwerk
P32 Sonderfahrwerk mit 18" Technologie Rad
X71 Zifferblaetter in Aluminium
373 Sportsitz links, elektrisch Höhenverstellung
374 Sportsitz rechts, elektrisch höhenverstellbar
408 Techno-Rad 18"
197 Stärkere Batterie
211
219 Ausgleichsgetriebe
235
288 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
320 Radio "Porsche CR-11" RDW
335 3-Punkt-Automatik-Gurte, hinten
338 Heck-Antrieb
423 Kassetten und Münzbehälter
425 Heckscheibenwischer
441 Radiovorbereitung
446 Radzierdeckel konkav mit farbigem Wappen
455 Diebstahlsicherung für Räder
530 Wegfahrsicherung 433 MHz
534 Diebstahlsicherungsanlage
544 75 Liter Tank
562 Airbag Fahrer- und Beifahrerseite
566 Nebelscheinwerfer weiss
567 Frontscheibe im oberen Bereich stark eingefärbt
573 Klima-Anlage
599 Dachblende
605 Leuchtweitenregulierung
615 Telefonvorbereitung Nokia-Handy
650 Elektrisches Schiebedach
651 Elektrischer Fensterheber
657 Servolenkung
685 Geteilte Rücksitzanlage
937 Sitzbezüge hinten, Kunstleder
975 Kofferraumverkleidung mit Velourteppich
983 Sitzbezüge vorne, Leder

Newsletter