Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911/993 CARRERA S COUPE

A Gentleman‘s Toy.

Highlights
  • - **VERKAUFT**
  • - Deutsche Auslieferung
  • - 95% Erstlack (bis auf Fronthaube)
  • - Vollständige Historie 2. Hd. (+ PZ)
  • - Original 89.180 km
  • - 18" Turbo Hohlspeichenräder
  • - Rafflederausstattung
  • - Porsche scheckheftgepflegt
Team Motorlegenden

Der 993 Carrera S. A Gentleman’s Toy.

Zum Ende einer Ära – der luftgekühlten 911 – baute Porsche das wahrscheinlich attraktivste Modell mit Saugmotor und Turbokarosserie: Den 993 Carrera S.

Der 993 Carrera S gehört zu jenen Versionen des Elfers, die es eigentlich nie hätte geben sollen. Porsche wollte zum Modelljahr 1997 eine große Lücke in der Modellpalette schließen, die zwischen dem normalen 993 mit Saugmotor und dem 993 Turbo klaffte. Die hier aufgegriffene Idee war bereits in vorherigen Modellreihen des 911 erfolgreich adaptiert worden – man baute den Werksturbolook als 993 Carrera 4S und 993 Carrera S. Nur 3714 Stück liefen von der heckgetriebenen Variante insgesamt vom Band.

Dieses Fahrzeug ist gemäß Laufleistung, Historie und Zustand eine besondere Erscheinung: Seit Auslieferung befand sich das Fahrzeug in der Hand von nur zwei passionierten Porsche Enthusiasten, die den Wagen perfekt behandelt haben. Der Zustand der Karosserie und Lackierung, ist genauso wie der Innenraum, Unterboden und Technik vollständig original und nahezu ohne erkennbare Abnutzungen. Ausgeliefert und zugelassen wurde dieses Exemplar am 20.01.1997 zunächst auf das Porschezentrum Bamberg. Anschließend verblieb der Wagen bis 2004 im Familienbesitz bis er dann zu seinem letzten Besitzer wechselte, der den Wagen 17 Jahre sein Eigen nennen durfte. Auch aufgrund der fachkundigen und ausschließlich bei Porsche durchgeführten Wartungen, verdient er das Prädikat „Ausnahmefahrzeug“. Der Wagen mit einer aktuellen Laufleistung von knapp 89.500 Kilometern, ist in einem großteils Jahreswagen ähnlichen Zustand und befindet sich bis auf die Kofferraumhaube komplett auf den Werten des Erstlacks.

Dieser Porsche 993 Carrera S wurde darüber hinaus mit vielen Extras, die damals für Geld verfügbar waren ausgestattet: Neben der für dieses Modelle bereits umfangreichen Serienausstattung, bekam er zusätzlich u.a. Litronic Scheinwerfer für eine bessere Sicht, eine Klimaanlage für die heißen Tage, einen Bordcomputer, sowie ein Klangpaket für diejenigen denen der Klang aus dem Heck nicht ausreichte. Im Innenraum bekennt sich der Sportler ungeniert zum Luxus: Beiges Raffleder an Komfortsitzen vollelektrisch mit Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer.

Der 993 Carrera S wurde serienmäßig auf 17“ Zoll Felgen ausgeliefert. Als weitere Sonderausstattung ab Werk hat dieses Fahrzeug das original 18“ Technologierad mit den Hohlspeichenfelgen erhalten, die dem 993 Turbo vorbehalten waren.

Der 911/993 Carrera S ist für mich nicht nur einer der interessantesten und seltensten Erscheinungen aus der 993 Baureihe, sondern sicher auch einer der begehrenswertesten Modelle der luftgekühlten Elfergeschichte. Der 993 Carrera S wurde im Vergleich zum 993 Carrera 4S in einer deutlich geringeren Stückzahl gebaut, ist puristischer als der 993 Carrera 4S und zählt im Vergleich zu 993 Turbo und 993 RS zu den – noch – erschwinglichen und vor allem uneingeschränkt alltagstauglichen Modellen.

Dieses Exemplar hat das volle Paket:  Deutsche Erstauslieferung, lückenlose Historie, verhältnismäßig geringe Laufleistung und wird daher nicht zuletzt aufgrund der vielen Sonderausstattungen und der betörenden Farbkombination ein besonders sammlungswürdiges Fahrzeug. Dies wird auch durch die regelmäßig nur bei Porsche durchgeführten Wartungen verdeutlicht und verspricht uneingeschränkten Fahrspaß.

Die gesuchte Farbkombination Schwarz/Beige ist klassisch, elegant und passt wie ein italienischer Maßanzug. Aufgrund der Begehrlichkeit und der geringen Stückzahl, eignet sich dieses Modell ideal als Sammlerstück und Wertanlage – oder einfach als perfektes Sommerzweitfahrzeug für die nächste Fahrt in den Süden – über die Passstraßen natürlich.

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 993 Carrera S Coupe
Baujahr: 1997
Kilometerstand: 89.180
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3600 ccm
Leistung: 285 PS
Farbcode: 741 schwarz
Innenausstattung: LG Leder beige
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft, TÜV-Berichte, Gutachten
Scheckheft: JA
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 20.01.1997 erfolgte die Erstauslieferung an das Porsche Zentrum Bamberg. Nach kurzer Zulassung auf den Händler wurde der Wagen an den Erstbesitzer übergeben.
Der Wagen verblieb beim Erstbesitzer bis 2004 und wechselte dann in die Hand des zweiten und letzten Eigentümers, der den Wagen 17 Jahre im Besitz hatte. Der originale, alte Fahrzeugbrief liegt vor, dadurch ist die Historie lückenlos und zweifelsfrei belegbar.

Das Fahrzeug wurde während der gesamten Historie nur in zwei verschiedenen Porsche Zentren gewartet.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:

24.03.1999 bei km 21.240 - große Wartung inkl. Motorölwechsel und Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Bamberg.
16.11.2000 bei km 43.844 - große Wartung inkl. Motorölwechsel im Porsche Zentrum Bamberg.
28.05.2002 bei km 51.174 - kleine Wartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Bamberg.
11.03.2004 bei km 62.383 - kleine Wartung im Porsche Zentrum Hannover.
20.11.2010 bei km 79.617 - große Wartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Hannover.
18.03.2019 bei km 87.939 - kleine Wartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel und Motorölwechsel + Filter im Porsche Zentrum Hannover.

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage der letzten Fahrzeughalterin und augenscheinlicher Begutachtung):

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich im Jahreswagenzustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos. Alle Spaltmaße von Türen, Hauben und sämtlichen Anbauteilen wie Schwellerverkleidungen, Stoßfängerverkleidungen und Ziergittern entsprechen dem Auslieferungszustand. Die Karosserie ist absolut frei von Beschädigungen und Korrosion.

Das Fahrzeug ist nach intensiver Begutachtung unserer Kenntnis nach unfallfrei.

Exterieur Lackierung
Anhand der durchgeführten Lackschichtdickenmessung und der daraus resultierenden Werte handelt es sich bei diesem Fahrzeug um eine Lackierung auf Werksniveau, lediglich die Fronthaube wurde einmal nachlackiert. Der Zustand der Lackierung gleicht der eines Jahreswagen. An der Fahrzeugfront sind leichte Steinschlagspuren vorhanden. Jeweils an den hinteren unteren Enden der Radhausöffnungen ist die Lackierung durch Steinschlag/Schmutzaufwirbelung der Reifen beschädigt. Derartige Nutzungsspuren ergeben sich konstruktionsbedingt schon bei bestimmungsgemäßer Nutzung des Fahrzeugs.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original, neuwertig und passgenau.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in neuwertigem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß. An der gesamten Innenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.

Aggregate Motor
Aufgrund der lückenlos nachvollziehbaren Historie gehen wir davon aus, dass es sich bei Motor und Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt. Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden regelmäßig Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor. Der gesamte Motorraum, einschließlich Motor und dessen Anbauteile, befinden sich in sehr gutem Zustand. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung gleichen dem Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in einem sehr guten Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle vorgeschriebene Wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt.

Räder und Reifen
Der Verschleiß ist über die gesamten Reifenbreiten gleichmäßig, was ein untrügliches Indiz dafür ist, dass das Fahrgestell einwandfrei eingestellt ist und entsprechend arbeitet. Die Reifen und Felgen befinden sich in einem sehr guten Zustand und weisen keine Beschädigungen auf.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage zum jetzigen Zeitpunkt in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Der Porsche Modell 993 ist die ultimativ ausentwickelte und alltagstaugliche Version des klassischen luftgekühlten Porsche 911. Im Handling deutlich agiler als sein direkter Vorfahre 964, fuhr er technisch voll auf der Höhe der Zeit und ist bereits heute ein faszinierender und sehr werthaltiger Klassiker.

Seine Grundform blieb unverändert, doch im Detail wagte er neue Karosserieakzente: Erstmals abgeflachte Kotflügel wie beim Technologieträger 959 und eine erhöhte Haube führten zum Verlust der traditionellen Kanonenrohr-Optik, den Fans gefiel die Optik mit serienmäßigen DE-Scheinwerfern trotzdem. Als Carrera S erbte er die breite Karosserie des Turbos, blieb jedoch puristisch heckgetrieben. Dieser 993 als Werksturbolook ist aufgrund seiner Optik und der geringen Stückzahl ein attraktives und gefragtes "Saugermodell" dieser letzten luftgekühlten Modellreihe. Bei Bedarf leistet er bis zu 286 PS Maximalleistung und ein beachtliches Drehmoment von 355 Newtonmetern bei 5400 Umdrehungen pro Minute.

Technische Details

Modelljahr 1997-1998
Modellbezeichnung Porsche 911 Carrera S Coupé
Motor-Typ M 64.21
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 210/285
bei Drehzahl (U/min) 6100
Drehmoment (Nm) 340
bei Drehzahl U/min 5250
Verdichtungs-Verhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch Motronic M 5.2
Zündung Doppelzündung
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe (4-Gang-Tiptronic S)
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 7 J x 17 / 9 J x 17
Reifen vorne/hinten 205/50 ZR 17 / 225/40 ZR 17
Bremse vorne/hinten gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1405 / 1536
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4245 x 1795 x 1285
Leergewicht (kg) 1400 (1425 4-Gang-Tiptronic S)
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,4 s (6,4 4-Gang-Tiptronic S)
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 270 (265 4-Gang-Tiptronic S)
Gebaute Stückzahl 3.714

Sonderausstattung

982 SITZBEZUEGE VORNE, RAFFLEDER
939 SITZBEZUEGE HINTEN, RAFFLEDER
408 18" TECHNOLOGIERAD (TURBO HOHLSPEICHENRAD)
139 SITZHEIZUNG LINKS, REGELBAR
340 SITZHEIZUNG RECHTS, REGELBAR
408 18" TECHNOLOGIERAD (TURBO HOHLSPEICHENRAD)
425 HECKSCHEIBENWISCHER
490 KLANGPAKET INCL. VERSTAERKER
573 AUTOMATISCHE KLIMAANLAGE
601 LITRONIC-HAUPTSCHEINWERFER
602 3. BREMSLEUCHTE, COUPE IN DACHBLENDE

Newsletter