Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911/993 CARRERA TARGA

The Open Minded.

Highlights
  • - Deutsches Fahrzeug
  • - Seit 20 Jahren in 2. Hand
  • - Komplett auf Erstlackniveau
  • - 115.200 km
  • - PZ Scheckheft gepfl.
  • - Historie vollständig
  • 109.900,- €
Team Motorlegenden

Dt. Fahrzeug – 2. Hd. – Erstlackniveau – 115.200 km – Porsche Scheckheft – vollst. Historie

Die letzte luftgekühlte Baureihe der 911 Serie, erfreut sich aufgrund seiner begehrten Optik, aber auch wegen seiner Alltagstauglichkeit und Wertbeständigkeit großer Beliebtheit. Interessant ist dabei, dass die Bauform „Targa“ mit lediglich 4.583 gebauten Einheiten in einer verhältnismäßig geringen Stückzahl gefertigt wurde – umso seltener ist diese Variante des 993 heute. Porsche definierte das Offenfahren neu und verwendete statt des herkömmlichen Targa-Konzeptes mit dem feststehenden Bügel und dem herausnehmbaren Faltdach, ein neuentwickeltes großes Glasdach. Beim Öffnen schiebt sich das große gläserne Dachmittelteil unter die Heckscheibe. Seitliche Stahlträger verleihen dem Targa auch bei Überschlag Sicherheit. Der 993 Targa war nur mit Heckantrieb lieferbar.

Der 993 Targa ist ein sehr seltener Anblick. Sein Glasdach vermittelt ein einzigartiges offenes Fahrgefühl und bildet die spannende Nische zwischen Coupe und Cabriolet.

Besonders sticht dieses Exemplar durch seine Eigenschaften und Eckdaten hervor: Dieser Porsche 993 Targa in der Farbkombination Polarsilber metallic mit dunkelblauer Innenausstattung, wurde am 12.04.1996 durch das Porschezentrum Hegau-Bodensee ausgeliefert. Der Erstbesitzer hatte das Fahrzeug bis Juli 2003 in seinem Besitz als ihn der zweite und gleichzeitig letzte Besitzer, ein Ingenieur aus Ulm, übernahm. Der Zustand begeistert: Die gemessenen Lackwerte entsprechen durchgehend noch dem Niveau der Werkslackierung ohne erkennbare (Unfall-)Schäden oder nennenswerte Abnutzungen. Die Fahrzeugwartungen wurden bis auf ein Mal in 2015 ausschließlich in Porschezentren durchgeführt. Zuletzt erhielt der Wagen am 07.08.2023 bei Km 114.765 eine umfangreiche Jahres- und Fahrzeugwartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen. Darüberhinaus wurden alle anstehenden und präventive Arbeiten ebenfalls im dortigen PZ erledigt. Das original Bordbuch mit Scheckheft und ebenfalls die Dokumentation der Historie liegt vollständig und im Original vor.

Interessant ist die Außenfarbe Polarsilber metallic, dessen leichter Blauschimmer je nach Lichteinfall unterschiedlich stark zur Geltung kommt und mit der Innenfarbe perfekt harmoniert.

Der Wagen befindet sich aufgrund der durchgängigen Pflege in einem nahezu makellosen Erhaltungsgrad – nicht zuletzt aufgrund der kürzlich durchgeführten umfangreichen Wartungen und der Überholung des Targadachs, sowie der zweiteiligen originalen Felgen. Die Sonderausstattung umfasst u.a. eine Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrer. Zusätzlich wurde ein aktuelles Porsche Klassikradio verbaut. Das Originalradio ist ebenfalls noch vorhanden und Bestandteil dieses umfassenden Gesamtpakets, genauso wie das original Bordwerkzeug.

Auch der Innenraum ist sehr gepflegt und im Originalzustand sowie nahezu ohne Abnutzungen.

Die Faszination des Targadachs ist gleichzeitig seine Schwachstelle. Daher wurde dies von uns vorsorglich überholt und in diesem Zuge gegen Rost geschützt, die Motoren revidiert und Undichtigkeiten vorgesorgt.

Die Dokumentation von den TÜV Belegen bis zur letzten Servicerechnung, sowie das Bordbuch mit allen Unterlagen mit Scheckheft und der komplette Schlüsselsatz sind vorhanden. 

Fazit: Ein 993 Targa im Erstlack aus deutscher Auslieferung, 20 Jahre in zweiter Hand, ist in diesem sehr guten Zustand äußerst selten zu finden. Dieses Ausnahmeexemplar weist kaum optische und technische Abnutzungserscheinungen auf und eignet sich daher als ideales Fahrzeug für Sammler und Fahrer gleichermaßen. Das „Full Package“ wird durch die durchgängige Historie und die aktuelle sehr umfangreiche Wartung perfekt.

Dieses Fahrzeug wurde von uns geprüft und Sie erhalten dies mit 12 Monaten Gewährleistung bei Kauf von Motorlegenden. Nach aktueller Durchsicht erhält dieser Wagen eine neue Hauptuntersuchung und wird auf Wunsch mit Versicherungsgutachten übergeben. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen wie die Überführung, eine Oldtimer-Allgefahrenversicherung, eine Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung an.

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/993 Carrera Targa
Baujahr: 1996
Kilometerstand: 115.200
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3.600 cm³
Leistung: 210 kW / 286 PS
Farbcode: 92M Polarsilber met.
Innenausstattung: Raffleder dunkelblau
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft, TÜV-Bericht
Scheckheft: JA
Angebotspreis: 109.900,- €
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 12.04.1996 erfolgte im PZ Hegau-Bodensee die Erstauslieferung an den ersten Eigentümer. Bis April 2003 verblieb der Wagen im Eigentum des ersten Besitzers, ehe es am 03.07.2003 auf den zweiten und letzten Besitzer zugelassen wurde. Der originale Fahrzeugbrief und das original Scheckheft liegen vor, dadurch ist die Historie lückenlos und zweifelsfrei belegbar und nachvollziehbar.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:

Am 01.03.2000 bei Km 20.635 Fahrzeugwartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Hegau-Bodensee
Am 08.03.2002 bei Km 29.003 Jahreswartung inkl. Ölwechsel & Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Hegau-Bodensee
Am 29.01.2004 bei Km 46.478 Fahrzeugwartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen
Am 29.04.2005 bei Km 64.540 Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen
Am 01.10.2008 bei Km 85.200 Fahrzeugwartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Bamberg
Am 14.03.2011 bei Km 95.406 Fahrzeugwartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Bamberg
Am 11.06.2013 bei Km 99.562 Jahreswartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Bamberg
Am 29.09.2015 bei Km 101.901 Jahres- & Fahrzeugwartung bei Porsche Spezialist Fa. KFZ-Lang in Erlangen
Am 07.08.2023 bei Km 114.765 Jahres- & Fahrzeugwartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage der letzten Fahrzeughalterin und augenscheinlicher Begutachtung):

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich im Jahreswagenzustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos. Alle Spaltmaße von Türen, Hauben und sämtlichen Anbauteilen wie Schwellerverkleidungen, Stoßfängerverkleidungen und Ziergittern entsprechen dem Auslieferungszustand. Die Karosserie ist absolut frei von Beschädigungen und Korrosion.

Das Fahrzeug ist nach intensiver Begutachtung unserer Kenntnis nach unfallfrei.

Exterieur Lackierung
Anhand der durchgeführten Lackschichtdickenmessung und der daraus resultierenden Werte handelt es sich bei diesem Fahrzeug auf der gesamten Karosserie um eine Lackierung auf Werksniveau. Lediglich das rechte Seitenteil des Daches und der Windschutzscheibenrahmen weisen erhöhte Werte auf. Der Zustand der Lackierung gleicht der eines Jahreswagen. An der Fahrzeugfront
sind leichte Steinschlagspuren vorhanden.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original, neuwertig und passgenau.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in neuwertigem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß. An der gesamten Innenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden. Nachgerüstet wurde das PCRN (Porsche Classic Radio-Navigationssystem). Das Originalradio ist noch erhalten.

Aggregate Motor
Aufgrund der lückenlos nachvollziehbaren Historie gehen wir davon aus, dass es sich bei Motor und Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt. Revisionen waren bisher nicht erforderlich, jedoch wurden regelmäßig Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor. Der gesamte Motorraum, einschließlich Motor und dessen Anbauteile, befinden sich in sehr gutem Zustand. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung gleichen dem Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge der Vorderachse sind neu. Die Bremsscheiben und Bremsbeläge der Hinterachse befinden sich in einem sehr guten Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle vorgeschriebene Wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt.

Räder und Reifen
Die Reifen sind in gutem Zustand (DOT 5218 u. 0219). Die Felgen befinden sich in einem sehr guten Zustand und weisen keine Beschädigungen auf.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage zum jetzigen Zeitpunkt in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Der Porsche 993 war der letzte luftgekühlte Porsche.
Einerseits lässig-souveräner Gleiter, andererseits brandheiße Fahrmaschine - es ist genau dieser doppelgesichtige Charakter des Porsche 993, der diesen Sportwagen so ungemein verführerisch macht. Das schlägt sich auch in der Nachfrage und den Preisen nieder. Als letzter Porsche mit Luftkühlung ist der Porsche 993 bereits als Klassiker anerkannt und erhält eine immer größer werdende Fangemeinde.

Der Porsche 993 Targa, eine herausragende Variante der 911-Baureihe, verbindet zeitloses Design mit innovativen Funktionen. Der Mitte der 90er Jahre eingeführte Targa zeichnet sich durch ein einzigartiges versenkbares Glasdach aus, das ein Open-Air-Fahrerlebnis bietet, ohne die ikonische 911-Silhouette zu beeinträchtigen.

Der 993 Targa wird von einem robusten luftgekühlten Sechszylinder-Boxermotor angetrieben, der für eine aufregende Leistung auf der Straße sorgt. Sein Hinterradantrieb in Verbindung mit einer ausgewogenen Aufhängung sorgt für ein dynamisches und reaktionsschnelles Fahrverhalten.

Im Innenraum bietet der 993 Targa ein gut verarbeitetes Interieur, bei dem der Schwerpunkt auf dem fahrerzentrierten Design liegt. Hochwertige Materialien und die Liebe zum Detail schaffen eine luxuriöse und komfortable Fahrumgebung. Technologische Neuerungen, wie z. B. die elektrische Ausstattung und ein zuverlässiges Klimatisierungssystem, verbessern das Fahrerlebnis zusätzlich.

Der Porsche 993 Targa, eine der am wenigsten produzierten Bauformen des 993, hat sich unter Liebhabern und Sammlern zu einem begehrten Klassiker entwickelt. Seine anhaltende Anziehungskraft liegt in der perfekten Mischung aus Leistung, Stil und offenem Fahrerlebnis, was ihn zu einer herausragenden Wahl in der Geschichte der Porsche-Sportwagenlinie macht.

Technische Details

Mit dem 911 Targa definiert Porsche das Offenfahren in einer neuen Dimension.
Statt des herkömmlichen Targa-Konzeptes mit dem feststehenden Bügel und dem herausnehmbaren Faltdach besitzt dieser Elfer ein großes Glasdach.
Beim Öffnen schiebt sich das große gläserne Dachmittelteil unter die Heckscheibe.
Zum Schutz gegen Kälte oder zu viel Sonne kann bei geschlossenem Dach auch ein elektrisches Rollo aktiviert werden.
Seitliche Stahlträger verleihen dem Targa auch bei Überschlag Sicherheit.
Der Targa ist nur mit Heckantrieb lieferbar.
Gebaute Stückzahl: 4.583

Modelljahr 1996-1998
Modellbezeichnung Porsche 911 Targa
Motor-Typ M 64.21 M64.22 • 1996 M 64.21 M64.22 • 1997-1998
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 210/285
bei Drehzahl (U/min) 6100
Drehmoment (Nm) 340
bei Drehzahl U/min 5250
Verdichtungs-Verhältnis 11,3:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch Motronic M 5.2
Zündung Doppelzündung
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe (4-Gang-Tiptronic S)
Antrieb Heckantrieb
Räder vorne/hinten 7 J x 17 / 9 J x 17
Reifen vorne/hinten 205/50 ZR 17 / 255/40 ZR 17
Bremse vorne/hinten gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1405 / 1444
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4245 x 1735 x 1300
Leergewicht (kg) 1400 (Tiptronic S 1425)
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,4 s (Tiptronic S 6,4)
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 275 (Tiptronic S 270)

Sonderausstattung

139 Sitzheizung, linker Sitz
197 Stärkere Batterie
219 Ausgleichsgetriebe
288 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
326 Radio "Porsche CR-21" RDW
335 3-Punkt-Automatik-Gurte, hinten
338 Heck-Antrieb
340 Sitzheizung, rechter Sitz
379 Basissitz links, elektrisch höhenverstellbar
380 Basissitz rechts, elektrisch höhenverstellbar
393 Targa-Rad 17"
423 Kassetten und Münzbehälter
425 Heckscheibenwischer
441 Radiovorbereitung
454 Automatische Geschwindigkeitsregulierung
455 Diebstahlsicherung für Räder
480 6-Gang Schaltgetriebe
488 Beschriftung Deutsch
499 Ausführung für die Bundesrepublik Deutschland
530 Wegfahrsicherung -96 Wegfahrsicherung 433 MHz
534 Diebstahlsicherungsanlage
544 75 Liter Tank
562 Airbag Fahrer- und Beifahrerseite
566 Nebelscheinwerfer weiss
573 Klima-Anlage
605 Leuchtweitenregulierung
615 Telefonvorbereitung Nokia-Handy
651 Elektrischer Fensterheber
657 Servolenkung
659 Bordcomputer
685 Geteilte Rücksitzanlage
939 Sitzbezüge hinten, Raffleder
975 Kofferraumverkleidung mit Velourteppich
982 Sitzbezüge vorne, Raffleder/Leder/Leder

Newsletter