Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911/993 TURBO WLS II

The Outstanding.

Highlights
  • - Deutsche Auslieferung
  • - 3. Hand
  • - Porsche scheckheftgepflegt
  • - WLS II mit 450 PS
  • - Großer Service neu bei Km 98.303
  • - Raffleder schwarz
  • - 18" Turbo Hohlspeichenräder ab Werk
  • Preis 199.900,- €
Team Motorlegenden

Zum Ende der Modellreihe bekam der Porsche 993 Turbo eine finale Leistungssteigerung ab Werk: Die sogenannte WLS 2 wurde nur im letzten Modelljahr der luftgekühlten Ära verbaut und ist identisch mit den Leistungsdaten des 993 Turbo S. Dieses Fahrzeug ist eines dieser seltenen Exemplare.

Die Laufleistung, Historie und Zustand machen diese Rarität zu einem echten Sammlerstück: Bestellt wurde das Fahrzeug im Porsche Zentrum 5-Seen in Gilching b. München und am 07. Februar 1997 als Werksauslieferung in Stuttgart an den ersten Eigentümer übergeben. Ursprünglich mit der WLS1 bestellt, wurde kurz nach der Auslieferung die WLS2 bei Porsche verbaut. Seit dem letzten Besitzerwechsel befindet sich der Wagen seit nunmehr 18 Jahren in der der Hand eines Münchner Privatmanns und hat eine aktuelle Laufleistung von ca. 99.000 Kilometern.

Der Wagen wurde ausschließlich und lückenlos – zuletzt im Juni 2022 – durch Münchner Porschezentren unabhängig der Fahrleistung gewartet und war während seiner gesamten Lebenszeit durchgehend in München zugelassen. Die Lackschichtenmessung hat ergeben, dass sich die Werte noch überwiegend auf Erstlackniveau befinden. Auch im Gesamteindruck präsentiert sich der Wagen durchgehend in einem perfekten Erhaltungszustand. Die Historie und Laufleistung ist lückenlos durch den originalen Fahrzeugbrief, Servicerechnungen, Scheckhefteinträge und TÜV Belege seit der Erstauslieferung dokumentiert. Das komplette Paket wird durch die vollständige Bordmappe, aller Schlüssel und dem original Werkzeugset perfekt.

Von der Stückzahl sogar seltener als ein echter „993 Turbo S“, ist dieser technisch identisch und mit dem gleichen Motor ausgestattet. Durch die GT2 Technik, 2 größere Turbolader und ein neues Steuergerät, wurde die Leistung von 408 auf 450 PS erhöht. Diese Maßnahmen bringen den leistungsgesteigerten 993 Turbo in nur 12,8 Sekunden von Null auf 200 Stundenkilometer.

Im Rahmen der Werksleistungssteigerung 2, bekamen diese Fahrzeuge einen Zusatzölkühler, sowie die Doppelrohrauspuffanlage.

Durch die erstmalig in einem Serienfahrzeug eingesetzte 18-Zoll Hohlspeichen-Aluminiumfelge, sparten die Entwickler pro Felge jeweils drei Kilogramm ein. Dies war serienmäßig lediglich dem Topmodell vorbehalten und kam der Fahrdynamik zusätzlich zugute.

Der dezente Supersportler bekennt sich im Innenraum ungeniert zum Luxus: Die erweiterte Volllederausstattung in Schwarz umfasst die aufpreispflichtigen vollelektrischen Sitze in Raffleder mit Sitzheizung, sowie u.a. ein Schiebedach, Klimaanlage, Litronic und das Klangpaket. Weitere Extras aus der Sonderwunschabteilung von Porsche machen dieses Exemplar zu einem echten Hingucker und Unikat.

Fazit: Für uns ist dies der ultimative letzte luftgekühlte Porsche. Dieses sowohl als Fahr- und Sammlerfahrzeug geeignete Exemplar, wartet mit begeisternder Technik und überlegenen Attributen auf.

Mit nur zwei Halterwechsel und lückenloser Wartungshistorie – ausschließlich durch Porschezentren – ist dieses aus deutscher Auslieferung stammende Fahrzeug, das München nie verlassen hat, mit einer Laufleistung unter 100.000 km und dazu noch weitestgehend im Erstlack eine seltene Erscheinung. Dieses Exemplar ist gemacht für all diejenigen denen ein normaler 993 Turbo zu gewöhnlich und für die ein original 993 Turbo S schlicht zu wertvoll ist, wenn man den Wagen unbekümmert fahren möchte.

Nachdem die letzte Wartung im Juni 2022 durch das Porschezentrum Olympipark erfolgte, ist der Wagen uneingeschränkt und sofort einsatzfähig z.B. für den nächsten Trip in die Alpen – natürlich nur über die Passstraßen. Wer dieses Fahrzeug sein Eigen nennen darf, wird sich in Zukunft darüber erfreuen wohl eines der begehrtesten Modelle der jüngeren luftgekühlten Ära besitzen zu dürfen.

Dieses Fahrzeug wurde von uns geprüft und Sie erhalten dies mit 12 Monaten Gewährleistung bei Kauf von Motorlegenden. Nach aktueller Durchsicht erhält dieser Wagen eine neue Hauptuntersuchung und wird auf Wunsch mit Versicherungsgutachten übergeben. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen wie die Überführung, eine Oldtimer-Allgefahrenversicherung, eine Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung oder in die Vermarktung.

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/993 Turbo WLS II
Baujahr: 1996
Kilometerstand: 99.009
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3.600 ccm
Leistung: 450 PS
Farbcode: L92 Polarsilber met.
Innenausstattung: Raffleder schwarz
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft, TÜV-Berichte
Scheckheft: JA
Angebotspreis: 199.900,- €
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 07.02.1997 erfolgte die Erstauslieferung in Form einer Werksauslieferung durch die Porsche AG in Stuttgart an den ersten Eigentümer. Verkauft wurde das Fahrzeug durch das Porsche Zentrum "5-Seen" in Gilching b. München. Im Jahr 2000 übernahm der zweite Eigentümer den Wagen, auf den das Fahrzeug bis ins Jahr 2005, dem Jahr des letzten Halterwechsels, zugelassen war. Seit dem Jahr 2005 war der Wagen durchgehend auf den dritten und letzten Eigentümer zugelassen. Das Fahrzeug wurde seit der Erstauslieferung regelmäßig und umfangreich in Münchner Porsche Zentren gewartet und hat die Stadt München seit der Erstauslieferung 1997 nie verlassen.

Der erste original Fahrzeugbrief sowie das Originalscheckheft sind vorhanden. Dadurch ist die die Historie lückenlos und zweifelsfrei beleg,- und nachvollziehbar.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:
05.05.1999 bei Km 19.290 Fahrzeugwartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum München Olympiapark
15.04.2000 bei Km 24.777 Jahreswartung im Porsche Zentrum München Olympiapark
06.03.2001 bei Km 32.896 Jahreswartung im Porsche Zentrum München Olympiapark
07.04.2003 bei Km 46.700 Fahrzeugwartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum 5-Seen in Gilching b. München
09.12.2004 bei Km 53.869 Jahreswartung im Porsche Zentrum München Olympiapark
12.06.2006 bei Km 60.859 Fahrzeugwartung im Porsche Zentrum München Olympiapark
20.10.2010 bei Km 77.173 Jahreswartung + Fahrzeugwartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel bei Porsche Spezialisten Aldo Vallorani GmbH in Ebersberg b. München
11.05.2015 bei Km 91.962 Jahreswartung im Porsche Zentrum München
29.03.2018 bei Km 92.456 Jahreswartung und Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum München
30.06.2022 bei Km 98.303 Fahrzeugwartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum München

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach Kenntnis und Aussage des Fahrzeughalters, als auch eingängiger Begutachtung des Fahrzeugs, sowie Berücksichtigung der Dokumentation und Historie):

Karosserie
Die Karosserie befindet sich rundum im Serienzustand.
Die Karosserie ist in allen Belangen gut gegen Rost geschützt. Das Fahrzeug wurde trocken eingelagert.
Das gesamt Fahrzeug ist inklusive Bodenanlage frei von jeglichem Rostansatz. Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig. Türen und Hauben schließen einwandfrei. Fallungsfehler oder Überstände sind nicht vorhanden.

Exterieur Lackierung
Die Lackierung ist sehr gepflegt und weist kaum Steinschläge oder andere Beschädigungen auf. Auf Basis der Lackschichtenmessung ist davon auszugehen, das die Kofferraumabdeckung vorne sowie das Seitenteil hinten li. u. re. einmal nachlackiert wurden. Die restlichen Lackschichten befinden sich auf Werksniveau.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand. Auch hier sind kaum Steinschlagspuren zu vermerken.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist weitgehend frei von Steinschlägen und Zerkratzungen.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage und die Seitenverkleidungen sowie der Dachhimmel und die Mittelkonsole präsentieren sich in einem sehr guten Zustand.
Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren ordnungsgemäß. Das Lenkrad befindet sich in sehr gutem Zustand ohne nennenwerten Gebrauchsspuren. An der gesamten lnnenausstattung des Fahrzeuges sind keine Beschädigungen vorhanden.

Aggregate Motor
Nach Recherchen des Fahrzeughalters aufgrund der nachvollziehbaren Historie kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Motor und beim Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt.
Sämtliche erforderlichen Wartungsmaßnahmen wurden regelmäßig im Porschezentrum durchgeführt, so dass der Motor in allen Temperatur-, Drehzahl- und Lastbereich einwandfrei funktioniert. Verdächtige Geräusche oder Rauchentwicklung liegen nicht vor.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Einspritzanlage, Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich technisch in einwandfreiem Zustand und funktionieren alle einwandfrei.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden.
Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Fahrgestell und Bremsanlage
Soweit erkennbar sind alle vier Bremsscheiben in weitgehend sehr gutem Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt, so dass das Fahrzeug in allen Fahrzuständen einwandfrei funktioniert.

Räder und Reifen
Die Reifen sind auf den originalen Porsche Turbo-Hohlspeichenfelgen aufgezogen. Die Felgen befinden sich fast vollständig in einem neuwertigen Zustand.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Seit Porsche 1973 den erste Turbo vorstellte und dieser dann 1975 in Serie ging, entwickelte sich daraus das Topmodell der jeweiligen Baureihe. Vor allem der letzte luftgekühlte Turbo des 993 Modells elektrisiert bis heute Sportwagenfans aus aller Welt. Insgesamt wurden vom 993 Turbo 6015 Stück gebaut. Für den 993 Turbo war seit 1995 eine werksseitige Leistungssteigerung (WLS) auf 430 PS (WLS I) und ab 1997 auf 450 PS (WLS II) möglich. Die leistungsgesteigerte Version bildete auch die Basis für die 345 im Jahr 1997 und 1998 produzierten 993 Turbo S. Daneben wurden für einige wenige Fahrzeuge neben der WLS ab Werk die Turbo S Spezifikationen verbaut. Diese sind somit identisch mit dem Turbo S Modell.

Technische Details

Modelljahr 1996-1998
Modellbezeichnung Porsche 911 Turbo Coupé (Leistungssteigerung)
Motor-Typ
Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor mit Biturboaufladung (luftgekühlt)
Hubraum (cm3) 3600
Bohrung x Hub (mm) 100 x 76,4
Motorleistung (KW/PS) 331/450
bei Drehzahl (U/min) 5750
Drehmoment (Nm) 540
bei Drehzahl U/min 4500
Verdichtungs-Verhältnis 8,0:1
Ventilsteuerung OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder
Kraftstoffanlage Bosch Motronic M 5.2
Zündung Einfach
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Allradantrieb
Räder vorne/hinten 8 J x 18 / 10 J x 18
Reifen vorne/hinten 225/40 ZR 18 / 285/30 ZR 18
Bremse vorne/hinten gelochte Scheiben / gelochte Scheiben
Spurweite vorne/hinten (mm) 1411 / 1504
Radstand (mm) 2272
Maße L x B x H (mm) 4245 x 1795 x 1285
Leergewicht (kg) 1500
Beschleunigung 0 - 100 km/h 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 290

Sonderausstattung

139 Sitzheizung, linker Sitz
197 Stärkere Batterie
211
220 Sperrdifferential 40%
224 Automatisches Bremsdifferential
235
288 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
335 3-Punkt-Automatik-Gurte, hinten
337
339 Allrad-Antrieb
340 Sitzheizung, rechter Sitz
408 Techno-Rad 18"
425 Heckscheibenwischer
437 Komfortsitz links, elektrisch verstellbar
438 Komfortsitz rechts, elektrisch verstellbar
441 Radiovorbereitung
454 Automatische Geschwindigkeitsregulierung
455 Diebstahlsicherung für Räder
480 6-Gang Schaltgetriebe
488 Beschriftung Deutsch
490 Klangpaket
499 Ausführung für die Bundesrepublik Deutschland
530 Wegfahrsicherung 433 MHz
97534 Diebstahlsicherungsanlage
545 92 Liter Tank
562 Airbag Fahrer- und Beifahrerseite
566 Nebelscheinwerfer weiss
567 Frontscheibe im oberen Bereich stark eingefärbt
573 Klima-Anlage
599 Dachblende
601 Litronic-Scheinwerfer
602 Hochgesetzte Bremsleuchte
605 Leuchtweitenregulierung
617
650 Elektrisches Schiebedach
651 Elektrischer Fensterheber
657 Servolenkung
659 Bordcomputer
660 OBD 2
685 Geteilte Rücksitzanlage
686 Radio "Porsche CDR-21" RDW
706
939 Sitzbezüge hinten, Raffleder
975 Kofferraumverkleidung mit Velourteppich
981 Leder-Ausstattung ohne Sitzbezüge
982 Sitzbezüge vorne, Raffleder/Leder/Leder
X50 Werksleistungssteigerung 1

Newsletter