Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911/993 TURBO WLS 2

Beast Mode - On!

sold
Highlights
  • *** VERKAUFT ***
  • - Deutsche Auslieferung
  • - 2. Hand (2-Briefeinträge)
  • - Nur Orig. 57.400 Km Laufleistung
  • - Werksleistungssteigerung II ab Werk
  • - Durchgehend Porsche Scheckheftgepflegt
  • - Lederausstattung in Individualfarbe "Lichtgrau"
  • - Sportsitze ab Werk
  • *** VERKAUFT ***
Team Motorlegenden

The Model in Beast Mode.

Porsche 993 Turbo WLS 2 ab Werk – 2. Hand – Orig. 57.400 km – Deutsches Fahrzeug – 100% Erstlack.

Zum Ende der Modellreihe bekam der Porsche 993 Turbo eine Leistungssteigerung ab Werk: Die sogenannte WLS 2 wurde nur im letzten Modelljahr 1998 verbaut. Dieses Fahrzeug ist eines dieser seltenen Exemplare.

Jedoch zusätzlich machen ihn die Laufleistung, Historie und Zustand zu einem wirklichen Einzelstück: Ausgeliefert wurde das Fahrzeug am 06.04.1998 durch das Porschezentrum Osnabrück an den ersten Eigentümer. Der einzige Besitzwechsel fand im Jahr 2009 statt. Seitdem ist dieser Wagen in der Hand eines Münchner Privatmanns und hat eine aktuelle Laufleistung von ca. 57.400 Kilometern.

Der Wagen wurde ausschließlich und lückenlos – zuletzt im Juni 2022 – durch Porschezentren unabhängig der Fahrleistung gewartet. Das Fahrzeug wurde während seiner gesamten Lebenszeit durchgehend und penibel gepflegt. Die Lackschichtenmessung hat ergeben, dass sich die Werte noch vollständig auf Erstlackniveau bewegen. Auch im Gesamteindruck präsentiert sich der Wagen durchgehend in einem perfekten Erhaltungszustand. Die Historie und Laufleistung ist lückenlos durch den originalen Fahrzeugbrief, Servicerechnungen, Scheckhefteinträge und TÜV Belege seit der Erstauslieferung dokumentiert. Das komplette Paket wird durch die vollständige Bordmappe, aller Schlüssel und dem original Werkzeugset perfekt.

Porsche hat im letzten Modelljahr 1998 nur noch ca. 550 Exemplare des 993 Turbo gebaut. Man geht davon aus, dass etwa 20% davon mit der WLS 2 ab Werk ausgerüstet wurden und nur etwa 50 Stück davon für den deutschen Markt produziert wurden. Daher ist dieses Modell stückzahlenmäßig sogar seltener als ein echter „993 Turbo S“, der technisch identisch ist und mit dem gleichen Motor ausgestattet wurde. Durch die GT2 Technik, 2 größere Turbolader und ein neues Steuergerät wurde die Leistung von 408 auf 450 PS erhöht. Diese Maßnahmen bringen den leistungsgesteigerten 993 Turbo in nur 12,8 Sekunden von Null auf 200 Stundenkilometer.

Ab Werk bekam der WLS 2 einen Zusatzölkühler, sowie die Doppelrohrauspuffanlage und darüber hinaus Litronic Scheinwerfer für eine bessere Sicht. Dazu erhielt er eine automatische Geschwindigkeitsregelanlage, einen Bordcomputer, sowie ein Klangpaket, für diejenigen denen der Klang aus dem Heck nicht ausreicht. Im Innenraum bekennt sich der dezente Sportler ungeniert zum Luxus: Die erweiterte Sonder-Volllederausstattung in Lichtgrau umfasst u.a. die seltenen Sportsitze, die unteren Türtafeln, die Mittelkonsole sowie die hintere Sitzanlage. Viele weitere Extras aus der Sonderwunschabteilung von Porsche wie zum Beispiel das 3-Speichen Sportlederlenkrad machen dieses Exemplar zu einem echten Unikat.

Fazit: Für uns ist dies der ultimative luftgekühlte Porsche – noch dazu aus dem letzten Modelljahr. Dieses sowohl als Fahr- und Sammlerfahrzeug geeignete Exemplar, wartet mit begeisternder Technik und überlegenen Attributen auf. Mit nur einem Halterwechsel und lückenloser Wartungshistorie – ausschließlich Porschezentrum – ist dieses aus deutscher Auslieferung stammende Fahrzeug mit einer Laufleistung unter 60.000 km und dazu noch vollständig im Erstlack eine rare Erscheinung. Dieses Ausnahmefahrzeug, ist gemacht für all diejenigen denen ein normaler 993 Turbo zu gewöhnlich und für die ein original 993 Turbo S schlicht zu wertvoll ist, wenn man den Wagen unbekümmert fahren möchte. Nachdem die letzte Wartung erst im Juni 2022 durch das Porschezentrum 5-Seen erfolgte, ist der Wagen uneingeschränkt und sofort einsatzfähig z.B. für den nächsten Trip in die Alpen – natürlich nur über die Passstraßen. Wer dieses Fahrzeug sein Eigen nennen darf, wird sich in Zukunft darüber erfreuen wohl eines der begehrtesten Modelle der jüngeren luftgekühlten Ära besitzen zu dürfen.

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/993 Turbo
Baujahr: 1998
Kilometerstand: 57.400
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3600 ccm
Leistung: 450 PS
Farbcode: Basaltschwarz met.
Innenausstattung: Leder in Individualfarbe Lichtgrau
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft, TÜV-Berichte
Scheckheft: JA
Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeughistorie:

Am 06.04.1998 erfolgte die Erstauslieferung an den ersten Eigentümer durch das Porsche Zentrum Osnabrück. Im Jahr 2009 wurde der Wagen auf den zweiten und letzten Besitzer zugelassen. Das Fahrzeug war in der gesamten Zeit auf diese zwei Halter zugelassen, weitere Briefeinträge oder Eigentümer sind nicht vorhanden. Der originale Fahrzeugbrief und das original Scheckheft mit lückenloser Servicehistorie (14 Porschezentrum Scheckhefteinträge seit Auslieferung!) sowie Bordmappe u. Bedienungsanleitung sind vorhanden. Dadurch ist die Historie zweifelsfrei belegbar.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:

07.08.1998 bei Km 5.731 Ölfilterwechsel im Porsche Zentrum Osnabrück
29.07.1999 bei Km 11.549 Ölfilterwechsel + Jahreswartung im Porsche Zentrum Osnabrück
26.08.2000 bei Km 19.000 Jahreswartung im Porsche Zentrum Osnabrück
24.07.2001 bei Km 24.192 Große Wartung im Porsche Zentrum Osnabrück
23.07.2002 bei Km 28.900 Jahreswartung im Porsche Zentrum Osnabrück
05.08.2003 bei Km 43.255 Jahreswartung im Porsche Zentrum Osnabrück
20.08.2004 bei Km 38.209 Jahreswartung im Porsche Zentrum Osnabrück
03.08.2005 bei Km 41.822 Große Wartung im Porsche Zentrum Osnabrück
24.07.2007 bei Km 46.540 Jahreswartung im Porsche Zentrum Osnabrück
24.04.2009 bei Km 49.586 Große Wartung im Porsche Zentrum Osnabrück
28.04.2011 bei Km 55.050 Jahreswartung im Porsche Zentrum 5-Seen Gilching
24.07.2013 bei Km 56.047 Jahreswartung im Porsche Zentrum München
10.09.2015 bei Km 57.040 Jahreswartung + Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum München
20.06.2022 bei Km 57.313 Große Wartung inkl. Getriebeölwechsel im Porsche Zentrum 5-Seen Gilching


Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage der letzten Fahrzeughalterin und augenscheinlicher Begutachtung):

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich in einem sehr guten Zustand. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos.

Exterieur Lackierung
Anhand der durchgeführten Lackschichtdickenmessung und der daraus resultierenden Werte, kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei der Lackierung um die Original Lackierung auf Werksniveau handelt. Nach,- oder Beilackierungen konnten nicht festgestellt werden.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in makellosem Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist frei von Steinschlägen und Kratzern. Sämtliche Dichtungen am Fahrzeug sind original und passgenau.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in neuwertigem Zustand. Beschädigungen sind nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Aggregate Motor
Aufgrund der lückenlos nachvollziehbaren Historie gehen wir davon aus, dass es sich bei Motor und Getriebe um die originalen Aggregate des Fahrzeuges handelt. Der gesamte Motorraum, einschließlich Motor und dessen Anbauteile, befinden sich in neuwertigem Zustand. Das Kaltstartverhalten und der Motorlauf über den gesamten Temperaturbereich bis hin zur konstant gehaltenen Betriebstemperatur sind tadellos.

Zusatzaggregate
Alle Zusatzaggregate wie Zündanlage, Anlasser, Lichtmaschine etc. befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Antrieb
Das Getriebe des Fahrzeuges lässt sich in allen Lastzuständen einwandfrei schalten, verdächtige Geräusche sind nicht vorhanden. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung gleichen dem Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge befinden sich in einem sehr guten Zustand. An der Bremsanlage und am Fahrgestell wurden alle vorgeschriebene Wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt.

Räder und Reifen
Die Reifen sind neu (DOT 4920), wurden nur wenigen Kilometer seit der Montage gefahren und weisen keinen Profilabrieb auf. Die Felgen befinden sich in einem sehr guten Zustand und weisen keine Beschädigungen auf.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet sich nahezu in Auslieferungszustand. Hier sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden, jedoch wurden alle Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so dass die gesamte elektrische Anlage zum jetzigen Zeitpunkt in allen Bereich ordnungsgemäß funktioniert.

Modellgeschichte

Seit Porsche 1973 den erste Turbo vorstellte und dieser dann 1975 in Serie ging, entwickelte sich daraus das Topmodell der jeweiligen Baureihe. Vor allem der letzte luftgekühlte Turbo des 993 Modells elektrisiert bis heute Sportwagenfans aus aller Welt.
Insgesamt wurden vom 993 Turbo 6015 Stück gebaut.
Für den 993 Turbo war seit 1995 eine werksseitige Leistungssteigerung (WLS) auf 430 PS (WLS I) und ab 1997 auf 450 PS (WLS II) möglich. Die leistungsgesteigerte Version bildete auch die Basis für die 345 im Jahr 1997 und 1998 produzierten 993 Turbo S.
Daneben wurden für einige wenige Fahrzeuge neben der WLS ab Werk die Turbo S Spezifikationen verbaut. Diese sind somit identisch mit dem Turbo S Modell.

Technische Details

3,6 Liter 6-Zylinder-Boxermotor mit Bi-Turbo-Aufladung
331 kW (450PS) bei 6.000 1/min
585 Nm bei 4.500 1/min
4,1 Sek. 0-100 KMH
Manuelles 6-Gang Schaltgetriebe
Allradantrieb

Sonderausstattung

Z8Z8 Lackierung schwarz met.
Ganzleder-Ausstattung in Individualfarbe Lichtgrau
480 6-Gang Schaltgetriebe
488 Beschriftung Deutsch
490 Klangpaket
499 Ausführung für die Bundesrepublik Deutschland
981 Leder-Ausstattung
983 Sitzbezüge vorne, Leder
373 Sportsitz links, elektrisch Höhenverstellung
374 Sportsitz rechts, elektrisch höhenverstellbar
197 Stärkere Batterie
220 Sperrdifferential 40 %
224 Automatisches Bremsdifferential
288 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
326 Radio "Porsche CR-21" RDW
335 3-Punkt-Automatik-Gurte, hinten
339 Allrad-Antrieb
340 Sitzheizung, rechter Sitz
139 Sitzheizung, linker Sitz
423 Kassetten und Münzbehälter
425 Heckscheibenwischer
441 Radiovorbereitung
446 Radzierdeckel konkav mit farbigem Wappen
455 Diebstahlsicherung für Räder
520 Innenraumüberwachung
530 Wegfahrsicherung
534 Diebstahlsicherungsanlage
545 92 Liter Tank
562 Airbag Fahrer- und Beifahrerseite
566 Nebelscheinwerfer weiss
567 Frontscheibe im oberen Bereich stark eingefärbt
573 Klima-Anlage
599 Dachblende
601 Litronic-Scheinwerfer
602 Hochgesetzte Bremsleuchte
615 Telefonvorbereitung Nokia-Handy
651 Elektrischer Fensterheber
657 Servolenkung
659 Bordcomputer
660 OBD 2
685 Geteilte Rücksitzanlage
936 Sitzbezüge hinten, Leder
975 Kofferraumverkleidung mit Velourteppich
P14 Sitzheizung li. u. re.
X70 Einstiegsblenden aus Metall
X71 Instrumente Alu/Chrom Paket
XD7 Domstrebe
XE3 Autom. abblendbarer Innenspiegel
XPA 3-Speichensportlenkrad in Leder
XE7 Zusatz Frontkühler f. Schaltg.
XLB 4-Rohr Sportabgasanlage
XLC E49 Leistungssteigerung 450PS
XX1 Fußmatten mit Porsche Schriftzug

Newsletter