Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911/997.2 CARRERA S CABRIOLET

The Posh and Sporty.

Highlights
  • - Deutsche Auslieferung
  • - Km-Stand: 69.980
  • - 100% Erstlackniveau
  • - Durchgehend scheckheftgepflegt
  • - 6-Gang Schaltgetriebe
  • - Macadamia Metallic / Vollleder
  • - Sportabgasanlage / Carbon
Team Motorlegenden

Deutsche Auslieferung – 100% Erstlackniveau – Km-Stand 69.980 – 6-Gang Handschaltgetriebe – Sportabgasanlage – Carbon Dekorelemente

Dieses Porsche 997 S Cabriolet hat alle Attribute eines offenen Sportwagens. Neben der besonders stimmigen Farbkombination in „Macadamia Metallic“ und der Volllederausttattung in „Savannabeige“, erhielt dieser Wagen eine umfangreiche Sonderausstattung, die vor allem den sportlich orientierten Fahrer begeistert: 6-Gang Handschaltgetriebe, die Klappen-/Sportabgasanlage ab Werk, sowie die Elektrische Dämpferregelung „PASM“ und dem PSM „Porsche Stability Management“ sind die Highlights der langen Liste der Extras. Die vollelektrischen Sitze mit Sitzheizung und der Tempomat, das Xenon-/LED Licht, sowie die Klimaanlage und Park Distance Control sind weitere Zutaten für ein alltagstaugliches offenes Vergnügen auch bei schwankenden Temperaturen und längeren Strecken.

Das Fahrzeug aus deutscher Auslieferung ist in einem besonders erhaltungswerten Zustand: Seit Auslieferung durch das Porsche Zentrum München nur im Sommer bewegt wurde, ist es salz- und rostfrei. Die Karosserie des Wagens befindet sich noch vollständig auf Erstlackniveau, alle Wartungen wurden im Schnitt alle 2 Jahre regelmäßig durchgeführt. Das Scheckheft weist seit der Auslieferung sechs Wartungseinträge auf, davon fünf in Porschezentren. Zuletzt hat der Wagen in 2022 eine Wartung im PZ Hannover erhalten.

Die Innenausstattung mit erweiterten Lederumfängen wurde in „Savannabeige“ gewählt, dazu sind die Dekorelemente wie Schaltknauf, Handbremshebel und Türöffner in Carbon ausgeführt.

Geschmackvolles Detail: Das ab Werk gewählte 19-Zoll Carrera Sport Rad in silber lackiert ist ein harmonischer Kontrast zur Außenfarbe „Macadamia Metallic“.

Das gesamte Fahrzeug wirkt als hätte es nahezu unberührt die Zeit seit seiner Auslieferung überstanden. Neben der Karosserie ist auch der Innenraum und die Anbauteile nahezu ohne erkennbare Abnutzungen.

Auffallend: Von den Vorgängern wurde besonders auf Pflege und Wartung geachtet.

Fazit: Uns gefällt das leistungsstarke Modell 997 Carrera S Cabriolet als Handschalter bereits sehr gut. Dieses sportliche Exemplar in Macadamia Metallic überzeugt besonders durch die Farbkombination und seinen umfangreichen Ausstattungsmerkmalen und der Volllederausstattung, sowie den Carbonelementen. Zusätzlich interessant ist dieses Fahrzeug aufgrund des peniblen Pflegezustands und einer Karosserie, die sich vollständig auf Erstlackniveau befindet. Die Servicehistorie weist lückenlos eingehaltene Wartungsintervalle auf, die bis auf eine Ausnahme alle in Porschezentren durchgeführt wurden.

Dem nächste Eigentümer wird dieses Exemplar daher sowohl aufgrund seines herausragenden Zustands und der vielen Extras viel Freude bereiten. Insbesondere die letzte Serie der 997 Baureihe mit dem starken Saugermotor, entwickelt sich nachhaltig zum sehr begehrten und werthaltigen Youngtimer Klassiker, der dazu sehr zuverlässig ist und eine alltagstaugliche Technik bietet.

Sie erhalten dieses geprüfte Fahrzeug von uns mit 12 Monaten Gewährleistung, sowie mit aktueller Hauptuntersuchung und auf Wunsch mit Versicherungsgutachten. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen an wie den Transport, Oldtimer-Versicherung, Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung. Sprechen Sie uns gerne an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung. 

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/997.2 Carrera S Cabriolet
Baujahr: 2010
Kilometerstand: 69.980
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3.800 cm³
Leistung: 283 kW / 385 PS
Ausstattung: Vollleder, Carbon Dekorelemente, Sportabgasanlage
Farbcode: M8W Macadamia Metallic
Innenausstattung: Ganzleder Savannabeige
Dach: Stoffverdeck Schwarz
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, Bordmappe inkl. Scheckheft, Rechnungen
Scheckheft: JA
Angebotspreis: ***VERKAUFT***
Fahrzeugbeschreibung

Die Erstzulassung des Wagens erfolgte am 29.09.2010, ausgeliefert wurde das Fahrzeug durch das Porsche Zentrum München ebenfalls am 29.09.2010. Der originale Fahrzeugbrief sowie die Bordmappe inkl. dem originalen Scheckheft liegen vor, dadurch ist die Historie lückenlos und zweifelsfrei dokumentiert und belegbar.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:
Am 14.09.2012 bei Km 3.997 Zwischenwartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Bensberg
Am 19.03.2015 bei Km 7.240 Wartung inkl. Zündkerzenwechsel und Prüfung Antriebsriemen sowie Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Bensberg
Am 27.03.2017 bei Km 25.541 Zwischenwartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Bad Homburg
Am 10.10.2018 bei Km 36.019 Wartung inkl. Antriebsriemenwechsel u. Bremsflüssigkeitwechsel bei Sportwagenservice Auto Ahrens in Duisburg
Am 10.03.2020 bei Km 41.814 Zwischenwartung inkl. Zündkerzenwechsel u. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Essen
Am 23.02.2022 bei Km 52.721 Wartung inkl. Prüfung Antriebsriemen im Porsche Zentrum Hannover

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage des letzten Fahrzeughalters und augenscheinlicher Begutachtung):

Das Fahrzeug ist unserer Kenntnis nach unfallfrei.

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich in einem sehr guten Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos. Alle Spaltmaße von Türen, Hauben und sämtlichen Anbauteilen wie Schwellerverkleidungen, Stoßfängerverkleidungen entsprechen dem Auslieferzustand.

Exterieur Lackierung
Der Zustand der Lackierung ist sehr gut. An der Fahrzeugfront sind so gut wie keine Steinschlagspuren vorhanden. Bei der Lackierung handelt es sich, laut den Lackschichtenmessungen und den allgemein gängigen Definitionen, an den messbaren Karosserieteilen, um die Originallackierung auf Werksniveau. Nachlackierungen konnten nicht festgestellt werden.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in einem in einem sehr gepflegten Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich in einem sehr gepflegten Zustand. Abnutzungen sind so gut wie nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung sind soweit überprüfbar im Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge sind in einem guten Zustand mit nur geringen Abnutzungen.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet soweit erkennbar sich in Auslieferungszustand.

Modellgeschichte

Porsche 997 ist die interne Modellbezeichnung von Porsche für das von 2004 bis Ende 2012 produzierte 911-Modell. Die sechste Generation des 911 ähnelt durch die Wiedereinführung der runden Scheinwerfer stärker dem Urelfer von 1963 als der Vorgänger vom Typ 996. Technisch von der Vorgängerserie wenig abweichend, wurde mit dem letzten Werk des Porsche-Chefdesigners Harm Lagaay eine Änderung präsentiert, die für Diskussionen sorgte: die Wiedereinführung der runden Scheinwerfer. Diese Modifikation betrachteten die meisten Kunden und Anhänger der Marke als Rückgewinn eines vermissten typischen Merkmals des klassischen Porsche 911, da die kontrovers diskutierten und beim Vorgänger Porsche 996 eingeführten, sogenannten Spiegeleier-Leuchten hier wieder abgeschafft wurden und somit ein dem „originalen“ 911 (bzw. dem Porsche 993) ähnlicheres Erscheinungsbild wiederhergestellt wurde. Die im Vergleich zum Vorgänger 996 kaum gestiegene Motorleistung, bei leicht höherer Leermasse des Fahrzeuges, löste Kritik aus. Die Konkurrenz bot inzwischen bereits Fahrzeuge mit deutlich mehr Leistung an, auch wenn diese Fahrzeuge häufig schwerer sind als ein Porsche 997 und dementsprechend in der Fahrdynamik unterliegen. Auf positive Kritik stieß die Karosseriegestaltung der Modelle Carrera 4/4S insbesondere im Bereich der hinteren Radläufe, die nun wieder „hüftenartig“ ausgeführt sind. Darüber hinaus hat der 997 keine offensichtliche stilistische Ähnlichkeit mit dem günstigeren Boxster mehr und ähnelt vor allem von vorn wieder älteren 911-Modellen. Im Jahr 2008 wurde die Modellreihe einem Facelift unterzogen (im Sprachgebrauch sodann 997.2 bzw. 997 MK2 genannt): Die Lufteinlässe und Stoßfänger wurden geändert und erstmals im 911 sind die Rückleuchten, Blinker, Bremslichter und das Tagfahr- und Positionslicht (Standlicht) mit Leuchtdioden ausgeführt. Eine weitere Neuerung sind die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer sowie das optionale Kurvenlicht. Die allradgetriebenen Modelle Carrera 4, Carrera 4S sowie Targa 4 und Targa 4S haben jetzt eine rote Leiste zwischen den Rückleuchten.

Die größte Veränderung fand beim Antrieb statt: Die völlig neu konstruierten DFI-Motoren (Direct Fuel Injection) arbeiten mit Benzindirekteinspritzung. Porsche gibt eine höhere Leistung bei gleichzeitig verringertem Verbrauch an. So haben die Modelle Carrera und Carrera 4 eine Leistungssteigerung um 15 kW (20 PS) auf 254 kW (345 PS) erfahren; bei den Modellen Carrera S und Carrera 4S wurde die Leistung von 261 kW (355 PS) auf 283 kW (385 PS) gesteigert.

Eine weitere technische Neuerung ist das optionale Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) von ZF, das ein Schalten ohne Zugkraftunterbrechung zulässt. Dadurch hatten die hiermit ausgestatteten einzelnen Modellvarianten erstmals bessere Beschleunigungswerte als mit Schaltgetriebe (siehe Abschnitt „Technische Daten“). Dies war bis dahin nur beim Turbo der Fall gewesen (von 0 auf 100 km/h in 3,7 s mit Tiptronic S statt in 3,9 s mit Schaltgetriebe). Der siebte Gang ist lang übersetzt, um niedrige Verbrauchswerte und Emissionen zu erzielen. Die Höchstgeschwindigkeit wird im sechsten Gang erreicht.

Bei den „S“-Modellen ist die Karosserie serienmäßig 10 mm tiefergelegt; sie haben das elektronisch gesteuerte Porsche Active Suspension Management (PASM) mit zwei wählbaren Einstellungen: Normal und Sport. Nur für die Coupé-Ausführung mit 19"-Rädern war das härter abgestimmte PASM-Sportfahrwerk lieferbar, bei dem die Karosserie 20 mm tiefer liegt als normal und das mit einem mechanisch sperrbarem Hinterachsdifferenzial kombiniert wird.

Das serienmäßige Porsche Communication Management (PCM) mit DVD-Laufwerk wurde überarbeitet: alle Funktionen können jetzt über einen berührungsempfindlichen 6,5-Zoll-Flüssigkristallbildschirm gesteuert werden. Optional wird ein Navigations- und Telefonmodul sowie ein Tuner für analoges und DVB-T-Fernsehen angeboten, der aus Sicherheitsgründen nur im Stand aktiviert werden kann.

Technische Details

Typ Cabriolet
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 12,5:1
Leistung 283 kW / 385 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 4400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4435 x 1808 x 1300 mm
Radstand 2350 mm
Spurweite 1486 / 1516 mm
Kofferraumvolumen 135 l
Leergewicht 1585 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1830 kg
Zuladung 330 kg
Dachlast 75 kg
Radaufhängung Einzelradaufhängung
0-100 km/h 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 302 km/h
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 603 km
NEFZ-Verbrauch 15,9 / 7,6 / 10,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 250 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5

Sonderausstattung

480 6-Gang Schaltgetriebe
488 Beschriftung deutsch
490 Klangpaket "ASK"
499 Ausführung für die Bundesrepublik Deutschland
437 Komfortsitz links, elektrisch verstellbar
438 Komfortsitz rechts, elektrisch verstellbar
983 Sitzbezüge vorne, Leder
936 Sitzbezüge hinten, Leder
981 Leder-Ausstattung
991 Airbagmodul in Leder
XDZ Blende Schalthebel in Leder
XMZ Mittelkonsole hinten Leder
844 Multifunktionslenkrad Glattleder

176 Sportabgasanlage
475 Elektrische Dämpferregelung "PASM"
476 Porsche Stability Management (PSM)
XRR Carrera Sport Rad 19"
635 Einparkhilfe
170 Akustikpaket
454 Automatische Geschwindigkeitsregulierung
603 Xenon plus dynamisches Kurvenlicht
181 Standard Klimazonen
672 PCM 3 Navigation
023 Zifferblätter Kombiinstrument in silber
071 EU-Länderausführung
098 Linkslenker-Ausführung
195 Batterie 70 Ah
199 Batterietrennschalter
211 Kennzeichenhalter Ausführung 3
219 Ausgleichsgetriebe
267 Automatisch abblendbarer Innen,- und Außenspiegel 268 Regensensor
271 Außenspiegel für Fahrerseite -asphärisch-, elektrisch verstell- und beheizbar
288 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
335 3-Punkt-Automatik-Gurte, hinten
342 Sitzheizung, links u. rechts
424 CD-Ablage
440 Antennen-Diversit
465 Nebelschlussleuchte links
524 Wegfahrsicherung, Zentralverriegelung, 433 MHz 534 Diebstahlsicherungsanlage 433 Mhz
537 Sitzpositions-Steuerung für Komfortsitz, links
551 Windstop
555 Sicherheitsgurte in Schwarz
568 Windschutzscheibe ohne Bandfilter
571 Aktivkohlefilter
573 Klima-Anlage
605 LED-Tagfahrlichter
610 DVD Navigation "Paket Europa"
621 12 Volt Steckdose, Beifahrerseite, Fußraum
659 Bordcomputer
663 Kraftstoffpumpensteuerung
665 PCM 3 Grundmodul inclusive Radio
666 PCM 3 Telefon(GSM)
685 Geteilte Rücksitzanlage
708
810 Fussmatten
870 Universale Multimedia-Schnittstelle

Newsletter