Motorlegenden Logo

Motorlegenden keeping the aircooled heritage

PORSCHE 911/997.2 CARRERA S COUPE

The Meteor.

sold
Highlights
  • - *** VERKAUFT ***
  • - Deutsche Auslieferung
  • - 2. Hand
  • - Km-Stand: 36.750
  • - 6-Gang Schaltgetriebe
  • - Porsche Approved fähig
  • - Durchgehend Porsche scheckheftgepflegt
  • - Sportsitze / PASM
  • - Kein Schiebedach / Kein Heckscheibenwischer
  • - *** VERKAUFT ***
Team Motorlegenden

Deutsche Auslieferung – 2. Hand – Km-Stand 36.750 – 6-Gang Handschaltgetriebe – Sportsitze – PASM – ohne Schiebedach – ohne Heckscheibenwischer

Gänsehaut versprechen die 911 Modelle von je her: Seit 1964 der erste vom Band lief, fasziniert dieses Modell eigentlich jeden Sportwagenfan. Das Modell 997 wurde von der Porsche AG im Jahr 2004 auf der IAA vorgestellt. Mit dem letzten Werk des Porsche-Chefdesigners Harm Lagaay, wurde eine Änderung präsentiert, die für Diskussionen sorgte: die Wiedereinführung der runden Scheinwerfer. Diese Modifikation betrachteten die meisten Kunden und Anhänger der Marke als Rückgewinn eines vermissten typischen Merkmals des klassischen Porsche 911.

Die zweite Serie, genannt 997.2, wurde mit dem Facelift und einigen Verbesserungen wie dem stärkeren Motor, sowie einem erweiterten Umfang der Serienausstattung ab dem Modelljahr 2008 präsentiert.

Der 997 Carrera S Coupe, in der hier angebotenen Farbe Meteorgrau metallic, leistet 385 Sauger-PS und ist als heckgetriebene und manuell geschaltete Variante die ursprünglichste Form einen Porsche zu fahren. Zum Exemplar, das aus der Masse hervorsticht, wird dieses Fahrzeug aufgrund von lediglich zwei Briefeinträgen seit Erstauslieferung und einer lückenlos nachvollziehbaren und belegbaren Laufleistung von nur 36.750 km. Am 23.04.2010 erfolgte die Erstauslieferung im Rahmen einer Werksauslieferung an den Erstbesitzer. Seit dem 20.10.2020 war der Wagen im Besitz des zweiten und letzten Halters.

Zu der bereits umfangreichen Serienausstattung, wurden eine ganze Reihe an aufpreispflichtigen Extras, die jeden sportlichen Fahrer aufhorchen lassen, geordert: Sportsitze, Sportlenkrad, die Elektrische Dämpferregelung „PASM“, sowie das Porsche Stability Management (PSM). Darüberhinaus wurde dieses Exemplar mit einer Klima-Anlage, Einparkhilfe, dem Klang- und Akustikpaket und einer automatischen Geschwindigkeitsregelanlage, einer Sitzheizung für Fahrer,- und Beifahrer sowie Xenon-Licht ausgerüstet. Um den sportlichen Charakter des Fahrzeugs zu unterstreichen, wurde hierbei bewusst auf ein Schiebedach und den Heckwischer verzichtet.

Die umfangreiche Lederausstattung in schwarz mit den Sportsitzen für Fahrer und Beifahrer.

Geschmackvolles Detail: Das ab Werk gewählte 19-Zoll Carrera Sport Rad harmoniert in Wagenfarbe perfekt in der gewählten Farbe „Meteorgrau Metallic“.

Dieser einmalige 997.2 Carrera S ist in einem herausragenden und nur mit einem Neuwagen vergleichbaren Erhaltungszustand: Lediglich 36.750 Km wurde dieses Fahrzeug seit der Auslieferung bewegt und befand sich bis 2020 im Erstbesitz. Die Karosserie des Wagens ist noch zu 100% auf Erstlackniveau, ohne erkennbare oder messbare Nachlackierungen.

Alle Servicearbeiten wurden seit Auslieferung ausschließlich in zwei Porschezentren durchgeführt. Der Wagen hatte bis 10.2023 eine vollumfängliche Porsche Approved Garantie, somit ist das Fahrzeug weiterhin Porsche Approved fähig.

Das gesamte Fahrzeug wirkt als hätte es vollständig unberührt die letzten 13 Jahre überstanden. Wie die Karosserie ist auch der Innenraum genauso wie die Anbauteile nahezu ohne Abnutzungen, was auch der peniblen Pflege und Wartung zuzuschreiben ist. Der Zweitbesitzer hat das Fahrzeug aus Schutzgründen mit einer Folierung versehen, auch deswegen wurde der Lack konserviert und geschützt.

Fazit: Mit diesem Porsche 997.2 Carrera S erhält der neue Eigentümer die besondere Gelegenheit ein puristisches Stück Porsche Geschichte zu erhalten: Heckgetrieben, handgeschaltet mit allen Vorteilen der zweiten Serie und konsequent sportlicher Ausrichtung.

Dies wird dem nächsten Besitzer auch aufgrund des einmaligen Zustands mit einer sehr niedrigen Laufleistung, sowie einer Karosserie im Erstlack und dank der Wartungshistorie viel Freude bereiten. Darüber hinaus entwickelt sich die Modellreihe 997, insbesondere aus der zweiten Generation, zum werthaltigen und alltagstauglichen Youngtimer Klassiker.

Sie erhalten dieses geprüfte Fahrzeug von uns mit 12 Monaten Gewährleistung, sowie mit aktueller Hauptuntersuchung und auf Wunsch mit Versicherungsgutachten. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen an wie den Transport, Oldtimer-Versicherung, Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung. Sprechen Sie uns gerne an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung. 

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/997 Carrera S Coupe
Baujahr: 2010
Kilometerstand: 36.750
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3.800 ccm
Leistung: 283 kW / 385 PS
Farbcode: LM7W Meteorgrau metallic
Innenausstattung: Leder schwarz
Dach: kein Schiebedach
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, COC-Dokument, TÜV-Berichte, Porsche Rechnungen
Scheckheft: JA
Fahrzeugbeschreibung

Die Erstzulassung auf den ersten Eigentümer erfolgte am 19.04.2010, am 23.04.2010 erfolgte die Erstauslieferung im Rahmen einer Werksauslieferung. Am 20.10.2020 erfolgte die Zulassung auf den zweiten und damit letzten Eigentümer, der das Fahrzeug inkl. Porsche Approved Garantie im Porsche Zentrum Mannheim erworben hat. Der original Fahrzeugbrief sowie das original Serviceheft liegen vor, dadurch ist die Historie lückenlos und zweifelsfrei dokumentiert und belegbar.

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage des letzten Fahrzeughalters und augenscheinlicher Begutachtung):

Das Fahrzeug ist unserer Kenntnis nach unfallfrei.

Durch Scheckhefteinträge dokumentierte Servicehistorie:
Am 05.04.2012 bei Km 7.350 Zwischenwartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Mannheim
Am 19.05.2014 bei Km 11.811 große Wartung inkl. Zündkerzenwechsel und Prüfung Antriebsriemen sowie Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Mannheim
Am 02.06.2016 bei Km 14.446 Zwischenwartung inkl. Antriebsriemenwechsel sowie Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Mannheim
Am 28.07.2018 bei Km 18.557 große Wartung inkl. Zündkerzenwechsel und Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Mannheim
Am 09.09.2020 bei Km 20.886 große Wartung inkl. Zündkerzenwechsel u. Antriebsriemenwechsel u. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Mannheim
Am 08.09.2022 bei Km 31.920 Zwischenwartung inkl. Bremsflüssigkeitwechsel im Porsche Zentrum Darmstadt

Karosserie
Die Karosserie befindet sich in einem äußerst gepflegtem Zustand und ist nahezu frei von Abnutzungen oder Gebrauchsspuren. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos. Alle Spaltmaße von Türen, Hauben und sämtlichen Anbauteilen wie Schwellerverkleidungen, Stoßfängerverkleidungen entsprechen dem Auslieferzustand.

Exterieur Lackierung
Der Zustand der Lackierung ist sehr gut. An der Fahrzeugfront sind nur minimale Steinschlagspuren vorhanden. Bei der Lackierung handelt es sich, laut den Lackschichtenmessungen und den allgemein gängigen Definitionen, an den messbaren Karosserieteilen um die Originallackierung auf Werksniveau. Nachlackierungen konnten nicht festgestellt werden.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in einem nahezu neuwertigen und makellosen Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich nahezu in Neuwagenzustand. Abnutzungen sind so gut wie nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung sind soweit überprüfbar im Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge sind in einem sehr guten Zustand ohne nennenswerte Abnutzungen.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet soweit erkennbar sich in Auslieferungszustand.

Modellgeschichte

Porsche 997 ist die interne Modellbezeichnung von Porsche für das von 2004 bis Ende 2012 produzierte 911-Modell. Die sechste Generation des 911 ähnelt durch die Wiedereinführung der runden Scheinwerfer stärker dem Urelfer von 1963 als der Vorgänger vom Typ 996. Technisch von der Vorgängerserie wenig abweichend, wurde mit dem letzten Werk des Porsche-Chefdesigners Harm Lagaay eine Änderung präsentiert, die für Diskussionen sorgte: die Wiedereinführung der runden Scheinwerfer. Diese Modifikation betrachteten die meisten Kunden und Anhänger der Marke als Rückgewinn eines vermissten typischen Merkmals des klassischen Porsche 911, da die kontrovers diskutierten und beim Vorgänger Porsche 996 eingeführten, sogenannten Spiegeleier-Leuchten hier wieder abgeschafft wurden und somit ein dem „originalen“ 911 (bzw. dem Porsche 993) ähnlicheres Erscheinungsbild wiederhergestellt wurde. Die im Vergleich zum Vorgänger 996 kaum gestiegene Motorleistung, bei leicht höherer Leermasse des Fahrzeuges, löste Kritik aus. Die Konkurrenz bot inzwischen bereits Fahrzeuge mit deutlich mehr Leistung an, auch wenn diese Fahrzeuge häufig schwerer sind als ein Porsche 997 und dementsprechend in der Fahrdynamik unterliegen. Auf positive Kritik stieß die Karosseriegestaltung der Modelle Carrera 4/4S insbesondere im Bereich der hinteren Radläufe, die nun wieder „hüftenartig“ ausgeführt sind. Darüber hinaus hat der 997 keine offensichtliche stilistische Ähnlichkeit mit dem günstigeren Boxster mehr und ähnelt vor allem von vorn wieder älteren 911-Modellen. Im Jahr 2008 wurde die Modellreihe einem Facelift unterzogen (im Sprachgebrauch sodann 997.2 bzw. 997 MK2 genannt): Die Lufteinlässe und Stoßfänger wurden geändert und erstmals im 911 sind die Rückleuchten, Blinker, Bremslichter und das Tagfahr- und Positionslicht (Standlicht) mit Leuchtdioden ausgeführt. Eine weitere Neuerung sind die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer sowie das optionale Kurvenlicht. Die allradgetriebenen Modelle Carrera 4, Carrera 4S sowie Targa 4 und Targa 4S haben jetzt eine rote Leiste zwischen den Rückleuchten.

Die größte Veränderung fand beim Antrieb statt: Die völlig neu konstruierten DFI-Motoren (Direct Fuel Injection) arbeiten mit Benzindirekteinspritzung. Porsche gibt eine höhere Leistung bei gleichzeitig verringertem Verbrauch an. So haben die Modelle Carrera und Carrera 4 eine Leistungssteigerung um 15 kW (20 PS) auf 254 kW (345 PS) erfahren; bei den Modellen Carrera S und Carrera 4S wurde die Leistung von 261 kW (355 PS) auf 283 kW (385 PS) gesteigert.

Eine weitere technische Neuerung ist das optionale Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) von ZF, das ein Schalten ohne Zugkraftunterbrechung zulässt. Dadurch hatten die hiermit ausgestatteten einzelnen Modellvarianten erstmals bessere Beschleunigungswerte als mit Schaltgetriebe (siehe Abschnitt „Technische Daten“). Dies war bis dahin nur beim Turbo der Fall gewesen (von 0 auf 100 km/h in 3,7 s mit Tiptronic S statt in 3,9 s mit Schaltgetriebe). Der siebte Gang ist lang übersetzt, um niedrige Verbrauchswerte und Emissionen zu erzielen. Die Höchstgeschwindigkeit wird im sechsten Gang erreicht.

Bei den „S“-Modellen ist die Karosserie serienmäßig 10 mm tiefergelegt; sie haben das elektronisch gesteuerte Porsche Active Suspension Management (PASM) mit zwei wählbaren Einstellungen: Normal und Sport. Nur für die Coupé-Ausführung mit 19"-Rädern war das härter abgestimmte PASM-Sportfahrwerk lieferbar, bei dem die Karosserie 20 mm tiefer liegt als normal und das mit einem mechanisch sperrbarem Hinterachsdifferenzial kombiniert wird.

Das serienmäßige Porsche Communication Management (PCM) mit DVD-Laufwerk wurde überarbeitet: alle Funktionen können jetzt über einen berührungsempfindlichen 6,5-Zoll-Flüssigkristallbildschirm gesteuert werden. Optional wird ein Navigations- und Telefonmodul sowie ein Tuner für analoges und DVB-T-Fernsehen angeboten, der aus Sicherheitsgründen nur im Stand aktiviert werden kann.

Technische Details

Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Typ Coupé
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 12,5:1
Leistung 283 kW / 385 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 4400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4435 x 1808 x 1300 mm
Radstand 2350 mm
Spurweite 1486 / 1516 mm
Kofferraumvolumen 135 l
Leergewicht 1500 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1830 kg
Zuladung 330 kg
Dachlast 75 kg
Radaufhängung Einzelradaufhängung
0-100 km/h 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 302 km/h
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 603 km
NEFZ-Verbrauch 15,9 / 7,6 / 10,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 250 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5

Sonderausstattung

499 Ausführung für die Bundesrepublik Deutschland
488 Beschriftung deutsch

480 6-Gang Schaltgetriebe
375 Sportsitz, Lehnenschale, links
376 Sportsitz, Lehnenschale, rechts
652 Ohne Schiebe-Hubdach
426 Ohne Heckscheibenwischer

475 Elektrische Dämpferregelung "PASM"
476 Porsche Stability Management (PSM)

490 Klangpaket
983 Sitzbezüge vorne, Leder
594 Himmel Alcantara
023 Zifferblätter Kombiinstrument in silber
XRR Carrera Sport Rad 19"

342 Sitzheizung, links u. rechts
635 Einparkhilfe
170 Akustikpaket
454 Automatische Geschwindigkeitsregulierung
601 Xenon-Licht
181 Standard Klimazonen
841 Basislenkrad Glattleder
672 PCM 3 Navigation
071 EU-Länderausführung
098 Linkslenker-Ausführung
165
195 Batterie 70 Ah
199 Batterietrennschalter
211 Kennzeichenhalter Ausführung 3
219 Ausgleichsgetriebe
248
271 Aussenspiegel für Fahreseite -asphärisch-, elektrisch verstell- und beheizbar
288 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
335 3-Punkt-Automatik-Gurte, hinten
424 CD-Ablage
440 Antennen-Diversity
465 Nebelschlussleuchte links
524 Wegfahrsicherung, Zentralverriegelung, 433 MHz
534 Diebstahlsicherungsanlage 433 Mhz
555 Sicherheitsgurte in Schwarz
567 Frontscheibe im oberen Bereich stark eingefärbt
571 Aktivkohlefilter
573 Klima-Anlage
605
610 DVD Navigation "Paket Europa"
619 Handyvorbereitung (BLUETOOTH) ohne Konsole
621 12 Volt Steckdose, Beifahrerseite, Fussraum
659 Bordcomputer
663 Kraftstoffpumpensteuerung
665 PCM 3 Grundmodul inclusive Radio.
685 Geteilte Rücksitzanlage
708
709
760
870 Universale Multimedia-Schnittstelle
900

Newsletter