Motorlegenden Logo

Motorlegenden

PORSCHE 911/997 CARRERA GTS

THE GT YESSSSSS

Highlights
  • - Deutsche Auslieferung
  • - 43.500 km Laufleistung
  • - 2. Hand (+Porsche)
  • - PDK-Getriebe
  • - Porsche Scheckheftgepflegt
  • - Lückenlose Service-/
  • Rechnungsdokumentation
  • Preis: 109.900
Team Motorlegenden

Deutsche Auslieferung – 100% Erstlackniveau – Km-Stand 43.500 – PDK-Getriebe – PASM – Sport-Chrono-Paket Plus – Schiebedach

Gänsehaut versprechen die 911 Modelle von je her: Seit 1964 der erste 11er vom Band lief, fasziniert dieses Modell eigentlich jeden Sportwagenfan. Das Modell 997 wurde von der Porsche AG im Jahr 2004 auf der IAA vorgestellt. Mit dem letzten Werk des Porsche-Chefdesigners Harm Lagaay, wurde eine Änderung präsentiert, die für Diskussionen sorgte: die Wiedereinführung der runden Scheinwerfer. Diese Modifikation betrachteten die meisten Kunden und Anhänger der Marke als Rückgewinn eines vermissten typischen Merkmals des klassischen Porsche 911.

In der letzten und stärksten Ausbaustufe vermittelt dieses Fahrzeug besonders viel Gänsehaut: Als Porsche 997 Carrera GTS Coupe, leistet der Saugermotor 408 PS und bringt die Kraft über das damals neu entwickelte PDK Doppelkupplungsgetriebe schneller als jeder Handschalter auf die Straße.

Eckdaten die begeistern: Nach der Auslieferung als Werkswagen am 16.01.2012 erfolgte die Übernahme an den ersten Eigentümer am 23.07.2013 durch das Porsche Zentrum Frankfurt. Die nachvollziehbare und belegbare Laufleistung liegt bei lediglich 43.500 km.

Die Innenausstattung wurde in Leder schwarz mit erweiterter Leder-Ausstattung und Sportsitzen für Fahrer,- und Beifahrer gewählt. Der Himmel und das Sportlenkrad sind ebenfalls in Leder bezogen. Die in Edelstahl gefertigten Einstiegsblenden tragen den Schriftzug „Carrera GTS“.

Zu der bereits umfangreich gewählten Ausstattung, die eine Sportabgasanlage, die Elektrische Dämpferregelung „PASM“, sowie das Porsche Stability Management (PSM) beinhaltet, wurde der Wagen zusätzlich mit einem Schiebedach, dem Sport Chrono Paket plus, sowie einer Sitzheizung für Fahrer,- und Beifahrer ausgestattet. Das Xenon-Licht mit dem Dynamischen Kurvenlicht und der Parkassistent steigern den Komfort und die Sicherheit. Das Telefon Modul für PCM und das Navigationsmodul sorgen für Orientierung und den Kontakt zur Außenwelt.

Geschmackvolles Detail: Das ab Werk gewählte 19-Zoll Zentralverschluss Sport Rad harmoniert in schwarz perfekt mit der Außenfarbe „Uni Schwarz“.

Um den puristischen Charakter des Fahrzeugs zu unterstreichen, wurde hierbei bewusst auf den Heckwischer verzichtet – weniger ist eben manchmal einfach mehr.

Dieser einmalige 997 Carrera GTS ist in einem herausragenden und nur mit einem Jahreswagen vergleichbaren Erhaltungszustand: Lediglich 43.500 Km wurde dieses Exemplar seit der Werksauslieferung bewegt und verblieb nach der Zeit als Werkswagen bis heute im Zweitbesitz. Die Karosserie des Wagens ist noch zu 100% auf Erstlackniveau, Nachlackierungen oder nennenswerten Gebrauchsspuren konnten keine festgestellt werden. Alle TÜV-Berichte, Servicerechnungen und die Fahrzeugrechnung liegen seit der Erstauslieferung lückenlos vor.

Das gesamte Fahrzeug wirkt als hätte es nahezu unberührt die letzten 13 Jahre überstanden. Wie die Karosserie ist auch der Innenraum genauso wie die Anbauteile ohne erkennbare Abnutzungen, was auch der peniblen Pflege und Wartung zuzuschreiben ist. Zuletzt wurde ein großer Service im Porsche Zentrum in 10/2022 bei 41.732 km durchgeführt.

Fazit: Mit diesem ganz besonderen Porsche 997 Carrera GTS erhält der neue Eigentümer die einmalige Gelegenheit, ein sammlungswürdiges Fahrzeug zu erstehen und ein Stück Porsche Geschichte zu erhalten. Ungedrosselte Saugermotoren werden in dieser Art wohl nie wieder gebaut werden.

Dem nächsten Besitzer wird dieses Exemplar auch aufgrund des einmaligen Zustands und der vielen Extras mit seiner sehr geringen Laufleistung, sowie der Karosserie auf Erstlackniveau viel Freude bereiten. Darüber hinaus entwickelt sich die Modellreihe 997, insbesondere in der finalen und stärksten Sauger Version als „GTS“, die technisch baugleich mit dem 997 Sport Classic ist, nachhaltig zum sehr begehrten und werthaltigen Youngtimer Klassiker.

Gentlemen, start THIS engine!

Sie erhalten dieses geprüfte Fahrzeug von uns mit 12 Monaten Gewährleistung, sowie mit aktueller Hauptuntersuchung und auf Wunsch mit Versicherungsgutachten. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen an wie den Transport, Oldtimer-Versicherung, Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung. Sprechen Sie uns gerne an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung. 

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/997 Carrera GTS
Baujahr: 2011
Kilometerstand: 43.500
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3800 ccm
Leistung: 408 PS
Farbcode: uni schwarz
Innenausstattung: Leder schwarz
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, Vollständige Boardmappe, Scheckheft, TÜV-Berichte
Scheckheft: JA
Angebotspreis: 109.900
Fahrzeugbeschreibung

Am 16.01.2012 erfolgte die Erstauslieferung durch die Porsche AG Stuttgart als Werkswagen.
Der erste Eigentümer aus Frankfurt übernahm den Wagen am 23.07.2013 im Porsche Zentrum Frankfurt und hatte diesen bis 2022 in seinem Besitz.
Anschließend wechselte das Fahrzeug den Eigentümer und verblieb bis heute im Besitz unseres Kunden aus München. Seit dem Erstbesitzer ist die Historie durch Originalbelege dokumentiert.
Der original Fahrzeugbrief sowie das original Serviceheft liegen ebenfalls vor, dadurch ist die (Service-)Historie lückenlos und zweifelsfrei belegbar.

Der letzte große Service ist bei 41.732 km in 10/2022 im Porsche Zentrum München Süd durchgeführt worden. Im Jahr 2013, 2015 sowie 2020 sind jeweils die Wartungsintervalle im Porsche Zentrum Frankfurt eingehalten worden. In 2020 wurde der Service in einer freien Werkstatt durchgeführt.

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage des letzten Fahrzeughalters und augenscheinlicher Begutachtung):

Karosserie
Die Karosserie befindet sich in einem jahreswagenähnlichen Zustand und ist nahezu frei von Abnutzungen oder Gebrauchsspuren. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos. Alle Spaltmaße von Türen, Hauben und sämtlichen Anbauteilen wie Schwellerverkleidungen, Stoßfängerverkleidungen entsprechen dem Auslieferzustand.

Exterieur Lackierung
An der Fahrzeugfront sind nahezu keine Steinschlagspuren vorhanden. Bei der Lackierung handelt es sich, laut den Lackschichtenmessungen und den allgemein gängigen Definitionen, an den messbaren Karosserieteilen, um die Originallackierung auf Werksniveau. Nachlackierungen konnten nicht festgestellt werden.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Diese befinden sich rundum in einem nahezu neuwertigen und makellosen Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich nahezu in Neuwagenzustand. Abnutzungen sind so gut wie nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung sind soweit überprüfbar im Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge sind in einem nahezu neuwertigem Zustand ohne nennenswerte Abnutzungen.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet soweit erkennbar sich in Auslieferungszustand.

Modellgeschichte

Ab dem Modelljahr 2009 wurde neben den beiden Modellen Carrera und Carrera S als drittes Modell der Carrera GTS angeboten. Dessen 3,8-Liter-Motor leistet 300 kW (408 PS) bei 7300 U/min und liefert ein maximales Drehmoment von 420 NM bei 4200 U/min. Äußerlich unterscheiden sich Carrera-GTS-Modelle von den anderen Carrera-Modellen durch eine zusätzliche schwarz lackierte Bugspoilerlippe, geänderte Kühllufteinlässe in der Bugverkleidung, eine geänderte Seitenschwellerverkleidung und um eine an der Hinterachse gegenüber dem Carrara S 44 mm breitere Karosserie. Serienmäßig erhielt dieses Modell 19"-Räder mit einem Zentralverschluss, wie er auch im Motorrennsport eingesetzt wird. Der Carrera GTS war als Coupé oder als Cabriolet auch mit Allradantrieb erhältlich. Alle GTS-Allrad-Modelle haben im Heck ein durchgehendes Leuchtenband.

Technische Details

Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 12,5:1
Leistung 300 kW / 408 PS bei 7300 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 4200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4435 x 1852 x 1300 mm
Radstand 2350 mm
Spurweite 1488 / 1548 mm
Wendekreis 11,3 / 11,4 m
Innenbreite 1350 / 1200 / – mm
Innenhöhe 990 / 780 / – mm
Sitztiefe 510 / 430 / – mm
Normsitzraum 550 mm
Knickmaß 900 bis 1190 mm
Sitzraum 460 bis 720 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 370 mm
Kofferraumvolumen 105 l
Leergewicht 1525 kg
Leergewicht Testwagen 1576 kg
Gewichtsverteilung 38,6 / 61,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1860 kg
Zuladung 335 kg
Dachlast 75 kg

Sonderausstattung

A1A1 Schwarz
AT Ledersitze schwarz
082 Kraftstofftank 90 l
250 Doppelkupplungsgetriebe PDK
342 Sitzheizung
482 Reifendruckkontrollsystem RDK
514 GTS Dekor und Modelname silber
603 Dynamisches Kurvenlicht
635 Parkassistent hinten
640 Sport Chrono Paket plus
650 Elektrische Schiebe Hubdach
666 Telefon Modul für PCM
672 Navigationsmodul
674 Vorrüstung Tracking System
685 Fondsitzanlage
693 CD DVD Wechsler sechsfach
714 Entfall Alcantara Paket
810 Fußmatten
870 universelle Audio Schnittstelle

Newsletter