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PORSCHE 911/997 CARRERA GTS COUPE

The White Lotus.

Highlights
  • - Deutsche Auslieferung
  • - 1. Hand seit Auslieferung
  • - Km-Stand: 13.164
  • - 100% Erstlackniveau
  • - XAA GT3 Aerokit ab Werk
  • - PDK Getriebe
  • - Sport-Chrono-Paket Plus / PASM
  • - Großer Service inkl. Zündkerzen bei 11.975 Km
  • Preis auf Anfrage
Team Motorlegenden

Deutsche Auslieferung – 1. Hand – 100% Erstlackniveau – Km-Stand 13.000 – GT3 Aerokit ab Werk – PDK-Getriebe – PASM – Sport-Chrono-Paket Plus – Schiebedach

Gänsehaut versprechen die 911 Modelle von je her: Seit 1964 der erste 11er vom Band lief, fasziniert dieses Modell eigentlich jeden Sportwagenfan. Das Modell 997 wurde von der Porsche AG im Jahr 2004 auf der IAA vorgestellt. Mit dem letzten Werk des Porsche-Chefdesigners Harm Lagaay, wurde eine Änderung präsentiert, die für Diskussionen sorgte: die Wiedereinführung der runden Scheinwerfer. Diese Modifikation betrachteten die meisten Kunden und Anhänger der Marke als Rückgewinn eines vermissten typischen Merkmals des klassischen Porsche 911.

In der letzten und stärksten Ausbaustufe vermittelt dieses Fahrzeug besonders viel Gänsehaut: Als Porsche 997 Carrera GTS Coupe in der Farbe „Carraraweiß“ ausgeliefert, leistet der Saugermotor 408 PS und bringt die Kraft über das damals neu entwickelte PDK Doppelkupplungsgetriebe schneller als jeder Handschalter auf die Straße.

Eckdaten die begeistern: Bis heute weist dieser Wagen lediglich einen Halter auf – den Erstbesitzer. Die Auslieferung erfolgte an diesen bisher einzigen Eigentümer am 19.11.2010 durch das Porsche Zentrum Osnabrück. Die nachvollziehbare und belegbare Laufleistung liegt bei lediglich 13.000 km.

Die Innenausstattung wurde in Alcantara schwarz mit erweiterter Leder-Ausstattung und Sportsitzen für Fahrer,- und Beifahrer gewählt. Der Himmel und das Sportlenkrad sind ebenfalls in Alcantara bezogen. Die in Edelstahl gefertigten Einstiegsblenden tragen den Schriftzug „Carrera GTS“.

Zu der bereits umfangreich gewählten Ausstattung, die eine Sportabgasanlage, das Sport-Chrono-Paket Plus, die Elektrische Dämpferregelung „PASM“, sowie das Porsche Stability Management (PSM) beinhaltet, wurde ein besonderes Extra, das jeden Enthusiasten und sportlichen Fahrer aufhorchen lässt, geordert: das GT3 Aerokit Cup. Darüber hinaus wurde der Wagen mit einem Schiebedach, sowie einer Sitzheizung für Fahrer,- und Beifahrer und Xenon-Licht ausgerüstet. Um den puristischen Charakter des Fahrzeugs zu unterstreichen, wurde hierbei bewusst auf den Heckwischer verzichtet – weniger ist eben manchmal einfach mehr.

Geschmackvolles Detail: Das ab Werk gewählte 19-Zoll Carrera Sport Rad harmoniert in schwarz perfekt mit der Außenfarbe „Carraraweiß“.

Dieser einmalige 997 Carrera GTS ist in einem herausragenden und nur mit einem Neuwagen vergleichbaren Erhaltungszustand: Lediglich 13.000 Km wurde dieses Fahrzeug seit der Werksauslieferung bewegt und verblieb bis heute im Erstbesitz. Die Karosserie des Wagens ist noch zu 100% auf Erstlackniveau, Nachlackierungen oder Abnutzungen konnten keine festgestellt werden. Alle TÜV-Berichte seit der Erstauslieferung liegen lückenlos vor.

Das gesamte Fahrzeug wirkt als hätte es vollständig unberührt die letzten 13 Jahre überstanden. Wie die Karosserie ist auch der Innenraum genauso wie die Anbauteile ohne Abnutzungen, was auch der peniblen Pflege und Wartung zuzuschreiben ist. Zuletzt wurde ein großer Service in 2022 bei 11.900 km durchgeführt.

Fazit: Mit diesem ganz besonderen Porsche 997 Carrera GTS erhält der neue Eigentümer die einmalige Gelegenheit, ein sammlungswürdiges Fahrzeug zu erstehen und ein Stück Porsche Geschichte zu erhalten. Ungedrosselte Saugermotoren werden in dieser Art wohl nie wieder gebaut werden.

Dem nächsten Besitzer wird dieses Exemplar auch aufgrund des einmaligen Zustands und der vielen Extras mit seiner sehr geringen Laufleistung, sowie der Karosserie auf Erstlackniveau viel Freude bereiten. Darüber hinaus entwickelt sich die Modellreihe 997, insbesondere in der finalen und stärksten Sauger Version als „GTS“, die technisch baugleich mit dem 997 Sport Classic ist, nachhaltig zum sehr begehrten und werthaltigen Youngtimer Klassiker.

Gentlemen, start THIS engine!

Sie erhalten dieses geprüfte Fahrzeug von uns mit 12 Monaten Gewährleistung, sowie mit aktueller Hauptuntersuchung und auf Wunsch mit Versicherungsgutachten. Wir bieten Ihnen weitere Dienstleistungen an wie den Transport, Oldtimer-Versicherung, Schutzfolierung und den Erwerb durch Leasing oder Finanzierung. Sprechen Sie uns gerne an.

Gerne nehmen wir auch Ihren Porsche im Bestzustand in Zahlung. 

„Motorlegenden: Porsche kaufen mit gutem Gefühl.“

Kurzbeschreibung:
Hersteller: Porsche
Fahrzeugtyp: 911/997 Carrera GTS Coupe
Baujahr: 2010
Kilometerstand: 13.000
Matching Numbers: JA
Hubraum: 3.800 ccm
Leistung: 408 PS
Farbcode: B9A Carraraweiß
Innenausstattung: 78 Echtleder/Alcantara mit erweiterten Umfängen
Vorhandene Dokumente: KFZ-Brief, KFZ-Schein, TÜV-Berichte, Scheckheft, Bordmappe
Scheckheft: JA
Angebotspreis: Preis auf Anfrage
Fahrzeugbeschreibung

Am 19.11.2010 erfolgte die Erstzulassung und die Erstauslieferung durch das Porsche Zentrum Osnabrück an den bisher ersten und einzigen Eigentümer. Der original Fahrzeugbrief sowie das original Serviceheft liegen vor, dadurch ist die (Service-)Historie lückenlos und zweifelsfrei dokumentiert und belegbar. Der letzte große Service einschließlich Zündkerzenwechsel ist bei 11.900 km in 2022 durchgeführt worden.

Fahrzeugzustand und Bewertung (nach unserer Kenntnis und Aussage des letzten Fahrzeughalters und augenscheinlicher Begutachtung):

Das Fahrzeug ist unserer Kenntnis nach unfallfrei.

Karosserie.
Die Karosserie befindet sich im neuwagenähnlichen Zustand und ist frei von Abnutzungen oder Gebrauchsspuren. Das Schließverhalten und die Passgenauigkeit der Türen und Hauben ist tadellos. Alle Spaltmaße von Türen, Hauben und sämtlichen Anbauteilen wie Schwellerverkleidungen, Stoßfängerverkleidungen entsprechen dem Auslieferzustand.

Exterieur Lackierung
Der Zustand der Lackierung gleicht der eines Neuwagens. An der Fahrzeugfront sind keine Steinschlagspuren vorhanden. Bei der Lackierung handelt es sich, laut den Lackschichtenmessungen und den allgemein gängigen Definitionen, an den messbaren Karosserieteilen, um die Originallackierung auf Werksniveau. Nachlackierungen konnten nicht festgestellt werden.

Anbauteile
Alle Anbauteile des Fahrzeuges sind vollständig. Sie befinden sich rundum in einem nahezu neuwertigen und makellosen Zustand.

Verglasung
Die Verglasung des Fahrzeuges ist nahezu frei von Steinschlägen.

Interieur
Sitze und Verkleidungen
Die gesamte Sitzanlage, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole präsentieren sich nahezu in Neuwagenzustand. Abnutzungen sind so gut wie nicht vorhanden.

lnstrumente
Das Fahrzeug verfügt über die serienmäßigen lnstrumente, welche sich alle in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befinden. Alle Instrumente funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt ordnungsgemäß.

Lenkung
Die Funktion und Präzision der Lenkung sind soweit überprüfbar im Auslieferungszustand.

Fahrgestell und Bremsanlage
Die Bremsscheiben und Bremsbeläge sind in einem nahezu neuwertigem Zustand ohne nennenswerte Abnutzungen.

Elektrik und Beleuchtung
Die gesamte elektrische Anlage befindet soweit erkennbar sich in Auslieferungszustand.

Modellgeschichte

Im Sommer 2004 wurden die Modelle 997 Carrera und Carrera S vorgestellt. Beide Modelle haben einen wassergekühlten Sechszylinderboxermotor mit einem Hubraum von 3596 cm³, der im 911 Carrera 239 kW (325 PS) bei 6800 min−1 leistet und ein maximales Drehmoment von 370 N·m bei 4250 min−1 liefert. Der 911 Carrera S hat aufgrund einer um 3 mm vergrößerten Zylinderbohrung insgesamt 228 cm³ mehr Hubraum und infolgedessen eine etwas höhere Leistung als das Basismodell. Sie ist mit 261 kW (355 PS) bei 6600 min−1 angegeben; das maximale Drehmoment beträgt 400 N·m bei 4600 min−1.

Äußerlich unterscheiden sich die beiden Modelle vor allem am Heck, in dem sich beim S-Modell vier statt zwei Auspuffendrohre befinden. Die Carrera-S-Modelle haben rote statt der schwarzen Bremssättel des Carrera.

Beide Unterscheidungsmerkmale sind jedoch nicht ganz eindeutig, denn als Option gab es sowohl für den Carrera als auch für den Carrera S eine Bremse mit keramischen Bremsscheiben (Porsche Ceramic Composite Brake, PCCB), deren Bremssättel bei beiden Carrera-Modellen stets gelb waren. Falls bei einem Carrera oder Carrera S eine gegen Aufpreis ab Werk erhältliche Sportabgasanlage montiert war, trug diese stets vier Endrohre. Bis zum Facelift im Jahr 2008 war dabei der Durchmesser des jeweils inneren Rohres etwas kleiner als der des äußeren, während die vier Serienendrohre des Carrera S immer alle gleich groß waren. Ab dem Facelift 2008 war die Sportabgasanlage durch vier gleich große Endrohre gekennzeichnet, die jeweils von einem äußeren Rohr umhüllt waren.

Beide Modelle wurden serienmäßig mit einem neuentwickelten Sechsgang-Getriebe oder alternativ mit der modifizierten Automatikschaltung Tiptronic-S ausgerüstet. Letztere bietet dem Fahrer einen manuellen Modus, bei dem sich die Gänge über das Lenkrad schalten lassen. Eine weitere Neuerung war das Fahrwerk, das bei den S-Modellen serienmäßig eine gesteuerte Dämpfung umfasste.

Ab dem Modelljahr 2009 wurde neben den beiden Modellen Carrera und Carrera S als drittes Modell der Carrera GTS angeboten. Dessen 3,8-Liter-Motor leistet 300 kW (408 PS) bei 7300 min−1 und liefert ein maximales Drehmoment von 420 N·m bei 4200 min−1. Äußerlich unterscheiden sich Carrera-GTS-Modelle von den anderen Carrera-Modellen durch eine zusätzliche schwarz lackierte Bugspoilerlippe, geänderte Kühllufteinlässe in der Bugverkleidung, eine geänderte Seitenschwellerverkleidung und um eine an der Hinterachse gegenüber dem Carrara S 44 mm breitere Karosserie. Serienmäßig erhielt dieses Modell 19"-Räder mit einem Zentralverschluss, wie er auch im Motorrennsport eingesetzt wird. Der Carrera GTS war als Coupé oder als Cabriolet auch mit Allradantrieb erhältlich. Alle GTS-Allrad-Modelle haben im Heck ein durchgehendes Leuchtenband.

Technische Details

Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 12,5:1
Leistung 300 kW / 408 PS bei 7300 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 4200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4435 x 1852 x 1300 mm
Radstand 2350 mm
Spurweite 1488 / 1548 mm
Wendekreis 11,3 / 11,4 m
Innenbreite 1350 / 1200 / – mm
Innenhöhe 990 / 780 / – mm
Sitztiefe 510 / 430 / – mm
Normsitzraum 550 mm
Knickmaß 900 bis 1190 mm
Sitzraum 460 bis 720 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 370 mm
Kofferraumvolumen 105 l
Leergewicht 1525 kg
Leergewicht Testwagen 1576 kg
Gewichtsverteilung 38,6 / 61,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1860 kg
Zuladung 335 kg
Dachlast 75 kg

Sonderausstattung

499 Ausführung für die Bundesrepublik Deutschland
488 Beschriftung deutsch
250 PDK-Getriebe (Doppelkupplung)

011 GTS-Ausführung
X51 Leistungssteigerung
XAA GT3 Aerokit Cup
176 Sportabgasanlage
XRR Carrera Sport Rad 19"
XDA Felgenstern schwarz lackiert
515 GTS-Dekor mit Modellbezeichnung in schwarz

475 Elektrische Dämpferregelung "PASM"
476 Porsche Stability Management (PSM)
640 Sport-Chrono-Paket Plus
650 Elektrisches Schiebedach

932 Sitzbezüge hinten Alcantara/Leder
951 Sitzbezüge vorne, Alcantara/Leder
975 Innenausstattung Alcantara
981 Leder-Ausstattung
375 Sportsitz, Lehnenschale, links
376 Sportsitz, Lehnenschale, rechts
594 Himmel Alcantara
991 Airbagmodul in Leder
843 Sportlenkrad Alcantara
022 Zifferblätter Kombiinstrument in schwarz
025 Zifferblätter Stoppuhr in schwarz
X70 Einstiegsblenden Edelstahl Schriftzug
310 PDK-Wählhebel
426 Ohne Heckscheibenwischer

680 Soundpaket BOSE
672 PCM 3 Navigation
603 Xenon plus dynamisches Kurvenlicht
635 Einparkhilfe
170 Akustikpaket
RDW Geschwindigkeitsregelanlage
454 Automatische Geschwindigkeitsregulierung
082 Kraftstofftank 90 Liter
183 Superheissland
165
195 Batterie 70 Ah
199 Batterietrennschalter
211 Kennzeichenhalter Ausführung 3
219 Ausgleichsgetriebe
248
267 Automatisch abblendbarer Innen und Aussenspiegel
268 Regensensor
271 Aussenspiegel für Fahreseite -asphärisch-, elektrisch verstell- und beheizbar
288 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
335 3-Punkt-Automatik-Gurte, hinten
342 Sitzheizung, links u. rechts
424 CD-Ablage
440 Antennen-Diversity
465 Nebelschlussleuchte links
524 Wegfahrsicherung, Zentralverriegelung, 433 MHz
534 Diebstahlsicherungsanlage 433 Mhz
554 Bugspoilerlippe beigelegt
555 Sicherheitsgurte in Schwarz
567 Frontscheibe im oberen Bereich stark eingefärbt
571 Aktivkohlefilter
573 Klima-Anlage
605
608 Garagentoroeffner "Homelink" 433Mhz
610 DVD Navigation "Paket Europa"
621 12 Volt Steckdose, Beifahrerseite, Fussraum
659 Bordcomputer
663 Kraftstoffpumpensteuerung
685 Geteilte Rücksitzanlage
708
709
760
767
870 Universale Multimedia-Schnittstelle
590 Stahl-Türen

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